Autor Thema: Klimaanlage ohne Wirkung  (Gelesen 129550 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline PAINTYBEAR

Re:Klimaanlage ohne Wirkung
« Antwort #45 am: 20. Juni 2013, 07:56:19 »
Vorgestern war´s ja auch schon mollig warm:
Gegen 15:30 bin ich mit dem Duster, der in der prallen Sonne stand, eine Strecke von 13km gefahren.
Erst für wenige hundert Meter durchgelüftet, dann die Klima an, Ventilatoren auf 4, nur die 4 Lüftungsdüsen im Armaturenbrett angewählt, keine Umluft.
Nach 1-2km merkte ich eine Temperaturveränderung, nach 5km schaltete ich die Klima runter, weil mir kalt wurde.
Nach 3,2 Jahren ohne Klimawartung ( /rotwerd ) denke ich, dass die Klima im Duster ihren Dienst recht gut verrichtet.
Bei der von Andrea beschriebenen Kühlleistung kann es meiner Meinung nur um einen Defekt oder wieder fehlendem Kühlmittel handeln.  :(
Normal ist das nicht.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline Juri

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 15
Re:Klimaanlage ohne Wirkung
« Antwort #46 am: 20. Juni 2013, 10:16:06 »
Gibts denn irgendwo Werte, die die Serienanlage klar erfüllen muß und auf die man sich in der Werkstatt berufen kann?

Die Frage ist aber noch nicht beantwortet worden.
Auch die Werkstätten brauchen ja Vorgaben, nach denen sie arbeiten können. Kältemittel nachfüllen/kontrollieren ist ja nur die erste Maßnahme, die die meisten Händler machen, ohne überhaupt hinzusehen. Aber so eine Klimaanlage besteht ja nun aus mehreren Teilen, die für eine Funktion wichtig sind. Da braucht man doch Daten, an denen man sich orientieren können muß.

Btw.:
Kann man den Füllstand irgendwie selbst kontrollieren? Das ist doch sicher ein geschlossenes system was man nicht einfach so aufschrauben kann. Wie machen das die Werkstätten?
« Letzte Änderung: 20. Juni 2013, 10:39:19 von PAINTYBEAR »
Kommste heut nicht, kommste morgen..... :D
 

DUSTERcommunity.de

Re:Klimaanlage ohne Wirkung
« Antwort #46 am: 20. Juni 2013, 10:16:06 »

Offline siedler228

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2367
  • Dankeschön: 1511 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Klimaanlage ohne Wirkung
« Antwort #47 am: 20. Juni 2013, 11:09:14 »
Hallo,
HIER ein sehr guter Artikel zu Klimaanlagen in Autos.

Grüße Siedler228
 

Ronspitz

  • Gast
Re:Klimaanlage ohne Wirkung
« Antwort #48 am: 20. Juni 2013, 11:48:40 »
Hallo,
nun ist es ja auch so das die zugelassenen Kältemittel in Deutschland (Eu ? ) zwar umweltverträglicher sein sollen, aber leider nicht viel können.
In meinem Jeep hatte ich eine Klimaanlage die auf 13 °  ( Ja dreizehn )  Grad runterkühlte. Da hat man nach kurzer Zeit richtig gefroren.
Die Kühlmittel zum Nachfüllen gibt es dort in USA in jedem Supermarkt in der Auto Zubehörabteilung in Kartuschen. Denke mal das das alte Kühlmittel da auch einfach in die Umwelt abgelassen wird.  /nachdenk

Jedenfalls kühlt meine im Duster zwar wesentlich weniger, aber eigentlich völlig ausreichend, da ich selten Tiefkühlware darin transportiere, und dann nur in einer Kühlbox. /hahaha

Das einzige was mir aufgefallen ist, wenn man sie zuschaltet gibt es einen richtigen Ruck in der Drehzahl, der sich allerdings nach 2 Sekunden wieder bekriegt.

Gruss RON
 

reng

  • Gast
Re:Klimaanlage ohne Wirkung
« Antwort #49 am: 20. Juni 2013, 12:09:24 »
Seit ca. 25 Jahren fahre ich Autos mit Klimaanlage und hatte nie Probleme damit ausser das vor ca. 2,5 Jahren ein Rehbock mein Klimakühler zerschossen hat. Daher kann ich leider nicht Technisches beitragen und würde auch die Werkstatt aufsuchen wenn es nicht funzen würde. Ich könnte mir aber vorstellen das sich eine Klimaanlage auch Kaputtstehen kann wenn es nur in den Sommermonaten (wie viele haben wir davon?) benutzt wird.
Ich benutze die Klimanalage das ganze Jahr über. Im Winter als Diener für beschlagene Scheiben in Verbindung mit der Heizung oder eben halt um bei höheren Temperaturen ein Wohlfühleffekt zu erzielen. Nicht umsonst heißt die Sonderausstattung auch Klimaanlage und nicht Kühlaggregat.
 

Marc1

  • Gast
Re:Klimaanlage ohne Wirkung
« Antwort #50 am: 20. Juni 2013, 13:21:34 »
Also ich merks auch wenn die Klimaanlage an ist oder man dazu schaltet dann Ackert der Motor richtig  /crazy. dann fängt sogar der Innenspiegel an zu vibrieren  /crazy kommt einem das LKW DIESEL Feeling ja noch näher  /hahaha.
 

Offline Surfer-Wookie

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 782
  • Dankeschön: 9 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Klimaanlage ohne Wirkung
« Antwort #51 am: 20. Juni 2013, 19:20:15 »
Ernsthaft? Ich spüre bei der Klimaanlage nur das deutlich kühlere Luft in den Innenraum kommt.
Der Dicke wird nicht lauter und weniger Leistung kann ich auch nicht feststellen.


Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 4
Gruß
Timm
 

Offline Dutschia Fan

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1085
  • Dankeschön: 3 mal
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel Wert.
Re:Klimaanlage ohne Wirkung
« Antwort #52 am: 20. Juni 2013, 21:23:51 »
Hallo Volker,

der Link funktioniert nicht (sieht aus als wäre im Link ein ";-)" versteckt /nachdenk

zum Thema: die Magnetkupplung bzw. die  Magnetspule benötigt beim zuschalten der Klima schon etwas mehr Strom
und darum sinkt die Drehzahl kurz ab.
                                    :daumen
Das einzige was mir aufgefallen ist, wenn man sie zuschaltet gibt es einen richtigen Ruck in der Drehzahl, der sich allerdings nach 2 Sekunden wieder bekriegt.

Gruß und einen kühlen Abend
Bernd  /winke   
beste Grüße sendet der Bernd
RCP, Check Temp 3, TFL daylightrunning, FSW-black, KFS, TSL, HSW-Intervall, Sitzheizung, ÖSA-Copilot, LED-Rückl. & Blinker, Spiegel in Wagenfarbe, KenwoodDDX4021BT & Subwoofer KSC-SW 01, RFK., 3.Bremslicht LED, Dachspoiler, Folie schw-matt, Webasto T.T. Evo 5.    
 

Online Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2740
  • Dankeschön: 2419 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Klimaanlage ohne Wirkung
« Antwort #53 am: 20. Juni 2013, 21:43:34 »
Moderator Kommentar Zwei OT-Beiträge mit ohnehin defekten Links entfernt.

Und weiter zum Thema bitte.
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline dusterfan2010

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 89
  • Dankeschön: 8 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Klimaanlage ohne Wirkung
« Antwort #54 am: 10. Juli 2013, 12:56:28 »
Auch an meinem Duster hielt ich die Kühlleistung für sehr schwach. An diesem Montag war ich dann zur 45tkm Inspektion und habe auch eine Klimawartung machen lassen. Ich war überrascht, dass in meinem Wagen nur noch 140 g Kühlmittel war (normal 480 g). Mein Auto ist Ez 02/2011. Mir drängt sich der Verdacht auf, dass schon ab Werk nicht die maximale Menge drinnen war. Nun kann ich aber wieder ein Tiefkühlfach aus meinem Innenraum machen.  ;)

Zur Erheiterung noch, mein Händler hat Pauschalpreis für Klimawartung von 79.90 Euro und berechnet nochmals knapp 10 Teuro fürs Kältemittel (eigentlich gar nicht so lustig  :[).
Nach längerer Zeit der Abstinenz nun ein Duster 2 Prestige 130 tce
 

Offline carstenryder

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 201
  • Dankeschön: 23 mal
  • Herkunftsland: de
  • Seven of Nine
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Klimaanlage ohne Wirkung
« Antwort #55 am: 10. Juli 2013, 13:15:22 »
- Sonntag 07.07.13 Autobahn Richtung Brüssel. (Also 120km/h)  33 Grad Celsius!
- Klimaanlage an / Gebläse Stufe zwei!
- Ich hab keinerlei Einfluß auf Drehzahl und Motorleistung bemerkt. Nach 3 Minuten eisige Luft aus der Lüftung alles Super!
- Nach ca. 150km dann plötzlich kaum noch Luft aus den Gebläseöffnungen. Hab dann das Gebläse auf Stufe 4 gestellt und war erstmal zutiefst erschrocken.
- Weisser Dampf und kleine Schneeflocken kamen aus den Lüftungsschlitzen.
- Diagnose: Durch die hohe Luftfeuchtigkeit ist der Wärmetauscher zugefroren!
- Klima aus. Nach 2-3 Minuten kam dann wieder eisige Luft und dass sogar noch 10 min lang obwohl die Klima aus war.

Die Lösung, wenn die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist von Aussenluft auf Umluft schalten, dann gehts!
Oder immer nur für eine halbe Stunde die Klima anlassen und dann kurz abschalten damit sie wieder abtauen kann, aber ist das normal?

Gruß Carsten
Bisher verbaut:
die Liste ist zu lang........
 

Offline manfredfellinger

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1911
  • Dankeschön: 469 mal
  • Herkunftsland: at
  • Man gönnt sich ja sonst nix! Prestige mit allem!!!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Sahara Orange
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Klimaanlage ohne Wirkung
« Antwort #56 am: 10. Juli 2013, 14:36:27 »
- Nach ca. 150km dann plötzlich kaum noch Luft aus den Gebläseöffnungen. Hab dann das Gebläse auf Stufe 4 gestellt und war erstmal zutiefst erschrocken.
- Weisser Dampf und kleine Schneeflocken kamen aus den Lüftungsschlitzen.
- Diagnose: Durch die hohe Luftfeuchtigkeit ist der Wärmetauscher zugefroren!
- Klima aus. Nach 2-3 Minuten kam dann wieder eisige Luft und dass sogar noch 10 min lang obwohl die Klima aus war.

aber ist das normal?

Gruß Carsten

Ich hatte das im letzten Jahr auf der Autobahn in Kroatien. Da war es auch sehr heiß und als Resultat die gleichen Symptome wie du. Scheint also "normal" zu sein, zumindest beim Duster  /crazy
lG M
 

Online Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2740
  • Dankeschön: 2419 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Klimaanlage ohne Wirkung
« Antwort #57 am: 10. Juli 2013, 14:56:10 »
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline 1.GN

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 110
Re:Klimaanlage ohne Wirkung
« Antwort #58 am: 22. Juli 2013, 22:12:38 »
Zugefrohrener Wärmetauscher klingt ja fast beruhigend! Aber warum geht dabei die Gebläseleistung zurück???? Bei mir war heute , als die Kühlleistung weg blieb auf Stufe 3 und 4 auch keine stärkere Gebläseleistung als auf Stufe 2 zu verzeichnen. Nach aus und 2-3 min. später wieder einschalten alles normal.

Gruß Lutz
Duster Laureate 2 (Delsey) SL Offroad Bj. 09/12 mit Lookpaket, MP3 Radio mit Bluetoth und USB, Anhängerkupplung, Kotfüglverbreiterung, rote Ziernäte,Novestra-Matten,Domkappen,Motorhaubendichtung,Bosch Aero Twin,Fresnellinse,Mini Kit Kfz Handyhalter, Kofferraum-Antirutschmatte,Eigenbauarmlehnenpolster,MAL,
 

Offline carstenryder

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 201
  • Dankeschön: 23 mal
  • Herkunftsland: de
  • Seven of Nine
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Klimaanlage ohne Wirkung
« Antwort #59 am: 23. Juli 2013, 06:23:41 »
Die Gebläseleistung geht nicht zurück.  Aber weil der Platz zwischen den Lamellen des Wärmetauscher zufriert kann die luft nicht mehr durchströmen.
Da ist einfach kein Platz mehr für den Luftstrom.
Nach 2-3 Minuten ohne Kühlung taut das Eis und die Luft kann wieder durch die Lamellen strömen und das Ding läuft wieder normal.
Bisher verbaut:
die Liste ist zu lang........
 

DUSTERcommunity.de

Re:Klimaanlage ohne Wirkung
« Antwort #59 am: 23. Juli 2013, 06:23:41 »