Autor Thema: Motorlampe  (Gelesen 15818 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline erna

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 4
Motorlampe
« am: 01. Dezember 2010, 21:02:43 »
Hallo kurze Nachfrage?Hat schon jemand Probleme mit der Motorlampe gehabt? Unsere leuchtete heut morgen nach 3700 Km und 9 Grad Minus. Unser Liebling streikt und wird morgen früh vom Autohaus huckepack geholt.Hat schon jemand ähnliche probleme.Melde mich wieder wenn ich genaueres weiß was mein Liebling hat.
 

Offline Dr. Watson

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1365
  • Dankeschön: 330 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...unser ganz Neuer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Re:Motorlampe
« Antwort #1 am: 01. Dezember 2010, 21:47:47 »
Hallo erna,

gehe mal davon aus, dass Ihr diejenigen seid, mit dem schicken Mineralblauen, die wir zum Dustertreffen in Zossen "eingefangen" haben.  /nachdenk
Wir standen mit unserem Braunen genau daneben.
Ihr habt ja genau den gleichen Motor wie wir. Bei uns bis jetzt (und selbst bei der sibirischen Kälte) 7.700 Km ohne Probleme.  :daumen
Kenne diese Probleme aber von meinem Betriebswagen (MB Vito) und die von Mercedes kriegen das irgendwie nicht in den Griff.  /wand

Also berichte bitte mal weiter, wie die Sache ausgegangen ist.

Gruß Dr. Watson
09.07.2010 bis 01.02.2018 Duster I Phase I 1,5 dci 110 FAP 4X2 107 PS, Laureate, Mahagoni-Braun
01.02.2018 bis 23.08.2022 Duster II Phase I 1,5 dci 4x2 edc 109 PS, Prestige, Taklamakan-Orange

Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Motorlampe
« Antwort #1 am: 01. Dezember 2010, 21:47:47 »

Offline 123

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 194
  • Daci Duster erstrahlt in neuem Facelift-Outfit!
Re:Motorlampe
« Antwort #2 am: 01. Dezember 2010, 22:47:29 »
@ erna

Ich kann nur die Aussge von Dr. Watson unterstreichen. Habe ja auch die gleiche Motorisierung   ;)
Ca. 12.000 km und keine Mucken - bleibt hoffentlich auch so   /engel

LG,
          123   /winke
Laureate mit Tempomat, Einparkhilfe hinten, Media-Nav., Look-Paket, Elektr. Fensterheber hinten, Anhängerkupplung    :-)
 

Offline petmail

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 751
  • am Ostufer vom Ratzburger-See
Re:Motorlampe
« Antwort #3 am: 02. Dezember 2010, 18:37:27 »
@ Erna

Hallo Erna!
Das geschilderte Problem kommt mir bekannt vor!
Ich fahre seit einigen Jahren einen Nissan PickUp Diesel. Immer wenn es etwas kälter wurde (ab -6 Grad) fing der Motor an zu spinnen. Die Motorwarnlampe ging an, der Motor brachte nicht mehr die volle Leistung, er schaltete dann in den Notlaufmodus, hinten qualmte es furchtbar! Nach mehreren dummen Hinweisen von Vertragswerkstätten die alle in die Richtung gingen ich solle doch einen neuen Dieselfiltereinsatz einsetzen und so weiter...., habe ich dann in einem Forum den Hinweis bekommen, dass der Dieselfilter nicht geheizt ist und sich deshalb schnell zusetzt. Zunächst habe ich dann eine provisorische, äußere Filterheizung gebaut (aus den Bestandteilen von einem 12 Volt Babyflaschenwärmer), die half aber nicht wirklich! Ich habe dann im Internet Filterheizungen zum einbauen gefunden, aber die waren mir zu teuer (ich wollte ja den PickUp nicht mehr lange fahren). Zum Schluss habe ich auf ein altes Hausmittel zurück gegriffen und dem Diesel beim tanken Benzin beigemischt. Alle heutigen KFZ-Mechatroniker schlagen, wenn sie das hören, die Hände über dem Kopf zusammen, ich weiß! Aber ich habe so die letzten zwei Winter gut überstanden. Der Motor und alle Dichtungen, Düsen und Pumpen sind immer noch heil!!
Ich will dich jetzt nicht auffordern es mit deinem Duster genauso zu machen (nachher geht er kaputt und ich fühle mich schuldig), ich weiß auch nicht ob der Dieselfilter im Duster geheizt wird!
Es sollte eigentlich nur eine von sicherlich vielen Möglichkeiten aufgezeigt werden woran das liegen könnte!

Ich hoffe du bekommst das Problem schnell wieder in den Griff und du kannst die Fahrten mit deinem Duster noch möglichst lange genießen!

Ich warte ja noch auf meinen!! :-[ /weinen :'(

Gruß Peter



Bestellt am 3.11.2010 und seit dem 15.April 2011 glücklicher Duster-Besitzer!
Look-Paket, el. Fenster hinten, Mittelarmlehne, ESP/ASR, verspiegelte Blinkerbirnen v/h, Motorraum-Dichtung, Auspuffblende, Tom Tom Halterung für das iPhone 4, Bosch AERO-Twin 600/530, Chrombuchstaben für 4WD, Mac Audio Pro Flat 13.2vorne und Pioneer TS-A1313I hinten, Gummi-Schneematten, Relais 72, LED-Bremslicht, Grabber AT 215/65/16.
Mal sehen was da noch so kommt.


 

Offline Chris_D

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 290
Re:Motorlampe
« Antwort #4 am: 02. Dezember 2010, 19:01:00 »
@ Erna

Hallo Erna!
Das geschilderte Problem kommt mir bekannt vor!
Ich fahre seit einigen Jahren einen Nissan PickUp Diesel. Immer wenn es etwas kälter wurde (ab -6 Grad) fing der Motor an zu spinnen. Die Motorwarnlampe ging an, der Motor brachte nicht mehr die volle Leistung, er schaltete dann in den Notlaufmodus, hinten qualmte es furchtbar! Nach mehreren dummen Hinweisen von Vertragswerkstätten die alle in die Richtung gingen ich solle doch einen neuen Dieselfiltereinsatz einsetzen und so weiter...., habe ich dann in einem Forum den Hinweis bekommen, dass der Dieselfilter nicht geheizt ist und sich deshalb schnell zusetzt. Zunächst habe ich dann eine provisorische, äußere Filterheizung gebaut (aus den Bestandteilen von einem 12 Volt Babyflaschenwärmer), die half aber nicht wirklich! Ich habe dann im Internet Filterheizungen zum einbauen gefunden, aber die waren mir zu teuer (ich wollte ja den PickUp nicht mehr lange fahren). Zum Schluss habe ich auf ein altes Hausmittel zurück gegriffen und dem Diesel beim tanken Benzin beigemischt. Alle heutigen KFZ-Mechatroniker schlagen, wenn sie das hören, die Hände über dem Kopf zusammen, ich weiß! Aber ich habe so die letzten zwei Winter gut überstanden. Der Motor und alle Dichtungen, Düsen und Pumpen sind immer noch heil!!
Ich will dich jetzt nicht auffordern es mit deinem Duster genauso zu machen (nachher geht er kaputt und ich fühle mich schuldig), ich weiß auch nicht ob der Dieselfilter im Duster geheizt wird!
Es sollte eigentlich nur eine von sicherlich vielen Möglichkeiten aufgezeigt werden woran das liegen könnte!

Ich hoffe du bekommst das Problem schnell wieder in den Griff und du kannst die Fahrten mit deinem Duster noch möglichst lange genießen!

Ich warte ja noch auf meinen!! :-[ /weinen :'(

Gruß Peter


Grundsätzlich nett, aber wir haben auf unseren Duster alle noch Garantie. Das sollte ein Problem der Werkstatt sein, nicht unseres.

Gruss,
Chris
 

Nokkermann

  • Gast
Re:Motorlampe
« Antwort #5 am: 02. Dezember 2010, 19:05:55 »
ich denke es gibt Winterdiesel /nachdenk
 

Offline petmail

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 751
  • am Ostufer vom Ratzburger-See
Re:Motorlampe
« Antwort #6 am: 02. Dezember 2010, 19:27:05 »
Jaaaaaaa es gibt Winterdiesel und ich habe auch nicht behauptet, dass es bei "Erna" am Diesel liegt! Ich habe aber auch Winterdiesel getankt und bin trotzdem mit versulztem Filter liegengeblieben.

Wäre gut wenn sich mal einer schlau macht ob beim Duster der Dieselfilter beheizt wird!! Dann ist das Thema mit dem versulzen ja durch!!!


Gruß Peter
Bestellt am 3.11.2010 und seit dem 15.April 2011 glücklicher Duster-Besitzer!
Look-Paket, el. Fenster hinten, Mittelarmlehne, ESP/ASR, verspiegelte Blinkerbirnen v/h, Motorraum-Dichtung, Auspuffblende, Tom Tom Halterung für das iPhone 4, Bosch AERO-Twin 600/530, Chrombuchstaben für 4WD, Mac Audio Pro Flat 13.2vorne und Pioneer TS-A1313I hinten, Gummi-Schneematten, Relais 72, LED-Bremslicht, Grabber AT 215/65/16.
Mal sehen was da noch so kommt.


 

Offline erna

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 4
Re:Motorlampe
« Antwort #7 am: 02. Dezember 2010, 20:21:39 »
Hallo hier ist erna. Danke für die hilfreichen Aussagen. Mein liebling wurde heute abgeholt. Warte vergeblich auf info von der Werkstadt. /weissnich Werde morgen früh erst mal nachfragen. Melde mich abend wieder zur berichterstattung. LG.
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Motorlampe
« Antwort #8 am: 02. Dezember 2010, 22:57:54 »
......Zum Schluss habe ich auf ein altes Hausmittel zurück gegriffen und dem Diesel beim tanken Benzin beigemischt. Alle heutigen KFZ-Mechatroniker schlagen, wenn sie das hören, die Hände über dem Kopf zusammen, ich weiß!

Leute: lasst das lieber mit einem modernen Common-Rail-Diesel.

Den Dichtungen macht das weniger aus, aber die "Einspritzanlage- das Common-Rail-Rohr" packt das nicht und es wird zu heiss im Motor.
Ich kann das nicht besser erklären, so hat es mir einer gesagt. Früher beim 250 D mit 68 PS war das egal.
Das geht extrem auf die Lebensdauer.

Ich bin mir nicht sicher, meine aber gelesen zu haben dass der Dieselfilter im Warmen sitzt.
Bei -12°C dürfte aber auch so nichts passieren.

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Nokkermann

  • Gast
Re:Motorlampe
« Antwort #9 am: 03. Dezember 2010, 07:26:05 »
@stepuhr

stimmt....und Winterdiesel ist bis -20 Grad loborsicher getestet ohne zu versulzen.

Gruß Nokkermann
 

Offline docsnydor

Re:Motorlampe
« Antwort #10 am: 03. Dezember 2010, 08:04:29 »
Bei solche Temperaturen fängt der Normalo-Pöler (also 1-Tank-Umbau, kein Altpöl) an, Diesel zum Pöl zu mischen.  /crazy So ab -25°C könnte man über eine Zumischung von Benzin nachdenken. Wichtig ist vor allem, dass es (am besten ausserhalb des Tanks) gut durchmischt wird.   
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Motorlampe
« Antwort #11 am: 03. Dezember 2010, 08:19:02 »
Frage: Was ist ein Pöler ? Kenn ich nicht ?

EDIT: Tante Google sagt: Fahren mit Pflanzenöl, Umrüstung, Tankstellen und Lieferanten für PKW, LKW und BHKW für den Betrieb mit Rapsöl oder Sojaöl.
Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline docsnydor

Re:Motorlampe
« Antwort #12 am: 03. Dezember 2010, 08:33:35 »
Pöl = Pflanzenöl
Pöler = einer der sein Auto, seine Ölheizung, was anderes mit Pflanzenöl betreibt, statt mit Diesel, Heizöl

dann gibts noch diverse Klassen in folgender Hierachie (keine geschützten Namen  ;) ):

Anfänger = Schüttet einfach in seinen Diesel Pöl rein und bleibt unterwegs liegen  /crazy
Normaler Pöler = Pöler mit umgerüstetem Fahrzeug, tankt Raffinat oder Kaltgepresstes -> die breite Masse der Pöler
Altpöler = wie normaler Pöler, verfährt aber gebrauchtes Pöl aus Kneipen, Frittenbuden
Königsklasse = Pölen eines CR-Diesels
wahnsinnig = Altpöl im CR-Diesel

Ich habe es immerhin bis zum Altpöler geschafft, bis ich auf LPG umgestiegen bin. Als Fazit muss ich sagen, es war unterm Strich nicht wirklich viel günstiger, aber es war ein tolles Hobby. Schon alleine der Blick vieler Leute, wenn man Sonntag abend irgendeine dunkle stinkende Lurke aus einem 30-Liter-Plastikkanister in sein Auto geschüttet hat. Ich hatte zeitweise über 1000 Liter Pöl in Regentonnen zu Hause auf Lager (aber nur Frisches, geruchloses).
Leider ist vieles inzwischen als Steuerhinziehung zu betrachten und somit nicht mehr machbar.
 

Offline WolfgangL

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 83
  • Mein "Auto" fürs Gelände ist ein Steyr 680 M3 :-)
Re:Motorlampe
« Antwort #13 am: 06. Dezember 2010, 00:13:14 »
Um noch mal auf die Filtervorwärmung zurückzukommen- hat der Dieselfilter beim Duster nun eine Filterheizung?
Ich suche nämlich schon die ganze Zeit nach Details... (Mein Duster ist ja noch nicht da und bei mir wirds ZIEMLICH kalt - bis 30 Grad -)

Wenn jemand "sachdienliche Hinweise" hat- Dankeschön!!!

Viele Grüße vom

Wolfgang
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Motorlampe
« Antwort #14 am: 06. Dezember 2010, 12:24:03 »
Hallo Wolfgang,
der Dieselfilter ist offensichtlich nicht beheizt, verfügt aber über eine Kondenswassermeldung.
Es sind wohl Mahle-Filter und Delphi-Filter verbaut, je nach Auto.
Ein Heizungsanschluss ist offensichtlich nicht vorhanden, der Filter ist hinter der Radkastenverkleidung vorne rechts verbaut.

Gruss S.

PS: schöne und auch kalte Ecke bei Dir, wir sind ab und zu in Bad Griesbach.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

DUSTERcommunity.de

Re:Motorlampe
« Antwort #14 am: 06. Dezember 2010, 12:24:03 »