Autor Thema: Motoröl im dCi 110 FAP 4x2  (Gelesen 73919 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Motoröl im dCi 110 FAP 4x2
« Antwort #15 am: 09. September 2011, 00:14:48 »
So jetzt könnt Ihr lesen
Ich las den Absatz auch , aber ...
PS: Alles was darin steht (im Netz )  stimmt leider auch nicht..!!!

  /nachdenk

gruß stepi


in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Motoröl im dCi 110 FAP 4x2
« Antwort #16 am: 09. September 2011, 00:15:37 »
Also gut lassen wir es...weil wo Renault draufsteht steht auch nicht Dacia drauf und ich fahre Dacia...ich warte solange mit meinem Ölwechsel dann bis ich die Freigabe von Dacia habe...

Gruß Gerd
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

DUSTERcommunity.de

Re:Motoröl im dCi 110 FAP 4x2
« Antwort #16 am: 09. September 2011, 00:15:37 »

Offline Gulm

Re:Motoröl im dCi 110 FAP 4x2
« Antwort #17 am: 09. September 2011, 00:16:56 »
man sollte auch mal ins Handbuch schaun, denn da steht alles welche Öle mit welchen Freigaben man verwendet darf  :[
Die goldenen DC Regeln:

- vor dem Verfassen eines neuen Themas die Suche benutzen
- Forum Regeln beachten !
 

Offline santasanta

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 278
Re:Motoröl im dCi 110 FAP 4x2
« Antwort #18 am: 09. September 2011, 00:27:48 »


zu der eingangsfrage:ein ölschild sagt nicht immer aus was draufsteht ist auch drin im motor! eigene erfahrung

dann schreibst du bei der übergabe ,ist der duster neu oder gebraucht?

wenn neu dann wird schon das richige öl drin sein ,denn das ist ab werk eingefühlt!
oder meinst du dein ah schmeist das öl nach 10km wieder raus !
wen gebraucht ist der duster ,würde ich erstmal in der werkstatt nachfragen was für ein öl eingefühlt worden ist,wenn es den das ist was auf dem ölschild steht würde ich sie mal fragen ob sie hier wissen was sie da tun und ob sie des lesens mächtig sind!

und dann sind wir alle schlauer und hauen uns nicht verbal die köpfe ein!

aber glum hat recht wenn es hart auf hart kommt und das öl hat nicht die freigabe von renault dann sieht es böse aus für dich als kunden!

hatte vorher einen vw mit longlife konnte auch nicht jedes x-beliebige öl einfühlen sollte schon die spezifikation und freigabe von vw haben!

 


MAL ;original ladekantenschutz;original auspuffröchen;original kofferraumwanne
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Motoröl im dCi 110 FAP 4x2
« Antwort #19 am: 09. September 2011, 07:47:01 »
@duster87629
Es ist ja unbestritten, dass du Jahre lang Erfahrungen durch deinen beruflichen Werdegang sammeln konntest.
Unbestritten ist auch, dass es reichlich Öle gibt, welche die Spezifikationen für unseren Dustermotor erfüllen.
Doch endlich sollte der Unterschied von könnte und dürfte erkannt werden.
  • Man könnte viele Öle draufkippen, da sie die Spezifikationen erfüllen.
  • Man darf aber nur Öle mit Renaultfreigabe verwenden, um die Garantieansprüche zu wahren.

Um zur Eingangsfrage zu kommen:
Du hast das richtige Öl für deinen Motor bekommen.
Du hast das falsche Öl für die Wahrung der Garantieansprüche bekommen.

Ist doch ganz einfach.  :[
« Letzte Änderung: 09. September 2011, 09:45:03 von Paintybear »
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

chang

  • Gast
Re:Motoröl im dCi 110 FAP 4x2
« Antwort #20 am: 09. September 2011, 08:36:04 »
Hallo,
hab mal mein (ital.) Wartungsheft zu Rate gezogen.





Dort steht eindeutig drin, dass fuer Diesel mit Partikelfilter ZWINGEND die Renault-Norm RN 720 eingehalten werden muss.

Auf die Schnelle habe dazu folgende Öle gefunden

- ELF SOLARIS Diesel DPF 5W-30
- Fuchs Titan GT1 Pro C-4 5W-30
- Liqui Moly Top Tec 4400 5W-30

Wobei das von Dacia und Renault empfohlene Öl der Marke ELF noch das guenstigste von den dreien ist....

Alle Öle, die nicht die Renault-Norm RN 720 erfuellen, fuehren zum Erlöschen der Garantie-Ansprüche, ausser der Kunde kann gegenüber Dacia / Renault nachweisen, dass der Schaden NICHT vom Öl kommt. Das wird eher schwierig und kostenintensiv......

Ich, für meinen Teil, werde mich an diese Wartungsanweisung halten.

Ob ich jetzt alle 2 Jahre EUR 20,00 oder EUR 50,00 fuer Motoröl ausgebe, macht mich nicht wirklich ärmer....
« Letzte Änderung: 09. September 2011, 09:01:12 von chang »
 

Offline nobody

Re:Motoröl im dCi 110 FAP 4x2
« Antwort #21 am: 09. September 2011, 13:22:59 »
Hallo, da bin ich wieder. Leider habe ich im Moment meinen Duster nicht hier, er ist beim  :) AH, Einbau AHK usw. . Ich bin mir aber sicher, dass in meiner Bedienungsanleitung (BA) NICHTS, und somit nirgends etwas  über die geforderte Öl-Spezifikation steht. Dort wird nur auf auf die Wartungsunterlagen oder so ähnlich verwiesen. Ein Wartungsheft gibt es nicht, lediglich hinten in der BA sind leere, wohl für die Wartung vorgesehene, Seiten. Aber auch dort steht nichts über die ÖL-Spezifikation. Und genau das ärgert mich.

Bis vor kurzem habe ich einen VW mit Longlife-Modus gefahren und bei der Inspektion beim  :) AH wurde ausschließich für diesen Modus freigebenes Öl verwendet (507.00 usw.). Somit war anfangs gleich die Suche nach dem richtigen ÖL auch beim Duster. Es ging mir in erster Linie nur um 1 Liter Öl, den ich immer in Reserve mitführe, zur Sicherheit. Um den mal zu besorgen, habe ich dann mangels Vorgabe in der BA eben im Motorraum nachgehen, dort war erstmal nicht die Ölsorte angekreuzt, nur der nächste Wechsel. Ich bat nun darum, dieses nachzuholen, angekreuzt wurde eben das Aviasynth LSP 5W30. Da ich nicht so einfach blind Daten übernehme, habe ich nun im Internet gesucht, ob dises Öl die Dacia (Renault)-Freigabe besitzt und da bin ich nicht fündig geworden.

Mein Kenntnisstand sagt mir aber, dass ich nur das Öl fahren darf, welches den Anforderungen entspricht, um Garantieleistungen in Anspruch nehmen zu können. Leider habe ich aber keine Anforderungen in meinen Unterlagen, also bleibt nur das Internet. Und da habe ich vom ADAC >>>  dieses gefunden, Stand 06-2011. Und da steht auf Seite 4, dass für den Duster Dieselmotor mit DPF die Renault-Norm RN0720 gilt. Und eben diese habe ich für meine Erstbefüllung nicht gefunden, also entspricht doch dieses Öl nicht den Garantie-Ansprüchen, oder sehe ich es falsch?

Und wie gesagt, erschwerend kommt hinzu, dass ich in meinen Unterlagen nichts über diese Anfordeungen habe!!!

Edit als Info: Zusätzlich habe ich gefunden, dass das Castrol SLX Professional Powerflow C4 5W30 auch der RN0720 entspricht.
Duster dCi 110 4x2 Prestige, ESP, Ersatzrad, Einparkhilfe hinten mit Display vorn, Orig.-Mittelarmlehne, Orig.-AHK abn., Orig.-Kofferraumwanne, Orig.-Schmutzf. vorn/hinten

- Historie: VW Golf+ United LPG - Bis Mai 2008: VW Passat 3C Lim. 1,9 TDI - Bis Febr. 2006: C 200 CDI Elegance W 203 ... und davor einige Benzen mehr ...
... und alles nur privat und cash!

... Ich weiß was Deine Augen machen, ... die ärgern sich, so einen "Mist" lesen zu müssen!!!
 

chang

  • Gast
Re:Motoröl im dCi 110 FAP 4x2
« Antwort #22 am: 09. September 2011, 13:33:00 »
@nobody:

Das Foto oben ist aus dem WARTUNGS-Büchlein, nicht der Bedienungsanleitung. In der BA steht bei mir weder in der ital. noch in der Deutschen Fassung etwas uebers Öl (ich hab beide BA's, die deutsche hab ich mit über Renault-Dosenberger in Innsbruck besorgt).

Wenn man sonst so im Internet umeinander sucht, findet man solch Aussagen, dass die modernen Renault-DCI-Motoren mit Russfilter (DPF) das Öl nach Norm RN 720 brauchen.

Ich wuerde mir an Deiner Stelle das mal schriftlich von Deinem AH geben lassen, wegen der Garantie.....
Edit als Info: Zusätzlich habe ich gefunden, dass das Castrol SLX Professional Powerflow C4 5W30 auch der RN0720 entspricht.
Ich hatte auch nur kurz "auf die Schnelle" gesucht. Es wird sicher noch das eine oder andere Öl mit der Renault-Norm RN 720 geben....
 

Offline Gulm

Re:Motoröl im dCi 110 FAP 4x2
« Antwort #23 am: 09. September 2011, 13:35:35 »
so ist es, im Wartungsbuch sollte das stehen

hier nochmal die Daten aus unserem Lexikon

http://www.dustercommunity.de/duster-lexikon/remotorenol-spezifikationen/
Die goldenen DC Regeln:

- vor dem Verfassen eines neuen Themas die Suche benutzen
- Forum Regeln beachten !
 

Offline nobody

Re:Motoröl im dCi 110 FAP 4x2
« Antwort #24 am: 09. September 2011, 13:38:18 »
Ich habe kein Wartungs-Büchlein, nur eine Bedienungsanleitung mit hinten freien Seiten für die Wartung ohne Hinweis auf die ÖL-Anforderungen oder ähnlichem und eine BA für das Radio.
Duster dCi 110 4x2 Prestige, ESP, Ersatzrad, Einparkhilfe hinten mit Display vorn, Orig.-Mittelarmlehne, Orig.-AHK abn., Orig.-Kofferraumwanne, Orig.-Schmutzf. vorn/hinten

- Historie: VW Golf+ United LPG - Bis Mai 2008: VW Passat 3C Lim. 1,9 TDI - Bis Febr. 2006: C 200 CDI Elegance W 203 ... und davor einige Benzen mehr ...
... und alles nur privat und cash!

... Ich weiß was Deine Augen machen, ... die ärgern sich, so einen "Mist" lesen zu müssen!!!
 

chang

  • Gast
Re:Motoröl im dCi 110 FAP 4x2
« Antwort #25 am: 09. September 2011, 13:42:46 »
so ist es, im Wartungsbuch sollte das stehen

hier nochmal die Daten aus unserem Lexikon

http://www.dustercommunity.de/duster-lexikon/remotorenol-spezifikationen/

Der Lexikoneintrag entspricht demnach exakt meinem Wartungsbüchlein.

@nobody

Wer hat Dir eigentlich das Avia-Öl reingkippt?
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Motoröl im dCi 110 FAP 4x2
« Antwort #26 am: 09. September 2011, 13:55:30 »
Ich habe kein Wartungs-Büchlein, nur eine Bedienungsanleitung mit hinten freien Seiten für die Wartung ohne Hinweis auf die ÖL-Anforderungen oder ähnlichem und eine BA für das Radio.

Da war doch mal was..... /nachdenk
Ist es nicht so, dass seit neueren die Wartungsbücher entfallen?
Also, dass es das sogenannte Scheckheft nicht mehr gibt?
Ich meinte ich hätte da was von DSN gehört...... /weissnich
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline docsnydor

Re:Motoröl im dCi 110 FAP 4x2
« Antwort #27 am: 09. September 2011, 13:56:35 »
Diese Marke wird sogar von Mercedes und AMG verwendet.
Und das ist mein Beruf.

 :D

Übrigens würde mich mal interessieren, wieviele Werkstätten wirklich das Öl beim Service reinkippen, welches sie auch berechnen.

 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Motoröl im dCi 110 FAP 4x2
« Antwort #28 am: 09. September 2011, 14:27:47 »
Die Renault-Werkstätten nehmen auf alle Fälle das betreffende richtige Öl, bei geringerwertig vorgeschriebenem Öl sogar oft das bessere.
Ähnlich meiner Nicht-Renault-Werkstatt, der nimmt nur Liqui-Moly. das hat auch RNo720.
Freie Werkstätten haben oft nur 5-Liter-Kannister der Spezialöle vorrätig.



Gruss S.
(der ab und zu mal ein Öllager in ein Autohaus einbaut - in der Regel 3 Sorten: höchstwertiges Vollsynthetik, normales Synthetik und 1 Sorte halbsynthetik)
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Motoröl im dCi 110 FAP 4x2
« Antwort #29 am: 09. September 2011, 19:15:46 »
Oha, denke das machen die meisten, den bei uns ist der Kunde oftmals dabei.

Wir verwenden ausschließlich Motul - Öl weil wir auch die Entsorgung über die laufen haben.

Denke die haben ein gutes Motorenöl und bis dato habe ich nichts negatives festgestellt.

Gruß Gerd
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

DUSTERcommunity.de

Re:Motoröl im dCi 110 FAP 4x2
« Antwort #29 am: 09. September 2011, 19:15:46 »