Autor Thema: Motor im Duster  (Gelesen 25043 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dusterblau

  • Duster Kenner
  • ***
  • Themenstarter
  • Beiträge: 622
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: de
    • Mein zauberhaftes Hobby
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Duster
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Motor im Duster
« am: 21. Januar 2014, 08:04:44 »
Sagt mal, hat der "Neue Duster" den gleichen Motor drin? Also z.B. der 110 PS Diesel, ist das der gleiche Motor wir im alten Modell oder hat sich da etwas geändert?

Gruß Markus
"Das Internet ist eine Spielerei für Computerfreaks, wir sehen darin keine Zukunft."
(Ron Sommer, ehemaliger Telekom-Chef, Anfang der 90er-Jahre)
 

Offline manfredfellinger

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1911
  • Dankeschön: 469 mal
  • Herkunftsland: at
  • Man gönnt sich ja sonst nix! Prestige mit allem!!!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Sahara Orange
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Motor im Duster
« Antwort #1 am: 21. Januar 2014, 08:07:41 »
Motoren (Diesel und der kleine Benziner) sind die gleichen, allerdings hat der 4x2-Diesel jetzt 109 PS. Neu ist der 1,25 TCE-Benziner mit 125 PS.

lG M
 

DUSTERcommunity.de

Re:Motor im Duster
« Antwort #1 am: 21. Januar 2014, 08:07:41 »

Offline Fuchs

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 23
Re:Motor im Duster
« Antwort #2 am: 21. Januar 2014, 08:59:52 »
Stimmt genau, die Motoren K4M und K9K wurden übernommen.

Allerdings machen ich mir hin und wieder Gedanken, warum man kaum seriöse Leistungssteigerungen für den Ölbrenner findet. Mit dem VTG-Lader kann man ja sehr viel erreichen - Sind 110 PS da wirklich das Ende der Fahnenstange? Einen größeren Lader zu verbauen nimmt das frühe Drehmoment untenrum, was der Duster im Gelände oder beim Anfahren mit Anhänger bitter nötig hat. Hat jemand hier im Forum nach alter Schule getunt, anderer Ladeluftkühler oder so? Ich meine bewusst keine Sportendschalldämpfer, die ich neben Chiptuning von dubiosen Anbietern ausschließlich bei der Boardsuche finde.

 

Offline ETCmultiplexer

Re:Motor im Duster
« Antwort #3 am: 21. Januar 2014, 09:55:22 »
Motoren (Diesel und der kleine Benziner) sind die gleichen

Die Motorkennzahlen bei allen K4M und K9K haben sich mit dem FL verändert.
 

Offline Dusterblau

  • Duster Kenner
  • ***
  • Themenstarter
  • Beiträge: 622
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: de
    • Mein zauberhaftes Hobby
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Duster
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Motor im Duster
« Antwort #4 am: 21. Januar 2014, 10:20:34 »
Die Motorkennzahlen bei allen K4M und K9K haben sich mit dem FL verändert.

Was bedeutet das?

Gruß Markus
"Das Internet ist eine Spielerei für Computerfreaks, wir sehen darin keine Zukunft."
(Ron Sommer, ehemaliger Telekom-Chef, Anfang der 90er-Jahre)
 

Offline manfredfellinger

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1911
  • Dankeschön: 469 mal
  • Herkunftsland: at
  • Man gönnt sich ja sonst nix! Prestige mit allem!!!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Sahara Orange
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Motor im Duster
« Antwort #5 am: 21. Januar 2014, 11:01:41 »
Was bedeutet das?



Eigentlich nix... außer dass die gleichen Motoren, die auch früher eingebaut waren (Phase I) jetzt andere Namen haben  ;D

lG M
 

Offline Oliver

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 501
  • Dankeschön: 110 mal
  • Herkunftsland: de
    • K4M
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: 1.6 16V 110 4x2 105 PS
Re:Motor im Duster
« Antwort #6 am: 21. Januar 2014, 14:19:53 »
Auch wenn der Motor weiterhin K9K heisst, so bedeutet das nicht, dass alles gleich ist. Die aktuell im MéganeIII und bei der Mercedes A-/B-Klasse verbaute K9K-Variante besitzt z.B. zusätzlich noch ein Niederdruck EGR-System, eine bedarfsgesteuerte Ölpumpe und Thermomanagement.

http://www.powertrain.renault.com/our-range/powertrain-units-of-our-range/1.5-dcik9k

Ich weiss nicht, ob das jetzt auch schon bei Dacia zu haben ist, auf der anderen Seite sind die Sachen nicht drin, können sie nicht kaputt gehen....
Grüße
Oliver
 

Offline nucleus42

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 25
Re:Motor im Duster
« Antwort #7 am: 21. Januar 2014, 14:22:07 »
Hallo,

im 4x4 Diesel FL ist eine neue Motorrevision verbaut. Sieht man auch am Aufbau.
Der FL Motor ist mit 80 KW angegeben, der alte war glaube ich bei 81 KW, kann mich aber auch täuschen.

Viele Grüße

Mark
 

Offline Oliver

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 501
  • Dankeschön: 110 mal
  • Herkunftsland: de
    • K4M
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: 1.6 16V 110 4x2 105 PS
Re:Motor im Duster
« Antwort #8 am: 21. Januar 2014, 14:29:24 »
Wenn man auf dem oben von mir angegebenen Link etwas runter scrollt, findet man zu jeder Motorgeneration eine Broschüre mit der technischen Beschreibung.

Man sieht deutlich, dass die Änderungen bis auf den Grundmotor reichen, Gen2 ist 15,9:1 verdichtet, Gen3 15,2:1 und der neue Gen4 15,5:1.
Grüße
Oliver
 

Offline Dusterblau

  • Duster Kenner
  • ***
  • Themenstarter
  • Beiträge: 622
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: de
    • Mein zauberhaftes Hobby
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Duster
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Motor im Duster
« Antwort #9 am: 21. Januar 2014, 15:01:45 »
Mich hatte eben gewundert, dass der Verkäufer zu mir sagte, bis auf die Karrosserie ist alles neu, auch am Motor /weissnich

Gruß Markus
"Das Internet ist eine Spielerei für Computerfreaks, wir sehen darin keine Zukunft."
(Ron Sommer, ehemaliger Telekom-Chef, Anfang der 90er-Jahre)
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Motor im Duster
« Antwort #10 am: 21. Januar 2014, 15:46:55 »
Der Motor ist nicht neu, das ist nur ein etwas weiterentwickelter Motor, eben die nächste Revision.
Der Motorblock an sich ist derselbe.

Diese Revisionen gab es auch im laufenden Betrieb beim Duster I.

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Doggy-Dog

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 304
  • Dankeschön: 5 mal
  • Herkunftsland: de
  • DUSTER - Only The BRAVE
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 4x2 109 PS
Re:Motor im Duster
« Antwort #11 am: 21. Januar 2014, 18:56:51 »
Diese Revisionen gab es auch im laufenden Betrieb beim Duster I.
Gruss S.

stimmt und nicht nur Software, sondern auch Hardwaremäßig.

Laut Dacia hat der FL-Motor 240Nm bei U/min, also dürfte es nicht der ganz neue Euro6 K9K Motor sein.
Sorry Mehmet, brauche doch ein Statussymbol :)
 

Offline Dusterblau

  • Duster Kenner
  • ***
  • Themenstarter
  • Beiträge: 622
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: de
    • Mein zauberhaftes Hobby
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Duster
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Motor im Duster
« Antwort #12 am: 23. Januar 2014, 07:58:10 »
Hat jemand einen direkten Vergleich bezüglich der Lautstärke und Drehzahl
vom alten zum neuen Duster?

Ist ein Unterschied zum neuen Getriebe hör.- bzw. sichtbar?
Hat der neue große Diesel auch jetzt eine Steuerkette?

Gruß Markus
"Das Internet ist eine Spielerei für Computerfreaks, wir sehen darin keine Zukunft."
(Ron Sommer, ehemaliger Telekom-Chef, Anfang der 90er-Jahre)
 

Offline Fuchs

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 23
Re:Motor im Duster
« Antwort #13 am: 23. Januar 2014, 09:48:55 »
Hat der neue große Diesel auch jetzt eine Steuerkette?

Das bestimmt nicht, auch zu meinem Bedauern.
 

Offline manfredfellinger

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1911
  • Dankeschön: 469 mal
  • Herkunftsland: at
  • Man gönnt sich ja sonst nix! Prestige mit allem!!!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Sahara Orange
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Motor im Duster
« Antwort #14 am: 23. Januar 2014, 10:24:28 »
der neue große Diesel


hab ich was versäumt???
 

DUSTERcommunity.de

Re:Motor im Duster
« Antwort #14 am: 23. Januar 2014, 10:24:28 »