Allein das Stop-Start System bringt ein Paar dl Ersparung
Ja klar, das S+S bringt Einsparung im Verbrauch.
Die Hersteller müssen sowas einbauen, um die günstigen Schadstoffwerte zu erlangen!
Aber was die neunmalklugen Euro-Politiker verschweigen, das sind die Folgekosten:
Hier stehen an erster Stelle die Kosten für die Batterie, die speziellen Batterien für die
S+S-Motoren sind richtig teuer! Und wer das S+S ausgiebig nutzt, der muss schon
mehrere hundert Euros für eine neue Batterie hinblättern, wenn er erst Kraftstoff
im zweistelligen Euro-Bereich eingespart hat.
Hinzu kommt noch der Verschleiß des Anlassers. Wenn man z.B. annimmt, dass ein Anlasser
20.000 Startvorgänge übersteht, dann kann er beim normalen Fahrbetrieb viele Jahre funktionieren.
Aber beim andauernden S+S kann schon kurz nach der Garantiezeit Schluss sein...