Hallo,
in der aktuellen AUTO-BILD wird der Duster in der Gebrauchtwagen-Beratung behandelt. Als größter Schwachpunkt wird das Getriebe genannt, Lager und Synchronisation seien nicht verschleißfest, was an Metallabrieb im Getriebeöl und Kratzgeräuschen bzw Widerstand beim Einlegen der Gänge erkennbar sei. Es ist ja irgendwie eigentümlich, dass das Duster-Getriebe in der Fachpresse als großes Problem dargestellt wird, hier im Forum sind aber defekte Getriebe eher die Ausnahme. Es gibt sicher viele Fahrer im Forum, die sich der 100000 km-Grenze nähern oder schon darüber sind. Sei's drum, ich werde auf jeden Fall eine Anschlußgarantie abschließen (kostet ca 390,- € für 2 Jahre). Die Garantieverlängerung beim Kauf schien mir nicht sinnvoll, weil ich meine Autos bislang fast immer nach 3 Jahren verkauft habe. Der Duster ist mir aber so ans Herz gewachsen, dass ich ihn auf unbestimmte Zeit weiter fahre, nur das Risiko eines Getriebeschadens (ca 5000 €! lt AUTO-BILD) möchte ich ausschließen.
Signifikant ist dagegen die Preisstabilität des Duster, ein Laureate dCi 110, BJ 2010, mit 110000km soll noch über 10.000 € bringen!
Ich bin nun seit fast 3 Wochen ohne Duster, er ist zur Reparatur des Hagelschadens in der Werkstatt. Als Leihwagen habe ich einen fast neuen VW Gof VI TSI erhalten. Ein sehr alltagstaugliches Auto ohne Schwächen aber ich sehne mich langsam nach meinem Duster. Das Fahren mit dem Duster macht einfach mehr Spaß, ich möchte auch die relaxte Sitzposition nicht mehr missen. Der Golf ist zwar perfekt aber irgendwie "seelenlos".
Grüße