Autor Thema: Kupplung, Getriebe oder Motor? Vibrationen im Schubbetrieb  (Gelesen 59543 mal)

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Offline SilberStauber

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Re:Kupplung, Getriebe oder Motor? Vibrationen im Schubbetrieb
« Antwort #15 am: 03. April 2011, 19:05:23 »
Hallo Silber Stauber  /winke ,
vielleicht kommt die braune klebrige Masse von einer defekten Antriebswellenmanschette.
Bei Renault ist das Fett für die Wellen braun und wird durch die enstehende Hitze (Reibung) sehr klebrig,das würde dann auch die Vibrationen erklären,da sich
ohne Fett in der Manschette die Teile verreiben.
Gruß
Herbert

Das klingt schlüssig. Was aber meinst Du mit "verreiben"? Dann müssten wohl auch die Wellen getauscht werden.

Können die Vibrationen Schäden an Motor, Getriebe, Kupplung und anderen wichtigen Bauteilen verursacht haben?
 

Offline Duster Ösi

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Re:Kupplung, Getriebe oder Motor? Vibrationen im Schubbetrieb
« Antwort #16 am: 03. April 2011, 19:07:13 »
Ja wenn du lange ohne Fett in den Manschetten fährst müssen die Antriebswellen erneuert werden.(Das Fett verhinder zu grosse Reibung am kreuzgelenk der Welle)
 /winke
 

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Re:Kupplung, Getriebe oder Motor? Vibrationen im Schubbetrieb
« Antwort #16 am: 03. April 2011, 19:07:13 »

Offline SilberStauber

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Re:Kupplung, Getriebe oder Motor? Vibrationen im Schubbetrieb
« Antwort #17 am: 03. April 2011, 19:27:24 »
Hallo Silber Stauber
Habe gerade mal nach geschaut aber nix gefunden
auch von Deinen anderen Probs bei mir nix zu Spüren  /nachdenk

Toll! Vielen Dank. Auch diese Info hat geholfen!
 

Offline SilberStauber

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Re:Kupplung, Getriebe oder Motor? Vibrationen im Schubbetrieb
« Antwort #18 am: 03. April 2011, 20:25:35 »
Abschließende Fragen:

- Hängen der verfette Unterboden und die Vibrationen also zusammen? Wenn es von der Antriebswelle kommt, warum stoppen die Vibrationen sobald ich auskuppel? Passt das zusammen?

- Müssen neben den Antriebswellen und Manschetten auch andere Teile getauscht werden? Kopplung, Getriebe oder ähnliches? Für sie Lager etc kann das doch auch nicht gut sein.

- Auto geht demnächst in die Dacia Filiale in Berlin Tempelhof. Jemand Erfahrungen?
 

Offline STEPUHR

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Re:Kupplung, Getriebe oder Motor? Vibrationen im Schubbetrieb
« Antwort #19 am: 03. April 2011, 20:39:37 »
.......
Außerdem hat ein Blick unter den Motorraum erschreckendes offenbart:

Beginnend mit dem hinteren Ende (letztes Drittel) des silbernen (optischen) Unterfahrschutz, über den den metallischen Unterfahrschutz bis hin zum Unterboden (bis Ende erstes Drittel der Fahrzeuglänge) ist alles mit einer dunkelbraunen, klebrigen Masse verschmiert. Diese findet sich auch an den Innenseiten der Alufelgen.

1. Option: Der Unterbodenschutz wird aufgesprüht nachdem alle Teile montiert sind. Dafür spricht, dass ich mir nur schwer erklären kann, wie die Masse bei sich vorwärts drehenden Bauteilen und Fahrtwind bis an den silbernen Unterfahrschutz geraten soll.
.....
Ich habe meinen Unterfahrschutz/Look-Blende schon mal ausgetauscht. Das alte Teil ist links und rechts schwarzbraun, mit Unterbodenschutz vollgespritzt, ca. Handtellergross, Lage genau entsprechend deiner Schilderung. Das Zeug ist trotz Austausch im Dezember immer noch leicht klebrig.

Das 2. Teil ist ziemlich sauber geblieben, ich denke im Winter schmilzt/spritzt der UBS nicht so.
Vibrationen habe ich keine, die Manschetten sind augenscheinlich dicht.

Gruss S.
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Re:Kupplung, Getriebe oder Motor? Vibrationen im Schubbetrieb
« Antwort #20 am: 03. April 2011, 20:50:40 »
Hmmm... Müsste dann aber doch ein Garantiefall sein.

Warum und wie sollte der Unterbodenschutz da überhaupt hingelangen?
 

Offline STEPUHR

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Re:Kupplung, Getriebe oder Motor? Vibrationen im Schubbetrieb
« Antwort #21 am: 03. April 2011, 21:01:25 »
Nein, warum Garantiefall:
Mutter (70) hat eine Geländetour gemacht und einen grossen Stein erwischt  /hahaha Dann gab es ein neues Look-Plastikteil.
Wird nicht das letzte sein.

Das Zeug tropft bei Wärme von oben runter und wird durch die Achse verteilt.

Gruss S.
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Re:Kupplung, Getriebe oder Motor? Vibrationen im Schubbetrieb
« Antwort #22 am: 03. April 2011, 21:26:55 »
Ok. Verstehe. Aber müsste es nicht nach hinten verteilt werden wegen des Fahrtwindes und der Drehung der Antriebselemente?
 

Offline STEPUHR

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Re:Kupplung, Getriebe oder Motor? Vibrationen im Schubbetrieb
« Antwort #23 am: 03. April 2011, 21:33:31 »
Wenn Wachs von oben auf ein sich nach vorne drehendes Teil tropft spritzt es auch nach vorne, heisses Wachs ist schwer.
Das was nach hinten spritzt fällt nicht auf, da dort schon alles voll ist.

Und laut meiner Werkstatt, die das Teil im Zuge der Bastelarbeiten gewechselt hat ist es eindeutig Unterbodenschutz, ich bin nämlich auch etwas erschrocken.
Das tropft aus dem Kotflügel nach unten und gelangt auch auf die Felgen.

Es ist kein Fett aus den Antriebsmanschetten. !

Das neue Teil ist wesentlich unverschmutzter.

Gruss S.
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Re:Kupplung, Getriebe oder Motor? Vibrationen im Schubbetrieb
« Antwort #24 am: 04. April 2011, 16:15:10 »
Termin in Werkstatt. Werde über den weiteren Fortgang der Sache berichten.
 

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Re:Kupplung, Getriebe oder Motor? Vibrationen im Schubbetrieb
« Antwort #25 am: 07. April 2011, 21:54:34 »
Duster ist heute in die Werkstatt gegangen. Bis jetzt bin ich mit dem Service der Renault/Dacia Niederlassung (Retail Group) in Berlin zufrieden. Mal sehen, ob sie der Probleme habhaft werden.
 

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Re:Kupplung, Getriebe oder Motor? Vibrationen im Schubbetrieb
« Antwort #26 am: 08. April 2011, 22:06:05 »
Ohoh... noch keine Nachricht erhalten. Wenn das mal kein schlechtes Zeichen ist.
 

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Re:Kupplung, Getriebe oder Motor? Vibrationen im Schubbetrieb
« Antwort #27 am: 09. April 2011, 13:03:56 »
Jetzt den dritten Tag in der Werkstatt. Da ich keine Rückmeldung erhalten habe, rief ich heute an.

1. Die braune Paste am Unterfahrschutz ist Unterbodenschutz. Das sei normal. Dacia übernimmt keine Garantie  /mies
2. Nach Probefahrt (etliche km Autobahn... so wie ich verstanden habe) konnte man keine Vibrationen feststellen  /mies
3. Man möchte den Wagen nun nochmal ausgiebig am Wochenende mit nach Hause nehmen, um das Problem zu ermitteln  /mies
4. Wahrscheinlich sei es aber bauartbedingt und genau das würde mir dann bescheinigt werden  /mies

Entscheidend ist nicht die mittlere Art und Güte innerhalb einer Serie. Wenn die Serie selbst nicht der mittleren Art und Güte entspricht (und dazu gehören massive Vibrationen des gesamten Antriebsstrangs, die sich auf die Karosserie übertragen), was offensichtlich eh nicht der Fall ist, dann ist auch das ein Sachmangel.

Herzliche Grüße
 

Offline STEPUHR

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Re:Kupplung, Getriebe oder Motor? Vibrationen im Schubbetrieb
« Antwort #28 am: 09. April 2011, 15:25:27 »
Naja, ärgerlich:
zu 1. - ist klar, was soll da auf Garantie gehe. Das ist ja nur Schmutz und wegzuputzen. Meine 2. Blende ist saubergeblieben.

zu 2. - 4.: Ich führe das immer persönlich vor, setz den Meister neben mich und sag ihm auf was er achten muss. Bauartbedingte  /nachdenk Vibrationen ??
Dann hätten das ja ALLE hier.  /wand

Klar, mit meinen Stollen geht es ab 130 auch sehr laut und rauh zu. 160 macht da gar keinen Spass mehr. Mit Sommerreifen ist das jedoch nicht.

Führ es doch mal selbst vor, DU weisst am Besten wann das auftritt. Kann auch sein, dass der Probefahrer einfach ganz anders fährt als Du und das dann nicht so ist.

Gruss S.
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Re:Kupplung, Getriebe oder Motor? Vibrationen im Schubbetrieb
« Antwort #29 am: 09. April 2011, 16:39:03 »
Naja. Mitten in Berlin ist leider keine AB > 100km/h...

Anders fahren kann nicht sein. Denn es tritt nur im Schubbetrieb auf. Mir kommt es so vor, als wolle man abwiegeln.

Naja.... Kuuuchen

Mal abwarten.

PS: Unterbodenschutz gehört nicht an sichtbare Teile. Gelangt er dort hin, so stellt das einen Sachmangel dar. Zahle für ein Lookpaket (Prestige) indirekt mit. Dann sollte das auch von nicht abwaschbarem Zeug das vom Hersteller konmt, frei bleiben.
 

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Re:Kupplung, Getriebe oder Motor? Vibrationen im Schubbetrieb
« Antwort #29 am: 09. April 2011, 16:39:03 »