Autor Thema: Klopfen der hinteren Bremsen?  (Gelesen 8888 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ThomasGri

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 5
Klopfen der hinteren Bremsen?
« am: 12. Januar 2012, 17:46:50 »
Hallo alle miteinander,

ich habe meinen Duster jetzt seid fast zwei Wochen. Wir haben 790 km auf der Uhr und ich halte mich bisher an die Empfehlungen zum Einfahren.

Zu meiner Frage: Ich habe von den hinteren Trommelbremsen ein Klopfgeräusch, wenn ich etwas härter bremsen muss. Das Geräusch entsteht nur bei einer härteren Bremsung und ist bei einer Tour durch unsere Berge hier zwischenzeitlich ganz verschwunden. Bei einer normalen weichen Bremsung klopft nichts. Jetzt meine Frage: Ist das normal oder dürfte da nix klopfen? Ach ja, Bremswirkung ist super. Da kann ich nichts bemängeln.

Viele Grüße von der frühlingshaften Insel vor Afrika,
Thomas
 

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Klopfen der hinteren Bremsen?
« Antwort #1 am: 12. Januar 2012, 17:49:02 »
Hallo

ziehe mal während der Fahrt die Handbremse leicht an ob Du da auch ein Klopfen fühlst ?...wenn das ist vielleicht etwas ausgehängt.

Gruß Gerd
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

DUSTERcommunity.de

Re:Klopfen der hinteren Bremsen?
« Antwort #1 am: 12. Januar 2012, 17:49:02 »

Offline ThomasGri

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 5
Re:Klopfen der hinteren Bremsen?
« Antwort #2 am: 13. Januar 2012, 15:07:47 »
Hi Gerd,

werde ich beim nächsten Ausritt mal probieren und dann hier berichten.

Denke und Grüße,
Thomas
 

Offline ThomasGri

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 5
Re:Klopfen der hinteren Bremsen?
« Antwort #3 am: 17. Januar 2012, 11:44:12 »
So, ich habe das mit der Handbremse getestet. Das klopfen ist dann auch da, aber es gibt keine gefühlte Rückmeldung in der Handbremse und die Bremswirkung ist auch perfekt. Der Wagen bleibt auch in der Spur und zieht nicht zu irgendeiner Seite. Also vom Gefühl her völlig normale Bremswirkung. Nur ein wenig klopfen.

Ich denke, ich mache einen Termin bei meinem Renault-Händler hier auf der Insel und lass den mal nachsehen.

Sonst bin ich mit dem Wagen bisher super zufrieden. Es macht viel Spaß und so langsam darf ich mich auf höhere Drehzahlen freuen. Bin jetzt bald bei 1000 km und werde die Drehzahl dann langsam steigern ;). Ich hatte nicht damit gerechnet soviel Auto für das Geld zu bekommen. Ist schon der Hammer.

Viele Grüße,
Thomas
 

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Klopfen der hinteren Bremsen?
« Antwort #4 am: 17. Januar 2012, 16:56:43 »
Hallo

also dann kommt das Klopfen nicht von der Bremsanlage, sondern die löst es aus...mein Tipp

Alle Achshalterungen überprüfen und auch schauen ob der Auspuff richtig sitzt...dann kommst Du mit Sicherheit drauf...auch die hinteren Domlager prüfen...es ist schon vorgekommen, dass die Halterung lose geworden ist, weil der Gummi sich etwas gesetzt hat.

Gruß Gerd
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

Offline ThomasGri

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 5
Re:Klopfen der hinteren Bremsen?
« Antwort #5 am: 12. März 2012, 12:24:51 »
So, nach einigem hin und her und auch Ratlosigkeit hier beim Autohändler was das Klopfen verursachen könnte werden jetzt die gesamten Trommeln hinten getauscht. Alles andere ist ausgeschlossen worden. Bin gespannt ob das Problem damit verschwindet und ich werde hier berichten.

Wollte nur kurz berichten, das es doch von den Bremsen kommen kann auch wenn die anscheinend korrekt arbeiten.

Viele Grüße,
Thomas
 

Offline ThomasGri

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 5
Re:Klopfen der hinteren Bremsen?
« Antwort #6 am: 18. März 2012, 13:32:16 »
So, nun ist alles in Ordnung  :).

Die kompletten Bremstrommeln hinten wurden ausgetauscht  :daumen. Anscheinend war sich sogar Dacia nicht sicher, was dieses klopfen sein könnte und der Meister in der Werkstatt hatte sich schon Sorgen gemacht, das da nur was repariert werden sollte. Aber Dacia hat sehr schnell grünes Licht für den kompletten Tausch gegeben und jetzt klopft nichts mehr  ;D :daumen :klatsch.

Ich muss aber auch sagen, das sich an der Bremswirkung spürbar nichts verändert hat. Der Wagen bremst genauso gut wie vorher. Aber trotzdem, falls jemand ein geschwindigkeitsabhängiges Klopfgeräusch von den hinteren Bremsen beim bremsen hat oder bekommt, solltet Ihr auf jeden Fall beim freundlichen Händler vorbeifahren und es richten lassen. Mit den Bremsen sollte man besser nicht spaßen...

Viele Grüße,
Thomas  /winke
 

DUSTERcommunity.de

Re:Klopfen der hinteren Bremsen?
« Antwort #6 am: 18. März 2012, 13:32:16 »