Autor Thema: ESP, ABS und Handbremsenleuchte gleichzeitig  (Gelesen 101557 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arminius

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 543
  • Lange her - Der Silberpfeil in der Heimatstadt...
Re:ESP, ABS und Handbremsenleuchte gleichzeitig
« Antwort #15 am: 05. März 2011, 20:23:46 »
Hallo,

hatte ich auch schon, trat bisher 2 mal, ca 2-3 min nach Fahrtantritt auf, einfach so ohne abwürgen oder so.  /nachdenk
Ich habe mal habe mal einen Termin beim Freundlichen gemacht, ist aber erst am 11.2.

ich berichte mal was der sagt.

Norbert
Die Antwort, was der Freundliche dir geantwortet hat bist du hier noch schuldig.

Wäre nett, wenn du das noch posten würdest...

Die Dreier-Lichtorgel ist bei mir zwar noch nicht aufgetaucht - könnte aer ja noch kommen.
Grüße aus der Hauptstadt Mittelschwabens
Arminius der ehemalige Duster-Fahrer     /winke
 

Offline Pilot21

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 29
  • ...meiner
Re:ESP, ABS und Handbremsenleuchte gleichzeitig
« Antwort #16 am: 09. März 2011, 18:15:17 »
Nur mal am Rande, bei meinem Schwager - der hat nen Ford S-Max- ist die Meldelampe vom ESP auch angegangen und nicht wieder erloschen. In der Werkstatt wurde ihm dann gestern eröffnet, dass es das Steuerteil ist und dieses mit 1800 Euro gelistet wird.... da kann einem ja Angst werden :'(
Mike
 

DUSTERcommunity.de

Re:ESP, ABS und Handbremsenleuchte gleichzeitig
« Antwort #16 am: 09. März 2011, 18:15:17 »

Offline merlinuwe

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 29
Re:ESP, ABS und Handbremsenleuchte gleichzeitig
« Antwort #17 am: 29. März 2011, 18:30:50 »
So, das große Autohaus B.. in Duisburg kann oder will das Problem offenbar nicht annehmen, verstehen oder lösen.

Hatte das geschilderte Problem vor einer Woche erneut. Habe das Navi nach "Renault-Werkstatt in der Nähe" suchen lassen. 190 m. Das nette Personal in Dormagen (Auftragsannahme, Monteur) hat sich vorbildlich um das Problem gekümmert und konnte sogar die Fehlermeldung im Speicher auslesen. Demach steht das Steuergerät als Ursache im Fehlerprotokoll. Die Mitarbeiter haben sich mit Dacia in Verbindung gesetzt, dort war das Problem allerdings noch nicht (?!) bekannt. Man empfahl der Werkstatt, die Bremsleitungen zu entlüften, was dann auch gemacht wurde. Es ist aber noch nicht sicher, ob das Problem damit gelöst ist.
Bei der Gelegenheit fiel auf, dass eine Bremsleitung an einem beweglichen Teil vorne links am Rad (Querlenker? Achse?) geschliffen hat, weil eine Befestigung gefehlt hat. Diese (freundliche) Werkstatt hat die Befestigung wieder angebracht. Auch der lose aufliegende (!) Deckel des Sicherungskastens, in dem angetrocknetes Spritzwasser sichtbar war, wurde kontrolliert und ordentlich befestigt.
Bin mit dem Autohaus so verblieben, dass ich den Fehler weiter beobachte und mich in jedem Falle melde.

Zaubern kann niemand, aber so stelle ich mir eine gute Fehlerannahme, Fehlerbehandlung und Kundeninformation vor. Das Autohaus Beivers in Dormagen kann ich deshalb nur empfehlen. Mal abwarten, ob das Problem nun behoben ist.

Tipp für alle Betroffenen:
Fehler im Steuergerät auslesen lassen, Bremsleitungsbefestigung und Sicherungskasten prüfen und ev. Bremsleitungen entlüften lassen.

Es interessiert mich natürlich, ob das Problem inzwischen bei jemandem gelöst ist.


Wer tuen tut, der tut nicht gut.
 

Offline kluetin

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
    • @Home
Re:ESP, ABS und Handbremsenleuchte gleichzeitig
« Antwort #18 am: 27. Mai 2011, 14:47:44 »
Um diesen Thread nochmal zu aktivieren :

das Problem ist heute bei unserem Wagen nach einer bisherigen Laufleistung von 600 km zum ersten Mal aufgetreten. Lösung war einfach :  Zündung aus, Zündung wieder an, fertig war. Nur etwas Unwohl ist uns schon.

Hat denn jemand der Betroffenen und die deshalb beim Händler waren, ggf. schon einen Hintergrund, geschweige denn eine Lösung? Das in den vorherigen Beiträgen durchgeführte Tauschen von verschiedenen Komponenten scheint ja bis dato nicht vom Erfolg gekrönt zu sein, ggf. doch nur ein "spinnender Boardrechner"?

Viele Grüße

Martin
 

Offline arminx59

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 826
Re:ESP, ABS und Handbremsenleuchte gleichzeitig
« Antwort #19 am: 27. Mai 2011, 15:14:13 »
So,
auch bei mir( Duster) ist es vor 4 tagen aufgetaucht.
Meine Frau wollte einkaufen fahren und kam ganz aufgeregt zurück, ich solle mal schauen,
da würden drei lampen brennen. Ich raus, Duster gestartet, alles normal.
Bis jetzt, alle OK.
 

Offline pebbels

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 6
Re:ESP, ABS und Handbremsenleuchte gleichzeitig
« Antwort #20 am: 27. Mai 2011, 18:30:48 »
Hatte gestern auch zum ersten Mal die Dreier-Kombi und das nach 700 km. Zündung aus/an und alles ist wieder in Ordnung.

Viele Grüße
 

bebas

  • Gast
Re:ESP, ABS und Handbremsenleuchte gleichzeitig
« Antwort #21 am: 27. Mai 2011, 19:39:42 »
Hallo,

hatte nach 1600km erstmals das Problem. Bin vorsichtig bis zum Daciahändler in Kleve gefahren.
Dort wurde der Fehler zur Kenntnis genommen. Nach Neustart des Motors wieder Leuchten aus.
Ab und an leuchtet noch die ESP-Lampe auf. Werde weiter beobachten und bei häufigerem
"Alarm" demnächst Daciahändlern in D Beine machen...

LG Bernhard ... 5Wochen = über 5000km auf der Uhr  /fahren
 

Offline Coyote

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 23
  • schwarz, ESP, MAL
Re:ESP, ABS und Handbremsenleuchte gleichzeitig
« Antwort #22 am: 27. Mai 2011, 22:42:54 »
Nach nunmehr 3000 km trat diese Anzeige auch bei mir auf. An der roten Ampel ist's mir aufgefallen. Dachte zuerst, die Handbremse. Aber die war nicht angezogen. Rütteln an derselben half auch nichts. Also Zündung aus und wieder an und die Leuchten waren aus.

Solange das nicht permanent an bleibt, verfall' ich da nicht in Panik..
 

Offline tompeter

Re:ESP, ABS und Handbremsenleuchte gleichzeitig
« Antwort #23 am: 28. Mai 2011, 00:02:12 »

Ich hatte die Lichtorgel auch Mal.
Beim Starten leicht rückwärts gerollt.
Da der Duster ja nach dem Start erst einmal nen Check der Komponenten macht, habe ich gedacht, er hat sich aufgrund der Raddrehzahl lieber für den Fehlermeldung entschieden.
Also neugestartet und alles war gut und danach war nie wieder Alarm.

Ein Bekannter von mir hatte das mit seinem Audi häufiger und auch während der Fahrt. Bei ihm war es einer der Sensoren, die die Rad-Drehzahl messen.

An die Version mit dem Steuergerät mag ich nicht recht glauben. Müßte dann schon ein Wackelkontakt durch eine gebrochene Lötstelle sein.
Ich denke, wenn da was defekt ist, dann ist es defekt und der Schaden tritt nicht nur sporadisch auf.

Gruß
Thomas
Logan MCV,ein wenig modifiziert: Leseleuchte hinten, Aero-Wischer, Hohlräume gedämmt, Tieferlegung H&R, Marmora Speedline 16 Zoll, Lenkrad mit Leder bezogen, Scheiben getönt, teilfoliert, Musikanlage mit Komponenten von Focal, Sony,Mac Audio, Magnat...alles,was so ein Familienkombi halt braucht...und ganz viel Liebe...
 

Offline t-bird.de

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 224
Re:ESP, ABS und Handbremsenleuchte gleichzeitig
« Antwort #24 am: 09. Juni 2011, 22:19:33 »
Na, bei mir hat es auch schon 3 mal aufgeleuchtet. Im Gegensatz zu so manchem anderen hier sehe ich das nicht so lässig. ESP ist und bleibt ein sicherheitsrelevantes System. Mich interessiert es wenig ob bei einem Neustart der Fehler weg ist. Der Fehler ist ja nicht weg sondern ist nur momentan nicht aktuell. Im Fehlerspeicher wird dieser abgelegt und MUSS eine Ursache haben. Ausreden wie....da können wir nichts machen oder das tritt schon mal auf sind sträflich fahrlässig und ich würde mir das mal schriftlich von denen so bestätigen lassen. Nicht einer wird dies tun. Der steht bei einem Unfall mit einem Bein schon im Knast. Hab meinen Termin am 16.6. und wir werden sehen.

Hallo,

dem stimme ich voll zu!

Ich habe meinen Dusty z.Zt. wegen anderer Sachen beim FDH. Ich dachte mir, es könne ja nicht schaden, mal auf das einmalige(!) Aufleuchten der drei Lampen vor ca. vier(!) Monaten hinzuweisen.

Mein FDH hat jetzt eine Anfrage bei Renault gestellt, da der Fehlerspeicher voll mit Fehlermeldungen bzgl. ESP und ABS ist! Und nicht nur von vor vier Monaten, sondern weil permanent Meldungen geschrieben werden!

Ich halte euch auf dem Laufenden...

Grüße

t-bird
 

Offline mafrmt00

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 6
Re:ESP, ABS und Handbremsenleuchte gleichzeitig
« Antwort #25 am: 11. Juni 2011, 09:06:27 »
Hallo,
also ich war mit dem gleichen Problem gestern in der Werkstatt, es wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, der Fehler waren unplausible Werte des Lenkwinkelsensors. Laut Werkstatt wurde dieser kalibriert, und wenn das Problem wider auftreten sollte, wird er getauscht.

 

Offline t-bird.de

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 224
Re:ESP, ABS und Handbremsenleuchte gleichzeitig
« Antwort #26 am: 11. Juni 2011, 21:29:56 »
Hallo,
also ich war mit dem gleichen Problem gestern in der Werkstatt, es wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, der Fehler waren unplausible Werte des Lenkwinkelsensors. Laut Werkstatt wurde dieser kalibriert, und wenn das Problem wider auftreten sollte, wird er getauscht.


Hallo,

exakt das habe ich gestern auch zu hören bekommen. Der Lenkwinkelsensor wurde nachkalibriert und ich muss jetzt alle paar Wochen zum Fehlerspeicher auslesen.

Ich würde mal sagen: "Wir haben eine erste Spur..."   /cool2

Grüße

t-bird
 

Offline LuZiFeR

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 51
    • SXCE-Community
Re:ESP, ABS und Handbremsenleuchte gleichzeitig
« Antwort #27 am: 24. Juni 2011, 22:52:34 »
Gibt es hier was neues ?

Hatten das Problem heute nach ca. 2200Km auf der Uhr....
Fährt: dCI 110 FAP 4x4 81 kw (110 PS) als Prestige in Mahagoni-Braun mit ESP und Mittelarmlehne

 

Offline kuddel28

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 88
Re:ESP, ABS und Handbremsenleuchte gleichzeitig
« Antwort #28 am: 24. Juni 2011, 23:29:39 »
So, dann möchte ich hier auch mal einsteigen.

Ich hatte/habe das Aufleuchten bereits mehrfach.
Immer ca. 100 - 300 m nachdem ich losgefahren bin. Anhalten, Motor aus und neu gestartet und alles war wieder gut.

Mein Duster war diesbezüglich bereits 2x in der Werkstatt. Beim letzten mal sogar 2 Tage.
Man konnte nichts finden (Fehler auslesen hilft hier, wie bei einigen anderen, nicht weiter) und hat dann einfach mal eine neue Software für die Einspritzanlage aufgespielt (Aussage Werkstattleiter).
Nunja, mir als absoluter Nichttechniker erschließt hier allerdings nicht der tiefere Sinn...und hat auch nichts gebracht, denn vor einer Woche hatte ich wieder die Lampen an....(ist eine tolle Vorlage für amüsante Kommentare -  ;) )

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Problem bei Dacia nicht bekannt ist wenn ich das hier so lese.
Mir ist das auch egal, ob das auch bei anderen Automarken vorkommt. Ich werde die Fehlermeldung nicht ignorieren und möchte auch nicht ausprobieren ob die Systeme trotzdem funktionsfähig sind. Hier handelt es sich um sicherheitsrelevante Dinge die man nicht einfach so ignorieren sollte!

Gruß
Kuddel28
Gruß
Kuddel28


Duster dCi 110 FAP 4x2 ESP, Prestige, Basalt-Grau, 4x EFH, Armlehne, Kofferraumschale, Ladekantenschutz, PDC hinten, Platin P58 7x17 silber auf 225/55 R17. Weiteres Zubehör: ALPUNA Hundebox, Kenwood KDC 4047UA, 4x MacAudio ProFlat 13.2
Bestellt am 23.04.10/Ausgeliefert 25.11.10
 

Offline emkay

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 36
Re:ESP, ABS und Handbremsenleuchte gleichzeitig
« Antwort #29 am: 25. Juni 2011, 00:38:03 »
Hatte das Problem gestern, bei ca. 7.800km. Nach Reboot war alles wieder o.k.

Ich habe meinen Duster gestern allerdings auch durch Schlamm und Matsch geprügelt  /freuen
Anschließend eine Schnellwäsche mit dem Hochdruckreiniger, damit "Frauchen" nicht meckert.

Mit dem Hochdruckreiniger habe ich vor allem Rad und Radkästen intensiv bearbeitet und habe das Problem (gedanklich) somit auf die Feuchtigkeit an irgendwelchen Sensoren geschoben.

Habt Ihr Euren Duster vielleicht kurz vorher gewaschen oder seid durch den Regen gefahren?
Bei meinen ehemaligen Fiat Stilo Abarth hatte ich auch immer Probleme mit Feuchtigkeit an den Sensoren!

lg
emkay
 

DUSTERcommunity.de

Re:ESP, ABS und Handbremsenleuchte gleichzeitig
« Antwort #29 am: 25. Juni 2011, 00:38:03 »