Autor Thema: Erster Ölwechsel  (Gelesen 24441 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline manfredfellinger

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1911
  • Dankeschön: 469 mal
  • Herkunftsland: at
  • Man gönnt sich ja sonst nix! Prestige mit allem!!!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Sahara Orange
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Erster Ölwechsel
« Antwort #15 am: 02. Juni 2015, 16:25:45 »
JA !! -- da wird richtig gespart für später



Ja und? Verwerflich ist das sicher nicht, lieber Eidgenosse!

lG M
 

Offline Matschi

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 13
Re:Erster Ölwechsel
« Antwort #16 am: 02. Juni 2015, 18:34:22 »
Warum wurde der Ölwechsel bei 1000 km früher vorgeschrieben?
Die Fertigung vor 20 Jahren ist mit der heutigen überhaupt nicht mehr zu vergleichen. Damals mussten sich u.a. die Kolbenringe in die Zylinder einlaufen. Da gabs dann immer wieder etwas Abrieb und die Ölkreisläufe mit dem Ölfilter waren lange nicht so effektiv wie heute. Die Öle kann man auch nicht mehr vergleichen.

Heute werden so Motoren ja fast unter Reinraumbedingungen montiert mit Passungen von denen man vor 20 Jahren noch nicht mal träumte.
Gibts aus irgendeinem Grund bis zum ersten normalen KD einen Motorschaden wird der Ölwechsel in einer Fremdwerkstatt garantiert erstmal als Ursache hergenommen und du muss beweisen, dass es anderst ist.

Bis dann
irgendwann
Bis dann
irgendwann
 

DUSTERcommunity.de

Re:Erster Ölwechsel
« Antwort #16 am: 02. Juni 2015, 18:34:22 »

Offline manfredfellinger

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1911
  • Dankeschön: 469 mal
  • Herkunftsland: at
  • Man gönnt sich ja sonst nix! Prestige mit allem!!!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Sahara Orange
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Erster Ölwechsel
« Antwort #17 am: 02. Juni 2015, 18:43:31 »
Warum wurde der Ölwechsel bei 1000 km früher vorgeschrieben?
Die Fertigung vor 20 Jahren ist mit der heutigen überhaupt nicht mehr zu vergleichen. Damals mussten sich u.a. die Kolbenringe in die Zylinder einlaufen. Da gabs dann immer wieder etwas Abrieb und die Ölkreisläufe mit dem Ölfilter waren lange nicht so effektiv wie heute. Die Öle kann man auch nicht mehr vergleichen.

Heute werden so Motoren ja fast unter Reinraumbedingungen montiert mit Passungen von denen man vor 20 Jahren noch nicht mal träumte.
Gibts aus irgendeinem Grund bis zum ersten normalen KD einen Motorschaden wird der Ölwechsel in einer Fremdwerkstatt garantiert erstmal als Ursache hergenommen und du muss beweisen, dass es anderst ist.



Endlich mal einer, der seine Meinung nicht nur vertritt, sondern auch gut begründet.

Danke dafür  :daumen

lG M
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Erster Ölwechsel
« Antwort #18 am: 02. Juni 2015, 20:16:29 »
@Matschi,
grundsätzlich bin ich gleicher Meinung, siehe meinen Beitrag #10

.....aber der Rest deines Beitrags und zwar dies:

Gibts aus irgendeinem Grund bis zum ersten normalen KD einen Motorschaden wird der Ölwechsel in einer Fremdwerkstatt garantiert erstmal als Ursache hergenommen und du muss beweisen, dass es anderst ist.

passt nicht zur Fragestellung von "Martin58"....er meint in der Einfahrphase und sicher nicht den Wechsel in einer freien Werkstatt. ;)

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline martin58

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 18
Re:Erster Ölwechsel
« Antwort #19 am: 02. Juni 2015, 21:05:39 »
Gibts aus irgendeinem Grund bis zum ersten normalen KD einen Motorschaden wird der Ölwechsel in einer Fremdwerkstatt garantiert erstmal als Ursache hergenommen und du muss beweisen, dass es anderst ist.

Is doch Quatsch.Man sieht es dem altöl doch nicht an,ob es bei Daccia Renault oder ....... gewechselt wurde, oder kann man das schmecken /crazy
Glück Auf
 

Offline Matschi

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 13
Re:Erster Ölwechsel
« Antwort #20 am: 02. Juni 2015, 21:20:58 »
[quote author=KioKai
.....aber der Rest deines Beitrags und zwar dies:

passt nicht zur Fragestellung von "Martin58"....er meint in der Einfahrphase und sicher nicht den Wechsel in einer freien Werkstatt. ;)

Gruß Kiokai
[/quote]
Hast recht....soll von Vorteil sein, wenn man richtig lesen gelernt hat  :)
Bis dann
irgendwann
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Erster Ölwechsel
« Antwort #21 am: 03. Juni 2015, 08:10:58 »
Is doch Quatsch.Man sieht es dem altöl doch nicht an,ob es bei Daccia Renault oder ....... gewechselt wurde, oder kann man das schmecken /crazy
Im Falle eines Motorschadens wird bei Zweifelsfällen und vor allem bei teuren Motoren das Öl im Labor untersucht: die können nicht nur exakt die Sorte, sondern auch das Fabrikat bestimmen.

RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Systemfehler

Re:Erster Ölwechsel
« Antwort #22 am: 03. Juni 2015, 09:06:46 »
Wollte das woanders hinschreiben aber finde nichts passendes. /nachdenk

Zitat
Gibts aus irgendeinem Grund bis zum ersten normalen KD einen Motorschaden wird der Ölwechsel in einer Fremdwerkstatt garantiert erstmal als Ursache hergenommen und du muss beweisen, dass es anderst ist.

In den ersten 6 Monaten muss man gar nichts Beweisen "§ 476 BGB Beweislastumkehr" und 1000 Km sollte man bis dahin schon gefahren sein.

Sollte es den noch ein Problem mit dem Öl gegeben haben haftet die Werkstadt die den Wechsel gemacht.

Also ich habe diesen Ölwechsel nicht machen lassen weil er halt unnötig ist aber jedem wie er möchte und kann.

Im schlimmsten Fall wird nur der Geldbeutel dünner und das Gewissen beruhig.

STEPUHR hat recht wir hatten in der Familie schon mal so einen Fall die wussten genau wann wie und warum.

Damit mal jeder sieht was da genau geschaut wird hier ein beispiel.

Qulle:www.oelcheck.de

Ölanalyse-Empfehlung Diesel-/Benzinmotor: Set 2

Untersuchungsumfang:

Verschleißmetalle:

Eisen, Chrom, Zinn, Aluminium, Nickel, Kupfer, Blei, Molybdän, PQ-Index
 
Additive:

Kalzium, Magnesium, Zink, Phosphor, Barium, Bor
 
Verunreinigungen:

Silizium, Kalium, Natrium, Russ, Glykol, Kraftstoff, Wasser in %

Ölzustand:

Viskosität 40° + 100°C, Viskositäts-Index, Oxidation, Nitration, Sulfation, Schmutztragevermögen

Man kann so eine Ölanalyse auch selber machen lassen liegt unter 100 Euro.

Ersichtlich wäre ja wo viel Verschleiß anliegt zum Beispiel aber beim Duster lohnt sich so etwas nicht denke ich.

Das wäre bei Autos die schon eine Summe mehr kosten sicher Interessanter.
 


H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline elefanty65

Re:Erster Ölwechsel
« Antwort #23 am: 13. Juni 2015, 19:55:14 »
Ich habe da noch was in einer Fachzeitschrift zum "frühen Ölwechsel" gefunden:

Früher Ölwechsel: Grund = Urschmutz


Der so genannte Urschmutz, ein Problem mit dem alle Motorenhersteller kämpfen.
Dabei handelt es sich um die Rückstände aus der Fertigung des Motors. Relativ harmlos sind feine Aluspäne, die recht weich sind und kaum nennenswerten Schaden anrichten. Wesentlich schlimmer sind Rückstände aus der Bearbeitung der Kurbelwelle, der Pleuel oder vom Honen, denn dabei handelt es sich teilweise um hochfesten Vergütungsstahl.
Auch der feine Abrieb der ersten Einfahrkilometer, der von Kolbenringen, Nocken, Stösseln, Schlepphebeln oder Getriebezahnrädern anfällt, ist sehr hart und nicht gerade Schonkost für die feinstbearbeiteten Gleitlagerflächen.
Richtig schlimm aber sind Reste von Giesssand - chemisch Siliziumkarbid - die trotz aufwändigster Waschprozeduren nicht völlig aus den komplizierten Zylindern und Köpfen speziell wassergekühlter Motoren herauszuspülen sind. Zwar werden die groben Bestandteile all dieser Rückstände vom Ölfilter zurückgehalten, die feinen Partikel mit einer Grösse unter vier Mikrometer aber wandern ungeniert durch das Filterpapier und verrichten permanent ihr abrasives Werk im Motor. Speziell der Giesssand ist in dieser Hinsicht sehr unangenehm, schliesslich wird genau diese Verbindung auf Schleifpapier und -scheiben zum Bearbeiten gehärteten Stahls eingesetzt.
Deshalb gibt es unter Motorenfachleuten die eherne Regel, dass der erste Ölwechsel mit Filter der wichtigste im gesamten Leben eines Motors ist.
So finden sich in der Ölfilterpatrone eines gerade eingelaufenen Motors alle verwendeten chemischen Elemente. Gerade die enormen Mengen an Eisenabrieb und Siliziumkarbid wird ein Filter später nie mehr zu sehen bekommen.
Ein weiterer Grund, den Motor vor dem ersten Ölwechsel nicht zu hart heranzunehmen, ist die Tatsache, dass einige Hersteller bei der Qualität des Erstbefüllöls sparen, das dann wirklich nach 1000 Kilometern völlig am Ende ist und gewechselt werden sollte.

Dieser Artikel ist schon mindestens 10 Jahre alt ( ich hatte den noch aufbewahrt, als ich vor 12 Jahren meinen Renault Kangoo-Diesel 4x4 Kaufte ); - den Duster kaufte ich mir vor 4 Jahren. - Aber so, - "früher Öl- und Filter-Wechsel" - was ich schon beim Kangoo machte, habe ich das auch bei meinem Duster gehalten ! - Kein Werk hat heute, bei den kurzen Ablieferungsfristen, noch Zeit für ein richtiges Einfahren - das wird dem Endkunden überlassen !

Auch beim Kangoo hatte ich NIE Motorenprobleme ( welche damals im "Kangoo-Forum" auch ein grosses Thema war ) - so werde ich bei meinem Duster auch keine haben. 

Gruss, elefanty65



 

Offline PAINTYBEAR

Re:Erster Ölwechsel
« Antwort #24 am: 13. Juni 2015, 21:36:27 »
Dieser Artikel ist schon mindestens 10 Jahre alt

Und genau jener Umstand ist es, warum die >Notwendigkeit< eins so frühen Ölwechsels nicht mehr gegeben ist.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline Jensman

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 997
  • Dankeschön: 300 mal
  • Herkunftsland: de
    • Jensman and the Huhns
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: SCe 115 4x4 115 PS
Re:Erster Ölwechsel
« Antwort #25 am: 14. Juni 2015, 12:01:27 »
Das kannst Du aber genau so wenig beweisen, wie die Notwendigkeit es vorsichtshalber doch zu tun.  ;)

Meine Neufahrzeuge kriegen alle nach 1000 - 15000 km ihren ersten Ölwechsel und geschadet hat es definitiv nie. Muss halt nach wie vor jeder selbst entscheiden ob es im die paar Euronen wert  sind oder nicht... Aber selbst wenn der Motor dadurch auch nur 2000km länger hält, (was nun auch wieder keiner beweisen kann) sind die Kosten für den (überflüssigen) Ölwechsel dann auch wieder drin....  /weissnich /winke
....was für eine geile Karre.... ;)

Hühner machen aber auch glücklich ;-D
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Erster Ölwechsel
« Antwort #26 am: 14. Juni 2015, 20:57:38 »

Meine Neufahrzeuge kriegen alle nach 1000 - 15000 km ihren ersten Ölwechsel und geschadet hat es definitiv nie.

Aber nützen, bei dieser Spreizung bis 15000 km, eigentlich auch nichts......oder hast du dich hier mit einer "0" zuviel vertippt.
Die 15000km schaffe ich vorausgesehen nicht in einem Jahr und dann wäre Wartung/Oelwechsel also im Soll der historischen Gewohnheiten  /hahaha
Gruß KioKai...... /winke

 

ethanoly

  • Gast
Re:Erster Ölwechsel
« Antwort #27 am: 14. Juni 2015, 21:22:15 »
Also ich hatte bisher an keinem Fahrzeug einen frühen Ölwechsel gemacht. Ich komme auch nicht aus der Käfergeneration, sonder eher aus der Generation Golf.
Geschadet scheint es keinem Motor zu haben, denn mit 242.000km steht momentan der älteste Wagen aus Bj. 1996 in der Garage.
Ob ich beim Duster jetzt früher wechslen soll?
Ich bezweifle ernsthaft, dass da ein spezielles "Einfahr"-Öl drin sein soll. Da wird das gängige Elf-Öl drin sein, weil als 5W-40 das in so ziemlich jeden Motor passt. Aber selbst mit dem 10W-40 würde der Motor sicher nicht versaut, zumindest nicht so wie ich den Wagen bewege.
Hab momentan 9300km und der Wagen ist 5 Monate alt. Bis zum Service in 7 Monaten werd ich die 20.000km nicht geknackt haben (Winterfahrzeug ist vorhanden).
Ehe ich da jetzt selbst rumschraube und man mir ggf. in der Garantie das bemängelt, werd ichs lassen.
 

Offline Gulm

Re:Erster Ölwechsel
« Antwort #28 am: 15. Juni 2015, 08:57:54 »
ich hab das sicher schon einmal gepostet, aber laut Analyse sind im Anfangsöl immer Reststoffe der Produktion enthalten, welche ich nicht ständig im Motor tausende km zirkulieren lassen würde.

Die goldenen DC Regeln:

- vor dem Verfassen eines neuen Themas die Suche benutzen
- Forum Regeln beachten !
 

Offline Systemfehler

Re:Erster Ölwechsel
« Antwort #29 am: 15. Juni 2015, 09:21:42 »
Hoffe Karin hat das machen lassen sonst bleibt der Knut zuerst stehen. /nachdenk

Vielleicht macht sich jemand die Mühe und schickt das erste ÖL ein dann könnte man schauen.

So ist das mehr ein kann vielleicht mal sehen wer weiß.

Und wie gut die Plürre ist die man danach reinkippt weiß auch keiner so genau.

Ich meine von den Werten her Öl ist das ja alles mehr oder weniger.
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

DUSTERcommunity.de

Re:Erster Ölwechsel
« Antwort #29 am: 15. Juni 2015, 09:21:42 »