Autor Thema: ESP, ABS und Handbremsenleuchte gleichzeitig  (Gelesen 101577 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Slevin

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 27
  • „Thy Kingdom Come! Thy Will Be Done!“
Re:ESP, ABS und Handbremsenleuchte gleichzeitig
« Antwort #30 am: 25. Juni 2011, 08:18:16 »
habs auch gehabt,laut aussage des werkstattmeisters gab es eine unterspannung die das aufleuchten verursacht hatte...
nach dem löschen des fehlerspeichers ist es jetzt auch weg.
grüsse
Always on Track
 

Offline kuddel28

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 88
Re:ESP, ABS und Handbremsenleuchte gleichzeitig
« Antwort #31 am: 25. Juni 2011, 10:11:45 »
Also bei mir lässt sich kein Zusammenhang mit vorherigen "Handlungen" oder Wetter herstellen.

Ich fahre lediglich auf der Straße (kein Gelände)
Der Fehler ist bei regnerischem Wetter, bei hoher Luftfeuchtigkeit und auch bei trockenem Wetter aufgetreten.

bei mir wurden Spannungsschwankungen ausgelesen aber die Werkstatt konnte damit wohl nicht so viel anfangen und hat einfach den Fehlerspeicher gelöscht  :(

Der zweite Fehlerbehebungsversuch war das Aufspielen einer neuen Software für die Einspritzanlage (siehe weiter oben).

Ein Bekannter (Freie Werkstatt - alle Marken) hat mal als Ursache die Lichtmaschine ins Rennen gebracht. Gibt es hierzu eventuell weitere Erfahrungen?

Gruß
Kuddel28   
Gruß
Kuddel28


Duster dCi 110 FAP 4x2 ESP, Prestige, Basalt-Grau, 4x EFH, Armlehne, Kofferraumschale, Ladekantenschutz, PDC hinten, Platin P58 7x17 silber auf 225/55 R17. Weiteres Zubehör: ALPUNA Hundebox, Kenwood KDC 4047UA, 4x MacAudio ProFlat 13.2
Bestellt am 23.04.10/Ausgeliefert 25.11.10
 

DUSTERcommunity.de

Re:ESP, ABS und Handbremsenleuchte gleichzeitig
« Antwort #31 am: 25. Juni 2011, 10:11:45 »

Offline kluetin

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
    • @Home
Re:ESP, ABS und Handbremsenleuchte gleichzeitig
« Antwort #32 am: 25. Juni 2011, 11:56:56 »
Das mit der Unterspannung könnte zumindest in meinem Fall ggf. Sinn ergeben :

Dusti stand, weil wir im Urlaub waren, 4 Wochen alleine auf dem Parkplatz, dann die erste Einkaufsfahrt, mindestens 6-7x neu starten (wegen der vielen Geschäfte, die besucht werden wollten :-) )

Danach trat dann bei uns bislang genau 1x das Problem auf, auch,  nachdem wir ca. 200m gefahren sind.

Seither bislang noch nicht wieder aufgetreten.

Viele Grüße

Martin
 

Offline silberpfeil-achim

Re:ESP, ABS und Handbremsenleuchte gleichzeitig
« Antwort #33 am: 18. Juli 2011, 15:03:36 »
Hallo,
also ich war mit dem gleichen Problem gestern in der Werkstatt, es wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, der Fehler waren unplausible Werte des Lenkwinkelsensors. Laut Werkstatt wurde dieser kalibriert, und wenn das Problem wider auftreten sollte, wird er getauscht.



Hallo,

was ist denn ein Lenkwinkelsensor??? Ich beschäftige mich ja schon eine ganze Weile mit dem Thema Auto aber der Begriff ist mir noch nicht untergekommen. Welche Auswirkung hätte eine Störung an diesem Teil( evtl.schwergängige Lenkung)?

Übrigens: ich bin seit heute auch Mitglied im Lichtorgel-Club. Nach Neustart waren alle 3 Leuchten aus. Kommentar der Werkstatt: "das hatten wir noch nie, kommen Sie doch beim nächsten Mal zur Fehler-Auslese". So werde ich das machen.

Grüße
Wer mit dem Strom schwimmt wird die Quelle nie erreichen
 

Offline mafrmt00

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 6
Re:ESP, ABS und Handbremsenleuchte gleichzeitig
« Antwort #34 am: 18. Juli 2011, 15:31:06 »
Hallo,

was ist denn ein Lenkwinkelsensor??? Ich beschäftige mich ja schon eine ganze Weile mit dem Thema Auto aber der Begriff ist mir noch nicht untergekommen. Welche Auswirkung hätte eine Störung an diesem Teil( evtl.schwergängige Lenkung)?

Übrigens: ich bin seit heute auch Mitglied im Lichtorgel-Club. Nach Neustart waren alle 3 Leuchten aus. Kommentar der Werkstatt: "das hatten wir noch nie, kommen Sie doch beim nächsten Mal zur Fehler-Auslese". So werde ich das machen.

Grüße


Über den Lenkwinkelsensor erfasst das ESP die Stellung des Lenkrades. Eine Störung bedeutet, das ESP weiß nicht mehr in welche Richtung aktuell gelenkt wird.

Siehe:
Wikipedia Lenkwinkelsensor
 

Offline Coyote

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 23
  • schwarz, ESP, MAL
Re:ESP, ABS und Handbremsenleuchte gleichzeitig
« Antwort #35 am: 18. Juli 2011, 18:36:14 »
war wegen der Sache - hatte das nämlich auch einmal -am Samstag zum Fehlerspeicher auslesen in der Werkstatt meines Freundlichen.

Hatte allerdings Null ESP-relevante Fehler, nur eine Kleinigkeit wegen Einspritzung und Umstellung Beifahrer-Airbag (das 2. war ich aber wohl selbst).

Nun, jetzt bin ich wieder beruhigt.  :) Man möchte doch sicher geht, dass das ESP auch funzt, wenn man es mal brauchen sollte.

Heißt also: es muss nichts vorliegen, wenn die 3 Lampen leuchten. Allerdings hab ich keinen blassen Dunst, wie das kommt, dass die geleuchtet haben  /weissnich

Viele Grüße, Oliver
 

Offline silberpfeil-achim

Re:ESP, ABS und Handbremsenleuchte gleichzeitig
« Antwort #36 am: 29. Juli 2011, 20:55:28 »
Hallo,


die Lichtorgel war bei mir die letzten paar Tage 3 Mal aktiv. Nach dem 2. Mal war ich in der Werkstatt. Über die OBD den Fehler ausgelesen, wir sehen da einen Fehler aber der ist nicht zu lokalisieren. Könnte es der Lenkungswinkel-Sensor sein? Nein, glauben wir nicht. Nach 1 Stunde: es ist doch irgendein Sensor, evtl. Lenkungswinkel oder ABS. Wir prüfen alle Steckverbindungen, einen Sensor können wir auf Verdacht nicht wechseln. Fahren Sie jetzt mal und schauen Sie, ob es wiederkommt.
Tags darauf: es leuchtet wieder. Mit der Lichterkette zur Werkstatt, Motor nicht abgestellt. Das bringt uns nix beim Auslesen. Bringen Sie das Auto mal einen ganzen Tag zu uns, dann schauen wir.
Nächste Woche, nächstes Kapitel..

Grüße
Wer mit dem Strom schwimmt wird die Quelle nie erreichen
 

Offline kluetin

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
    • @Home
Re:ESP, ABS und Handbremsenleuchte gleichzeitig
« Antwort #37 am: 29. Juli 2011, 21:23:12 »
Hatte neulich dieselbe Lichtorgel bei meinem Renault Megane Cabriolet.

Ich bleibe bei meiner Vermutung : Probleme mit der Spannungsversorgung.
Auch in diesem Fall stand mein Megane aufgrund des bescheidenen Sommerwetters längere Zeit in der Garage. Genauso wie damals, als ich das Problem mit Dusty hatte, nachdem er urlaubsbedingt längere Zeit nicht bewegt worden ist.
Im Übrigen, seither bislang bei Dusty nicht wieder aufgetreten.

Denkt mal darüber nach, ob ihr ggf. vor dem Eintritt des Problems
a. den Wagen längere Zeit nicht bewegt habt
b. den Wagen häufiger neu gestartet habt

Also, obwohl mein Megane mir zuletzt atestiert hatte, mein ABS und ESP sei defekt, und nach dem Neustart (wie bei Dusty) nichts mehr davon wissen will, bin ich diesbezüglich relativ relaxed. Ich vermute wahrlich Spannungsprobleme ...

Gruß
Martin
 

Offline Sargnagel

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 576
  • Dankeschön: 10 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:ESP, ABS und Handbremsenleuchte gleichzeitig
« Antwort #38 am: 29. Juli 2011, 21:35:32 »
Mein Dusty war letzte Woche zur Inspektion. Dabei wurde auch das Problem mit der Dreier-Kombi behandelt.
Laut meinem Freundlichen war es ein Softwarefehler im ABS Steuergerät. Eine neue Software wurde draufgemacht.
Bis jetzt ist das Problem nicht wieder aufgetaucht.

LG Joachim
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:ESP, ABS und Handbremsenleuchte gleichzeitig
« Antwort #39 am: 30. Juli 2011, 16:28:29 »
Hatte neulich dieselbe Lichtorgel bei meinem Renault Megane Cabriolet.

Ich bleibe bei meiner Vermutung : Probleme mit der Spannungsversorgung.
Ich vermute wahrlich Spannungsprobleme ...
Gruß
Martin
Das scheint tatsächlich so zu sein und zwar nicht nur beim Duster, sondern auch bei anderen Renault.
"kann schon mal vorkommen, wenn viele Dauerstrom-Verbraucher laufen, z.B. Standheizung, Lichtorgel oder ähnliches"

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline SUV-Frischling

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 24
  • Herkunftsland: de
  • Unser Duster "by night"
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:ESP, ABS und Handbremsenleuchte gleichzeitig
« Antwort #40 am: 15. September 2011, 14:09:44 »
Hallo auch,
Auch wir haben mit unserem neuen Duster das "3er Leuchten Problem", bislang 3 Mal so kurz vor den ersten tausend km innerhalb einer Woche!
Das kenne ich bislang von anderen Automarken nicht (und ich hatte schon ein paar, aber bei Renault sind wir neu...)
Die Werkstatt, CarUnion in H.-Vahrenwald, den Speicher ausgelesen und als Fehler das Steuergeraet festgestellt. Dann wurde der Fehlerspeicher nur gelöscht. 2 Tage später: 100m gefahren und wieder Lichtorgel!
Ich würge weder den Motor ab noch war es besonders trocken oder nass noch hat der Duster einen Monat nur gestanden.

Das Problem ist auch nicht nur kosmetischer Natur, denn das ESP lässt sich nicht schalten solange die Lichter leuchten (also bis zum neuen Starten des Motors). Das bedeutet für mich: ESP und wahrscheinlich auch ABS sind ausgefallen und das finde ich nicht hinnehmbar. Auch nicht hinnehmbar finde ich, das das Problem offenbar noch bei keiner Werkstatt bekannt ist!
Gruß, Frank
Frank
 

Offline goodman

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 109
Re:ESP, ABS und Handbremsenleuchte gleichzeitig
« Antwort #41 am: 15. September 2011, 19:53:40 »
Wenn die schon das Steuergerät als Fehlerquelle lokalisieren, sollten die eigentlich auch entsprechende Maßnahmen (neues Steuergerät?, Softwareupdate?) durchführen und nicht einfach nur den Fehlerspeicher löschen. Vor allem, wenn das mehrmals vorgekommen ist.
 

Offline esprit_germany

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 91
  • Dankeschön: 4 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:ESP, ABS und Handbremsenleuchte gleichzeitig
« Antwort #42 am: 30. September 2011, 14:21:26 »
Bei mir ist das Problem in 16000 km 2x vorgekommen.
Bei der Zwischeninspektion wurde dann als Ursache der Lenkwinkelsensor lokalisiert, und auch getauscht.
Mal abwarten ob es wieder auftaucht oder das Problem damit gelöst ist.
 

Offline ronnysc

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1058
  • Dankeschön: 179 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:ESP, ABS und Handbremsenleuchte gleichzeitig
« Antwort #43 am: 30. September 2011, 15:05:39 »
Bei mir wurde der Lenkwinkelsensor getauscht, Problem ist aber vorige Woche wieder aufgetreten. Da ich dieses Jahr eh noch zur Inspektion muß werde ich das Problem dann ansprechen.
 

KUJensen

  • Gast
Re:ESP, ABS und Handbremsenleuchte gleichzeitig
« Antwort #44 am: 30. September 2011, 16:51:32 »
Hi,
unser Duster hat/hatte as gleiche Problem. 2 Wochen bevor wir in den Urlaub nach Kroation fahren wollten, blieben die Kontroleuchten an. Motor aus, wieder an und alles war gut.
Trotzdem rief ich bei unserem Freundlichen an. Er meinete, wenn es noch einmal auftritt, dann sollten wir vorbeikommen.
Ne knappte Woche später trat es wieder auf. Also ab zu Freundlichen.
Kurz den Fehlercode ausgelesen: der Lenkwinkelsensor soll es sein.
Aber so kurz vor dem Urlaub könne er nichts machen. Nur mal schnell den Fehlerspeicher gelöscht um zu sehen, ob es wieder auftrtt.

14 Tage und 3500 km weiter. Ab zum Freundlichen. Er liest den Fehlercode aus. 155 x Fehler im Lenkwinkelsensor.
Eine Woche später wurde dann der Lenkwinkelsensor ausgetauscht.
Nächste Woche will ich nochmal den Fehlerspeicher auslesen lassen...

Was mich mal interresieren würde ist, betrifft das evtl. eine bestimmte Serie, oder ein bestimmtes Datum der Produktion...

Unseren Duster haben wir Anfang Juli bekommen.

Gruß Kay

 

DUSTERcommunity.de

Re:ESP, ABS und Handbremsenleuchte gleichzeitig
« Antwort #44 am: 30. September 2011, 16:51:32 »