Autor Thema: Kupplung defekt  (Gelesen 66185 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline michi1968

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 2
Kupplung defekt
« am: 13. Januar 2011, 06:01:41 »
Hallo, ich habe den Duster als Diesel 110 FAB 4 x 2 seid Oktober 2010----erst war alles besten doch noch 3000 km ende November ging es los. -ich hatte auf einmal keinen Vortrieb mehr beim Gas geben, und das 2 mal hintereinander.....dann lief es wieder normal. -als ich ih  dann abstellte stank mein Dusti so nach verbranntem Gummi, das ich dachte er brennt mir weg. Also sofort zum Autohaus, einen Tag später die ernüchterung.....die Kupplung musste ausgetauscht werden.Na ich dachte OK, ist ja Garantie...das war wohl nix, Renault wollte die Kupplung nicht übernehmen, denn es wäre ja ein Verrschleißteil..Ganz grosses lachen....ha ha ha....ich sagte ich bezahle nicht einen cent....gut das Autohaus bat mich um einen gefallen ich sollte bei der Kundenbtreuung den sachverhalt melden und die sollten sich dann mit dem Autohaus in Verbindung setzen, ich bräuchte nix bezahlen....geagt getan, und bis heute nix gehört.......

Aber nichts desto trotz ist es ärgerlich, zumal die Antwort von Renault erstmal zu sagen das sie es nicht übernehmen empfande ich als bodenlose frechheit.

Achso und die Lautsprecher sind bei mir auch schon ausgewechselt worden, die gingen immer wieder an und aus, aber das ist jetzt auch gottsei dank vorbei....
 

Appus

  • Gast
Re:Kupplung defekt
« Antwort #1 am: 13. Januar 2011, 06:41:01 »
Lass dich nicht abwimmeln. Ich habe zwar mit meinem Dusty keine Probleme bisher und ich hoffe, das das auch so bleibt, aber du musst hart bleiben. Bei meinem Vorgängerauto (Peugeot 1007) war die elektrische Türe defekt und das nach drei Jahren. Das Autohaus wollte damals über 500 € habe und ich habe direkt mit Peugeot Kontakt aufgenommen. Die haben dann aus Kulanz die vollen Kosten übernommen. Die hatten sich sogar mit dem Autohaus in Verbindung gesetzt, bevor ich dort erschien  /hahaha.
Wie die mich angeschaut haben kannst du dir denken. Die übergaben mir das Auto wortlos und das war dann auch der Grund, warum ich heute Duster fahre und nicht mehr Peugeot :daumen

Also deshalb mein Tipp:

Bleibe hart und stur. Service ist heute für ein Autohaus das A und O. Wenn die nicht wollen direkt an den Hersteller wenden und dort Rabatz machen. Wirksam ist hier auch die Drohung, es öffentlich zu machen (z. B. in der ADAC-Zeitung Rubrik Murks des Monats). Schlechte Kritiken in der Öffentlichkeit meiden Hersteller wie der Teufel das Weihwasser. Und wenn das nicht hilft, ab zum Gutachter bzw. Anwalt und die Sache dort klären (ich bin im ADAC und da ist das relativ einfach).
Aber wie gesagt erst mal Zuckerbrot und wenn das nicht geht gleich die Peitsche. Bei mir funktionierte das mit dem Peugeot prima.

Ich drücke dir mal die Daumen, dass du nicht den harten Weg gehen musst.

Gruß Appus /fahren
 

DUSTERcommunity.de

Re:Kupplung defekt
« Antwort #1 am: 13. Januar 2011, 06:41:01 »

Offline Reifi

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 48
  • Dat isser
    • Meine Website
Re:Kupplung defekt
« Antwort #2 am: 13. Januar 2011, 09:03:02 »
Guten Morgen,

ähnliches hatte ich bei VW auch mal. Damals noch bei meinem Golf 4. Da hat sich bei 60.000 km das Getriebe verabschiedet...dauerte auch nur über eine Woche, bis der Defekt gefunden wurde....der Wagen hüpfte wie mit Känguru-Benzin....aber nur im Vorwärtsgang. Als dann das Getriebeöl abgelassen wurde waren Späne im Öl. Der Wagen war 4 Jahre alt und der Händler meinte *Päächh*...2500 EUR AT-Getriebe mit Einbau. Kulanz würde nicht gehen...

Damals habe ich dann bei 0800-VOLKSWAGEN angerufen und gesagt, dass das nach 4 VW´s mein letzter wäre....der Wagen hatte ein lückenloses Scheckheft und dann hat VW aus Kulanz 75% der Kosten übernommen und wollte dieses dann auch dem Autohaus mitteilen.

Der Händler war noch besser...als ich dann zum Händler kam wegen der Abholung:

Ich: "Hallo, ich wollte wohl meinen Golf mit dem neuen Getriebe abholen"

Händler: "Davon haben wir einige, Ihr Name" (war ein echt kleiner Händler...aber egal)

Ich also meinen Namen genannt...

Dann kommt der Chef hinten raus geschossen..."Ach Sie, was fällt Ihnen eigentlich ein über unseren Kopf hinweg in Wolfsburg anzurufen!!!

Ich: ????? Häh, Sie haben gesagt, es gibt keine Kulanz, nach einem kostenlosen Anruf und einer Stunde Wartezeit hatte eine Zusage über 1875 EUR...gehts noch..

Händler: Ihre Karre steht hinten in der Ecke und ist fertig....


Naja, da war ich das letzte mal...6 Monate später hatte er wohl auch seinen VW-Vertrag verloren. Später gab es auch zu diesem Defekt einen Bericht im Kummerkasten bei Autobild. An den Getrieben einer bestimmten Serie (meiner war bei der betroffenen Kennung auch dabei) waren wohl Nieten oder Bolzen zu schwach ausgelegt und die rissen wohl ab und wanderten einmal durch die Zahnräder in Einzelfällen und bei hohen Geschwindigkeiten haben die Bolzen auch wohl ein Loch ins Getriebegehäuse geschossen mit schönem Ölaustritt. VW hat dann bei den betroffenen Fahrzeugen bis zu einer Laufleistung von 120.000 km 100% der Kosten auch Rückwirkend übernommen...habe ich noch mal eine kleine Nacherstattung bekommen:)

Und das war ein Problem, weil die Erstattung eigentlich über den Reparaturbetrieb läuft, aber dieser war ja weg vom Fenster...dank der tollen SAP-Systeme (SucheAndereProgramme) war eine direkte Auszahlung an einen Kunden wohl nicht möglich...sahen die von SAP geplanten Prozesse der Standardsoftware wohl nicht vor....aber nach 2 Monaten haben die das dann auch geschaft.
Gruß
Reifi
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Kupplung defekt
« Antwort #3 am: 13. Januar 2011, 10:05:16 »
--erst war alles besten doch noch 3000 km ende November ging es los. -ich hatte auf einmal keinen Vortrieb mehr beim Gas geben, und das 2 mal hintereinander.....dann lief es wieder normal. -als ich ih  dann abstellte stank mein Dusti so nach verbranntem Gummi, das ich dachte er brennt mir weg. Also sofort zum Autohaus, einen Tag später die ernüchterung.....die Kupplung musste ausgetauscht werden.

@michi1968
Ist dir der Geruch vor dem Kupplungsdefekt auch schon mal aufgefallen ?   Bei meinem war am Anfang auch ein gewisser Geruch bemerkbar , ließ aber nach .
Habe mir bis dato auch keine Gedanken gemacht , da Neuwagen manchmal so schmecken wenn die Teile ( Auspuff etc... ) einlaufen .
Den Winter über habe ich auch kaum was gemerkt .  Doch seit ein paar Tagen der milden Witterung , wo man endlich mal wieder größere Strecken fährt ,
und auch mal wieder höhere Geschw. mit mehr Gas- mehr Drehzahl , fiel mir auf , das nach längeren Fahrten wenn er richtig warm ist er beim abstellen
wieder riecht  - Nein - Stinkt . Und zwar nach besagtem Gummi oder Plastikgeruch . Habe jetzt auch ca. 5500Km auf der Uhr .
Besagten Ausfall des Vortriebs hatte ich zwar bis jetzt noch nicht , hoffe aber nicht , das es ein Anzeichen der Kupplung ist .  /oeehh
Muß es aufmerksam beobachten .

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline michi1968

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 2
Re:Kupplung defekt
« Antwort #4 am: 14. Januar 2011, 05:56:39 »
Hallo, und danke für die Anteilnahme....

Ob er vorher schon mal nach Gummi gerochen hat weiss ich ehrlich gesagt nicht mehr....ich glaube nicht.

Na wie gesagt, ich werde nichts bezahlen, und wenn dann geht es zu meinem Anwalt.

 

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Kupplung defekt
« Antwort #5 am: 14. Januar 2011, 22:32:37 »
Meiner hat zu Anfang auch mal extrem nach Plastik gestunken, - damals war es wohl der Partikelfilter, der zufällig eine Reinigungsphase durchlief, als ich anhielt und ausstieg.
 

Offline HaKe

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 227
Re:Kupplung defekt
« Antwort #6 am: 15. Januar 2011, 09:38:06 »
Meiner hat auch die ersten Kilometer fürchterlich gestunken. Da war aber nur was vom Unterbodenschutz mit an den Auspuff gekommen. Als das verbrannt war, war alles wieder im grünen Bereich.  /cool2
Anhängerkupplung, Standheizung, Alarmanlage, Auspuffblende, Ladekantenschutz, Schmutzfänger, Windabweiser, 4 Winterräder auf Alufelge

Bestellt am 18.08.2010.
Bekommen am 14.01.2011 nach 149 Tagen Wartezeit
 

Offline Blackduster

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 181
Re:Kupplung defekt
« Antwort #7 am: 16. Januar 2011, 00:06:06 »
@HaKe

War bei mir genauso.
 

Nokkermann

  • Gast
Re:Kupplung defekt
« Antwort #8 am: 09. Februar 2011, 19:02:02 »
Den Motor gibts doch nicht im Logan?

Ich tippe auf Einzelfall. Der Motor wird so oft bei Renault verbaut und mir kam bis dato noch kein Kupplungsproblem zu Ohren (noch dazu 2WD).

meine Kupplung rupft jetzt schon sehr deutlich nach 7000km. Garantie abgelehnt!!!! Verschleiß!!! Ich fahre ja auch erst seit 28 Jahren Auto.
Muß mich jetzt mit der Kundenbetreuung rumschlagen. Bin gespannt was die sagen. Ach ja (der Meister ist auf meiner Seite), für einen Renault wird die Garantie nicht abgelehnt, der Meister hat eine Anfrage simuliert. So langsam reicht mir die Karre und die Daciabananenrepublik /mies
Gruß
Nokkermann
 

Offline misterduster

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Dankeschön: 84 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 105 4x2 105 PS
Re:Kupplung defekt
« Antwort #9 am: 09. Februar 2011, 19:12:55 »
Hallo, ich habe den Duster als Diesel 110 FAB 4 x 2 seid Oktober 2010----erst war alles besten doch noch 3000....

Also mal ehrlich, 2 Beiträge und dann miese Stimmungsmache über den Duster.....das riecht wie eine verbrannte Kupplung. /crazy
 

alpha-wolf

  • Gast
Re:Kupplung defekt
« Antwort #10 am: 09. Februar 2011, 19:15:56 »
Also mal ehrlich, 2 Beiträge und dann miese Stimmungsmache über den Duster.....das riecht wie eine verbrannte Kupplung. /crazy

Also nach 7000 Km defekte Kupplung....is auf jeden Fall Garantie...und wir haben ja 3 jahre lang eine sogenannte Mobilitätsgarantie ...da gibt es immer einen Ersatz Wagem ( sonst ist man nicht mobil...oder) und wenn sich jemand bei seinem Autoshaus nicht durch setzen kann..okay...und klar kann es auch mal vorkommen das man dann direkt über den hersteller Dampf machen muss....hatte aich aber auch schon bei NObelmarken ( Bayrisches )..
 

Nokkermann

  • Gast
Re:Kupplung defekt
« Antwort #11 am: 09. Februar 2011, 19:38:43 »
Also mal ehrlich, 2 Beiträge und dann miese Stimmungsmache über den Duster.....das riecht wie eine verbrannte Kupplung. /crazy

klar..... ist ja auch nicht deiner!
 

Offline Dusterolli

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 130
Re:Kupplung defekt
« Antwort #12 am: 10. Februar 2011, 13:03:56 »
Für Nockermann zum Thema rupfende Kupplung
Auch meine Kupplung rupfte kurzzeitig. Ich habe noch mal in meinem "So wirds gemacht" Buch vom Scenic nachgeschaut. Dort werden unter "Kupplung rupft" natürlich auch alle Defekte genannt. Es war aber auch eine recht harmlose Ursache im Programm: Das schwergängige Kupplungspedal und der festgefressene Kupplungszug. Ich habe genau das bei mir geprüft, abgeschmiert und das rupfen ist vollkommen weg!!. Möglicherweise ist die Ursache bei dir auch nur so simpel zu beseitigen.
AHK, MAL, Sitzheizung

 

Nokkermann

  • Gast
Re:Kupplung defekt
« Antwort #13 am: 11. Februar 2011, 14:14:47 »
...habe heute mit der Kundenbtreuung gesprochen....meine defekte Kupplung wird als Garantiefall abgewickelt. Die waren ganz nett, dennoch regt es mich auf, daß es so weit überhaupt erst kommen muß, sprich um eine berechtigte Beanstandung betteln, daß diese über Garantie läuft, grmmpfff

Gruß
Nokkermann
 

Offline misterduster

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Dankeschön: 84 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 105 4x2 105 PS
Re:Kupplung defekt
« Antwort #14 am: 11. Februar 2011, 15:58:05 »
Also nach 7000 Km defekte Kupplung....is auf jeden Fall Garantie.....

Unter normalen Umständen geht keine Kupplung nach so kurzer Zeit kaputt, wenn nicht ein Material- oder Einbaufehler vorliegt. Sicherlich handelt es hierbei um ein Verschleißteil. Aber bei 3.000 km Fahrleistung halte ich die Geschichte für doch sehr merkwürdig. Vor allem, dass sich das Autohaus, respektive DACIA dann so verhält, kann ich kaum glauben. Da ist wohl eher "Miesmache" mit im Spiel. Grundsätzlich schränken die Hersteller in ihren Garantieleistungen die Kupplung ein. Üblich sind km-Leistungen von rund 30 TKM, wo die Hersteller meist anstandslos während der Garantiezeit eine Kupplung tauschen. Bei höheren km-Leistungen erfolgt meist die Erstattung des Materials, nicht aber der Lohnkosten. Gleiches gilt auch z.B. für Bremsscheiben, die nach kurzer Nutzung Risse aufweisen. Auch hier sind Hersteller meist kulant.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Kupplung defekt
« Antwort #14 am: 11. Februar 2011, 15:58:05 »