Autor Thema: Motoröl im dCi 110 FAP 4x2  (Gelesen 73920 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nobody

Motoröl im dCi 110 FAP 4x2
« am: 08. September 2011, 23:19:44 »
Moin, ich habe mal eine Frage zum Motoröl in meinem o.g. Duster.

Bei der Übergabe habe ich im Motorraum am ÖL-Anhänger gesehen, dass das Öl AVIASYNTH LSP 5W30 aufgefüllt ist. Lt. meinen Informationen gilt für diesen Motor die Renault-Norm bzw. Hersteller-Spezifikation RN0720. Allerdings finde ich im Internet und auch >>> hier keinen Hinweis, dass dieses Aviasynth LSP 5W30 dieser Norm entspricht, die Original-Flasche habe ich nicht gesehen bzw. ich kenne sie nicht. Ist das so normal, dass man dennoch dieses Öl auffüllen darf?

Ich bin der Ansicht, dass nur ein Öl entsprechend der vorgegebenen Spezifikation aufgefüllt sein muss? Oder sehe ich es falsch ...?
Duster dCi 110 4x2 Prestige, ESP, Ersatzrad, Einparkhilfe hinten mit Display vorn, Orig.-Mittelarmlehne, Orig.-AHK abn., Orig.-Kofferraumwanne, Orig.-Schmutzf. vorn/hinten

- Historie: VW Golf+ United LPG - Bis Mai 2008: VW Passat 3C Lim. 1,9 TDI - Bis Febr. 2006: C 200 CDI Elegance W 203 ... und davor einige Benzen mehr ...
... und alles nur privat und cash!

... Ich weiß was Deine Augen machen, ... die ärgern sich, so einen "Mist" lesen zu müssen!!!
 

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Motoröl im dCi 110 FAP 4x2
« Antwort #1 am: 08. September 2011, 23:33:15 »
Nimm am besten ein Vollsythetisches Motorenöl 5 W 30 und schau drauf dass es Commonrail geeignet ist...

Motul hat sowas und viele andere Marken auch ...

Gruß Gerd

PS: Die andere Bezeichnungen sind nicht soo relevant.
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

DUSTERcommunity.de

Re:Motoröl im dCi 110 FAP 4x2
« Antwort #1 am: 08. September 2011, 23:33:15 »

Offline nobody

Re:Motoröl im dCi 110 FAP 4x2
« Antwort #2 am: 08. September 2011, 23:38:51 »
Danke. Na ja, mir geht es aber im Moment mehr um die Frage, ob das aufgefüllte Aviasynth überhaupt geeignet ist.
Duster dCi 110 4x2 Prestige, ESP, Ersatzrad, Einparkhilfe hinten mit Display vorn, Orig.-Mittelarmlehne, Orig.-AHK abn., Orig.-Kofferraumwanne, Orig.-Schmutzf. vorn/hinten

- Historie: VW Golf+ United LPG - Bis Mai 2008: VW Passat 3C Lim. 1,9 TDI - Bis Febr. 2006: C 200 CDI Elegance W 203 ... und davor einige Benzen mehr ...
... und alles nur privat und cash!

... Ich weiß was Deine Augen machen, ... die ärgern sich, so einen "Mist" lesen zu müssen!!!
 

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Motoröl im dCi 110 FAP 4x2
« Antwort #3 am: 08. September 2011, 23:41:30 »
Klar...ist absolut geeignet...
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

Offline Gulm

Re:Motoröl im dCi 110 FAP 4x2
« Antwort #4 am: 08. September 2011, 23:49:12 »
so wie ich das lese, besitzt dieses Öl keine Renault Freigabe, also wäre jetzt im Falle eines Schadens keine Garantie mehr
Die goldenen DC Regeln:

- vor dem Verfassen eines neuen Themas die Suche benutzen
- Forum Regeln beachten !
 

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Motoröl im dCi 110 FAP 4x2
« Antwort #5 am: 08. September 2011, 23:51:45 »
Gulm... Ihr habt hier alle ein Talent, andere unsicher zu machen....

Ich brauche keine einzelne Freigabe von Renault, weil Renault nicht alles auf dem Markt befindliche Testen,Prüfen usw...kann.

Mach also die Leute hier nicht unsicher...Fakt ist, dieses Motorenöl reicht vollkommen und hat die Spezifikation des Renault empfohlenen Motorenöl.

Gruß Gerd
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Motoröl im dCi 110 FAP 4x2
« Antwort #6 am: 08. September 2011, 23:57:56 »
Ich brauche keine einzelne Freigabe von Renault, weil Renault nicht alles auf dem Markt befindliche Testen,Prüfen usw...kann.
Mach also die Leute hier nicht unsicher...Fakt ist, dieses Motorenöl reicht vollkommen und hat die Spezifikation des Renault empfohlenen Motorenöl.

Im Schadensfall müssen wir dann halt nach Füssen in die Werkstatt .  /hahaha

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline Gulm

Re:Motoröl im dCi 110 FAP 4x2
« Antwort #7 am: 08. September 2011, 23:58:26 »
Wird Öl was keine Freigabe vom Hersteller hat und dessen Norm nicht besitzt verwendet, erlischt die Garantie das ist nun mal Fakt. Das Gegenteil zu beweisen das ein Motorschaden nicht am Öl lag, muss der Kunde durch einen Gutachter erbringen.

Ich beschäftige mich schon seit Jahren damit und kenne viele Fälle wo auch dies der Fall war, also ist das keine Panikmache sondern Fakt  :[
Die goldenen DC Regeln:

- vor dem Verfassen eines neuen Themas die Suche benutzen
- Forum Regeln beachten !
 

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Motoröl im dCi 110 FAP 4x2
« Antwort #8 am: 09. September 2011, 00:03:59 »
Hallo..

dazu gebe ich Dir absolut Recht...Dein Fakt stimmt, jedoch hat er gefragt ob sein Öl richtig ist..und nicht Deine Antwort.

Also sein Öl ist absolut geeignet. Diese Marke wird sogar von Mercedes und AMG verwendet.

Und das ist mein Beruf.

Gruß Gerd
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

Offline Gulm

Re:Motoröl im dCi 110 FAP 4x2
« Antwort #9 am: 09. September 2011, 00:04:54 »
Das Öl ist nicht das richtige, da es keine Renault Norm besitzt, also darf er es in der Garantiezeit nicht benutzen, was danach ist ist ein anderes Thema

und AMG verwendet sicherlich kein aschearmes 5w30 nach MB 229.51 :D
Die goldenen DC Regeln:

- vor dem Verfassen eines neuen Themas die Suche benutzen
- Forum Regeln beachten !
 

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Motoröl im dCi 110 FAP 4x2
« Antwort #10 am: 09. September 2011, 00:06:15 »
@stepi,

lol...kannst Du gerne machen. Nur dieses Öl was er verwendet erfüllt alle Normen die wir benötigen für unseren Spuknapfmotor.

Unser Motor frist bzw. akzeptiert fast alle Öle....ich werde mal eine Liste reinstellen was alles Renault freigegeben hat dafür, ist jedoch eine lange Liste, das kann ich Dir jetzt schon sagen.


Gruß Gerd
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Motoröl im dCi 110 FAP 4x2
« Antwort #11 am: 09. September 2011, 00:06:55 »
@ Gulm..du machst mich fertig...ich schreib Dir jetzt die Liste auf oder sende Sie Dir ....
gerd
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

Offline Gulm

Re:Motoröl im dCi 110 FAP 4x2
« Antwort #12 am: 09. September 2011, 00:08:47 »
das brauchst du nicht, es sei denn du hast genau sein Öl wo die RN0720 aufgezählt ist

hier btw die Normen die es gibt und in der Garantiezeit eingehalten werden müssen

http://www.mm-technik.de/Motorol__/Renault/renault.html
Die goldenen DC Regeln:

- vor dem Verfassen eines neuen Themas die Suche benutzen
- Forum Regeln beachten !
 

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Motoröl im dCi 110 FAP 4x2
« Antwort #13 am: 09. September 2011, 00:08:55 »
AVIASYNTH 5W-30 Longlife III ist ein modernes Hochleistungsmotorenöl mit einem breiten Anwendungsspektrum
in Motoren der VW-Gruppe. Das Produkt eignet sich aufgrund seiner Additivierung (Low SAPS) insbesondere
auch für VW-Dieselfahrzeuge, die mit Dieselpartikelfilter (DPF) ausgerüstet sind. AVIASYNTH 5W-30
zeichnet sich durch einen hervorragenden Verschleißschutz, eine nachgewiesene Kraftstoffeinsparung, sowie
seiner universellen Eignung für Fahrzeuge mit und ohne Wartungsintervallverlängerung (WIV / LongLife-Service)
aus

So jetzt könnt Ihr lesen
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

Offline Gulm

Re:Motoröl im dCi 110 FAP 4x2
« Antwort #14 am: 09. September 2011, 00:12:43 »
was soll mir jetzt der Satz sagen, da steht nichts von Renault, verstehst du es nicht ? RN0720 ist die Norm für Diesel mit DPF..keine Norm=nicht getestet und im Falle eines Schadens haftet nicht der Hersteller

Die goldenen DC Regeln:

- vor dem Verfassen eines neuen Themas die Suche benutzen
- Forum Regeln beachten !
 

DUSTERcommunity.de

Re:Motoröl im dCi 110 FAP 4x2
« Antwort #14 am: 09. September 2011, 00:12:43 »