So, nach ca. 45000 km wollte ich mal an meinem Duster (EZ 2010 ; HSMR ;K4M ; 4x4) ein paar Punkte abarbeiten:
Zum einen hatte die rechte Bremsscheibe einen Schlag bzw. war massiv verzogen. Die ganze Karre wackelte beim Bremsen ganz übel. Restdicke an der Scheibe 21 mm und ca. 9 mm Rest Belagstärke. Na supi - bedeutet 2 x neue Scheiben und Beläge.
Bei der Gelegenheit wollte ich komplette Rostschutzvorsorge erledigen (FF & MS), Motoröl & Filterwechsel sowie Ölstand in Getriebe, Verteilergetrieb und Hinterachse checken.
So weit so gut. Bei dem Ölstand Getriebe hab ich nix erwartet, hatte meiner Werkstatt ausdrücklich bei einem Service in 2012 den Auftrag gegeben die Ölstände zu checken und ggf. aufzufüllen. Lt. Werkstatt war nix aufzufüllen und Getriebeprobleme hatte ich bis dato auch nicht (obwohl oft als Zugfahrzeug mit schwerem Holzhänger und gelegentlich Spaß im schweren Gelände). Getriebe und Verteilergetrieb unauffällig und trocken ohne Ölverlust.
Festgestellt hab ich dann:
- Schaltgetriebe Ölstand ca. 2 cm unter Kontrollöffnung
![/oeehh](https://www.dustercommunity.de/Smileys/DarkB/oeeh.gif)
- Verteilergetriebe kein Ölpegel an Kontrollöffnung tastbar
![/oeehh](https://www.dustercommunity.de/Smileys/DarkB/oeeh.gif)
- Hinterachse kein Ölpegel an Kontollöffnung tastbar
![/oeehh](https://www.dustercommunity.de/Smileys/DarkB/oeeh.gif)
Gaaaaanz toll - hey, wozu gibt man den Pappnasen der Renaultwerkstatt in Hof / Saale eigentlich schriftlich den Auftrag dazu ?
Megol / Meguin Öl bestellt: 3 Liter 75W80 GL4+ und 1 Liter 80W90 GL5
Ablassöffnungen geöffnet (Vierkant schnell aus einer 10.9 Maschinenschraube geschliffen):
- Schaltgetriebe Öl --> honiggelb,keine Späne, kein Abrieb, keine Fremdkörper
- Verteilergetriebe Öl --> pechschwarz , Magnet an der Ablassschraube rundherum dick voll mit feinsten Metallpartikeln, anstelle von 0,3 Liter kan da höchstens ein halbes Wasserglas voll raus, sehr viel Abrieb
- Hinterachse Öl --> leicht milchig, kein Abrieb, keine Fremdkörper
Fakt: Leute kontolliert eure Ölstände am besten selbst !!! Setzt ein gesundes Mißtrauen eurer Werkstatt gegenüber wenn jemand lapidar sagt "passt scho"
![/mies](https://www.dustercommunity.de/Smileys/DarkB/mies.gif)
Hatte ja erst im September 2014 (ich berichtete bereits dazu) einen gebrochenen ABS Zahnkranz wegen starker Rostunterwanderung hinten rechts, wobei die Werkstatt die komplette Antriebswelle auf Teilkulanz getauscht hat. Beide Verschlußschrauben an der Hinterachse waren vergammelt fest - da hat keiner von der Renault Werkstatt je gedreht, bzw. Ölstand kontrolliert.
So ein mieser Pfusch - da bekomm ich einen dicken Hals !
Ich möchte gar nicht wissen wie verschlissen bzw. welchen Schaden das Verteilergetriebe abbekommen hat wegen der schlampigen Kontolle der Werkstatt !
Zu Thema Rostvorsorge mit FF & MS wird es ein eigenen Fred geben.
Gruß