Test:
Das meiner ESP hat, weis ich nur durch den Geländeeinsatz, wenn er ein Beinchen hebt.
Bei dem "schönen" Wetter und einer schicken Schneedecke habe ich neulich mal ESP-testen gespielt.
Riesige Betonfläche - komplett verschneit.
Die Kiste einfach immer mal wieder heftig in die Kurve geschmissen und dabei ordentlich das Gas durchgedrückt.
Ergebnis:
- das ESP greift spät ein, dann aber vehement
- man bekommt den Duster mit Gewalt quer (über alle vier Räder) - ESP greift ein und aus dem Schleudern wird eine saubere Kurvenfahrt
- bei einer Art Slalom bekommt und durchgedrücktem Gas - ca. 70 km/h - scharf einlenken und Vollgas - dann immer scharfe Lenkbewegungen rechts links - ich den Duster bis ca. 30 km/h "runtergelenkt" (trotz Bleifuß und 4WD-Lock)
- Die Kisten blieb dabei sehr spurstabil
- Wenn das ESP regelt und die Kiste am "querdriften" ist, ist der Eingriff wirklich heftig - das schleudert einen auf dem Sitz schon ziemlich durch
Nicht wirklich zum Theme ja/nein - eher Funktionstest - wenn ihr eine Gelegenheit findet ruhig mal ausprobieren, dann erschreckt Mann/Frau sich nicht, wenn man das mal unabsichtlicht braucht und immer schön vorsichtig rantasten

Persönlich finde ich die Abstimmung gelungen - reines Notfallsystem, dass im normalen Fahrbetrieb nicht weiter auffällt.