@ Nokkermann, Dusterolli, misterduster et al
Also, ich kann Nokkermann sehr gut verstehen.
Ein Neuwagen und dann das.
Etwaige Kritik, Unterstellungen, dass Nokkermann ein *agent provocateur* sei, empfinde ich als ungeheuerlich!
Was grundsätzlich so manche Meldungen betrifft, dass so was von Autohäusern / gebundenen Autohändlern oftmals in Kulanz geregelt würde bezieht sich meines Erachtens auf Erfahrungen in den 80ern des vorigen Jahrhunderts.
Autohändler (und auch Vermittler in nicht verwandten Branchen) sind strikt an der kurzen Leine gehalten, dürfen Zusagen grundsätzlich NICHT tätigen, und wenn doch, dann auf eigenes Risiko etc.
Meine Erfahrungen sind ähnlich Nokkermann ua.:
Unabhängig ob es sich um den Konzern mit den 4 Ringen, den PSA-Franzosen, Volggsauto oder andere handelt (bei Koreanern kann ich nicht mitreden).
Heute wird praktisch überall vorab einmal abgewiegelt und auf Ausschluss von Garantie bzw. Gewährleistung bestanden unter Bezug auf die Bedingungen und oder es wird dem Anspruchsteller mal nicht ordnungsgemässer Gebrauch unterstellt.
Ich hatte 3 Neuwagen mit Leder-Vollausstattung beispielsweise.
Was da unter Leder oftmals verkauft wird, ist glatter gewerbsmässiger Betrug (für Leder gibt’s zB eine gültige RAL-Definition). Ungeeignete Werkstoffe, geplatzte Nähte, malfunction bei Beifahrerairbag sind der REGELFALL (70 % des Modells werden in D verkauft in dieser Ausstattung, Serienschaden nach 1,5 bis 2,5 Jahren etc.), Schaden jeweils ca. EUR 4.000.. und dann hört man zB „Klimawandel sei schuld“ etc… (siehe hierzu pösch...307cc community)
4 Ringe ua andere aus dem Konzern: kaputte Wasserpumpen nach 3 – 5 Monaten, Luftmassenbegrenzer, Achsschenkel etc.
ES GIBT KEINE KULANZ im Regelfall - und ausserdem:
WARUM sollte Nokkermann oder andere auf KULANZ (freiwilliges, unverbindliches Enrtgegenkommen) hoffen ??
Ich habe den Duster bestellt, weil mir das Konzept gefällt (Design, ansprechend, ordentliche Fahr-onroad/offroad Leistungen, ausstattungsmässig Modulsystem etc.).
Und zudem erscheint mir der Duster noch als grundsätzliches Auto und noch nicht ein rollendes Grossrechnersystem welches als zusätzliches feature sogar auch als Transportmittel genutzt werden kann...
Liebe Freunde in der DC, der Duster ist leider wirklich ein toller Wurf von DACIA.
Und gleichzeitig offenbart eben der durchschlagende Erfolg des Konzept Duster (Lifestyle, Design, leistbar/nicht billig etc.) die derzeitige Schwäche der DACIA-Gruppe - Engpass bei Service-Support-Kapazitätslimit erreicht bei Produktion etc.
Und was derzeit abläuft (Lieferzeit, Falschlieferung etc) mag teils noch angehen, ich sag mal bis ALLERSPÄTESTENS Winter 20011/2012.
Dann ist Schluss mit lustig, DACIA muss eben zusätzliche Produktionsstrassen in Pitesti errichten, Personal- und andere Reserven.
Was den J.D. Power Report zB angeht:
Zu berücksichtigen ist natürlich unter anderem, dass die Erwartungshaltung von DACIA Besitzern eine andere ist als zb bei Stern / Niere etc.
Wäre dem nicht so, kämen die niemals auf diesen „Begeisterungseffekt“!!!
Ich hätte meinen Duster auch bestellt für EUR 5.000 mehr.
Ok, dafür hätt` ich dann längere Sitzauflage vorne gewollt und auf den Bordcomputer liebend gern verzichtet…
Und wenn meiner (zugesagt für den 28. Feber 2011) nicht spätestens am 03. März angemeldet werden kann, dann war es das für mich.
Ich lege wert auf Termintreue und Zuverlässigkeit.
Und vorab steht nunmal die Lieferzusage /Liefertermin, wird die nicht eingehalten wäre das Thema für mich erledigt…
Ganz liebe Grüsse Euch glücklichen Besitzern bzw. besser Adoptiv-Eltern…
Ich wünsch mir halt nur eine gesunde Kritikfähigkeit und kein blindes Abwehren von berechtigter Kritik / Verwunderung etc.