Autor Thema: Motor im Duster  (Gelesen 25042 mal)

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Offline Dusterblau

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Re:Motor im Duster
« Antwort #15 am: 23. Januar 2014, 10:52:07 »
Scheint dann nur den neuen 125 TCe zu betreffen:  Besonders günstig gestalten sich auch die Wartungskosten dieses Triebwerks: Die Steuerkette muss während des gesamten Autolebens nicht gewechselt werden. Und nicht zuletzt erhöht der ruhige Lauf dieses modernen Aggregats auch den Fahrkomfort für die Passagiere.
"Das Internet ist eine Spielerei für Computerfreaks, wir sehen darin keine Zukunft."
(Ron Sommer, ehemaliger Telekom-Chef, Anfang der 90er-Jahre)
 

Offline manfredfellinger

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Re:Motor im Duster
« Antwort #16 am: 23. Januar 2014, 11:22:51 »
Scheint dann nur den neuen 125 TCe zu betreffen

Steuerkette hat tatsächlich derzeit nur der TCe 125, alle anderen erhältlichen Motoren (so viele sind es ja nicht) haben weiterhin den laut Wartungsheft zu wechselnden Zahnriemen...
Ich denke auch, dass es für das Werk zu aufwändig wäre, einen bestehenden Motor von Zahnriemen auf Steuerkette umzurüsten. Da wird man (vielleicht) was Neues konstruieren und dem Käufer anbieten - oder auch nicht  /weissnich

lG M
 

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Re:Motor im Duster
« Antwort #16 am: 23. Januar 2014, 11:22:51 »

Offline Fuchs

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Re:Motor im Duster
« Antwort #17 am: 23. Januar 2014, 13:23:53 »
Die Steuerkette ist auch kein Allheilmittel. VW hats bei den TSI nicht anständig hinbekommen, Subaru hatte Probleme, bei BMW (leider in Fahrtrichtung hinten verbaut) reißen reihenweise die Steuerkettenspanner des 2 Liter Ölbrenners die Backen zusammen...

Alle 75 tsdkm oder wann den Zahnriemen wechseln lassen finde ich nicht so wild  8)

Mein Jimny und mein Fiesta haben Steuerketten, die vom Zuki rasselt bei Kaltstarts unter -10° C.


Gruß
 

Offline manfredfellinger

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Re:Motor im Duster
« Antwort #18 am: 23. Januar 2014, 13:33:23 »
Die Steuerkette ist auch kein Allheilmittel.
Alle 75 tsdkm oder wann den Zahnriemen wechseln lassen...


Das hat auch niemand behauptet, dass die Kette die eierlegende Wollmilchsau in der mechanischen Motorsteuerung ist. Bemerkenswert finde ich, dass du von Wechselintervallen in der Größenordnung von allen 75.000 Kilometern schreibst...  /crazy

lG M
 

chang

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Re:Motor im Duster
« Antwort #19 am: 23. Januar 2014, 13:39:10 »
Nachdem beim Duster ja, je nach Motor, die Zahnriemen erst bei 120.000 - 160.000 KM bzw. nach 6 Jahren gewechselt werden müssen, macht das Otto-Normal-Verbraucher max. einmal während seiner Haltezeit.
Deshalb sehe ich da beim Verbau einer Steuerkette keinerlei Vorteile, sondern sogar eher Nachteile (Laufruhe...) gegenüber den Zahnriemen-Motoren.

Übrigens, der TCE125 ht noch einen weiteren Nachteil: der wird sich nicht auf LPG umrüsten lassen, da wirds weiterhin den Sauger brauchen.

Und bzgl. Verbrauch: da bin ich mal auf die ersten Berichte gespannt, Turbo-Benziner sind ja dafür gezüchtet, den ECE-Norm-Verbrauch niedrig zu halten.
Aber Leistung braucht Kraft. Und Kraft braucht Kraftstoff. Vermute deshalb, wenn man den Motor fordert, dass der auch säuft.....
 

Offline Fuchs

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Re:Motor im Duster
« Antwort #20 am: 23. Januar 2014, 15:19:56 »
Ach guck, na dann Asche auf mein Haupt, da bin ich wohl durcheinander gekommen.  /weissnich
 

Offline Des wär was!

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Re:Motor im Duster
« Antwort #21 am: 23. Januar 2014, 16:45:57 »
@Fuchs: Du liegst näher dran, als Du denkst: bei meinem Duster muss alle 90.000km der Zahnriemen gewechselt werden (EU-Fahrzeug). Meiner hat schon einen neuen.
Gruß Nicole

Standheizung Eberspächer Hydronic D4W S, Fensterfolie Llumar Clima Select, Digitalradio Kenwood KDC-DAB43U, Lautsprecher Focal PS130 Compo + Focal PC130 Coax, Alubutyl-Türendämmung, Kotflügelschützer, AHK, doppelter Kofferraumboden, LED-NSW-TFL, Phase2-Fensterschachtleisten
 

Offline siedler228

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Re:Motor im Duster
« Antwort #22 am: 23. Januar 2014, 17:39:58 »
Übrigens, der TCE125 hat noch einen weiteren Nachteil: der wird sich nicht auf LPG umrüsten lassen, ......
Hallo,
wie kommst du zu dieser Erkenntnis?
 

Offline kaween

Re:Motor im Duster
« Antwort #23 am: 23. Januar 2014, 18:52:58 »
Frage Ich Mich Auch. Der TCE Gibt Es Im Renaultkatalog Mit LPG (Clio, Ab Werk, Ist also Sicher Technisch Möglich.
Als Nachrüstung Ist Der TCE Im ClioIII SICHER Als G3 Umbau Zu Finden. (Kurze Suche In Google, Wird Also Für Dem Duster Auch Möglich Sein)

Auf Termin Wird Dacia Der Alter 1.6 Ausfasieren MUSSEN Um Das Auto Noch Innerhalb Der Immer Strenger Werdende Euro-Normen Verkaufen Zu Können.
 

Online Kromboli

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Re:Motor im Duster
« Antwort #24 am: 23. Januar 2014, 19:08:15 »
Wir haben sogar bereits einen eigenen Thread für den Tce mit Gasumrüstung (klick).

Wir sollten das interessante Thema nicht splitten. Weiteres zu Tce mit Gas bitte im verlinkten Thread.

Gruß
Krom
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Offline olig.

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Re:Motor im Duster
« Antwort #25 am: 23. Januar 2014, 19:51:27 »
Hi,

hier zwei Videos der beiden "Renault-Zugpferde" - im Duster natürlich mit leichten Abwandlungen...

Entspricht dem 1.5 dCi 110 (K9K)



Entspricht dem 1.2 TCe 125 (H5Ft)



cu
Oli
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chang

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Re:Motor im Duster
« Antwort #26 am: 23. Januar 2014, 20:01:53 »
Wir haben sogar bereits einen eigenen Thread für den Tce mit Gasumrüstung (klick).



OK, Asche auf mein Haupt......

Dachte mal gelesen zu haben, dass das mit Turbo-Motoren net ganz soooo leicht ist.....
 

Offline Dusterblau

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Re:Motor im Duster
« Antwort #27 am: 24. Januar 2014, 10:30:00 »
Und bzgl. Verbrauch: da bin ich mal auf die ersten Berichte gespannt, Turbo-Benziner sind ja dafür gezüchtet, den ECE-Norm-Verbrauch niedrig zu halten.
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Ich hatte letzte Woche eine Probefahrt mit dem Duster und dem "Neuen Motor" gemacht. Also ich habe es 2x geschafft,
ihn in der Stadt beim losfahren abzuwürgen, was mir noch nie mit meinem Duster passiert ist. Ich finde man muss ihm schon die Sporen geben, damit er spritzig wird.  Dass er dann noch so wenig Sprit braucht bezweifle ich.
Fand ihn jetzt nicht so überzeugend.

Gruß Markus
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Re:Motor im Duster
« Antwort #28 am: 24. Januar 2014, 10:45:58 »
Ich hatte letzte Woche eine Probefahrt mit dem Duster und dem "Neuen Motor" gemacht. Also ich habe es 2x geschafft,
ihn in der Stadt beim losfahren abzuwürgen, was mir noch nie mit meinem Duster passiert ist. Ich finde man muss ihm schon die Sporen geben, damit er spritzig wird.  Dass er dann noch so wenig Sprit braucht bezweifle ich.
Fand ihn jetzt nicht so überzeugend.

Gruß Markus

Hast du den TCe 125 gefahren? Naja, man liest, dass er beim Verbrauch - wenn er einigermassen "gefordert" wird, auf jeden Fall beim Verbrauch eine 8 vor dem Komma stehen hat - daher keinerlei Alternative zum großen (starken) Diesel  /mies

lG M
 

Offline Dusterblau

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Re:Motor im Duster
« Antwort #29 am: 24. Januar 2014, 11:33:58 »
Hast du den TCe 125 gefahren? Naja, man liest, dass er beim Verbrauch - wenn er einigermassen "gefordert" wird, auf jeden Fall beim Verbrauch eine 8 vor dem Komma stehen hat - daher keinerlei Alternative zum großen (starken) Diesel  /mies

lG M

Ja, war der neue TCe 125 .
Also wenn man ihn entsprechend tritt, geht der schon gut aber ich glaube eben nicht, dass er dann noch sparsam ist.
Da fehlt untenrum alles.


Gruß Markus
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Re:Motor im Duster
« Antwort #29 am: 24. Januar 2014, 11:33:58 »