Autor Thema: Haltbarkeit des 4x4- Getriebes  (Gelesen 84163 mal)

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Offline Doggy-Dog

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Re:Haltbarkeit des 4x4- Getriebes
« Antwort #105 am: 04. November 2012, 20:28:01 »
Hallo silberfeil-achim,

also ich dachte das das leichte -ich nenne es jetzt auch mal Kratzen- zwischen ersten und zweiten Gang beim Duster normal ist. Bei mir tritt das vor allem schon mal auf den ersten Metern auf (wenn das Auto noch kalt ist).


Hallo,
genau dieses Schaltproblem habe ich auch. Mittlerweile seit 22tkm, allerdings bei einer 2X4 Getriebe. Meine alte Werkstatt meinte, dass es so OK ist. Ölstand sollte angeblich auch in Ordnung sein, was nicht heißen soll, dass dieses überprüft war. Die Werkstattsmotto war halt "Schönreden"! Seit der ersten Ispektion habe ich eine andere Werkstatt, von der ich begeistert bin, aber dieses Problem habe ich vergessem zu erwähnen.
Sind denn diese Kratzgeräuche normal? Oder deutet das Ganze auf eine Ölmangel?

Danke im Voraus
André
Sorry Mehmet, brauche doch ein Statussymbol :)
 

Offline silberpfeil-achim

Re:Haltbarkeit des 4x4- Getriebes
« Antwort #106 am: 05. November 2012, 16:00:28 »
Hallo,
genau dieses Schaltproblem habe ich auch. Mittlerweile seit 22tkm, allerdings bei einer 2X4 Getriebe. Meine alte Werkstatt meinte, dass es so OK ist. Ölstand sollte angeblich auch in Ordnung sein, was nicht heißen soll, dass dieses überprüft war. Die Werkstattsmotto war halt "Schönreden"! Seit der ersten Ispektion habe ich eine andere Werkstatt, von der ich begeistert bin, aber dieses Problem habe ich vergessem zu erwähnen.
Sind denn diese Kratzgeräuche normal? Oder deutet das Ganze auf eine Ölmangel?

Danke im Voraus
André

Hallo,

ich bin der Meinung, es ist nicht normal. Wobei die Synchronisation natürlich zumindest beim 4x4 schnell geschaltet und im kalten Zustand schon gefordert ist. Beim 4x2 ist das wegen der längeren Übersetzung des 1.Ganges weniger der Fall.
Nach dem Wechsel des Getriebe-Öls und Nachstellen der Schaltzüge lässt sich mein Getriebe jetzt immer besser schalten, das flutscht wieder wie zu Beginn. Die Verbesserung trat aber seltsamerweise erst im Laufe von 3-4 Monaten richtig ein. Auch das Kratzen zwischen dem 1.und 2. Gang ist momentan weg, mal sehen, wie das bei Minus 10 Grad funzt..

Grüße
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DUSTERcommunity.de

Re:Haltbarkeit des 4x4- Getriebes
« Antwort #106 am: 05. November 2012, 16:00:28 »

Offline silberpfeil-achim

Re:Haltbarkeit des 4x4- Getriebes
« Antwort #107 am: 24. März 2013, 14:01:54 »
Hallo,

die Schaltbarkeit meines Getriebes ist nach wie vor kein Quell reiner Freude. Zu Beginn war das deutlich besser. Beim Golf IV meiner Tochter konnte ich durch Schmierung(mittels Spray) der Schaltgelenke die Leichtgängigkeit der Schaltung deutlich verbessern. Die Schmierstellen waren leicht zugänglich im Motorraum.
Gibt es beim Duster auch zugängliche Stellen zum Abschmieren- ich konnte sie noch nicht entdecken? Fotos wären schön :)

Grüße
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Offline silberpfeil-achim

Re:Haltbarkeit des 4x4- Getriebes
« Antwort #108 am: 27. März 2013, 19:48:49 »
Keine Antworten? Also setze ich halt meine Teuerste in den Duster rein , lass sie bei geöffneter Motorhaube schalten und schau, was sich bewegt. Help yourself....
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Offline silberpfeil-achim

Re:Haltbarkeit des 4x4- Getriebes
« Antwort #109 am: 22. Mai 2013, 13:28:08 »
Hallo,

urlaubsbedingt konnte ich den 100 Tkm-Dauertest in AUTO-Bild erst jetzt lesen. Eine Überraschung war das nicht (es gab ja schon einen Zwischenbericht bei 50 Tkm ) und wenn man die Getriebe-Problematik ausklammert, dann fiel der Test ja gar nicht soo schlecht aus.
Aber das Getriebe-Thema gibt doch erhebliche Rätsel auf: erst soll ein nicht den Herstellervorschriften entsprechendes Getriebeöl verwendet worden sein (wie kommt das dort rein??), dann lässt sich die Box wegen eines defekten Kupplungsnehmer-Zylinders(war das im Forum schon irgendwann mal ein Thema?) schlecht schalten - leider ist nicht erläutert, wie sich das im Detail äußerte. Und dabei wurde dann auch noch Wasser im Getriebe-Öl festgestellt, obwohl es kurz zuvor gewechselt wurde.
Ich kann mir darauf keinen Reim machen! Noch eine konkrete Frage: wie kann man die Funktion des Kupplungsnehmer-Zylinders testen, ohne gleich das ganze Getriebe auszubauen? Ich habe manchmal den Eindruck, dass die Kupplung beim schnellen Schalten etwas langsam trennt, das könnte auch evtl. in diese Richtung deuten. Meine Garantie läuft in 4 Monaten ab, da ist es gut, solche Probleme rechtzeitig anzugehen.

Insgesamt ist der Dauertest für die neuzeitlicher (seit ca Mitte 2011) gebauten Duster nicht relevant, weil die beschr. Probleme seitdem weitgehend ausgemerzt sind.

Grüße
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Offline Dusterblau

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Re:Haltbarkeit des 4x4- Getriebes
« Antwort #110 am: 22. Mai 2013, 13:50:46 »
Hallo,

die Schaltbarkeit meines Getriebes ist nach wie vor kein Quell reiner Freude. Zu Beginn war das deutlich besser. Beim Golf IV meiner Tochter konnte ich durch Schmierung(mittels Spray) der Schaltgelenke die Leichtgängigkeit der Schaltung deutlich verbessern. Die Schmierstellen waren leicht zugänglich im Motorraum.
Gibt es beim Duster auch zugängliche Stellen zum Abschmieren- ich konnte sie noch nicht entdecken? Fotos wären schön :)

Grüße

Der Duster hat aber nur Schaltzüge, da gibts nicht viel zu schmieren.
Gruß Markus
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Offline manfredfellinger

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Re:Haltbarkeit des 4x4- Getriebes
« Antwort #111 am: 22. Mai 2013, 14:09:37 »
Hatte der Golf nicht auch Schaltzüge? Zumindest in früheren Jahren war es so - später nicht mehr?

lG M
 

Offline silberpfeil-achim

Re:Haltbarkeit des 4x4- Getriebes
« Antwort #112 am: 22. Mai 2013, 14:14:11 »
Ich werde - wie von Edi_VS angeregt - LM-Getriebeöl-Additiv zugeben. Damit lässt sich die Schmierung verbessern, falls das Getriebeöl verwässert (oder was auch immer) ist.
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Offline silberpfeil-achim

Re:Haltbarkeit des 4x4- Getriebes
« Antwort #113 am: 22. Mai 2013, 14:16:28 »
Hatte der Golf nicht auch Schaltzüge? Zumindest in früheren Jahren war es so - später nicht mehr?

lG M

Den Golf IV 1,6 konnte man an den Umlenkungen gut zugänglich schmieren, das brachte bei mir eine wesentliche Verbesserung.
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Offline steve

Re:Haltbarkeit des 4x4- Getriebes
« Antwort #114 am: 22. Mai 2013, 19:47:33 »
Insgesamt ist der Dauertest für die neuzeitlicher (seit ca Mitte 2011) gebauten Duster nicht relevant, weil die beschr. Probleme seitdem weitgehend ausgemerzt sind.

Woher hast du die Info?

VG
Steve
 

Offline silberpfeil-achim

Re:Haltbarkeit des 4x4- Getriebes
« Antwort #115 am: 23. Mai 2013, 07:24:31 »
Woher hast du die Info?

VG
Steve

Die Berichte über defekte Getriebe in 4x4-Dustern(AUTO-Bild und OFFROAD) beziehen sich jeweils auf  2010-er Modelle. Im Forum war zu lesen, daß z.B. in Spanien gewisse Produktionsserien aus 2010 zur Überprüfung evtl. Verunreinigungen in 4x4-Getrieben in die Werkstätten gerufen wurden.
Seit 1/2011 wird eine andere Einspritzung verbaut, das Extrem-Nageln ist seitdem verschwunden. In meinem Duster wurde Mitte 2011 eine andere Instrumenten-Einheit eingebaut und seither ist die Sprit-Anzeige korrekt.
Und schließlich: in meinem Umfeld haben sich zwei Freunde im Jahr 2011 einen Duster (dCi 110) zugelegt und hatten bislang absolut keine Probleme. Davon kann ich nur träumen - bis auf ein etwas hakeliges Getriebe sind die Mängel bei meinem Duster (Prod. Monat 9/2010) zwar komplett abgestellt aber bis dahin war ich Stammgast in der Werkstatt.
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Offline silberpfeil-achim

Re:Haltbarkeit des 4x4- Getriebes
« Antwort #116 am: 23. Mai 2013, 08:28:09 »
Ich habe noch mal recherchiert: die in 4 Auto-Magazinen (AUTO-Bild, OFFROAD, AUTO-Straßenverkehr und AMS) beschriebenen Getriebe-Schäden an 3 verschiedenen Duster dCI 110 4x4 entstanden allesamt an Modellen aus 2010 .
Es ist also vermuten, daß sich die Problematik sogar nur auf eine Kleinserie zu Beginn der Produktion bezog; aus dieser wurden auch die Fahrzeuge  an die Presse ausgegeben. Man könnte fast an Sabotage denken...
Es ist ja schon auffällig, daß außerhalb der Fachpresse, z.B. hier im Forum, die Getriebe-Schäden zahlenmäßig keine große Rolle spielen.
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Offline Reifi

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Re:Haltbarkeit des 4x4- Getriebes
« Antwort #117 am: 23. Mai 2013, 10:40:29 »
EZ 05/2011 und Tausch des Ausgleichsgetriebes bei 15000 km. Schaltgetriebe macht aber keine Probleme. Hatte aber ab Werk auch zu wenig Öl im Ausgleichsgetriebe.
Gruß
Reifi
 

Offline silberpfeil-achim

Re:Haltbarkeit des 4x4- Getriebes
« Antwort #118 am: 02. Oktober 2013, 18:10:15 »
Hallo,

nun hatte ich endlich Zeit und Gelegenheit, mich um die Schmierung des zähen Getriebes zu kümmern. Bei **** habe ich ERC Power-Getriebeöl-Additiv gekauft und dort auch einfüllen lassen. Der Getriebeöl-Stand war OK, es musste zuvor der Unterfahrschutz demontiert und die Front-Zierblende gelockert werden. das Ganze dauerte ca 30 Minuten und kostete samt Additiv 22,-€.
So günstig wäre ich beim :) nicht weggekommen.
Und das Resultat: klar bessere Schaltbarkeit in allen Gängen, jetzt ist das  Getriebe nicht mehr zu bemängeln! Ich kann nun auch flott vom 1. in den 2.Gang schalten, da gab es bisher immer ein leichtes Kratzen. Natürlich gibt es Schaltboxen, da flutschen die Gänge schon beim scharfen Hinsehen rein, so ist es beim Duster dann auch wieder nicht aber jetzt ist fast wieder der Stand wie nach der Zulassung vor fast 3 Jahren erreicht.
Für alle mit zähem Getriebe also eine empfehlenswerte Option, die sicher auch gut für die Haltbarkeit des Getriebes ist.

Grüße
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Offline silberpfeil-achim

Re:Haltbarkeit des 4x4- Getriebes
« Antwort #119 am: 27. Oktober 2013, 15:02:43 »
Hallo,

in der aktuellen AUTO-BILD wird der Duster in der Gebrauchtwagen-Beratung behandelt. Als größter Schwachpunkt wird das Getriebe genannt, Lager und Synchronisation seien nicht verschleißfest, was an Metallabrieb im Getriebeöl und Kratzgeräuschen bzw Widerstand beim Einlegen der Gänge erkennbar sei. Es ist ja irgendwie eigentümlich, dass das Duster-Getriebe in der Fachpresse als großes Problem dargestellt wird, hier im Forum sind aber defekte Getriebe eher die Ausnahme. Es gibt sicher viele Fahrer im Forum, die sich der 100000 km-Grenze nähern oder schon darüber sind. Sei's drum, ich werde auf jeden Fall eine Anschlußgarantie abschließen (kostet ca 390,- € für 2 Jahre). Die Garantieverlängerung beim Kauf schien mir nicht sinnvoll, weil ich meine Autos bislang fast immer nach 3 Jahren verkauft habe. Der Duster ist mir aber so ans Herz gewachsen, dass ich ihn auf unbestimmte Zeit weiter fahre, nur das Risiko eines Getriebeschadens (ca 5000 €! lt AUTO-BILD) möchte ich ausschließen.

Signifikant ist dagegen die Preisstabilität des Duster, ein Laureate dCi 110, BJ 2010, mit 110000km soll noch über 10.000 € bringen!

Ich bin nun seit fast 3 Wochen ohne Duster, er ist zur Reparatur des Hagelschadens in der Werkstatt. Als Leihwagen habe ich einen fast neuen VW Gof VI TSI erhalten. Ein sehr alltagstaugliches Auto ohne Schwächen aber ich sehne mich langsam nach meinem Duster. Das Fahren mit dem Duster macht einfach mehr Spaß, ich möchte auch die relaxte Sitzposition nicht mehr missen. Der Golf ist zwar perfekt aber irgendwie "seelenlos".

Grüße
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Re:Haltbarkeit des 4x4- Getriebes
« Antwort #119 am: 27. Oktober 2013, 15:02:43 »