Autor Thema: Leistungsunterschied bei 4x2 bzw. 4x4 dci  (Gelesen 17927 mal)

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Offline Schiri

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Leistungsunterschied bei 4x2 bzw. 4x4 dci
« am: 22. April 2012, 14:08:16 »
Hallo,

kann mir jemand erklären, warum der große dci 4x4 110PS hat gegenüber den 107PS vom 4x2?
Die Leistung wird doch am Motor gemessen und nicht am Rad (Verlust Allrad)!

Gruß Günter
 

Offline STEPUHR

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Re:Leistungsunterschied bei 4x2 bzw. 4x4 dci
« Antwort #1 am: 22. April 2012, 14:29:32 »
Die Motoren sind etwas unterschiedlich programmiert um eben diesen Verlust teilweise auszugleichen.
Sozusagen werksseitiges OBD-Tuning.

Der 4x4 Diesel ist das Topmodell, der 4x2 Diesel ist aber schneller.

Gruss S.
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Re:Leistungsunterschied bei 4x2 bzw. 4x4 dci
« Antwort #1 am: 22. April 2012, 14:29:32 »

Offline Schiri

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Re:Leistungsunterschied bei 4x2 bzw. 4x4 dci
« Antwort #2 am: 22. April 2012, 15:37:57 »
Hätte ich selber draufkommen können.
Kann auch nicht anders sein.

Weil wir gerade bei dem Thema sind:

Kannst du mir ein Tuning empfehlen, daß in erster Linie den Verbrauch des 110PS optimiert und weniger die Leistung und das Drehmoment steigert?


Gruß Günter
 

Offline petmail

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Re:Leistungsunterschied bei 4x2 bzw. 4x4 dci
« Antwort #3 am: 22. April 2012, 15:52:36 »
Hätte ich selber draufkommen können.
Kann auch nicht anders sein.

Weil wir gerade bei dem Thema sind:

Kannst du mir ein Tuning empfehlen, daß in erster Linie den Verbrauch des 110PS optimiert und weniger die Leistung und das Drehmoment steigert?


Gruß Günter
Hallo Günter,

ich war zwar nicht direkt angesprochen aber ich fahre den Diesel mit 110 PS nun seit einem Jahr und ich frage dich, was willst du denn da bei dem Verbrauch noch optimieren??
Ich meine das jetzt weder ironisch noch sarkastisch ich glaube nur, dass der Verbrauch so wie er ist ganz ok ist. Gemessen an der Motor Charakteristik und dem Luftwiderstand  denke ich gehen doch die 6,5 Liter im Durchschnitt als gut durch!
Einige hier in der DC haben durch eine spezielle Behandlung den Reibungsverlust verringert und dadurch etwas  geringeren Verbrauch aber nur aus diesem Grund haben die das wohl nicht gemacht, da ging es wohl auch noch um schnelleres Ansprechverhalten und anderes.

Solltest du dennoch irgendwo etwas erreichen was den Verbrauch spürbar senkt, zu einem angemessenen Preis, dann wirst du sicher hier berichten!?!

Die besten Grüsse aus MeckPom.  /winke
Peter
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Offline Schiri

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Re:Leistungsunterschied bei 4x2 bzw. 4x4 dci
« Antwort #4 am: 22. April 2012, 16:03:06 »
Hallo Peter,

danke für deinen Beitrag.

Demnach ist mit einfachen Mittel das Ende der Fahnenstange beim Verbrauch erreicht.
Mich würde noch interessieren, wie sich deine 6,5l zusammensetzen (Autobahn, Stadt, Gelände,...)?

Gruß Günter
 

Offline STEPUHR

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Re:Leistungsunterschied bei 4x2 bzw. 4x4 dci
« Antwort #5 am: 22. April 2012, 16:16:36 »
Kannst du mir ein Tuning empfehlen, daß in erster Linie den Verbrauch des 110PS optimiert und weniger die Leistung und das Drehmoment steigert?
Lies Dir DAS HIER mal durch.
Ich bin davon überzeugt, einige andere, die es drin haben auch, u.a. unser Händler Fratom, andere, die es nicht drinhaben sind sehr skeptisch.

Gruss S.

PS: Wenn ich so bei Spritmonitor und Duster reinschaue: da braucht nur 1 Duster mehr als ich  /hahaha

Ich denke das beste Tuning zum Sparen ist ein Gips am rechten Fuss.
 ;D
« Letzte Änderung: 22. April 2012, 17:23:02 von STEPUHR »
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Thueringer

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Re:Leistungsunterschied bei 4x2 bzw. 4x4 dci
« Antwort #6 am: 22. April 2012, 16:17:23 »
Hallo Schiri !

Die 6,5 Liter sind der sogenannte 1/3 Mix ( verbessert mich bloss schnell sollte ich falsch liegen ) gemessen Autobahn / Bundesstrasse / Stadt.
UND das Ende der Fahnenstange ist lange nicht erreicht.

Meine Lebensgefährtin fragte mich vorige Woche ( Temperaturen etwa so bei 15Grad ) wann unser "Dicker" mit Wasser fährt  :D
Wäre ja eigentlich ober- super- diesel -preiswert  ;)   Derzeitiger Verbrauch im Mix Stadt / Bundesstraße 5,5 Liter , maximaler Verbrauch
im Winter aus Celle ( Niedersachsen ) nach Oberau bei Garmisch ( Bayern ) 7.2 Liter bei 130-140 km/h Autobahn.

Unser "Dicker" ist es 1 Jahr und 1 Woche alt hat die 30.400 km Marke geknackt und wenn man den hier im Flachland schön schnell hochschaltet.dann erreicht man solche Werte.

Bei den winterlichen Ausflugsfahrten im Freistaat Bayern wollte er auch nicht mehr als 6,2 Liter.

Also wir sind mit unserem Duster mehr als zufrieden.

Grüße Renè
 

Offline petmail

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Re:Leistungsunterschied bei 4x2 bzw. 4x4 dci
« Antwort #7 am: 22. April 2012, 16:20:56 »
Hallo Peter,

danke für deinen Beitrag.

Demnach ist mit einfachen Mittel das Ende der Fahnenstange beim Verbrauch erreicht.
Mich würde noch interessieren, wie sich deine 6,5l zusammensetzen (Autobahn, Stadt, Gelände,...)?

Gruß Günter
Hallo Günter,
wie schon geschrieben gibt es scheinbar die Möglichkeit z.B. mit einer CW Behandlung den Verbrauch zu reduzieren. Wenn es dir aber auch nur darum geht dann musst du eben einmal durch rechnen wie viele Kilometer Gesamtlaufleistung du mit deinem Duster erreichst und ob sich das dann rechnet.

Mein Duster-Verbrauch ergibt sich aus ca. 70% Bundesstrasse, 20% Stadtverkehr und 10% Autobahn. Die relativ kurzen Ausflüge ins Gelände kann ich hier prozentual nicht aufführen. Es sind bisher auch zwei Urlaubsfahrten bis Süditalien und eine Schleswig-Holstein-Rundreise enthalten.
Bei den Autobahnfahrten bin ich nicht immer zurückhaltend gewesen, aber der Weg zum Dienst und zurück geht überwiegend über Bundesstrasse und das ist dann wieder sparsam.
Meinen Duster-Verbrauch habe ich seit der ersten Fahrt bei "spritmonitor.de" dokumentiert, wenn du unten auf meinen Eintrag mit der 6,5 klickst dann kannst du das ansehen.
In der kommenden Woche geht es wieder nach Italien, allerdings diesmal nach Venedig, und ich freue mich schon auf die Tour!

Die besten Grüsse aus MeckPom.  /winke
Peter
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Offline Schiri

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Re:Leistungsunterschied bei 4x2 bzw. 4x4 dci
« Antwort #8 am: 22. April 2012, 17:11:07 »
Hallo Peter,

habe soeben deinen Sprit-Monitor unter die Lupe genommen.

Was mir auffällt ist, daß du auch bei normaler Fahrweise Schwankungen von bis zu 2,5l hast.
Gibt es da spezielle Gründe dafür?

Gruß Günter
 

Offline petmail

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Re:Leistungsunterschied bei 4x2 bzw. 4x4 dci
« Antwort #9 am: 22. April 2012, 17:21:03 »
Hallo Peter,

habe soeben deinen Sprit-Monitor unter die Lupe genommen.

Was mir auffällt ist, daß du auch bei normaler Fahrweise Schwankungen von bis zu 2,5l hast.
Gibt es da spezielle Gründe dafür?

Gruß Günter
Na ja ich gehe einmal davon aus, dass diese Schwankungen zum einen daran liegen wie intensiv die Klimaanlage eingesetzt war, wie der Streckenverlauf war (Stichwort Serpentinen und Steigungen) und der Hauptgrund ist wohl mein rechter Fuss!!  ;)  /fahren /engel

LG Peter
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Offline tompeter

Re:Leistungsunterschied bei 4x2 bzw. 4x4 dci
« Antwort #10 am: 23. April 2012, 06:20:29 »
@petmail

Ja,ja, der böse rechte Fuß ;D.

Schwankungsbreite Verbrauch bei mir zwischen 5,5 und 9,8 Liter ( bei letzterem trafen sich drei böse Dinge: böser Fuß und schwere, böse Ladung und böse leere Autobahn).

Bei wirklich zügiger Landstraßenfahrt liege ich bei 6,5 Liter( mehrere Ortschaften mit Tempo 30 und entsprechenden Beschleunigungs- und Überholvorgängen.

Finde ich okay für so ein Dickschiff.

Gruß
Thomas
Logan MCV,ein wenig modifiziert: Leseleuchte hinten, Aero-Wischer, Hohlräume gedämmt, Tieferlegung H&R, Marmora Speedline 16 Zoll, Lenkrad mit Leder bezogen, Scheiben getönt, teilfoliert, Musikanlage mit Komponenten von Focal, Sony,Mac Audio, Magnat...alles,was so ein Familienkombi halt braucht...und ganz viel Liebe...
 

Offline silberpfeil-achim

Re:Leistungsunterschied bei 4x2 bzw. 4x4 dci
« Antwort #11 am: 23. April 2012, 10:57:03 »
Hallo,


um auf die Ausgangs-Frage zurück zu kommen: die Unterschiede bestehen eigentlich nur auf dem Papier. Durch die kürzere Übersetzung des 4x4 wirkt dieser im 6. Gang subjektiv spritziger und auch auf meiner Teststrecke(Durchzug ab 80 im 6.Gang bergauf) war er beinahe 5 km/h schneller.
Der 4x2 könnte dafür beim Durchbeschleunigen in den unteren Gängen etwas flotter sein aber die Unterschiede sind wirklich minimal. Ein Verbrauchs-Unterschied besteht schon wegen des höheren Gewichtes und der kürzeren Übersetzung des 4x4, ich schätze ihn auf ca 0,3 L (nach dem Software-Update D600).

Grüße
Wer mit dem Strom schwimmt wird die Quelle nie erreichen
 

Offline stepi186

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Re:Leistungsunterschied bei 4x2 bzw. 4x4 dci
« Antwort #12 am: 23. April 2012, 21:58:16 »
um auf die Ausgangs-Frage zurück zu kommen: die Unterschiede bestehen eigentlich nur auf dem Papier.
Der 4x2 könnte dafür beim Durchbeschleunigen in den unteren Gängen etwas flotter sein aber die Unterschiede sind wirklich minimal.

Naja , dann liegt das Papier bei mir auf der Strasse   ;)
Er könnte nicht nur , er ist es !  Außer bei Traktionsbedingten Fahrbahnverhältnissen wird der 4x4 den Ausgleich schaffen .

@stepuhr  -  gleich Vorweg  -  du darfst hier nicht mitmischen  :D

Ja,ja, der böse rechte Fuß
bei letzterem trafen sich drei böse Dinge: böser Fuß und schwere, böse Ladung und böse leere Autobahn).
Bei wirklich zügiger Landstraßenfahrt liege ich bei 6,5 Liter

Hatte heute auch nen bösen rechten Fuß  :[
Bei mir trafen sich heute auch drei böse Dinge  -  böser Fuß -  freie Bahn zum Überholen und böser Streckenposten mit Laserkanone  /oeehh
Bei wirklich zügiger Landstrassenfahrt lag ich heute bei  122 Km/h abzgl. Toleranz 118 Km/h  bei erlaubten 80 Km/h  :'(

Ich hoffe das geht ohne eine Zwangspause aus  /weissnich

gruß stepi


in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline onkelzoppo

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Re:Leistungsunterschied bei 4x2 bzw. 4x4 dci
« Antwort #13 am: 23. April 2012, 22:13:58 »
Hallo,wenn doch nur 38 km zu schnell war und Du in den letzten 12 Monaten nichts gemacht hast,geht das Gut aus

Hier in Frankreich zahlst Du schon fuer 1 km zu schnell 45  euro. Ueber 38  km zu schnell,da kannst Du schon vor Gericht landen.Dein Auto kannst Du sofort stehen lassen und die Weiterfahrt ist untersagt.

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ELIA-Frontbügel,PDC im Unterfahrschutz aus der Bucht,LED-Seitenblinker,doppelter Ladeboden,LED-Licht im Kofferraum,Laderaumabdeckung von Voelkner,original Trenngitter,Motorraumdichtung,Domelagerabdeckung,ein wenig zusätzlicher Chrom,Handyhalterung Minikit.
Gummimatten aus der Bucht.
geplant: LED-Rückleuchten in schwarz,Trittbretter,andere Antenne
 

Offline silberpfeil-achim

Re:Leistungsunterschied bei 4x2 bzw. 4x4 dci
« Antwort #14 am: 23. April 2012, 22:43:43 »
Mag sein, dass der 4x2 ein paar Zehntel schneller auf 100 ist und 4 km/h schneller läuft. Aber ist das relevant??
Ich habe den 4x2 bzw. 4x4 kurz nacheinander gefahren und keinen nennenswerten Unterschied im Temperament festgestellt.
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Re:Leistungsunterschied bei 4x2 bzw. 4x4 dci
« Antwort #14 am: 23. April 2012, 22:43:43 »