guten tag!
ich habe das problem im schubbetrieb auch und zwar schon wie der wagen neu war auf der ersten urlaubsfahrt 5000 km jugo.
es wa selten und auch nur im sechsten gang,bei hohen geschwindigkeiten.
ich fuhr schnell auf kurvenbestückten autobahnen und war viel mit lenken beschäftigt.
ich habe mir nichts besonderes gedacht,habe es als nicht so störend oder gar als etwas defektes empfunden.
bin da auch vorher einiges gewohnt von meinem chrysler pt cruiser vorher.
meine überlegung war auch zu der zeit,ob es evtl. am bremssystem bzw. esp liegen könnte,das vielleicht etwas eingreift,um bei der hohen geschwindigkeit und den leichten schlingerbewegungen zu stabilisieren.
habe bis dahin keine erfahrungen mit esp.
inzwischen habe ich den gedanken wieder verworfen,weil es bei meinem auto inzwischen mehr wird ,auch bei anderen geschwindigkeiten und gängen.
obwohl ,es fühlt sich so an ,wie ein schnell getacktetes pulsieren an evtl. allen vier rädern,also im antriebsstrang, evtl auch ein schwingen an der kardanwelle... es schwingt jedenfalls etwas in resonanz mit hoher frequenz was sich aber auch als tiefes brummen auswirkt ,wie hier schon geschrieben wurde.
ich habe hier jetzt leider nicht genau analysiert,ob es nur bei diesel mit vierradantrieb und esp bemerkbar ist?
vielleicht kommen wir in dieser sache weiter?mfg. hary