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  • #151 von Daytona am 09 Aug 2014
  • Hier zwei Fotos aus meinem Ph2-Vierfüßler-Großdiesel (falls es von Belang ist, das zu erwähnen) ... :




    (Bei mir habe ich mal die hängende Verkleidung abgenommen und nie wieder montiert, daher kann man recht weit hineinsehen.)

    Und hier nochmal zum Vergleich Paintys Bild:



    Ich erkenne dort schon Unterschiede, weiß aber nicht, ob es nicht so oder so beim Benziner anders ist.

    Die Heizleistung bzw. die Stärke des ankommenden Luftstroms sollte ich vielleicht auch mal testen (und mit der Beifahrerseite vergleichen). Möglicherweise verschwindet bei Euch ja der gesamte Luftstrom oberhalb der hängenden Verkleidung (in Paintys Bild oben erkennbar), die bei mir ja noch hoch und trocken im Kofferaum liegt ...

    Es könnte aber auch der Fall sein, das bei Euch der Luftstrom hinter dem Fußteppich verschwindet. Bei mir befindet sich ja an der Unterseite der (nicht rechteckigen) Austrittsöffnung noch eine umlaufende Lippe (erkennbar im zweiten Foto), die möglicherweise meinen Luftstrom in den Fußraum lenkt und nicht hinter den Fußraumteppich ...

    Happy  /weissnich ~ Daytona!
  • #152 von Moskwitsch am 25 Dec 2017
  • Hallo - eine Frage zu diesem Thema

    Hat es schlussendlich eine gute Lösung / Verbesserung seitens Dacia oder eines DC Mitglieds zu diesem Thema gegeben?
    Speziell meine ich Fahrerseite Fussraum Heizleistung schwach / und oder zieht sogar kalt.  Hab die verschiedenen Threads zum Thema bereits gelesen, auch die Vorschläge bezüglich Luftumlenkung mittels Schlauch und Optimierungen mittels Klebeband.


    Danke und Gruss   Peter

  • #153 von KioKai am 25 Dec 2017
  • finde die Heizleistung völlig o.k. und kalt kommt da nichts, wenn es nicht so eingestellt ist.  ;)
    Vielleicht stimmt da was nicht mit der Klappensteuerung  /nachdenk
  • #154 von Moskwitsch am 25 Dec 2017
  • Geht mir eigentlich weniger um die Heizleistung selbst - hab nichts zu meckern an der Heizleistung an sich.

    Haben doch ein paar wenige von den vielen bis zurück in 2010  berichtet von schlechter Wärmeleistung
    im Fussraum fahrerseitig, wobei der Beifahrer-Fussraum mollig warm wird. Es wurde auch vereinzelt
    berichtet, dass gleichzeitig ein kalter Luftzug fahrerseitig im Fussraum festgestellt wurde.

    Ist mir eben gestern Nacht genau so ergangen und habe über "suche" entsprechende posts hier nachgelesen.
    Einen eindeutigen Grund dafür oder eine wirkliche Lösung hab ich nicht gefunden. Deshalb meine Frage.

    Danke und Gruss   Peter
  • #155 von Steinmueller am 15 Jan 2018
  • Hier muß ich auch mal was posten. Bei mir ist auf der Fahrerseite auch nur ein schwacher Wind im Fussraum. Bei Gebläsestellung 4 war beim BJ2014 ein ordentlicher Orkan zu spüren, beim TCe nun fast garnix. Ich meine mal gehört zu haben das es da Probleme bei den Klappen der Heizungseinstellung gab? Wie kann man das überprüfen? Im Fussraum des Beifahrers ist alles prima, so wie gewohnt.

    Zusatz: Gibts da irgendwo vielleicht ein Ex-Bild von den Kanälen/Klappen/Düsen?
  • #156 von Moskwitsch am 15 Jan 2018
  • Hallo Steinmüller

    Ja, bei mir war das richtig sch.... und unangenehm. Fahrerseitig fast keine Wärme und ein frischer Luftzug.
    Hab mir das mal angeschaut und dabei festgestellt, dass der eigentliche Warmluftstrom hinter dem Teppich
    im Bereich Tunnel verschwindet. Bei unserem Duster stand der Teppich schon fast am Gaspedal an. Der "frische" bzw."kalte",
    gefühlte Luftstrom vermute ich durch die, vom warmen Luftstrom mitgezogene "Kaltluft" aus dem nahezu ungewärmten
    Fussraum.
    Gelöst hab ich wie folgt:   

    Teppich direkt am Tunnel nahezu "plan" angelegt und befestigt.  Vor und hinter dem Heiz/Gebläsekastens alle potenzielle Öffnungen mit
    PW Dämmmatten verschlossen.  Resultat:  Jetzt immer warme Füsse, auch bei -10 auf der Bahn mit 120km/h.

    Reklamieren unter GA bei Dacia ist eh sinnentkernt - die Antwort ist eh immer gleich: Stand der Technik

    Gruss  Peter


  • #157 von Steinmueller am 16 Jan 2018
  • Danke für den Tip mit dem Teppich! Da muß ich mal in den Fussraum hechten, wäre zumindest ein Grund warum der so locker verlegt erscheint.
  • #158 von Steinmueller am 05 Feb 2018
  • Danke für den Tip mit dem Teppich! Da muß ich mal in den Fussraum hechten, wäre zumindest ein Grund warum der so locker verlegt erscheint.

    Ich bin noch nicht weiter gekommen. Der Luftstrom im Fussraum ist noch immer sehr dürftig, beim 2014er....(siehe oben). Ich häng mal ein Bild an mit der Frage ob der Heizungskasten geändert wurde? Wie schaut der bei Euch aus? Im Moment ist es mir zu kalt (-5°) um da irgendwas zu machen aber der Frühling kommt ja bald.  /freuen
    Die Bilder ein paar Seiten zuvor sind schon sehr informativ, dem gehe ich mal nach und schau wo die Luft entweicht. Zugluft von außen ist es aber sicher nicht.
  • #159 von Delseywolf am 05 Feb 2018
  • Hallo Steinmüller

    Gelöst hab ich wie folgt:   

    Teppich direkt am Tunnel nahezu "plan" angelegt und befestigt.  Vor und hinter dem Heiz/Gebläsekastens alle potenzielle Öffnungen mit
    PW Dämmmatten verschlossen.  Resultat:  Jetzt immer warme Füsse, auch bei -10 auf der Bahn mit 120km/h.

    Reklamieren unter GA bei Dacia ist eh sinnentkernt - die Antwort ist eh immer gleich: Stand der Technik

    Gruss  Peter

    Hallo Peter
    ich denke gerade an Deinen Satz mit "alle potenzielle Öffnungen"
    ich habe die hinteren Luftauslässe geschlossen
    welche wären denn noch da ! die Beifahrerseite muß ich lassen - sonst gibbet Haue von der Cheffin /doing

    Gruß Wolfgang
    • Delseywolf
  • #160 von Moskwitsch am 05 Feb 2018
  • Hi Delseywolf

    Im Anhang mal ein Bild wie es an unserem Duster ausgesehen hat.

    Mit potenziellen Öffnungen meinte ich den Freiraum zwischen Gebläsekasten und Spritzwand (nach vorn ) und zwischen Gebläsekastenkasten
    und seitlichem Mittelkonsolen -Senkrechte ( Kunstoffverkleidung Mittelkonsole , da wo sich die 2 Heizröhrli horizontalisieren ). Alles dicht gemacht.

    Hab leider kein Foto vom "ist-Zustand jetzt" - Duster steht seit +/- 2 Wochen unbewegt, völlig verbannt in einer dunklen Garage/ nicht vorort.

    Gruss  Peter
  • #161 von Moskwitsch am 07 Feb 2018
  • Hallo Steinmüller

    Wenns bei dir nicht klappt wie an meinem, versuch doch mal folgendes:

    Stell mal den Drehregler für die Luftstromregelung auf "Zwischenstufen", also nicht exakt auf die Symbole
    sondern irgendwo dazwischen. Teste ob sich dann der Luftstrom schwächer oder gar stärker wird.
    Im letzteren Fall könnte der Drehregler zu den Luftklappen nicht ganz korrekt "synchronisiert" sein.
    Im schlechtesten Fall der Klappenmechanismus intern nicht korrekt montiert.

    Gruss  Peter
  • #162 von Delseywolf am 08 Feb 2018
  • Hi Peter
    jetzt weiß ich wo Du die diversen Öffnungen meintest  :daumen
    daran hab ich nie gedacht - aber Versuch macht auch jetzt noch Klug ;)
    Danke

    Gruß
    Wolfgang
    • Delseywolf
  • #163 von Steinmueller am 08 Feb 2018
  • ...
    Im letzteren Fall könnte der Drehregler zu den Luftklappen nicht ganz korrekt "synchronisiert" sein.
    Im schlechtesten Fall der Klappenmechanismus intern nicht korrekt montiert.

    Gruss  Peter

    So meine ich schonmal gelesen zu haben das es eine Serie von Dacia's gibt wo die Klappen eben nicht richtig montiert waren. Leider weis ich nicht mehr wo ich das las und welchen Dacia es betraf da das Thema damals (TM) für mich nicht relevant war.
    Die Luft strömt ja aus dem "trapezförmig markierten" Bereich des Heizungskasten (siehe Bilder oben) von rechts oben kommend auf die Kante links unten und verteilt sich, aufgrund der mickrigen Kante ohne Leitfunktion, halt "irgendwie" im Fussraum. Da ich grad keine Garage habe werd ich noch ein paar Wochen damit leben müssen, zum rumkrabbeln da unten drin ist es mir im Moment zu kalt. Ist schon paradox.  :D
  • #164 von Calimanni am 21 Dec 2018
  • Geht mir eigentlich weniger um die Heizleistung selbst - hab nichts zu meckern an der Heizleistung an sich.

    Haben doch ein paar wenige von den vielen bis zurück in 2010  berichtet von schlechter Wärmeleistung
    im Fussraum fahrerseitig, wobei der Beifahrer-Fussraum mollig warm wird. Es wurde auch vereinzelt
    berichtet, dass gleichzeitig ein kalter Luftzug fahrerseitig im Fussraum festgestellt wurde.

    Ist mir eben gestern Nacht genau so ergangen und habe über "suche" entsprechende posts hier nachgelesen.
    Einen eindeutigen Grund dafür oder eine wirkliche Lösung hab ich nicht gefunden. Deshalb meine Frage.

    Danke und Gruss   Peter

    Guten Abend,
    ich gehöre nun seit ein paar Tagen auch zu denen, die kalte Zugluft zur schwachen Heizung im Fahrerfussraum haben.
    Das ist auf längerer Fahrt sehr unangenehm. Der Freundliche hat mir nach einer ausgiebgen Probefahrt dann auch zugestimmt.
    Innerorts und bis 70-80 Km/h wirds lecker warm, an der Füßen. Fährt man schneller mischt sich immer mehr kalter"Fahrtwind" dazu.
    Bis einem die Füße "einfrieren".
    Leider konnte der freundliche und sehr bemühte Meister nur ratlos mit den Schultern zucken...

    Über Tipps wäre ich sehr dankbar!

    Gruss, Manfred
  • #165 von Calimanni am 27 Dec 2018
  • Da ich noch keine Antworten erhalten habe, möchte ich nochmals etwas schreiben.  :D

    Jetzt wo es draussen winterlich geworden ist, wird es richtig deutlich. Da kommt auf der Landstrasse soviel kalte iLuft in den Fahrerfussraum, das es richtig unangenehm wird.
    Auch an den Beinen. Der freundliche, aber leider schulterzuckende Meister, der Renault-Werkstatt (die ich seit 3 Jahren zwecks Service aufsuche) hat meinen Duster nun zur nächsten Dacia-Vertretung "überwiesen". Da ich noch ein Jahr Garantie auf meinen Wage habe.
    Mitlerweile habe ich die Öffnung fahrerseitig an der Mittelkonsole provisorisch mit Pappe und Klebeband verschlossen. Kleine Öffnung gelassen, wo das bischen warme Luft durchkommt. Allerdings bringt das kaum was weil die kühle Luft sich jetzt hinter der Pedalerie hinausschlängelt.
    In knapp drei Wochen habe ich erst den Termin in der Dacia Werkstatt
    Bis dahin bleibt mir unser Smart. Und wenn beide Fahrzeuge benötigt werden, dann halt fahren mit zwei Paar Socken und langer Unterhose  :D
    Der Wagen stand mehrmals auf der Bühne um eine Windeintrittsöffnung zu finden. Nix.
    Die Luft scheint den normalen Weg zu nehmen, strömt scheinbar am Wärmetauscher vorbei in den Fahrerfussraum.

    Der Wagen war am Anfang November erst zum Service. Dabei wurde der Pollenfilter gewechselt. Ich glaube seit dem ist das erst.
    Beschwören kann ich das aber nicht, da der Herbst noch recht mild war. In den Wintern zuvor stellte die Heizung keine Probleme dar.
    Die Motorraumdichtung habe ich kurz nach dem Neukauf montiert.

    So, nun bin ich auf Kommentare gespannt  ;)
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