Autor Thema: Erster Ölwechsel  (Gelesen 24442 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline xi-irritant

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 60
  • Dankeschön: 48 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Erster Ölwechsel
« Antwort #30 am: 15. Juni 2015, 09:33:17 »
Würde ich ein neuen Duster kaufen, wäre der erste Ölwechsel auch nach 3000km fällig,
 einfach so aus Prinzip. Auch schon jetzt lasse ich alle 15.000 ein Ölwechsel machen, also doppelt so oft wie vorgeschrieben. Vielleicht ist es ja nur Einbildung, aber mein Diesel läuft danach bischen geschmeidiger.

Dennoch: Das Öl was heute nach 30.000km aus dem Motor rausläuft ist 25x besser als das was ich vor 25 Jahren beim VW Käfer nach 1000km abgelassen habe. Diese Motoren haben das Öl noch regelrecht "zerhackt" und der Magnet am Öldeckel war immer gut mit Metallabreib angereichert.... /crazy
Roland
 

ethanoly

  • Gast
Re:Erster Ölwechsel
« Antwort #31 am: 15. Juni 2015, 16:12:05 »
Zum besseren Verständnis:

Wer erklärt mir was es mit "5W20 EB 1.0" auf sich hat?

Ist 5W20 die aktuelle Visko, oder die eingefüllte Visko beim Ölwechsel?
Was ist EB 1.0?
 

DUSTERcommunity.de

Re:Erster Ölwechsel
« Antwort #31 am: 15. Juni 2015, 16:12:05 »

Offline siedler228

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2367
  • Dankeschön: 1511 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Erster Ölwechsel
« Antwort #32 am: 15. Juni 2015, 18:15:46 »
@ethanoly
Das war nur ein Beispiel von Gulm, hat mit dem Duster nichts zu tun.
In dem Beispiel könnte es sich um einen Ford handeln.  /weissnich
 

Offline martin58

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 18
[Phase 2]: Re:Erster Ölwechsel
« Antwort #33 am: 06. Juli 2015, 07:14:15 »
Habe bei 5000km einen Ölwechsel gemacht.Ich habe jetzt 8000 km runter und
der Junge verbraucht ca.0,5 l weniger ohne Motor update
 :klatsch lo
Glück Auf
 

Offline Karlo

[Phase 2]: Re:Erster Ölwechsel
« Antwort #34 am: 13. Januar 2017, 09:46:53 »
Also bei mir ist der erste Ölwechsel nach 1.500 - 2.000 km am Plan.
Begründung ... ich glaube dass der eventuelle Abrieb (Zylinder u. Lager) in dieser Zeit am größten ist.
Ich stelle auch dem Betrieb (er verwendet Castrol) ELF-Öl mit der notwendigen Freigabe
zum Ölwechsel bei.
Diese Vorgangsweise hat sich bei meinem ersten Duster (Phase 1) bestens bewährt.
Der Ölverbrauch lag bei diesem zwischen den Ölwechselinvervallen bei ca. 1/4 L
also im marginalen Bereich ... (bin in 4 Jahren 80.000 km gefahren)
Kotflügelschutz, Schmutzfänger vorn & hinten, ABS-Ladekantenschutz, Sinuslive LS-Update, kurze Wendelantenne, Motorraumdichtung, Domlagerkappen, Bosch Scheibenwischerupdate, Osram Nightbreaker plus H1, H7, Osram PY21W DIADEM Blinkerlampen,
 

DUSTERcommunity.de

[Phase 2]: Re:Erster Ölwechsel
« Antwort #34 am: 13. Januar 2017, 09:46:53 »