Autor Thema: Erfahrungen mit dem SCE Motor  (Gelesen 177081 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline lajo

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1047
  • Dankeschön: 756 mal
  • Herkunftsland: hu
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re:Erfahrungen mit dem SCE Motor
« Antwort #195 am: 01. Juni 2016, 01:20:02 »
[off-topic]Da kann auch kein PC - Freak was draus machen..... wenn die Skalierung unterschiedlich ist, hilft nur die Messwertübertragung
in ein gleich skaliertes Diagramm[/off-topic]
Doch, PC-Freaks können alles :P

Quick and dirty, aber man kann das Wesentliche sehen:



Es sollte bei gemütlicher/normaler Fahrweise keinen bemerkbaren Unterschied geben. Erst wenn man kräftig beschleunigt (4000+ rpm).

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Erfahrungen mit dem SCE Motor
« Antwort #196 am: 01. Juni 2016, 07:08:27 »
Herausforderungen stärken den Ehrgeiz und bringen uns zum Ziel ;)
Hat du jut gemacht....Danke Lajo :Daumen

« Letzte Änderung: 01. Juni 2016, 07:26:00 von KioKai »
Gruß KioKai...... /winke

 

DUSTERcommunity.de

Re:Erfahrungen mit dem SCE Motor
« Antwort #196 am: 01. Juni 2016, 07:08:27 »

Offline lajo

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1047
  • Dankeschön: 756 mal
  • Herkunftsland: hu
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re:Erfahrungen mit dem SCE Motor
« Antwort #197 am: 01. Juni 2016, 13:05:17 »
Herausforderungen stärken den Ehrgeiz und bringen uns zum Ziel ;)
Hat du jut gemacht....Danke Lajo :Daumen
Gern geschehen :) Sollte aber "Drehzahl" nicht eher "Leistung" heissen?

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Erfahrungen mit dem SCE Motor
« Antwort #198 am: 01. Juni 2016, 13:34:45 »
Gern geschehen :) Sollte aber "Drehzahl" nicht eher "Leistung" heissen?

Liegt im Auge des Betrachters .....Hauptsache man erkennt am Kurvenverlauf mit welcher Drehzahl die max. Leistung erzielt wird und
wann ein Drehzahlanstieg keine weitere Leistung bewirkt.  ;)
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Hennes

Re:Erfahrungen mit dem SCE Motor
« Antwort #199 am: 03. Juni 2016, 00:03:09 »
Super gemacht, lajo!  :klatsch
und klasse beschriftet, KioKai!  :klatsch

Genauso sollte Es aussehen  


Jetzt können wir auf den ersten Blick erkennen, daß der neue SCE und der alte K4M bis 4000 U/min praktisch deckungsgleich sind.
Die Mehrleistung ab 4000 U/min (und das mehr an Newtonmetern) befinden sich leider in einem Drehzahlbereich, den der vernünftige und gesetztere Dusterfahrer eher seltener benutzt.

Aber ein 1,6 Sauger bleibt halt ein 1,6 Sauger; das ist halt der Preis, den wir Downsizing-Verweigerer zahlen müssen  ;)

Ich bin mal gespannt, wie sich die Verbrauchswerte von neuen Motor entwickeln werden. Irgendeinen brauchbaren Vorteil, außer der Weltklimarettung, muss das Euro6-Gelumpe doch haben.  /hahaha

Beste Grüße vom:

Hennes
 

Offline lajo

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1047
  • Dankeschön: 756 mal
  • Herkunftsland: hu
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re:Erfahrungen mit dem SCE Motor
« Antwort #200 am: 03. Juni 2016, 16:28:25 »
Ich bin mal gespannt, wie sich die Verbrauchswerte von neuen Motor entwickeln werden. Irgendeinen brauchbaren Vorteil, außer der Weltklimarettung, muss das Euro6-Gelumpe doch haben.  /hahaha
Allein das Stop-Start System bringt ein Paar dl Ersparung, aber der SCe selbst sollte auch deutlich weniger verbrauchen. Der alte 1.6 ist da nicht so schwierig zu schlagen :P

Offline Timo242

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 121
  • Dankeschön: 21 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.6 16V 105 4x4 105 PS
Re:
« Antwort #201 am: 03. Juni 2016, 19:43:50 »
Hab noch den alten Benziner, also ich finde den Verbrauch eigentlich gut bzw. Ok. Einen Vergleich des Verbrauchs beider Motoren werden wir aber leider nie so richtig hinbekommen, dazu müssen ja beide unter genau gleichen Bedingungen verglichen werden... Was Motorleistung angeht...puh, ist ja nicht so wirklich der Rede wert... Also mein nächster Duster wird mehr Leistung haben....ich hoffe das im künftigen Modell ein bissl was mehr angeboten wird, so 130-150 PS...aber warten wir mal ab...der attraktive Preis soll ja auch bleiben :-)
 

Offline Ultrahorst

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 126
Re:Erfahrungen mit dem SCE Motor
« Antwort #202 am: 03. Juni 2016, 20:38:35 »
Allein das Stop-Start System bringt ein Paar dl Ersparung

Ja klar, das S+S bringt Einsparung im Verbrauch.
Die Hersteller müssen sowas einbauen, um die günstigen Schadstoffwerte zu erlangen!
Aber was die neunmalklugen Euro-Politiker verschweigen, das sind die Folgekosten:
Hier stehen an erster Stelle die Kosten für die Batterie, die speziellen Batterien für die
S+S-Motoren sind richtig teuer! Und wer das S+S ausgiebig nutzt, der muss schon
mehrere hundert Euros für eine neue Batterie hinblättern, wenn er erst Kraftstoff
im zweistelligen Euro-Bereich eingespart hat.
Hinzu kommt noch der Verschleiß des Anlassers. Wenn man z.B. annimmt, dass ein Anlasser
20.000 Startvorgänge übersteht, dann kann er beim normalen Fahrbetrieb viele Jahre funktionieren.
Aber beim andauernden S+S kann schon kurz nach der Garantiezeit Schluss sein...
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Erfahrungen mit dem SCE Motor
« Antwort #203 am: 03. Juni 2016, 20:54:23 »
Und wer das S+S ausgiebig nutzt, der muss schon
mehrere hundert Euros für eine neue Batterie hinblättern............

110 € AGM 12V 65 Ah  ;)
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Ultrahorst

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 126
Re:Erfahrungen mit dem SCE Motor
« Antwort #204 am: 03. Juni 2016, 21:04:09 »
S+S bleibt trotzdem für den Endverbraucher ein teurer Luxus!
 

Offline Flip

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1589
  • Dankeschön: 199 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...nun denn
    • eigene hp
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:Erfahrungen mit dem SCE Motor
« Antwort #205 am: 03. Juni 2016, 21:05:30 »
S+S bleibt trotzdem für den Endverbraucher ein teurer Luxus!

Wo er Recht hat, hat er Recht  /hahaha
Die Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant!
Dumm nur, dass die Bevölkerung ständig zunimmt.
 

Offline Ultrahorst

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 126
Re:Erfahrungen mit dem SCE Motor
« Antwort #206 am: 03. Juni 2016, 23:31:55 »
Aber da gibt es ja zum Glück noch diesen kleinen Stecker an der Batterie, den man nur alle paar Jahre für die Hauptuntersuchung mal kurz einstecken muss...
 

Offline lajo

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1047
  • Dankeschön: 756 mal
  • Herkunftsland: hu
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re:Erfahrungen mit dem SCE Motor
« Antwort #207 am: 04. Juni 2016, 00:02:15 »
Ich weiss nicht... Hatte diese Woche einen Sandero Ersatzwagen mit SS gehabt und es ist mir ziemlich gefallen, das Wiederanlassen war in Zehntelsekunden erledigt. Moderne Motoren sind vom Design her so, ich bin mir nicht sicher ob der Anlasser überhaupt mitgespielt hat (Motor in einer Phase abstellen wo einer der Zylinder direkt vor der Zündung ist). Also ich denke nicht dass der Anlasser wirklich eine so viel höhere Belastung ertragen muss. Und damit auch die Batterie. Könnte aber bei einfacheren-billigeren Lösungen schlechter sein. Ich habe keine Ahnung wie gut die Lösung bei Dacia ist.

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2649 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Erfahrungen mit dem SCE Motor
« Antwort #208 am: 04. Juni 2016, 00:18:13 »
[off-topic]
Ich habe keine Ahnung wie gut die Lösung bei Dacia ist.

Zum höheren Verschleiß des Anlassers steht in der Renault-Pressemitteilung, dass dieser "verstärkt" sei ...
[/off-topic]



Happy  ;) ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

Offline lajo

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1047
  • Dankeschön: 756 mal
  • Herkunftsland: hu
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re:Erfahrungen mit dem SCE Motor
« Antwort #209 am: 04. Juni 2016, 00:29:24 »
Klar, der Verschleiss ist höher, aber ich denke es hält sich in Rahmen.

DUSTERcommunity.de

Re:Erfahrungen mit dem SCE Motor
« Antwort #209 am: 04. Juni 2016, 00:29:24 »