Autor Thema: Kräftiges Nageln beim Beschleunigen / dci 110 FAP 4*2  (Gelesen 75338 mal)

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Marc1

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Re:Kräftiges Nageln beim Beschleunigen / dci 110 FAP 4*2
« Antwort #60 am: 11. Juni 2012, 09:16:25 »
Also auf eine antwort meiner beispielhaft gegeben antwort hätte ich jetzt nicht gerechnet  :D sorry wenn man da sich jetzt missversteht an sich hatte ich nur ein beispiel gegeben was aber nicht mit dem tread zu tun hatte  :[
 

Offline Finnster

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Re:Kräftiges Nageln beim Beschleunigen / dci 110 FAP 4*2
« Antwort #61 am: 09. August 2012, 19:31:57 »
So, jetzt geb ich auch mal meienen Senf zum Nageln. Das typische Dieselnageln, ist nicht das, was mich am Duster stört - das wird tatsächlich mit warmem Motor etwas besser. Was mir auf den Keks geht, ist das unterschwellige Kratzen/Gluckern, das nur auftaucht wenn man ordentlich ins Gaspedal tritt (wie zuvor schon von anderen beschrieben, so ab ca. 2000 u/min).

Heute hab ich mal ne Testfahrt mit offenen Fenstern und warmem Motor gemacht und was mich echt erstaunt hat: das Geräusch ist nur da, wenn eingekuppelt ist und beschleunigt wird! Lässt man den Wagen hingegen rollen mit ausgekuppeltem Gang (um die gleichen Umgebungsgeräusche wie beim eingekuppelten Fahren zu generieren) und gibt dann ordentlich Gas, dann kommt das seltsame Nageln nicht!

Kann es sein, dass der Motor unter Last (wenn der Motor einen höhren Widerstand wg. eingekuppelten Zustands erfährt) anders klingt, als wenn er frei drehen kann?
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Re:Kräftiges Nageln beim Beschleunigen / dci 110 FAP 4*2
« Antwort #61 am: 09. August 2012, 19:31:57 »

Offline Finnster

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Re:Kräftiges Nageln beim Beschleunigen / dci 110 FAP 4*2
« Antwort #62 am: 10. August 2012, 09:57:46 »
... kleiner Zusatz zu meinem vorherigen Post: das Nagel/Glucker Geräusch ist schwer zu beschreiben, hört sich irgendwie "flüssig-viskos, rasselig" an, und ist wiegesage nur beim Gasgeben mit eingekuppeltem Gang da.

Kann es sein, dass mein Getiebe im Eimer ist, oder zu wenig Öl hat? Testet das doch bitte mal bei Eurem Diesel 4x4 und lasst mich wissen, ob Ihr dieses unterschwellige Geräusch (nicht das Dieselnageln im Vordergrund!) hört...
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Marc1

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Re:Kräftiges Nageln beim Beschleunigen / dci 110 FAP 4*2
« Antwort #63 am: 10. August 2012, 12:52:10 »
ich habs ja schonmal geschrieben... nimm es doch bitte mal einer auf... Ferndiagnose ist und bleibt Müll :[. Audio reicht ja voll und ganz...

Link zur Kostenlosen Audioplattform

Was vlt. sein könnte.. was ich aber nicht glaube wäre ein Lagerschaden oder Unrunde Rollen im Lager... wenn diese Welligkeitsprobleme haben gibts auch störende Geräusche.
 

Offline Finnster

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Re:Kräftiges Nageln beim Beschleunigen / dci 110 FAP 4*2
« Antwort #64 am: 10. August 2012, 14:00:52 »
Zitat
ich habs ja schonmal geschrieben... nimm es doch bitte mal einer auf... Ferndiagnose ist und bleibt Müll . Audio reicht ja voll und ganz...

Danke, werd ich am Wochenende mal machen... und vielleicht beim AH mal nen anderen Diesel 4x4 Probefahren, da werd ich wohl den besten Vergleich bekommen...
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Marc1

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Re:Kräftiges Nageln beim Beschleunigen / dci 110 FAP 4*2
« Antwort #65 am: 10. August 2012, 14:28:19 »
Das ist wohl das beste mit dem vergleich.

Ist nicht böse gemeint mit der Aufforderung.
 

Offline Dr. Watson

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Re:Kräftiges Nageln beim Beschleunigen / dci 110 FAP 4*2
« Antwort #66 am: 02. September 2012, 20:57:55 »
Hallo Leute,

da "Finnster" leider noch keine Audioprobe hier eingestellt hat, ist es sich schwierig, sein Problem einzugrenzen. Ich denke, das von Ihm beschriebene Geräusch kennen die Dieselfahrer aber alle hier. Ist eigentlich nur eine Frage der Wahrnehmung. Der eine hört es und es stört ihn, ein Anderer hört es und tut es als typisches Dieselgeräusch ab und ein Dritter nimmt es gar nicht war, weil ein Diesel halt so klingt.  /nachdenk

Ich glaube es handelt sich um das typische "Last-Nageln", das unser 1,5l Diesel bei starker Beschleunigung so von sich gibt.

Um dieses zu reduzieren, gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten, entweder sanfter Beschleunigen, oder etwas höherwertigen Kraftstoff einfüllen.

Ich habe im Selbstversuch im Urlaub mal 2 Tankfüllungen Ultimate-Diesel von der "Blauen" Tanke eingefüllt und eine wundersame Reduzierung das Geräusches festgestellt.  /oeehh

Ob die 10 Cent Mehrpreis pro Liter (oder 5 EURO pro Tankfüllung) jetzt Jedem das auch wert sind, muss jeder für sich entscheiden.  /nachdenk



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Offline Finnster

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Re:Kräftiges Nageln beim Beschleunigen / dci 110 FAP 4*2
« Antwort #67 am: 03. September 2012, 11:41:28 »
Hallo Leute,

da "Finnster" leider noch keine Audioprobe hier eingestellt hat, ist es sich schwierig, sein Problem einzugrenzen. Ich denke, das von Ihm beschriebene Geräusch kennen die Dieselfahrer aber alle hier. Ist eigentlich nur eine Frage der Wahrnehmung. Der eine hört es und es stört ihn, ein Anderer hört es und tut es als typisches Dieselgeräusch ab und ein Dritter nimmt es gar nicht war, weil ein Diesel halt so klingt.  /nachdenk

Zur Audioprobe hab ich ein paar Aufnahmen mit nem vernünftigen Mikrofon gemacht, aber leider wird dieses "Nageln" (oder besser "Gasgeb-Plätschern") von anderen Umgebungsgeräuschen in der Aufnahme überlagert. Das Geräusch ist gut mit dem Ohr zuhören, mein Mikro kann es aber nicht auflösen, weil andere Umgebungsgeräusche lauter sind.

Seit ich jedoch meinen Unterfahrschutz mit ner Antidröhnmatte gedämmt habt, ist auch das Gasgeb-Plätschern (bei warmem Motor) ein bisschen leiser geworden. Ist normal, denke ich... (hoffe ich...)
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Offline Suppe76

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Re:Kräftiges Nageln beim Beschleunigen / dci 110 FAP 4*2
« Antwort #68 am: 13. September 2012, 21:05:12 »
Ich hab´s auch versucht, aber aufnehmen wird nix, weil man nicht das geeignete Equipment dafür hat, obwohl ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass man es deutlich heraushören kann, weil es so laut ist. Zitat eines Beifahrers: "Wahnsinn, watt is datt denn? Springt da ein Turbo an oder fliegt der rumänische Eselskarren gleich in die Luft?" Ich hab in den letzten 15 Jahren 14 verschiedene Dieselmodelle gefahren, das sogenannte Dieselnageln ist mir daher wohlbekannt und auch in der Regel im Stand zu hören. Hier ist es aber so, dass dieses Geräusch nur "anspringt", wenn der Motor noch kalt ist, und man ihm Leistung abverlangt (was man im kalten Zustand nicht macht, ich weiss, aber manchmal geht es nicht anders), beispielsweise, wenn man aus dem Stand in eine vielbefahrene andere Strasse abbiegt und man zügig auf 50/60 kommen muss. Wobei ich finde, dass je niedriger der Drehzahlbereich ist, umso lauter das Geräusch ist. Ich werde mal beobachten, was passiert, wenn man den Motor höher dreht als die obligatorischen 2400-2600, ich meine nämlich im Unterbewußtsein mitbekommen zu haben,dass das Geräusch dann weniger wird. Ich werde prüfen...
 

Marc1

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Re:Kräftiges Nageln beim Beschleunigen / dci 110 FAP 4*2
« Antwort #69 am: 13. September 2012, 21:15:33 »
Also ich weiß nicht obs bei mir auch ist oder nur einmalig.. wo ich heute früh losgefahren bin 16 grad?? hab ich etwas untertourig auch ein Nageln vernommen bei 3 Gängen aber ich gehe mal davon aus das es das Dieselnageln ist oder?? wie gesagt ich fahr zum ersten mal Diesel bei solchen Temperaturen  /weissnich
 

Offline STEPUHR

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Re:Kräftiges Nageln beim Beschleunigen / dci 110 FAP 4*2
« Antwort #70 am: 13. September 2012, 21:26:16 »
Na dann warte mal auf -15°C, dann denkst Du dein Dach wird neu gelattet   /hahaha
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Re:Kräftiges Nageln beim Beschleunigen / dci 110 FAP 4*2
« Antwort #71 am: 13. September 2012, 22:37:57 »
Die Einspritzanalge ist schlicht sehr mitteilungsbedürftig. Man merkt so wenigstens, dass sie arbeitet...  ;)
 

Marc1

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Re:Kräftiges Nageln beim Beschleunigen / dci 110 FAP 4*2
« Antwort #72 am: 14. September 2012, 14:58:58 »
 :D :D ohne jetzt vom Thema abzukommen xD meine Maschine an der ich arbeite heißt auch Nagel  /crazy sagt der Vorarbeiter "geht mal Nageln" xD. Heute wars nicht da also gehe ich mal vom normalen dieselnageln aus.
 

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Re:Kräftiges Nageln beim Beschleunigen / dci 110 FAP 4*2
« Antwort #73 am: 11. Oktober 2012, 13:07:59 »
@finnster,,, hatte ich bei meinem MCV auch,,, schwer zu beschreiben das Klangbild,,,, es waren die Klimaleitungen die bei bestimmten Umdrehungen dieses Geräusch verursacht hatten,,,,wurde im AH behoben,,,
 

Offline silberpfeil-achim

Re:Kräftiges Nageln beim Beschleunigen / dci 110 FAP 4*2
« Antwort #74 am: 11. Oktober 2012, 16:07:25 »
Na dann warte mal auf -15°C, dann denkst Du dein Dach wird neu gelattet   /hahaha

Hallo,

bei meinem Duster war das eigentlich egal, ob plus oder minus 15 Grad, er hat auf den ersten Kilometern unter Last und bei ca 1600 U/min immer gerattert, als würden 100 Klapperschlangen gleichzeitig aufwachen.
Das ist nach dem Software-update bis auf ein Minimum verschwunden, ein großer! Fortschritt.

Ich kann nur gebetsmühlenhaft wiederholen: das Extrem-Nageln darf so nicht sein und alle Erklärungsversuche wie "das ist normal für einen Diesel"/"versuch's mal mit Ultimate"/"das liegt an der Dämmung" führen in die Irre.

Ich habe in der Zwischenzeit ein gutes Ohr für stark ratternde Duster(und das sind viele), die vorbei fahren, wenn ich als Fußgänger unterwegs bin. Manchmal zucke ich richtiggehend zusammen. Es scheint aber viele schmerzfreie Fahrer zu geben, die das einfach nicht registrieren.

So wie mein Duster jetzt läuft ist es normal für einen Diesel, der nicht Meter-dick in Dämm-Material eingepackt ist, der Sound passt gut zu einem kernigen SUV wie dem Duster.

Grüße
Wer mit dem Strom schwimmt wird die Quelle nie erreichen
 

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Re:Kräftiges Nageln beim Beschleunigen / dci 110 FAP 4*2
« Antwort #74 am: 11. Oktober 2012, 16:07:25 »