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  • #31 von Racer69 am 22 Mar 2017
  • Moin Daniel,

    Mein Duster klopft auch bisschen, ca die ersten 10km wenn der Wagen den ganzen Tag gestanden ist.
    Sind in meinem Fall aber die Winterreifen die sich leichte Standflächen einsitzen.
    Beim warmfahren gehen die wieder raus, um sich beim stehen wieder neu zu bilden.
    Weiche Winterreifen halt.
    Lenkradstellung:
    Die Spur verändert sich bei Sturz verändern und sollte neu eingestellt werden.
    Wenn in Deinem Fall jetzt auf einer Seite positiver Sturz und gegenüber negativer Sturz hattes und dieser Korrigiert wurde musste vor allem auf einer Seite die Lenkstange berändert werden, und nicht wie üblich beidseitig gleichmässig.
    Wenn da der "Schrauber" zu schnell gehandelt hat und nicht zu Ende gedacht.....  ;)
    Dadurch sollte aber "nur" das Lenkrad schräge stehen, nicht aber der Duster auf die Seite ziehen.
    Ich denke mal nicht das Du lange mit "Indycar"-asymetrischem Sturz rumgefahren bist?
    Nicht das die Reifen schon schräg angefahren sind...
    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #32 von Drachenstachel am 22 Mar 2017
  • Ich denke mal nicht das Du lange mit "Indycar"-asymetrischem Sturz rumgefahren bist?
    Nicht das die Reifen schon schräg angefahren sind...

    ca. 800km  /mies

    Gruß
    Daniel
  • #33 von Drachenstachel am 23 Mar 2017
  • Nur Reifengeräusche waren zu hören... Er wird jetzt noch mal durchgecheckt, aber ich ahne was das bringen wird...  :[

    Ich sollte Hellseher werden oder Lotto spielen...

    Der Duster war gestern den ganzen Tag handzahm. Kein Mucken, kein Murren! Dem entsprechend haben die auch nichts gefunden (trotz >50km Testfahrten).

    Sie haben die Bremsen vorne gereinigt und ein Update für die Motorsoftware (wegen Symptom d ) eingespielt.
    Mir wurde versichert: "Was immer es auch ist, es kann nichts dramatisches sein!" Antriebswelle, Gelenke, Lager, Querlenker, Koppelstangen, etc. pp. wurden alle auf Spiel, Unwucht und Geräusche geprüft -> alles bombenfest. Sollte ich ein Weg finden, das Verhalten reproduzierbar zu machen, soll ich gerne wieder kommen.

    Da ich nicht an Wunderheilungen glaube, werde ich mir die nächsten Schritte noch überlegen.

    Gruß
    Daniel
  • #34 von Drachenstachel am 31 Mar 2017
  • Kurzes Intermezzo:

    Wollte gerade die Bodenschutzplatte abnehmen. Ging aber nicht, weil eine Schraube ca. 1cm weit rausguckte und sich zwar drehen lies, aber weder rein noch raus wollte. Beim "Fachmann" wurde dann das Gewinde nachgeschnitten und eine neue Schraube eingesetzt.

    Auf die Frage, ob sie die Platte bei der Fehlersuche überhaupt runter hatten: "Keine Ahnung. Waren mehrere ("Fachmänner") dran. Er hatte sie aber nicht ab."...

    Soviel zur gründlichen Fehlersuche...  /wand

    Gruß
    Daniel

    PS: Die Platte war unter Garantie noch nie ab, da die Ränder noch mit dem "tollen" Unterfahrschutz "versiegelt" waren.
  • #35 von Daytona am 31 Mar 2017
  • Soviel zur gründlichen Fehlersuche...  /wand

    Es gehört irgendwie schon fast in den Wundern-Trööt, dass Du da überhaupt noch hinfährst ...


    Happy  /nachdenk ~ Daytona!
  • #36 von Drachenstachel am 03 Apr 2017
  • Es gehört irgendwie schon fast in den Wundern-Trööt, dass Du da überhaupt noch hinfährst ...

    Moin Daytona,

    es ging ja "nur" um die Schraube und dies habe ich denen schon zugetraut. Ich wollte die Platte halt ab haben und hatte in der Firma nicht das geeignete Werkzeug.
    Zukünftig werden die meinen Duster - wenn überhaupt - nur im Notfall wieder sehen.

    Gruß
    Daniel
  • #37 von Drachenstachel am 29 Jun 2017
  • Moin!

    So wirklich weiter bin ich noch nicht. Habe nun die Werkstatt gewechselt und hatte mit dem Kundendienstmitarbeiter eine ausführliche Probefahrt und anschließende Begutachtung auf der Hebebühne. Er ist bemüht und konnte auch eine geringe Unwucht, Schleifgeräusch und leichtes Vibrieren feststellen. Nur der Ansatz/Ursprung ist ihm noch nicht ganz klar. Auch weil mein Wagen (mal wieder) zurückhaltend war (Vorführeffekt und so...) und meine AT Reifen ja als praktischer Sündenbock prädestiniert sind.

    Was er schon gefunden und gleich behoben hat ist, dass die Kardanwelle unter bestimmten Umständen den Hitzeschutz berühren konnte. Ob damit das schnarrende Geräusch weg ist, kann ich aber noch nicht beurteilen. Bis jetzt trat es noch nicht wieder auf.
    Für den Rest wird mein Wagen nach den Sommerferien mehrere Tage im Autohaus verbringen und dort ausgiebig gefahren und getestet. Drückt mir die Daumen!

    Gruß
    Daniel
  • #38 von KaiKoi Flem am 30 Jun 2017
  • Moin! Ich möchte auch was zu diesem Thema Beitragen!  Habe Zeit zwei Jahren damit zu tun. Habe einige Aufenthalte in der Werkstatt und Probefahrten gehabt. Man konnte es nicht eingrenzen. Nach dem Motortausch war es nicht mehr da,aber seit es so warm war,ist es wieder da. Habe jetzt festgestellt das es bei warmen Wetter lauter wird. Nochmals zum Geräusch!  Habe ein gleichmäßiges Klopfen von leise bis laut! Ich kann es an der Lenkung fühlen. Werde demnächst wieder zur Werkstatt fahren und Mal wieder mit dem Meister eine Runde drehen!  :'(

    Gruß KaiKoi Flem
  • #39 von Falke am 30 Jun 2017
  • ....Nach dem Motortausch war es nicht mehr da,aber seit es so warm war,ist es wieder da. Habe jetzt festgestellt das es bei warmen Wetter lauter wird....

    So, wie sich deine Schilderung anhört, dehnt sich da irgend ein temperaturanfälliges Teil bei Wärme aus und bekommt dadurch Kontakt mit einem anderen Fahrzeugteil. Nur was ist es und wo?! Geräusche und Schwingungen können sich von irgendwo her sehr weit übertragen und sind dadurch tatsächlich sehr schlecht zu lokalisieren. /nachdenk

    Gruß    Falke
  • #40 von KaiKoi Flem am 30 Jun 2017
  • Da haste Recht! Man sucht sich blöd!  Ich hoffe das wir es noch finden!

    Gruß KaiKoi Flem
  • #41 von Fratom am 03 Jul 2017
  • Moin!

    So wirklich weiter bin ich noch nicht. Habe nun die Werkstatt gewechselt und hatte mit dem Kundendienstmitarbeiter eine ausführliche Probefahrt und anschließende Begutachtung auf der Hebebühne. Er ist bemüht und konnte auch eine geringe Unwucht, Schleifgeräusch und leichtes Vibrieren feststellen. Nur der Ansatz/Ursprung ist ihm noch nicht ganz klar. Auch weil mein Wagen (mal wieder) zurückhaltend war (Vorführeffekt und so...) und meine AT Reifen ja als praktischer Sündenbock prädestiniert sind.

    Was er schon gefunden und gleich behoben hat ist, dass die Kardanwelle unter bestimmten Umständen den Hitzeschutz berühren konnte. Ob damit das schnarrende Geräusch weg ist, kann ich aber noch nicht beurteilen. Bis jetzt trat es noch nicht wieder auf.
    Für den Rest wird mein Wagen nach den Sommerferien mehrere Tage im Autohaus verbringen und dort ausgiebig gefahren und getestet. Drückt mir die Daumen!

    Gruß
    Daniel

    Kardanwelle raus und fahren, dann weist Du es genau, habe ich auch gemach, das war es aber nicht :(

    MfG
    Frank
  • #42 von Drachenstachel am 14 Aug 2017
  • Moin!

    Habe nun meinen Duster aus der Werkstatt zurück.
    Ich bin mir sicher, dass die Kiste mich hasst...

    Geprüft wurde (wieder) alles auf Festigkeit, diverse Testkilometer von verschiedenen Mitarbeitern runtergespult, das Getriebeöl überprüft und (auf meinen Wunsch) das Fahrwerk noch einmal neu vermessen.

    An der Vorderachse rechts war die Spur 30 Minuten aus der Spur. Dies wurde korrigiert und das Lenkrad steht nun wieder 100% gerade. Allerdings zieht er immer noch leicht nach rechts. Ansonsten wurde genau NULL gefunden. Zumindest nichts, was man nicht den Reifen zuordnen könnte.
    Wir sind so verblieben, dass ich die Serienräder wieder drauf mache und dann wieder komme. Der Radwechsel fand gestern statt (sieht ungewohnt k... aus).

    Auch wenn es bis hierer nicht so aussieht, habe ich dennoch ein paar interessante Erkentnisse gewinnen können:
    - Auf der Rückfahrt vom Freundlichen (noch mit den AT Reifen), traten keinerlei Unwucht, Poltergeräusche oder Stöße auf. Dafür waren die Reifengeräusche (Vorderachse) lauter als sonst. Fuhr sich aber - bis auf den kleinen Rechtsdrall - ganz ordentlich. Neben den Reifengeräuschen trat nur das Getriebesingen in Erscheinung. Falls der Wagen sich beim Freundlichen die ganze Zeit so gezeigt haben sollte, verstehe ich warum die nichts finden konnten.
    - Bei den anschließenden Fahrten ging mir das Reifenrubbeln und die dazugehörige Geräuschkullisse schon deutlich auf den Sack! Aber immer noch keine Unwucht und auch die anderen Geräusche sind bisher nicht wieder da.
    - Beim anschließenden Wechsel auf die Serienbereifung habe ich gleich von Vorne nach Hinten getauscht:
       a) es poltert jetzt wieder (stärker als die AT Reifen es je gemacht haben).
       b) deutlich leisere Abrollgeräusche an der Vorderachse (auch im Vergleich zu den Serienreifen vor dem Umbau)
       c) die stärksten Geräusche kommen jetzt von der Hinterachse (dort war vorher aber nie etwas zu höhren)
       d) auch mit den Serienreifen zieht er leicht nach rechts

    Folglich:
    - sind scheinbar die Reifen, die vorher an der VA waren, schei...e
    - müsste ich prüfen, ob ein Wechsel bei den AT Reifen von Vorne nach Hinten das gleiche Bild ergibt
    - der Rechtsdrall liegt nicht an den Reifen -> wieder in die Werkstatt

    Sollte es tatsächlich an den Reifen liegen, hätte ich bei 2 Reifensätzen jeweils 2 mistige Reifen. Da würde sich mir dann aber die Frage stellen was war zu erst da: Huhn oder Ei? Sind die Reifen durch einen Defekt am Fahrzeug beschädigt worden oder waren die Reifen (bei 2 Sätzen?) von Anfang an kacke? Wobei die AT Reifen ja nachweislich zuerst durch einen falschen Sturz (800km) und danach durch eine falsche Spur VR (7600km) gequält wurden.

    Letzendlich hat der Wagen aber auch Symptome gezeigt, die nicht von Reifen kommen können (z.B. met. Schleifgeräusche), die im Moment aber scheinbar nicht auftreten.

    Ich werde diese Woche noch mit den Serienreifen fahren und schauen, ob sich noch etwas ergibt. Anschließend werde ich wieder auf die AT Reifen zurückrüsten aber mit Wechsel von Vorne nach Hinten. Mal sehen, ob ich danach schlauer werde.

    Gruß
    Daniel
  • #43 von Racer69 am 14 Aug 2017
  • Moin Daniel,

    Könnte es sein das der Wagen mal bisschen unsanft eine Bordsteinkannte(oder Stein,Schlagloch,usw)hochgefahren wurde?
    Das würde für mich z.b das "Verstellbild" erklären.
    Der rechte Querlenker/Dreieckslenker könnte LEICHT nach hinten Verbogen sein, die Spur würde dann auch nicht mehr stimmen.
    Auch wenn Spur und Sturz wieder korrekt eingestellt sind, passt der Vorlauf noch nicht ganz, die Lenkung zieht immer noch rechts.
    Kann man von blosem Auge nicht unbedingt erkennen, ausser das er auf eine seite williger einlenkt (rechts) als auf die andere Seite, auch bei höheren Geschwindigkeiten, wie Überlandstrassen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #44 von Drachenstachel am 18 Aug 2017
  • Könnte es sein das der Wagen mal bisschen unsanft eine Bordsteinkannte(oder Stein,Schlagloch,usw)hochgefahren wurde?

    Moin Hugo,

    eigentlich nicht. Aber der Gag ist eh, dass es (inzwischen) sehr unterschiedlich ist, wie stark der Wagen nach rechts zieht. Mal so gut wie garnicht und dann wieder doch merklich. Nach ca. 120km nach dem Wechsel auf Serienreifen war ich schon fast soweit, keinen weiteren Termin in der Werkstatt zu machen, da es so aussah, als ob es wirklich nur noch an den Reifen liegt.
    Aber Pustekuchen: Kaum war der Gedanke da, fing der Wagen so übelst zu rubbeln und zu poltern an wie noch nie zuvor... Auch das Getriebesingen war noch nie so laut und penetrant. Nächster Termin ist am 31.08....

    Gruß
    Daniel
  • #45 von Racer69 am 18 Aug 2017
  • Es ärgert mich doppelt dass ich mir am DoB17 keine Zeit genommen habe.
    Ich würde zu gerne mal unter Deinen Wagen kriechen!  /nachdenk

    Freundschaftliche Grüsse
    Hugo
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