Autor Thema: Haltbarkeit des 4x4- Getriebes  (Gelesen 84325 mal)

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Offline silberpfeil-achim

Re:Haltbarkeit des 4x4- Getriebes
« Antwort #60 am: 11. März 2012, 17:33:25 »
Ich halte dagegen: Getriebe-Exitus wegen Metall-Spänen, wie in den Dauertests...
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Offline STEPUHR

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Re:Haltbarkeit des 4x4- Getriebes
« Antwort #61 am: 11. März 2012, 20:35:31 »
Schwer schalten sind wirklich meist die Seile.
Späne: passiert eher wenn Teile falsch gehärtet sind - das sind dann aber in der Regel ganz kleine Serien.

Das hatten jetzt 3 oder 4 Duster - von wieviel gelieferten hier ?? und insgesamt ??
Hier haben schon einige Mitglieder die 50.000 und mehr hinter sich.

Leute die Probleme mit dem Duster haben und Internet landen meist hier, zumindest wenn sie in Gogle suchen  ;D

Gruss S.
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Re:Haltbarkeit des 4x4- Getriebes
« Antwort #61 am: 11. März 2012, 20:35:31 »

Bitburger

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Re:Haltbarkeit des 4x4- Getriebes
« Antwort #62 am: 12. März 2012, 09:00:05 »
Der Duster ist in der Werkstatt, wie immer sehr freundlicher Empfang und direkt einen Scenic Grand Tour als Leiwagen.
Sie rufen mich an wenn sie was genaueres wissen.
 

Bitburger

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Re:Haltbarkeit des 4x4- Getriebes
« Antwort #63 am: 12. März 2012, 14:17:54 »
Auto ist wieder fertig, haben eine "Grundeinstellung" durchgeführt, ich nehme mal an die Seile nachgestellt.
Er würde sich jetzt Butterweich schalten lassen.
Na dann fahren wir ihn heute abend wieder abholen.
Hoffe das es das dann war.
 

Offline silberpfeil-achim

Re:Haltbarkeit des 4x4- Getriebes
« Antwort #64 am: 12. März 2012, 17:05:01 »
Auto ist wieder fertig, haben eine "Grundeinstellung" durchgeführt, ich nehme mal an die Seile nachgestellt.
Er würde sich jetzt Butterweich schalten lassen.
Na dann fahren wir ihn heute abend wieder abholen.
Hoffe das es das dann war.

Dann wär's ja gar nicht so dramatisch. Was mich wundert: ich habe deinen Beitrag so verstanden, daß sich der Duster ganz plötzlich nur noch sehr schwer schalten ließ. Wenn es an den Schaltseilen lag, dann hätte sich der Mangel relativ langsam einschleichen müssen...
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Quickshift

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Re:Haltbarkeit des 4x4- Getriebes
« Antwort #65 am: 12. März 2012, 17:19:45 »
Dann wär's ja gar nicht so dramatisch. Was mich wundert: ich habe deinen Beitrag so verstanden, daß sich der Duster ganz plötzlich nur noch sehr schwer schalten ließ. Wenn es an den Schaltseilen lag, dann hätte sich der Mangel relativ langsam einschleichen müssen...
Das geht ratzfatz. Wenn ein Seil nicht richtig montiert war, und es sich "setzt", geht nix mehr, da brichste den Schalthebel ab. Gruß Quickie!
 

Offline isi

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Re:Haltbarkeit des 4x4- Getriebes
« Antwort #66 am: 12. März 2012, 17:39:37 »
Fragt mal den bebas, der hatte am MCV auch die Schaltseile ausgehängt, das ging glaube ich auch von jetzt auf gleich  /nachdenk
Aus Freude am gemeinsamen Interesse
Mit freundlichen Grüßen. Thomas
      
 
 

Bitburger

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Re:Haltbarkeit des 4x4- Getriebes
« Antwort #67 am: 12. März 2012, 17:59:30 »
@silberfeil    nein es fing am Sonntag plötzlich an
Problem wurde zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst.
Der Wagen lässt sich jetzt besser schalten als im Neuzustand.
Ich bin wieder voll zufrieden :daumen
 

Offline duster87629

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Re:Haltbarkeit des 4x4- Getriebes
« Antwort #68 am: 12. März 2012, 18:05:19 »
@all

was sagt uns das ?...logo..immer er ein BIT dann schauen und reden !! /hahaha
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Offline dusterfan_4x4

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Re:Haltbarkeit des 4x4- Getriebes
« Antwort #69 am: 14. März 2012, 14:11:49 »
In der heute erschienen Ausgabe von AUTO Straßenverkehr wird im 50.000 km Langzeittest von einem Getriebeschaden bei Kilometerstand 23.190 berichtet. Der getestet Duster ist jedoch der gleiche wie der im Dauertest der ams: Kennzeichen K-PR 1907. AUTO Straßenverkehr und ams erscheinen im gleichen Verlag; das Fahrzeug ist also offensichtlich stets von einer Redaktion zur anderen gewandert (wenn überhaupt.....).
Der in der OFFRoad getestet Duster war definitiv ein anderer: K-PR 1956.
 

Offline duster87629

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Re:Haltbarkeit des 4x4- Getriebes
« Antwort #70 am: 14. März 2012, 19:20:18 »
@all

also mein Aufruf die Menge des Getriebeöls zu kontrollieren wird erneuert....Wir hatten heute wieder einen 4x4 Duster und beim Hauptgetriebe sowohl an der rechten Getriebeseite war der Füllstand zu gering.

Die Flügelschraube öffnen und mit dem kleinen Finger prüfen ob ein Getriebeöl bis zur Oberkante >Schraube< ist...wenn nicht auffüllen. An diesem Fahrzeug fehlte knapp 500 gr....was relativ viel ist.

Gruß Gerd
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Offline silberpfeil-achim

Re:Haltbarkeit des 4x4- Getriebes
« Antwort #71 am: 23. März 2012, 18:11:37 »
Hallo,

es gibt neues zu diesem Thema und zwar im 60.000 km Dauertest in der OFFROAD. Die Ursache des Getriebeschadens bei 50,000 km bleibt allerdings etwas im Dunkeln. Im Getriebeöl war Wasser(??), außerdem "ungewöhnliche Beanspruchungsspuren" und eine "nicht definierbare Substanz". Äußerst rätselhaft das Ganze; wie das Wasser rein kam war nicht festzustellen.

Laut Dacia sind Getriebeschäden kein Thema in der Garantieabwicklung. So sieht es ja auch hier im Forum aus, da sind auch kaum Schäden bekannt.

Hoffentlich ist die Stellungnahme von Dacia mehr wert als diese: die fehlende Wisch-Wasch-Automatik sei ein "Einzelfall"....Definitiv nicht, ich habe auch keine, die Automatik wurde erst später nachgerüstet (mein Freund mit seinem 2012-er Duster hat sie jedenfalls).

Grüße
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Offline PCX-Pilot

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Re:Haltbarkeit des 4x4- Getriebes
« Antwort #72 am: 04. April 2012, 23:00:06 »
Ich weiß zwar leider auch nicht, was bei den Dauertestfahrzeugen der Fachpresse die Getriebeschäden hervorgerufen hat, aber nach dem ich meinen Duster am letzten Freitag beim Händler abgeholt habe, habe ich da eine ziemlich konkrete Ahnung.

Vorsorglich habe ich nach ca. 500km Überführungsfahrt von der Werkstatt meines Vertrauens den Stand des Getriebeöls prüfen lassen.

Das Ergebnis hätte mich fast vom Hocker gehauen, ab Werk fehlten insgesamt im gesamten Getriebe 1,2 Liter Getriebeöl!!!
Bei einem Gesamtfassungsvermögen des TL8 von ca. 3 Litern (siehe hier) ist das schlichtweg eine Unverschämtheit.

So kann man auch Kundenbindung betreiben. Der vorzeitige Besuch in der Werkstatt ist nach so einer Schlamperei jedenfalls vorprogrammiert und nur eine Frage der Zeit.

Ich kann jedenfalls nur jedem (Neu-)Besitzer raten, so früh wie möglich den Getriebeölstand zu überprüfen und ggf. auffüllen zu lassen.

Die Rumänische Werksqualität scheint wohl leider doch noch nicht auf westeuropäischem Niveau angekommen zu sein, Renault hin oder her.
Aber in dem neuen Werk in Marokko wird bestimmt alles besser.  ;)
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Offline STEPUHR

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Re:Haltbarkeit des 4x4- Getriebes
« Antwort #73 am: 04. April 2012, 23:52:02 »
 /nachdenk Versteh ich jetzt nicht:
Einerseits bist Du extrem zufrieden mit dem Polen, der Dir den Duster verkauft hat und andrerseits fehlen 1,2 Liter Getriebeöl.

Muss das nicht vor Übergabe an den Kunden geprüft werden ??
Bei mir wurde das meines Wissens geprüft - alle Flüssigkeitsstände.

Gruss S.

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Offline PCX-Pilot

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Re:Haltbarkeit des 4x4- Getriebes
« Antwort #74 am: 04. April 2012, 23:57:55 »
@Stephur

Das ist natürlich ein Punkt.
Das fehlende Öl wirft selbstverständlich auch kein gutes Licht auf die Übergabeinspektion, allerdings finde ich es deutlich schlimmer, daß da wohl ab Werk zu wenig drin ist.

Was meine Zufriedenheit mit "dem Polen" angeht, so habe ich mich auf die Kaufabwicklung und die Betreuung durch den Verkäufer Herrn K. bezogen.
Was die Qualität der zum AH gehörenden Werkstatt angeht, konnte ich (bis auf die Sache mit dem Öl jetzt) keine Erfahrungen sammeln und kann daher zur Werkstatt auch keine Empfehlung aussprechen.

Meine Zufriedenheit mit dem Kauf bei diesem polnischen AH ist also kein Widerspruch zu dem nun festgestellten Mangel.
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Re:Haltbarkeit des 4x4- Getriebes
« Antwort #74 am: 04. April 2012, 23:57:55 »