Dass es sich hierbei nicht um einen Reflex handelt, ist mir klar, schließlich geht der Sehnerv direkt ins Gehirn. Was ich meine, ist, dass eine solche schnelle Entscheidung in dieser Extremsituation nicht bewusst getroffen wird, sondern unterbewusst. Das Unterbewusstsein ist in der Lage viel mehr Parameter und in viel kürzerer Zeit zu bewerten, als wir das bewußt können. (Daher ist in vielen Situationen das "Bauchgefühl" -dh. die unterbewusste Entscheidung- auch so wichtig.)
So ist es, aber diese unbewussten Reaktionen bestimmen nicht nur DASS man bremst, ausweicht o.ä., sondern auch WIE man das tut.
Über die Ursachen von individuellen Unterschieden bei diesen Reaktionen möchte ich nicht spekulieren, aber Manche verreissen bei sochen Gelegenheiten das Steuer so heftig, dass nur (wenn überhaupt) ESP noch das Schlimmste verhindern kann, Andere tun das nicht, - warum..?

Wie gesagt: es geht nicht um bewusste Entscheidungen, sondern um "reflexartige" Reaktionen.
Was die Diskussion allgemein betrifft: ursprünglich hatte ich gedacht, es ginge hier nur um eine Art Umfrage, wer sich so oder anders entschieden hat. Eine Diskussion, WARUM die Entscheidung so oder so ausgefallen ist, ist etwa ebenso sinnvoll wie darüber, warum Jemand Ledersitze geordert hat, oder nicht.
Überspitzt formuliert: wer möchte schon Jemandem das ESP ausgeredet haben, wenn der sich später deswegen evtl. um einen Baum wickelt, oder es Jemandem eingeredet haben, wenn das Gleiche passiert, weil das ESP unmotiviert auf gerader Strecke ein Hinterrad blockiert hat (soll`s auch schon gegeben haben).
Muss Jeder selbst wissen, was er tut.
Gruß
Exgolfer