Autor Thema: Kupplung, Getriebe oder Motor? Vibrationen im Schubbetrieb  (Gelesen 59544 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SilberStauber

  • Duster Kenner
  • ***
  • Themenstarter
  • Beiträge: 528
  • Landrover Freelander 2 XE (2013)
    • Bilder von meinem Duster
Re:Kupplung, Getriebe oder Motor? Vibrationen im Schubbetrieb
« Antwort #30 am: 10. April 2011, 21:37:53 »

Beim Diesel gibt es einen Bereich, wo der Auspuff im Schubbetrieb  in Resonanz kommt, was durch kurzes antippen des Gaspedals verschwindet, hab ich ab und zu, ist wohl unproblematisch, aber ein bekanntes Problem Phänomen
Gruss S.

Könntest Du das noch etwas genauer beschreiben?

Bekanntes Problem? Nix dazu gefunden.

Danke schonmal.
 

Staubdatsche

  • Gast
Re:Kupplung, Getriebe oder Motor? Vibrationen im Schubbetrieb
« Antwort #31 am: 10. April 2011, 22:05:14 »
Hallo SilberStauber

Ich vermute, das ich das selbe Phänomen bzw. (Problem) habe. Bin nach längerem probieren zu folgendem Entschluss gekommen. Es tritt spürbar im 3. / 4. / 5. und 6 Gang auf. Nur im Drehzalbereich zwischen 3300 U/min & 2900 U/min. Kann natürlich beim 4x2 etwas anders sein. Am besten nachzuvollziehen ist es bis ca. 3300 U/min drehen, vom Gaspedal gehen und danach vibriert der Ganghebel bzw. das ganze Auto. Wenn man aber aus einer höheren Drehzahl wie 3300 U/min vom Gas geht tritt das besagte Phänomen nicht auf. Vielleicht hilft dies bei der Fehlersuche. /weissnich

Gruß Staubdatsche
 

DUSTERcommunity.de

Re:Kupplung, Getriebe oder Motor? Vibrationen im Schubbetrieb
« Antwort #31 am: 10. April 2011, 22:05:14 »

Offline SilberStauber

  • Duster Kenner
  • ***
  • Themenstarter
  • Beiträge: 528
  • Landrover Freelander 2 XE (2013)
    • Bilder von meinem Duster
Re:Kupplung, Getriebe oder Motor? Vibrationen im Schubbetrieb
« Antwort #32 am: 11. April 2011, 07:09:12 »
Gut zu wissen, dass ich nicht der Einzige mit dem Problem bin. Werde hier weiter berichten. Die Vibs sind schon heftig. Kann mir nicht vorstellen, dass das für die übrigen Komponenten auf Dauer so gut ist.
 

Offline SilberStauber

  • Duster Kenner
  • ***
  • Themenstarter
  • Beiträge: 528
  • Landrover Freelander 2 XE (2013)
    • Bilder von meinem Duster
Re:Kupplung, Getriebe oder Motor? Vibrationen im Schubbetrieb
« Antwort #33 am: 11. April 2011, 07:35:40 »
Hallo SilberStauber

Ich vermute, das ich das selbe Phänomen bzw. (Problem) habe. Bin nach längerem probieren zu folgendem Entschluss gekommen. Es tritt spürbar im 3. / 4. / 5. und 6 Gang auf. Nur im Drehzalbereich zwischen 3300 U/min & 2900 U/min. Kann natürlich beim 4x2 etwas anders sein. Am besten nachzuvollziehen ist es bis ca. 3300 U/min drehen, vom Gaspedal gehen und danach vibriert der Ganghebel bzw. das ganze Auto. Wenn man aber aus einer höheren Drehzahl wie 3300 U/min vom Gas geht tritt das besagte Phänomen nicht auf. Vielleicht hilft dies bei der Fehlersuche. /weissnich

Gruß Staubdatsche

Hilft tatsächlich, nach nochmaligem Durchdenken:

1. Auspuffresonanzen kann man wohl ausschließen, da sich die Abgasanlage beim 4x4 vom 4x2 zu sehr unterscheidet.
2. Zweimassenschwungrad halte ich auch für unwahrscheinlich, da es sich wegen anderem Getriebe entweder unterscheidet oder aber auch weil ich es für unwahrschlich halte, dass es nach so kurzer Laufleistung schon vermehrt Defekte aufweist.
3. Was bleibt könnten Motolager / Motoraufhängungen sein. Die dürften bei beiden identisch sein - und die könnten durchaus aus einer Charge und mangelhaft sein.

Werde das ansprechen.
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Kupplung, Getriebe oder Motor? Vibrationen im Schubbetrieb
« Antwort #34 am: 11. April 2011, 08:14:49 »
HIER und HIER und HIER steht manches zur Resonanz.
Das tritt im Schubbetrieb auf, ist durch kurzes Antippen des Gaspedals zu beseitigen und ein bei Renault wohl bekanntes Problem.
Das brummt ordentlich, von extremen Vibrationen würde ich allerdings nicht reden. Das müsste bei Dir dann was anderes sein.
Um zu beurteilen ob das dasselbe ist müsste man allerdings fahren.

Grus S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline SilberStauber

  • Duster Kenner
  • ***
  • Themenstarter
  • Beiträge: 528
  • Landrover Freelander 2 XE (2013)
    • Bilder von meinem Duster
Re:Kupplung, Getriebe oder Motor? Vibrationen im Schubbetrieb
« Antwort #35 am: 11. April 2011, 17:14:05 »
Meinen Wagen abgeholt. Man konnte den Fehler nicht nachvollziehen, was mich wundert, aber nicht auszuschließen ist.

Herr S. von der Renault Niederlassung in Berlin Fennpfuhl war sehr bemüht. Insgesamt ist man ca.300 km probegefahren (3.225 km bei Abgabe, jetzt ca.3.650 km).

Bin natürlich enttäuscht, dass der Werkstattaufenthalt nichts gebracht hat, da die Vibrationen schon sehr deutlich sind.

Tank leer... dafür Auto gewaschen.

Das Beseitigen der braunen Unterbodenschuztzmasse von Felgen und Lookpaket Unterfahrschutz hat nur EUR 40,00 gekostet.

Alles in allem netter Service... nur mein Problem ist noch ungelöst.
 

Offline SilberStauber

  • Duster Kenner
  • ***
  • Themenstarter
  • Beiträge: 528
  • Landrover Freelander 2 XE (2013)
    • Bilder von meinem Duster
Re:Kupplung, Getriebe oder Motor? Vibrationen im Schubbetrieb
« Antwort #36 am: 11. April 2011, 20:24:47 »
Auf der Rückfahrt war es sofort wieder da... versteh nicht wie man 300km fahren kann ohne das zu merken.
 

Offline arminx59

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 826
Re:Kupplung, Getriebe oder Motor? Vibrationen im Schubbetrieb
« Antwort #37 am: 11. April 2011, 20:32:34 »
und, was machst du jetzt?
kannst du doch nicht so hinnehmen, oder?
ich hätte den mal auf den beifahrersitz verfrachtet und wäre mal ein stück gefahren.
hoffe für dich,dass alles in ordnung kommt.
 

Offline SilberStauber

  • Duster Kenner
  • ***
  • Themenstarter
  • Beiträge: 528
  • Landrover Freelander 2 XE (2013)
    • Bilder von meinem Duster
Re:Kupplung, Getriebe oder Motor? Vibrationen im Schubbetrieb
« Antwort #38 am: 11. April 2011, 20:43:51 »
Hat er bereits angeboten. Dafür nehme ich mir dann mal einen Tag Urlaub und stimme das vorher ab.

Das Problem haben ja offensichtlich einige. Dacia wird hoffentlich tätig werden. Hatte bereits ein Gespräch mit der Kundenbetreuung.

Was mich geärgert hat und rechtlich nicht in Ordnung ist:

Beim Ersatzwagen wurde peinlich genau auf Nachtanken geachtet. In meinem Wagen war noch genug um zur nächsten Tanke zu kommen.

Müssen den Wagen ordentlich getreten haben. 23 Liter auf 300 km... Zugegeben: Das Gas geben, rollen lassen und wieder beschleunigen geht natürlich auf den Verbrauch.

Aber 300km ist schön heftig... und der leere Tank.

Kann es nicht ändern.
 

Offline arminx59

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 826
Re:Kupplung, Getriebe oder Motor? Vibrationen im Schubbetrieb
« Antwort #39 am: 11. April 2011, 20:59:20 »
also, 300km finde ich für ne probefahrt heftig.
um nichts zu finden, braucht man keine 300km zu fahren.
ich denke, dass die probefahrt zu einem anderen zweck "missbraucht" wurde. /rotwerd
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Kupplung, Getriebe oder Motor? Vibrationen im Schubbetrieb
« Antwort #40 am: 11. April 2011, 21:27:22 »
Wenn Du auf eine Grube kannst: probier mal folgendes:
Unters Auto, es soll jemand reinsitzen und Gas geben, vielleicht hörst Du den Ton / ein Brummen, wenn er zurückläuft.
Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Staubdatsche

  • Gast
Re:Kupplung, Getriebe oder Motor? Vibrationen im Schubbetrieb
« Antwort #41 am: 12. April 2011, 09:44:35 »
Wenn Silberstauber dasselbe Phänomen hat wie ich, tritt es nur bei Fahrt (im Schubbetrieb) um ca. 3000U/min auf. Man muss wirklich in dem Drehzahlbereich komplett vom Gas gehen. Im Stand ist es nicht nachzuvollziehen. Das vibrieren ist deutlich im ganzen Wagen zu spüren. Was ich mir nicht erklären kann ist, wenn man von einer höheren Drehzahl in den Schubbetrieb geht (z.B. 4000/Umin.) und dann in den Bereich von 3000/Umin. kommt nicht auftritt bzw. nicht vibriert.

Gruß Staubdatsche
 

Offline hary

Re:Kupplung, Getriebe oder Motor? Vibrationen im Schubbetrieb
« Antwort #42 am: 12. April 2011, 10:01:28 »
guten tag!
ich habe das problem im schubbetrieb auch und zwar schon wie der wagen neu war auf der ersten urlaubsfahrt 5000 km jugo.
es wa selten und auch nur im sechsten gang,bei hohen geschwindigkeiten.
ich fuhr schnell auf kurvenbestückten autobahnen und war viel mit lenken beschäftigt.
ich habe mir nichts besonderes gedacht,habe es als nicht so störend oder gar als etwas defektes empfunden.
bin da auch vorher einiges gewohnt von meinem chrysler pt cruiser vorher.
meine überlegung war auch zu der zeit,ob es evtl. am bremssystem bzw. esp liegen könnte,das vielleicht etwas eingreift,um bei der hohen geschwindigkeit und den leichten schlingerbewegungen zu stabilisieren.
habe bis dahin keine erfahrungen mit esp.
inzwischen habe ich den gedanken wieder verworfen,weil es bei meinem auto inzwischen mehr wird ,auch bei anderen geschwindigkeiten und gängen.
obwohl ,es fühlt sich so an ,wie ein schnell getacktetes pulsieren an evtl. allen vier rädern,also im antriebsstrang, evtl auch ein schwingen an der kardanwelle... es schwingt jedenfalls etwas in resonanz mit hoher frequenz was sich aber auch als tiefes brummen auswirkt ,wie hier schon geschrieben wurde.
ich habe hier jetzt leider nicht genau analysiert,ob es nur bei diesel mit vierradantrieb und esp bemerkbar ist?
  vielleicht kommen wir in dieser sache weiter?mfg. hary
 

Offline Kanusi

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 125
Re:Kupplung, Getriebe oder Motor? Vibrationen im Schubbetrieb
« Antwort #43 am: 12. April 2011, 11:23:11 »
Hallo,
kann mich nun ebenfalls anschließen.

Wenn ich bei ca. 130km/h im sechsten Gang das Gas komplett wegnehme vibriert das ganze Fahrzeug leicht als ob ich über ganz feine Wellen fahre.
Komisch nur das dies nur in diesem Geschwindigkeitsbereich und im sechsten Gang stattfindet.
Bei Gasgeben oder Aus-/Einkuppeln verschwindet das wieder.
Der Schaltknüppel vibriert dann ebenfalls auffällig.
Ist mir erst gestern auf der Autobahn aufgefallen und sicher nicht normal.

Gruß
Kanu
Antec-Frontbügel, KFS, Seitenschutzleisten, Schmutzfänger vorne + hinten, MAL,Ladekantenschutz, Brillenetui, Kofferraummatte, Schneematten, Climair Windabweiser vorne+hinten, Suntec Fenstertönung, Motorraumdichtung, Trenngitter, Auspuffblende, Heckbeschriftung "Prestige" u."4WD", Marderschreck, Kenwood BT43u + LFB-Adapter, RFK mit Spiegelmonitor, abnehmbare AHK von Rammeder (HAK), LED-Beleuchtung weiß Kofferraum, LED-Fußraumbeleuchtung rot, Seitenstrippings.
 

Offline SilberStauber

  • Duster Kenner
  • ***
  • Themenstarter
  • Beiträge: 528
  • Landrover Freelander 2 XE (2013)
    • Bilder von meinem Duster
Re:Kupplung, Getriebe oder Motor? Vibrationen im Schubbetrieb
« Antwort #44 am: 12. April 2011, 11:43:11 »
4x2 und kein ESP
 

DUSTERcommunity.de

Re:Kupplung, Getriebe oder Motor? Vibrationen im Schubbetrieb
« Antwort #44 am: 12. April 2011, 11:43:11 »