Autor Thema: Kupplungs Probleme  (Gelesen 17483 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gogo

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 4
Kupplungs Probleme
« am: 09. Juni 2011, 11:41:50 »
Hallo liebe Leute,

ich habe ein kleines Problem bei meinen Dacia Duster 86PS Disel.
Also wenn ich losfahren will und die kupplung kommen lasse dann vibriert (springt) es gewaltig......aber wenn ich dazu bissi gas gebe ist es nicht hör- bzw sichtbar.
habt ihr eine Info was ich tun soll, ist das normal oder hat auch jemand solche erfahrungen.....



Danke
 

Nokkermann

  • Gast
Re:Kupplungs Probleme
« Antwort #1 am: 09. Juni 2011, 12:33:28 »
könnte ein Rupfen sein, auch wenn deine Beschreibung sich nicht ganz danach anhört. Schalte mal vom 4ten in den 3ten Gang runter, ohne Gas zu geben. Die Motorbremse sollte dann recht seicht greifen. Falls die ganze Kiste dröhnt........Kupplung neu. Hatte ich bei meinem Diesel auch.

Gruß
Nokkermann
 

DUSTERcommunity.de

Re:Kupplungs Probleme
« Antwort #1 am: 09. Juni 2011, 12:33:28 »

Offline Gogo

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 4
Re:Kupplungs Probleme
« Antwort #2 am: 09. Juni 2011, 12:53:23 »
Hallo danke,

naja unterm fahren ist alles O.K nur beim losfahren.....
1 Gang rein kupplung kommen lassen ohne gas und dann beginnt er leicht zu rollen und dann beginnst das ganze..

Mfg
 

Appus

  • Gast
Re:Kupplungs Probleme
« Antwort #3 am: 09. Juni 2011, 13:00:39 »
Ich habe zwar keinen Diesel aber ich hatte das "Problem" anfänglich auch.

Es lag meiner Meinung nach daran, dass man beim Anfahren zu wenig Gas gibt, bzw. die Kupplung zu langsam kommen lässt. Versuche das ganze mal etwas zu verbessern, dann lassen die Anfahrprobleme nach.

Zumindest "rubbelt" es seitdem bei mir nicht mehr beim Anfahren.

Gruß Appus
 

Offline Gogo

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 4
Re:Kupplungs Probleme
« Antwort #4 am: 09. Juni 2011, 13:04:03 »
naja dies ist mein 4es auto und ich hatte noch nie solche probleme....

liegt es vl daran das es ein dci ist und der allgemein ein biss gas braucht?

danke
 

Appus

  • Gast
Re:Kupplungs Probleme
« Antwort #5 am: 09. Juni 2011, 16:01:31 »
Der erste Gang ist völlig anders untersetzt als bei einem "normalen" Auto. Er ist viel kürzer und dient (zumindest bei meiner 4x2-Version) als "Geländegang".
Du musst sofort nach dem Anfahren in den 2. Gang schalten. Bei langsamer Fahrweise z. B. beim Anrollen an eine Kreuzung schalte ich schon gar nicht mehr (wie früher gewohnt) in den ersten Gang sonder bleibe gleich im 2.

Du musst also deine Fahrweise etwas verändern. Dann schnurrt dein Duster wie ein Kätzchen und "grollt" nicht beim Anfahren.

Gruß Appus
 

Offline SilberStauber

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 528
  • Landrover Freelander 2 XE (2013)
    • Bilder von meinem Duster
Re:Re: Kupplungs Probleme
« Antwort #6 am: 09. Juni 2011, 16:26:51 »
Sicher? 4x2 Version?
 

Nokkermann

  • Gast
Re:Kupplungs Probleme
« Antwort #7 am: 09. Juni 2011, 17:21:19 »
Der erste Gang ist völlig anders untersetzt als bei einem "normalen" Auto. Er ist viel kürzer und dient (zumindest bei meiner 4x2-Version) als "Geländegang".
Du musst sofort nach dem Anfahren in den 2. Gang schalten. Bei langsamer Fahrweise z. B. beim Anrollen an eine Kreuzung schalte ich schon gar nicht mehr (wie früher gewohnt) in den ersten Gang sonder bleibe gleich im 2.

Du musst also deine Fahrweise etwas verändern. Dann schnurrt dein Duster wie ein Kätzchen und "grollt" nicht beim Anfahren.

Gruß Appus
Nicht ganz mein Lieber, beim 4x4 ist er viel kürzererererer
Gruß
Nokkermann
 

Offline dusterchris

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1794
  • Dankeschön: 285 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re:Kupplungs Probleme
« Antwort #8 am: 09. Juni 2011, 17:41:29 »
ich ha/be/tte auch so meine probleme mit der lieben kupplung ! ich hatte immer das gefühl das die kupplung vom 2. in den 3. gang bischen kleben bleibt, aber nur wenn der motor bzw die kupplung kalt waren.

solangsam habe ich den charakter vom duster schon in fleisch und blut, vielleicht werden die kupplung und ich doch noch beste freunde  /hahaha

PS. für unseren volkswagen, (so nenne ich mal unseren duster) könnte dacia bzw renault in zukunft mal eine "idioten sichere" kupplung bauen  /crazy denn einige leute, wie meine wenigkeit tuen sich anfangs schwer damit  :[

halb so schlimm

beste grüsse chris
Erste Duster Ära 9. März 2011 - 6. November 2015

Zweite Duster Ära 18. März 2019 -
 

Offline Mendener

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 232
  • Dankeschön: 4 mal
  • Herkunftsland: 00
  • AT- Axamer Lizum 2011
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: keine Angabe
Re:Kupplungs Probleme
« Antwort #9 am: 09. Juni 2011, 22:40:46 »

PS. für unseren volkswagen, (so nenne ich mal unseren duster) könnte dacia bzw renault in zukunft mal eine "idioten sichere" kupplung bauen  /crazy denn einige leute, wie meine wenigkeit tuen sich anfangs schwer damit  :[

halb so schlimm

beste grüsse chris

Ich hab zwar "nur" einen 4x4 Benziner, komme aber mit der bisherigen Kupplung klar. Anfahren = 2. Gang  :daumen (gem. Dacia-Bedienungsanleitung).
mendener

Am 13.01.2011 bestellt und seit dem 12.04.2011 (nach 90 Tagen Wartezeit) glücklicher Dusterfahrer.

"Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen"
 

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2740
  • Dankeschön: 2419 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Kupplungs Probleme
« Antwort #10 am: 09. Juni 2011, 23:28:43 »

Also wenn ich losfahren will und die kupplung kommen lasse dann vibriert (springt) es gewaltig......aber wenn ich dazu bissi gas gebe ist es nicht hör- bzw sichtbar.
habt ihr eine Info was ich tun soll, ist das normal oder hat auch jemand solche erfahrungen.....


Tja, was soll ich sagen, die Lösung heißt: Beim Anfahren etwas Gas geben!

Ich habe das erst für einen Scherz gehalten. Es ist doch eigentlich normal, dass man beim Anfahren Gas gibt und nicht mit Leerlaufdrehzahl anfahren will, oder?

Ich habe früher mal in der Fahrschule zum Thema Anfahren gelernt:

Gas einstellen, Kupplung kommen lassen - Schleifpunkt suchen ... (oder so ähnlich, macht man ja eigentlich automatisch so)



Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline dusterchris

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1794
  • Dankeschön: 285 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re:Kupplungs Probleme
« Antwort #11 am: 10. Juni 2011, 09:30:41 »
theoretisch gesehen hast du recht, aber, wenn man an einer ampel steht, ( da nehme ich immer den gang raus, soll auch die kupplung schonen) die ampel zeigt grün, sollte man sofort losfahren und nicht den perfekten schleifpunkt suchen !

das problem, hier gibt es viele unterschiedliche fahrerische charaktere, der eine hat die ruhe weg  /pfeif streichelt förmlich die gänge und die kupplung. der andere gibt vollgass und prügeln die gänge hinein. ich gehöre mehr zu der gruppe, die im verkehr mitschwimmen, mein fahrstil dem verkehr richte, mal kupplungs schonend, mal weniger.

dann jemanden erklären zu wollen wie man die kupplung bedienen sollte wird dann bischen schwerig.

die ersten beiden gänge der renault kupplung sind sehr kurz übersetzt ! ich habe hier schon mehrmals gelesen das einige mit dem 2. gang anfahren.

es ist kein zufall das einige leute sich hier anfangs mit der kupplung schwer tuen, zurückzuführen ist sicherlich auch kein intelligenz defizit.

früh oder spät wird sich jeder an die kupplung gewöhnt haben.

beste grüsse chris
Erste Duster Ära 9. März 2011 - 6. November 2015

Zweite Duster Ära 18. März 2019 -
 

Appus

  • Gast
Re:Kupplungs Probleme
« Antwort #12 am: 10. Juni 2011, 10:10:05 »
Sicher? 4x2 Version?

Ich denke doch, denn der erste Gang ist beim Duster wesentlich kürzer als bei meinen vorherigen Fahrzeugen.

Gruß Appus
 

Offline Gogo

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 4
Re:Kupplungs Probleme
« Antwort #13 am: 10. Juni 2011, 10:27:13 »
Also wie ich es so hier mitbekomme ist es normal das bei 4x2 das normal ist weil es ein geländewagen ist?
Hab ich das so richtig verstanden???
 

Appus

  • Gast
Re:Kupplungs Probleme
« Antwort #14 am: 10. Juni 2011, 10:31:09 »
Es ist eine Gewohnheitssache. Ich habe auch eine Weile gebraucht, mich an den ersten Gang zu gewöhnen und ...

wenn ich lange Wohnmobil gefahren bin, dann rubbelt mein Dusty auch am Anfang wieder, bis ich den Kupplungsfuß neu geeicht habe /hahaha.

Probiere es aus und du wirst sehen, es geht ganz einfach, wenn man den Bogen raus hat. Das ist kein Mangel am Fahrzeug.

Zumindest war es das bei mir nicht.

Naja, Geländewagen ist übertrieben. SUV für leichtes und mittelschweres Gelände (bei trockenem Untergrund) reicht auch /winke.

Gruß Appus
 

DUSTERcommunity.de

Re:Kupplungs Probleme
« Antwort #14 am: 10. Juni 2011, 10:31:09 »