Aha, deshalb wurden auch mehr Mercedes G- Modelle mit Automatik verkauft, als mit Schalter. Schon mal was von Drehmomentenüberhöhung im Wandlerberich gehört oder einfach nur den Vergleich im richtigen (da wo der Duster nicht mitspielen darf) Gelände gemacht? Wir ja!
Klar, Schaltgetriebe ist natürlich billiger...
Hallo Otto,
Ich hatte die Vergleichsmöglichkeit auch, mit echten Rallye-G - Basis Vollumbau auf richtigen Strecken. Das mit den mehrverkauften Automatik hängt wohl eher mit dem Alter der Fahrer und dem hierzu benütigten Geldbeutel zusammen
.
Ich habe in einigen Jahren keinen richtigen Automatic-G auf einer echten Strecke gesehen, nur ab und zu ein paar Grosstadtindianer, die Papis Automatik über die Strecke quälten und weinten, wenn es eine Delle gab.
Bei der Dresden-Breslau oder anderen ernstzunehmenden Geländerallyes bekommen die Automatik-Fahrer sicher einen Sonderpreis.
Es sind ja nur sehr wenige.
Und Du hast völlig recht, Schalter sind billiger, leichter zu reparieren, mechanisch einfacher zu untersetzen, das Getriebe lässt sich wesentlich einfacher umbauen etc ...
Gruss S.