Moin!
Habe nun meinen Duster aus der Werkstatt zurück.
Ich bin mir sicher, dass die Kiste mich hasst...
Geprüft wurde (wieder) alles auf Festigkeit, diverse Testkilometer von verschiedenen Mitarbeitern runtergespult, das Getriebeöl überprüft und (auf meinen Wunsch) das Fahrwerk noch einmal neu vermessen.
An der Vorderachse rechts war die Spur 30 Minuten aus der Spur. Dies wurde korrigiert und das Lenkrad steht nun wieder 100% gerade. Allerdings zieht er immer noch leicht nach rechts. Ansonsten wurde genau NULL gefunden. Zumindest nichts, was man nicht den Reifen zuordnen könnte.
Wir sind so verblieben, dass ich die Serienräder wieder drauf mache und dann wieder komme. Der Radwechsel fand gestern statt (sieht ungewohnt k... aus).
Auch wenn es bis hierer nicht so aussieht, habe ich dennoch ein paar interessante Erkentnisse gewinnen können:
- Auf der Rückfahrt vom Freundlichen (noch mit den AT Reifen), traten keinerlei Unwucht, Poltergeräusche oder Stöße auf. Dafür waren die Reifengeräusche (Vorderachse) lauter als sonst. Fuhr sich aber - bis auf den kleinen Rechtsdrall - ganz ordentlich. Neben den Reifengeräuschen trat nur das Getriebesingen in Erscheinung. Falls der Wagen sich beim Freundlichen die ganze Zeit so gezeigt haben sollte, verstehe ich warum die nichts finden konnten.
- Bei den anschließenden Fahrten ging mir das Reifenrubbeln und die dazugehörige Geräuschkullisse schon deutlich auf den Sack! Aber immer noch keine Unwucht und auch die anderen Geräusche sind bisher nicht wieder da.
- Beim anschließenden Wechsel auf die Serienbereifung habe ich gleich von Vorne nach Hinten getauscht:
a) es poltert jetzt wieder (stärker als die AT Reifen es je gemacht haben).
b) deutlich leisere Abrollgeräusche an der Vorderachse (auch im Vergleich zu den Serienreifen vor dem Umbau)
c) die stärksten Geräusche kommen jetzt von der Hinterachse (dort war vorher aber nie etwas zu höhren)
d) auch mit den Serienreifen zieht er leicht nach rechts
Folglich:
- sind scheinbar die Reifen, die vorher an der VA waren, schei...e
- müsste ich prüfen, ob ein Wechsel bei den AT Reifen von Vorne nach Hinten das gleiche Bild ergibt
- der Rechtsdrall liegt nicht an den Reifen -> wieder in die Werkstatt
Sollte es tatsächlich an den Reifen liegen, hätte ich bei 2 Reifensätzen jeweils 2 mistige Reifen. Da würde sich mir dann aber die Frage stellen was war zu erst da: Huhn oder Ei? Sind die Reifen durch einen Defekt am Fahrzeug beschädigt worden oder waren die Reifen (bei 2 Sätzen?) von Anfang an kacke? Wobei die AT Reifen ja nachweislich zuerst durch einen falschen Sturz (800km) und danach durch eine falsche Spur VR (7600km) gequält wurden.
Letzendlich hat der Wagen aber auch Symptome gezeigt, die nicht von Reifen kommen können (z.B. met. Schleifgeräusche), die im Moment aber scheinbar nicht auftreten.
Ich werde diese Woche noch mit den Serienreifen fahren und schauen, ob sich noch etwas ergibt. Anschließend werde ich wieder auf die AT Reifen zurückrüsten aber mit Wechsel von Vorne nach Hinten. Mal sehen, ob ich danach schlauer werde.
Gruß
Daniel