Seiten:
Actions
  • #226 von Kromboli am 01 Feb 2018
  • Danke, PD.

    Allerdings, bei Baujahr 2011 kann das nicht der SCE sein, sondern noch sein Vorgänger.

    Gruß
    Krom
  • #227 von Exberli am 01 Feb 2018
  • Moinsen,
     Ich habe jetzt knapp 5.000 Kilometer drauf und schreibe ja ab und zu, weil es nicht so viele 4x4 mit Saugmotor gibt. Durchschnittsverbrauch über die gesamte Strecke 7,8 Liter. Für mich ausreichend flott und dank der kurzen Übersetzung auch flott. Bin sehnt zufrieden- für mich die richtige Wahl. Keinerlei Stickoxyd oder Rusprobleme, da einfacher Saugrohreinspritzer. Der Motor ist jA auch in vielen Nissanmodellen verbaut. Ein genügsamer Alltagsmotor. Wenn man ordentlich Gas gibt kerniger Klang, ansonsten leise. Kein Ölverbrauch oder Ölvermehrung. Das Auto meiner Frau hat doppelt so viel PS- trotzdem macht der Duster Spaß :klatsch
  • #228 von MaE2901 am 13 Feb 2018
  • Hallo zusammen,

    dann wechsel ich jetzt auch mal vom Lese- in den Schreibmodus.

    Ich habe seit Anfang Oktober 2017 einen Black Shadow 4x4 mit SCE Motor. Die Eingeweihten erkennen somit sofort, dass es ein Polenimport ist, da die Kombination aus mir unerklärlichen Gründen in DE nicht verfügbar ist.

    Mein Wagen hat jetzt rund 5.500 km auf der Uhr.
    Der Verbrauch liegt lt. BT bei 8,9 L und lt. App bei 9,2 Liter.
    Zwei flott gefahrene Tankfüllungen auf der Autobahn und eine Runde im Fursten Forest im November haben den Verbrauch etwas nach oben geschraubt.
    Im "Normalbetrieb" mit täglicher Fahrt zur Arbeit durchs Ruhrgebiet bei einer Durchschnittstgeschwindigkeit so um 30-35 km liegt der Verbrauch so bei 8,5-8,7 Litern. In der warmen Jahreszeit wird es bestimmt noch mal ein paar Zehntel runtergehen.

    Warum hier die Performance des Motors so einigermaßen schlecht geredet wird verstehe ich nicht. Ist das tatsächlich alles eigener Vergleich mit eigenen anderen Autos oder doch mehr geprägt durch Werbung und Autotests? Ich hatte jetzt viele Jahre zwei Citroen Diesel mit 90 PS (Xara Kombi und dann C4 Coupe) und fühle mich mit dem Duster und SCE Motor nicht untermotorisiert.  /fahren

    Ich mag es mit dem Duster diesellike mit niedriger Drehzahl im hohen Gang dahinzugleiten. Zu 95% fahre ich im zweiten Gang an. Das dauert schon einen Moment bis ich so richtig ins Rollen komme, aber für den dichten Verkehr im Ruhrgebiet ist das mehr als ausreichend und mit ordentlich Standgas und erstem Gang kann (könnte) man dank kurzer Übersetzung scon besser motorisierten Autos schon einige Meter abnehmen. Wenn ich Bock habe auf ordentliche Beschleunigung, dann setze ich mich aber eh nicht hinter ein Lenkrad sondern lieber hinter eine Lenkstange  ;)

    Ab 4000 Umdrehungen wird es im Innenraum schon etwas lauter aber kein Vergleich mit meinem "Spaßauto" einem Lada Niva, wo man ab 90 km/h das Autoradio ausmachen kann.

    Die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h erreiche ich laut GPS. Auf dem Tacho sind es dann etwas mehr als 175. Vielleicht ist noch ein bisschen mehr drin, aber es braucht schon Zeit und Strecke um die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen und die Autobahnen sind selten so frei, dass sich dazu die Gelegenheit ergibt und Spaß macht das mit den Fahrgeräuschen und der Windanfälligkeit der Karroserie nicht wirklich.

    Im Fursten Forest  bin ich mit Serienbereifung und normalem Straßenluftdruck zur Überaschung von Instrukteur und anderen Teilnehmern durch tiefen, weichen und ausgefahren Matsch durchgekommen und musste auch wieder zurück, weil der Instrukteur es für aussichtslos hielt, dass wir alle durchkommen. An anderer Stelle war die Bodenfreiheit dann für mich der limitierende Faktor. Das Drehmoment hat aus meiner Sicht immer ausgereicht. Zur Sandgrube sind wir leider nicht durchgekommen und es gibt bestimmt Situationen mit steilen Anstiegen, etc. wo mehr Drehmoment schon hilfreich wäre. Wenn die Traktionskontrolle (Softwaredifferenzial) aud Hochtouren läuft wurde es mit der Drehzahl schon mal eng, aber letzlich geht es.

    Den TCE bin ich übrigens vor Kauf meines Wagens Probegefahren. Im Stadtverkehr fand ich die Unterschiede nicht so groß und die bessere Beschleunigung auf Landstraße und Autobahn vermisse ich nicht wirklich. Der Diesel war schon alleine wegen drohender Fahrverbote im Ruhrgebiet für mich keine Option. Bei meinem C4 hatte ich so einiges an Problemen mit Turbo und Abgasrückführung.

    Vom SCE verspreche ich mir Langlebigkeit mit geringen Wartungskosten. Meine vorherigen Autos waren jeweils gebraucht und ich habe sie dann bis 250.000/300.000 km gefahren. Den Duster als Neuwagen will ich schon mindestens 10 Jahre fahren. Er soll noch eine LPG Anlage, Höherlegung und kompletten Unterfahrschutz bekommen.

    Ein andermal vielleicht mehr/neues. Jetzt erst mal Glück auf  /winke
  • #229 von Daytona am 14 Feb 2018
  • Vielen Dank für Deinen tollen Bericht! Du scheinst das passende Auto für Dich gefunden zu haben!

    Happy  /fahren ~ Daytona!
  • #230 von Exberli am 14 Feb 2018
  • Moin zusammen,
    Kann die Erfahrungen voll und ganz bestätigen. Prima Auto, prima Motor- für wen es passt. Dank überwiegender Fahrt auf der Landstraße liegt mein Verbrauch unter 8 Lietern. Das ist aber auch dem idealen Streckenprofil geschuldet. Weiter viel Spaß mit dem SCE und Grüße in den Pott /winke
  • #231 von aJager am 06 May 2018
  • Servus miteinander,
    nun hab ich über 8000 km drauf und mein Verbrauch steigt langsam aber stetig weiter.
    Von Anfangs 9,4Liter bin ich inzwischen bei 11 Liter Verbrauch gelandet  :(
    Ich gebe zu, nicht der langsamste Fahrer zu sein und trete auch mal wenn´s pressiert aber mit nun 11 Litern ist bei mir eine Schmerzgrenze erreicht.
    Meine Strecken teilen sich auf 9km (Arbeit) und 20km gleichmäßig auf.
    Wer seinen Diesel gegen meinen Benziner tauschen möchte darf sich bei mir melden ;D
    Herzlichen Gruß aus dem Oberallgäu,
  • #232 von Exberli am 06 May 2018
  • Benutzt du den Duster zum Traktor pulling /crazy. Ich bin in den vergangenen fünf Tagen von Norddeutschland über Frankfurt in die Schweiz und über den Schwarzwald zurückgefahren. Gemütlich- in der Schweiz möchte man ja kein Ticket. Verbrauch : 7,3 Liter auf 100 Kilometer. Entweder Auto zum Händler oder mal an einem Eco Training teilnehmen. Zum Heizen auf der Bahn taugt das Auto eh nicht- da hab ich hier auch was anderes. :klatsch
  • #233 von Oliver am 08 May 2018
  • ...
    Meine Strecken teilen sich auf 9km (Arbeit) und 20km gleichmäßig auf.
    ...

    Diesen Satz verstehe ich nicht. Was willst Du damit sagen?
  • #234 von Racer69 am 08 May 2018
  • Diesen Satz verstehe ich nicht. Was willst Du damit sagen?

    Extrem Kurzstrecke, bei 9km läuft der SCE einen grossen % Anteil Fett.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #235 von Oliver am 08 May 2018
  • Das denk ich mir eben auch. Kühlwasser mag ja nach 9km Betriebstemepratur haben, das Öl glaube ich noch nicht.
  • #236 von Exberli am 08 May 2018
  • Extrem Kurzstrecke, bei 9km läuft der SCE einen grossen % Anteil Fett.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo

    Nach 9 Kilometern ist die Betriebstemperatur erreicht ( natürlich anhängig von der OAT). Die Anreicherung beim TCE ist sicher nicht geringer. Kurzstrecke ist halt verbrauchsfördernt.
  • #237 von Steinmueller am 09 May 2018
  • ... Die Anreicherung beim TCE ist sicher nicht geringer. Kurzstrecke ist halt verbrauchsfördernt.

    Ja aber auch der TCE verbraucht nicht immer mehr. Gut 1,5L mehr in 8.000km hab ich nicht sondern das es auf gutem Niveau gleich bleibt.
  • #238 von Exberli am 09 May 2018
  • Deshalb muss der Wagen mal zum Händler und überprüft werden.
  • #239 von 1thor am 10 Jul 2018
  • Zum Thema Erfahrungen mit dem SCE Motor, seit ihr schon mal ohne Leistung liegengeblieben ?

    Momentan scheinen sich diese Probleme zu häufen .

    Laufen eure Sce ohne Probleme ? Wann habt ihr sie ausgeliefert bekommen ?
  • #240 von Blueshadow am 10 Jul 2018
  • Zum Thema Erfahrungen mit dem SCE Motor, seit ihr schon mal ohne Leistung liegengeblieben ?

    Momentan scheinen sich diese Probleme zu häufen .

    Laufen eure Sce ohne Probleme ? Wann habt ihr sie ausgeliefert bekommen ?

    Hi, also unserer hat jetzt rund 2500 KM auf der Uhr und schnurrt wie eine Katze. /fahren
    Bekommen haben wir ihn Ende Mai 2018.

    Gottseidank bis jetzt ohne irgendwelche Motorprobleme.
    Den Hitzeempfindlichen BC rechne ich jetzt mal nicht......  /mies

    LG

    Blueshadow
Seiten:
Actions