Mit Chip-Tuning beim Sauger zu werben, etwas zweifelhaft.... da kann man sein Geld besser in wirkliche Optimierungen stecken. 
So kommt da jedenfalls nichts bei raus. 
Wenn du dem Getriebe nicht die Standzeit über den Garantiezeitrahmen hinaus traust, dann überlege dir ganz genau welche Umbauten du ausführen lässt....nicht das dir das Getriebe am Ende wirklich um die Ohren fliegt und der enorme "Drehmomentzuwachs" als Grund dafür angesetzt wird. 
Hallo KioKai,
das mit Chip-Tuning daraus kein Renner wird ist mir klar und auch nicht das Ziel. Das man einen Turbo besser über die Software tunnen kann ist mir klar, einfach mal den Ladedruck erhöhen und dann den Rest entsprechend anpassen. Manchmal geht es ja auch nur um Nuancen die den Fahreindruck verändern. Der Zuwachs an Leistung und Drehmoment muss doch nicht zwingend den Subjektiven Fahreindruck widerspiegeln, genau über den bin ich beim SCE ja so unglücklich. Ich denke manchmal, die Software steuert gegen um eben zumindest halbwegs die Abgasvorgaben der jeweiligen Euro zu erreichen und unterdrückt somit die eigentlich mögliche Leistung des Motors.
Mal nur so ein Beispiel, was man natürlich auch nicht so ohne weiteres auf die modernen Autos mit dem Euro-Scheiß übernehmen kann. Bei der Einführung der AU hatte ich einen Escort (Vergaser), ich musste dann zur AU, die haben das Fahrzeug dann laut den Werten abgestimmt (habe zugesehen), danach lief die Mühle nicht mehr so richtig. Nachdem es mich genervt hatte, habe ich die CO Schraube einfach wieder die 1 - 2 Umdrehungen verstellt und er lief wieder wie vorher. Klar wurden dann die Abgaswerte nicht mehr erreicht aber damit möchte ich eben auch nur ausdrücken, dass gewisse Einstellungen schon etwas bringen zumindest gefühlt und wenn der ganze Euro... nicht wäre, würden unsere Autos auch noch besser laufen und vielleicht auch bei gleichen Verbrauch, mehr Leistung = weniger Gasfuß für gleichschnelles vorankommen = weniger Verbrauch und die Autos wären auch noch Leichter
Sorry, wenn ich mich so auskotze aber ich kann das ganze Theater um die Abgaswerte nicht mehr hören, wird eh nur gemacht für den Prüfstand, im wahren Leben kann ich bei meinem 20 Jahre alten Ibiza bleiben, der verbraucht genau soviel und die Abgasewerte sind wahrscheinlich im normalen Gebrauch auch nicht höher, da wurde noch nicht für den Prüfstand so geschummelt. Dafür spare ich Rescourcen, die nicht benötigt werden um ein neues Auto zu Produzieren mit Euro 0815, welche das Auto auch nur bei 13,7 Grad Außentemperatur und Konstant 67,5 Km/h erreicht, wenn man an einem Samstag um 15 Uhr den Test macht, bei abgedunkeltem Prüfstand mit elektrisch angelegten Außenspieleln.
