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  • #16 von tropenschatz am 07 Aug 2013
  • Hallo,
    auch wenn es für einige nervig ist möchte ich auch noch meinen Senf dazu geben.

    HIER hatte ich die Verwendung eines Stossstromrelais beschrieben.

    HIER hatte ich den Bau eines Flachsicherungsadapters beschrieben.

    Beim Freundlichen hatte ich mir einen ESP - Schalter geholt. ( Taster )
    Den nötigen Stecker hat mir ein freundlicher Mechaniker von einem alten Kabelbaum abgeschnitten.

    Die zusätzliche Sicherung, welche im Bild zusehen ist, ersetzt die ausgebaute Sicherung.

    Mein ESP/ASR ist im kommenden Winter abschaltbar. Kann man ja nach dem Winter in wenigen Minuten zurück bauen.
    Kontrollampe nicht nötig, da die ESP/ABS Lampe leuchtet, so lange das Steuergerät stromlos gemacht hat. Das Steuergerät hat nicht nur eine Stromversorgung...    Im Steuergerät ist dann zwar ein Fehler hinterlegt, der kann aber auch von einer defekten Sicherung kommen. Natürlich hat man die schon ersetzt.
    Das Ausschalten des ESP/ASR soll ja nur als " Anfahrhilfe " dienen.

    Wer in den Bergen wohnt weiß die Vorteile eines abschaltbaren ESP/ASR zu schätzen !!

    Natürlich tut es auch ein einfacher Kippschalter aber ich bastel nun mal gerne und es soll orginal aussehen.

    Aber @PAINTYBEAR hat Recht !!

    Nur bauen und basteln wenn man es sich zutraut. Mit einem Schaltplan und einem Multimeter muß man schon umgehen können. Man(n) kann auch viel Elektronik zerstören. Das wird dann ganz schön teuer... Jeder muß selber wissen, ob er sich soetwas zutraut.


    Das soll es von mir zu diesem Thema gewesen sein.






      
    • tropenschatz
  • #17 von DNSTEC am 11 Nov 2013
  • Welche Sicherung muß man ziehen??

    Im Motorraum???

    Wer weiß oder kann einen Plan einstellen wo die ESP Sicherung angegeben wird. Möchte nämlich im Winterurlaub mit diesem 4*2 und ESP nicht liegenbleiben.
    Hätte den Wagen niemals gekauft, ohne Abschaltfunktion ESP. Was in den meisten Fahrzeugen selbstverständlich ist.

    Es steht in diesem Forum ja viel geschrieben aber welche Sicherung ist es denn?
  • #18 von Surfer-Wookie am 11 Nov 2013
  • Sicherungskasten im Fahrgastraum.
    Der Belegungsplan ist auf der Rückseite der Abdeckung.
  • #19 von thartung am 11 Nov 2013
  • Wieso bleibt man wegen ESP liegen? Kapier ich nicht...

    MfG
    Thomas
  • #20 von Surfer-Wookie am 11 Nov 2013
  • Ganz einfach: weil einen das ESP soweit runterregelt, dass man nicht mehr voran kommt.
    Diese Erfahrung habe ich im letzten Winter, allerdings mit den Allwetterreifen, auch gemacht.
  • #21 von STEPUHR am 11 Nov 2013
  • Ganz einfach: weil einen das ESP soweit runterregelt, dass man nicht mehr voran kommt.
    Mein ESP beim 4x4 hat nie soweit runtergeregelt.!

    Gruss S.
  • #22 von Surfer-Wookie am 11 Nov 2013
  • Meins beim 4x2 schon.
    Ampel rot, Anfahren bei leichter Steigung auf Schnee und nichts ging mehr, außer wildem geklacker des ESP und stroboartigem Blitzen der Warnleuchte.

    Extrem uncool.
  • #23 von STEPUHR am 11 Nov 2013
  • Haben die Räder noch gedreht oder nahm der Wagen kein Gas mehr an ??
  • #24 von Duty am 11 Nov 2013
  • Moin,
    Hab meinen auch schon wegen schlechtem Grip beim Anfahren übers ESP/ASR quasi abgewürgt. Räder drehen durch und Motor regelt immer weiter runter, bzw nimmt kein Gas mehr bis dass der Motor abstirbt.
  • #25 von Duster-Fan am 11 Nov 2013
  • Also ich kann leider nichts zum 4x2 sagen.
    Ich finde aber, beim 4x4 ist das super abgestimmt.
    Obwohl ich den Schalter serienmäßig habe, benutzt wurde er nie. Wir haben hier mehrere 12-18% Berge, da wird nie zuweit abgeregelt.
    Das Zusammenspiel von Allradkupplung und ESP/ASR funktioniert super. Auch greift das ESP erst sehr spät ein.

    Ansich sollte es aber mit der Abschaltung keine Probleme geben.
    Wer das vernünftig lösen möchte, sollte ein Relais verwenden (wurde hier, glaube ich, schon beschrieben), dass sich bei "Zündung aus" rücksetzt.
    Dann ist das ESP beim nächsten Starten automatisch wieder aktiv. Wer aber keine wechselnten Fahrer hat, kommt sicher auch mit einem Schalter klar - es wird ja mit einer Warnlampe deutlich angezeigt.

    Für mich persönlich wäre höchstens eine ABS-Abschaltung sinnvoll - gibt es aber schon einen Beitrag dazu...

    Gruß D-F
  • #26 von Flip am 26 Jan 2014
  • Sorrry,

    dass ich diese olle (nervige) Diskussion wieder anleiere ...

    Wir haben unlängst am Stammtisch mal wieder "Benzin geredet". Da ging es auch darum das ESP beim 4x2 abschaltbar zu machen.
    Jetzt kam mir anschließend folgende Idee (und bitte korrigiert mich, wenn ich in einer meiner Annahmen falsch liege!):
    Das ESP bekommt doch vom rechten Hinterrad nach dem Starten und Losfahren seine Info (das berühmte Klackern). Würde es möglicherweise auch reichen, die Zündung auszuschalten um das ESP nicht zu aktivieren.
    Beispiel: Auto festgefahren (steht), ESP greift (regelt runter), Zündung / Motor aus, da sich ja hinten radmässig noch nix bewegt hat dürfte das ESP ja (noch) nicht eingeschaltet sein: ergo nicht in das Geschehen eingreifen ... also könnte ich mich ein Stück weit "freibuddeln"

    Wie geschrieben, eine nächtliche Eingebung (mit Denkfehler?)

    lG
    Volker  
  • #27 von Marc1 am 26 Jan 2014
  •  /nachdenk Also jedesmal Motor an/Aus... geht irgendwann auch auf den Anlasser...  /nachdenk würde da lieber 2 Kabel an die Sicherung machen und die Sicherung mit einem Schalter versehen bzw. einen Schalter irgendwo einbauen.. das dürfte ja eig. besser sein. Funktionieren tut das ja mit der Sicherung? habs nie getestet.
    • Marc1
  • #28 von Flip am 26 Jan 2014
  • /nachdenk Also jedesmal Motor an/Aus... geht irgendwann auch auf den Anlasser...  /nachdenk würde da lieber 2 Kabel an die Sicherung machen und die Sicherung mit einem Schalter versehen bzw. einen Schalter irgendwo einbauen.. das dürfte ja eig. besser sein. Funktionieren tut das ja mit der Sicherung? habs nie getestet.

    ey, genau das hatten wir schon weiter oben  /wand
  • #29 von Marc1 am 26 Jan 2014
  • Flip das weiß ich doch  ;D aber warum bitte jedesmal Motor AN/AUS? dann kann man lieber die Sicherung ziehen... ist Motorschonender  /nachdenk
    • Marc1
  • #30 von Flip am 26 Jan 2014
  • ... wenn du dich alle 2 Minuten festrumpelst, ist das "Abtauchen" unter das Lenkrad sicherlich besser ...

    Für mich (mit meiner Plautze) wäre das zu anstrengend, und wenn der Anlasser das nicht aushält, dann "Danke"
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