Autor Thema: Erfahrungen mit dem SCE Motor  (Gelesen 176970 mal)

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Offline Mavewrick

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Re:Erfahrungen mit dem SCE Motor
« Antwort #180 am: 20. Mai 2016, 13:50:41 »
Mit Chip-Tuning beim Sauger zu werben, etwas zweifelhaft.... da kann man sein Geld besser in wirkliche Optimierungen stecken. /nachdenk
So kommt da jedenfalls nichts bei raus.  ;)

Wenn du dem Getriebe nicht die Standzeit über den Garantiezeitrahmen hinaus traust, dann überlege dir ganz genau welche Umbauten du ausführen lässt....nicht das dir das Getriebe am Ende wirklich um die Ohren fliegt und der enorme "Drehmomentzuwachs" als Grund dafür angesetzt wird. :D

Hallo KioKai,

das mit Chip-Tuning daraus kein Renner wird ist mir klar und auch nicht das Ziel. Das man einen Turbo besser über die Software tunnen kann ist mir klar, einfach mal den Ladedruck erhöhen und dann den Rest entsprechend anpassen.  Manchmal geht es ja auch nur um Nuancen die den Fahreindruck verändern. Der Zuwachs an Leistung und Drehmoment muss doch nicht zwingend den Subjektiven Fahreindruck widerspiegeln, genau über den bin ich beim SCE ja so unglücklich. Ich denke manchmal, die Software steuert gegen um eben zumindest halbwegs die Abgasvorgaben der jeweiligen Euro zu erreichen und unterdrückt somit die eigentlich mögliche Leistung des Motors.
Mal nur so ein Beispiel, was man natürlich auch nicht so ohne weiteres auf die modernen Autos mit dem Euro-Scheiß übernehmen kann. Bei der Einführung der AU hatte ich einen Escort (Vergaser), ich musste dann zur AU, die haben das Fahrzeug dann laut den Werten abgestimmt (habe zugesehen), danach lief die Mühle nicht mehr so richtig. Nachdem es mich genervt hatte, habe ich die CO Schraube einfach wieder die 1 - 2 Umdrehungen verstellt und er lief wieder wie vorher. Klar wurden dann die Abgaswerte nicht mehr erreicht aber damit möchte ich eben auch nur ausdrücken, dass gewisse Einstellungen schon etwas bringen zumindest gefühlt und wenn der ganze Euro... nicht wäre, würden unsere Autos auch noch besser laufen und vielleicht auch bei gleichen Verbrauch, mehr Leistung = weniger Gasfuß für gleichschnelles vorankommen = weniger Verbrauch und die Autos wären auch noch Leichter  ;)

Sorry, wenn ich mich so auskotze aber ich kann das ganze Theater um die Abgaswerte nicht mehr hören, wird eh nur gemacht für den Prüfstand, im wahren Leben kann ich bei meinem 20 Jahre alten Ibiza bleiben, der verbraucht genau soviel und die Abgasewerte sind wahrscheinlich im normalen Gebrauch auch nicht höher, da wurde noch nicht für den Prüfstand so geschummelt. Dafür spare ich Rescourcen, die nicht benötigt werden um ein neues Auto zu Produzieren mit Euro 0815, welche das Auto auch nur bei 13,7 Grad Außentemperatur und Konstant 67,5 Km/h erreicht, wenn man an einem Samstag um 15 Uhr den Test macht, bei abgedunkeltem Prüfstand mit elektrisch angelegten Außenspieleln.  :'(
 

Offline KioKai

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Re:Erfahrungen mit dem SCE Motor
« Antwort #181 am: 20. Mai 2016, 14:13:49 »
Das sehe ich nicht anders....durch die Anpassung an die jeweils gültigen Abgasgrenzwerte verschwindet immer häufiger die Laufkultur der Motore.
Haben die wenig Reserven ist das kaum noch zu kompensieren und merklich spürbar....beim SCE kann dies schon deutlicher rüber kommen, im Vergleich zu drehmomentstärkeren Dusterantrieben.  :(  
Gruß KioKai...... /winke

 

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Re:Erfahrungen mit dem SCE Motor
« Antwort #181 am: 20. Mai 2016, 14:13:49 »

Offline Sam_y

Re:Erfahrungen mit dem SCE Motor
« Antwort #182 am: 20. Mai 2016, 21:53:20 »
Ich verstehe das Argument für den Sauger, dass man einfache Technik hat, bei welcher w wenig kaputt geht. Das ist aber auch schon das einzige, was dafür spricht. Und für mich zählt das v.a. beim GW, bei welchem ich Schäden erwarten muss.
Gerade beim Neuwagen mit 3 Jahren Garantie habe ich doch mit dem vermeintlich anfälligen Motor kein Thema. Wobei ich bei den älterne Fahrzeuge mal.einen Turbo getauscht habe...das aber gerne, wenn ich dafür nicht immer eine lahme Ente fahren muss.
 

Offline Hennes

Re:Erfahrungen mit dem SCE Motor
« Antwort #183 am: 21. Mai 2016, 22:50:52 »
Tach Jungs,

sacht mal: hat eigentlich jemand mal 'ne Leistungs- und Drehmomentkurve vom K4M und SCE-Motor (alter und neuer Saugbenziner)?
Wäre doch sicherlich interessant, um den technischen Fortschritt zu dokumentieren und die zehn-mehr-PS ausfindig zu machen!

Beste Grüße und so vom:

Hennes
 

Offline siedler228

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Re:Erfahrungen mit dem SCE Motor
« Antwort #184 am: 26. Mai 2016, 21:56:09 »
Interessant sicherlich, .....



 

Offline Ultrahorst

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Re:Erfahrungen mit dem SCE Motor
« Antwort #185 am: 26. Mai 2016, 22:27:09 »
...habe ich doch mit dem vermeintlich anfälligen Motor kein Thema. Wobei ich bei den älterne Fahrzeuge mal.einen Turbo getauscht habe...das aber gerne, wenn ich dafür nicht immer eine lahme Ente fahren muss.

?
 

Offline Hennes

Re:Erfahrungen mit dem SCE Motor
« Antwort #186 am: 27. Mai 2016, 22:44:07 »
@siedler228:

Danke für die Diagramme!  :)

Aber: Ist H4M das Gleiche wie SCE ?
 

Offline siedler228

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Re:Erfahrungen mit dem SCE Motor
« Antwort #187 am: 27. Mai 2016, 22:56:14 »
Ja, springe mal auf Seite 1
 

Offline lajo

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Re:Erfahrungen mit dem SCE Motor
« Antwort #188 am: 27. Mai 2016, 23:24:49 »
Also von der Charakteristik her sind die beiden Motoren ziemlich ähnlich. Nur ab 4000 sieht der neue etwas stärker aus.

Er hat natürlich andere Vorteile wie der niedrigere Verbrauch oder die Steuerkette.

Offline KioKai

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Re:Erfahrungen mit dem SCE Motor
« Antwort #189 am: 27. Mai 2016, 23:39:27 »
Würde dabei nur die schwarze Kurve werten, die wohl den Drehmomentverlauf zeigen soll.
Interessant das der K4M oberhalb von 4000 U/Min. seine Kraft verliert und der H4M sie gut hält.

Ansonsten würde ich beide Motore eher in einen Aufsitzmäher umsetzen. :D
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline stepi186

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Re:Erfahrungen mit dem SCE Motor
« Antwort #190 am: 27. Mai 2016, 23:51:08 »
... Vorteile... die Steuerkette.

Ob das ein Vorteil ist müsstest du mal VW fragen  ;)

Ansonsten würde ich beide Motore eher in einen Aufsitzmäher umsetzen.

Na na , mal nicht so abwertend  ;)

In unseren  Aufsitzmähern werkelt sowas ähnliches wie ein Dci  ;D

gruss stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline KioKai

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Re:Erfahrungen mit dem SCE Motor
« Antwort #191 am: 27. Mai 2016, 23:53:15 »

Na na , mal nicht so abwertend  ;)

In unseren  Aufsitzmähern werkelt sowas ähnliches wie ein Dci  ;D


Ihr müßt ja auch damit den Hang mähen....hier geht der H4M/K4M auf der Ebene :D
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Mavewrick

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Re:Erfahrungen mit dem SCE Motor
« Antwort #192 am: 31. Mai 2016, 13:58:38 »
Würde dabei nur die schwarze Kurve werten, die wohl den Drehmomentverlauf zeigen soll.
Interessant das der K4M oberhalb von 4000 U/Min. seine Kraft verliert und der H4M sie gut hält.


Also ich kann das Fahrgefühl in der schwarze Linie des H4M sehen. Er zieht eigentlich gleich gut an um bei ca. 2500 wieder einzubrechen um dann nach 3000 wieder gut anzuziehen. Es ist beim Fahren allerdings merklicher als es die Kurve zeigt. 
 

Offline Hennes

Re:Erfahrungen mit dem SCE Motor
« Antwort #193 am: 31. Mai 2016, 23:29:22 »
sorry, schon wieder off Topic  ;)

Kann vielleicht ein Computercrack die beiden Leistungs- und Drehmoment-Diagramme ,übereinanderlegen', so das man alle vier Kurven in einem Koordinatensystem abgebildet hat? 
Dann wären sie einfacher zu lesen und man sähe auf einen Blick, was Sache ist  :klatsch

Beste Grüße und so!
 

Offline KioKai

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Re:Erfahrungen mit dem SCE Motor
« Antwort #194 am: 31. Mai 2016, 23:55:31 »

Kann vielleicht ein Computercrack die beiden Leistungs- und Drehmoment-Diagramme ,übereinanderlegen', so das man alle vier Kurven in einem Koordinatensystem abgebildet hat? 


[off-topic]Da kann auch kein PC - Freak was draus machen..... wenn die Skalierung unterschiedlich ist, hilft nur die Messwertübertragung
in ein gleich skaliertes Diagramm[/off-topic]
Gruß KioKai...... /winke

 

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Re:Erfahrungen mit dem SCE Motor
« Antwort #194 am: 31. Mai 2016, 23:55:31 »