Autor Thema: Motorschaden bei 41000 km  (Gelesen 28483 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dietmar Eiberger

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 3
Motorschaden bei 41000 km
« am: 21. Januar 2014, 19:11:31 »
Hallo zusammen



Wollte euch nicht vorenthalten das ich mit meinem Duster dci 110 4x4   am Samstag einen Motorschaden hatte.
Nach 3 km war ein klappern im Motorraum ,und die Ölkontrollleuchte fing an zu leuchten!
Bis ich dann an einer passenden  Stelle war und halten konnte, hat es auch schon aus der Motorhaube gequalmt!
Nun denn .... Haube geöffnet und das Übel hatte einen Namen ÖL alles voll Öl.
Danach hab ich gleich gesehen das unter dem Auto alles voller Öl war.

Also Werksatt angerufen um halb 12 und gefragt, ob denn einer Mechaniker da wäre...... leider NEIN ...hieß es dann ....Mist aber auch!!
Nun dann bei Dacia angerufen (Mobillitätsservice) alle Daten durchgegeben und 20 Min später war der Abschleppdienst da.
Danach ab in die 50 km entfernte Werksatt ( Ankunft ca 13 Uhr  Samstag ) stand schon ein Ersatzwagen bereit (Alles schon geregelt von Dacia) !!!!!RESPEKT!!!

Gut ...lange Rede kurzer Sinn !!!!

Fazit :   Motorschaden auf Grund von Überdruck  im Ölsystem !! Irgendwas ist kaputt gegangen, und dabei entstand ein Druck
und den Ölfiter hat es Regelrecht aufgebläht und dann zerissen!  


Jetzt mal abwarten wie es weiter geht .... meine Werkstatt meinte ich bekomme einen neuen Motor und der Duster soll Freitag wieder laufen ...... mmmm /oeehh


Nun denn wir werden sehen und harren der Dinge die da kommen !!!



Irgendwie ist meine Freude über den Duster mit der Aktion verflogen .... War seither mehr als zufrieden mit dem Rumänen!

Gruß Dietmar



LG Dietmar
 

Offline Südschwede

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 181
  • Dankeschön: 48 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Motorschaden bei 41000 km
« Antwort #1 am: 21. Januar 2014, 19:26:50 »
Hi Dietmar,

ok, Frust und abgelaufene Freude ist nachvollziehbar. Aber zum Trost denke ich bekommst Du einen neuen Motor und die Maschine an sich steht für recht ordentliche Haltbarkeit. Zum einen hier die Berichte im Forum, wo die ersten >150.000 Km drauf haben, zum anderen die Renaults, die auch hohe Laufleistungen bringen. Und zu guter Letzt: ein Freund fährt den Motor in der kleinen Variante im Suzuki Jimny mit jetzt über 160.000 Km auf der Uhr. Dabei hat er viel schwere Waldarbeit mit dem Wagen erledigt, bspw. völlig überladene Hänger mit Brennholz mit Hilfe der Untersetzung aus dem Wald gerissen.
Fazit: kann passieren, soll nicht passieren- aber solange Garantie drauf ist, gibt es schlimmeres.

Gruß und trotzdem wieder Spaß am und Vertrauen zum Auto

Südschwede

25.04.2019 back on track, seitdem 39.000 km
HA 81,2cm; VA 80cm
Hohlraumwachs
Gummimatten
Geolandar G0 15 in Originalgröße auf 17"
Arktis-Weiß
 

DUSTERcommunity.de

Re:Motorschaden bei 41000 km
« Antwort #1 am: 21. Januar 2014, 19:26:50 »

Offline Systemfehler

Re:Motorschaden bei 41000 km
« Antwort #2 am: 21. Januar 2014, 19:35:04 »
Da hattest du jetzt richtig Glück im Unglück gehabt....

Die Garantie greift ja zum Glück und letztendlich sollte alles wieder gut werden.

Du bist auch der Erste der sich mit so etwas hier meldet habe keinen anderen Vorfall gelesen.

Und einen Ersatzwagen gab es ja auch also ist kein Fussmarsch angesagt.

Hoffe du hältst uns auf dem laufenden was drauß geworden ist und Kopf hoch Brust raus. ;)


H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline ronnysc

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1058
  • Dankeschön: 179 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Motorschaden bei 41000 km
« Antwort #3 am: 21. Januar 2014, 20:24:51 »
Ganz so ist es nicht. Habe dunkel in Erinnerung das bei einem Duster-Fahrer auch der Ölfilter wg. Überdruck geplatzt ist.
Was damals die Ursache war habe ich aber nicht mehr in Erinnerung.

Grüße
Ronny
 

Offline Doggy-Dog

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 304
  • Dankeschön: 5 mal
  • Herkunftsland: de
  • DUSTER - Only The BRAVE
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 4x2 109 PS
Re:Motorschaden bei 41000 km
« Antwort #4 am: 21. Januar 2014, 20:26:27 »
Hmmm, mein Arbeitskollege hatte genau das Selbe mit seinem Nissan Qashqai (auch 110PS Renault Motor) und das auch mit knappen 41tkm /nachdenk. Wo ich deine Beschreibung gelesen habe, müsste ich sofort an ihn denken. Zuerst Klappern im Motor ca.1 km (bis zum Tor, hat bei uns auf dem Gelände eine schöne Ölspur hinterlassen), dann am Tor ging die Leuchte an und nach einem weiterem Kilometer Qualm und kein Durchzug mehr. Er hat Austauschmotor bekommen, die Werkstatt meinte Ölfilter war nicht fest angezogen. Merkwürdig scheint mir aber, dass es erst nach 9tkm nach der Inspektion incl. eine Frankreichtour mit 4tkm Autobahn passierte...

Gruß
André
Sorry Mehmet, brauche doch ein Statussymbol :)
 

Offline ronnysc

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1058
  • Dankeschön: 179 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Motorschaden bei 41000 km
« Antwort #5 am: 21. Januar 2014, 20:27:54 »
aha, da isser doch der Beitrag: klick mich
 

Offline Systemfehler

Re:Motorschaden bei 41000 km
« Antwort #6 am: 21. Januar 2014, 20:28:40 »
Alles habe ich wohl auch nicht gelesen etwas ist mir endwischt aber hier ist er auch geplatzt.

Neuer Motor bei 14.000 km

Edit: Hatte den Beitrag auch gerade gefunden warst schneller aber mehr sollte es dann nicht sein. ;)
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline andif62

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 70
  • not my job...
Re:Motorschaden bei 41000 km
« Antwort #7 am: 04. April 2014, 17:59:53 »
Und, Dietmar: läuft er wieder? Was hat Dacia gesagt?
Warte bei meinem dci 4x2 seit 2 Wochen, dsaß sich Dacia rührt...
Siehe http://www.dustercommunity.de/erfahrungsberichte-fahrberichte/neuer-motor-bei-14-000-km/msg224969/#msg224969
Duster Prestige dci 110 FAP 4x2, AHK, Reserverad, ESP - ein Traum in weiß
bestellt am 18.06.2010
erhalten am 25.10.2010!
kaputt seit 16.03.2014 :-(
repariert seit 17.04.2014
 

Offline hans_g

Re:Motorschaden bei 41000 km
« Antwort #8 am: 04. April 2014, 18:09:49 »
Hi Dietmar!
Bei einem bestellten Duster schon einen Motorschaden?!? Ändere doch mal Dein Profil...
Die Ursachenklärung wäre sehr interessant...
Viel Glück...
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Motorschaden bei 41000 km
« Antwort #9 am: 08. April 2014, 23:43:19 »
Hi Dietmar!
Bei einem bestellten Duster schon einen Motorschaden?!? Ändere doch mal Dein Profil...
Denke mal der "Dietmar Eiberger" hat wohl derzeitig andere, nachvollziehbare, Probleme ;) als Systempflege.
Wirklich kurios, hoffe es gibt mal eine verständliche Begründung für so einen totalen Crash.
Ein nicht ordnungsgemäß angezogener Oelfilter kann nicht erst nach tausenden Kilometern, als Begründung, ausschlaggebend sein.
Hoffe der Dietmar...zeigt sich öfters....und teilt uns die Ergebnisse mit :(
Gruß KioKai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline mna

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 65
Re:Motorschaden bei 41000 km
« Antwort #10 am: 29. Januar 2015, 13:39:08 »
kann nun leider auch ein Lied hierauf singen:(
Derselbe Fehler trat bei mir auf, leider ist dies bei Dacia bekannt, wird aber scheinbar nicht kommuniziert.
Nun ist bei mir die Garantie abgelaufen, somit nur noch Kulanz möglich, mal schaun, wieviel die bereit sind zu geben.
Der Fehler rührt von einem hängenden Überdruckventil der Ölpumpe her.
Laut hotline, ist das Problem"nicht gerade unbekannt"
gruss
mna
dCi 110 FAP 4x4 in CNA Prestige
 

Offline dusterchris

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1794
  • Dankeschön: 285 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re:Motorschaden bei 41000 km
« Antwort #11 am: 29. Januar 2015, 20:52:26 »
Ich habe mich im Netz mal bischen umgeschaut. Demnach können andere Marken ebenfalls ein Liedlichen davon singen.

Auslöser soll oftmals ein Ölpumpendefekt / Druckregelventildefekt sein.

Gruss Chris
Erste Duster Ära 9. März 2011 - 6. November 2015

Zweite Duster Ära 18. März 2019 -
 

Offline mna

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 65
Re:Motorschaden bei 41000 km
« Antwort #12 am: 29. Januar 2015, 22:11:17 »
Schäden können vorkommen, egal bei welcher Marke, keine Frage.
Bin bisher mit dem Duster auch sehr zufrieden, keinerlei Mängel bis dato.
Wenn das jetzt noch "glimpflich" über die Bühne geht, d.h. dass Dacia sich ein wenig mehr als die Kulanz dran beteiligt, kann ich nur froh sein.
gruss
mna
dCi 110 FAP 4x4 in CNA Prestige
 

fware

  • Gast
Re:Motorschaden bei 41000 km
« Antwort #13 am: 30. Januar 2015, 16:26:11 »
Also ich hab 206000 KM drauf (10/2010 Phase 1) und keine Probleme, geht also  :)
 

Offline Südschwede

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 181
  • Dankeschön: 48 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Motorschaden bei 41000 km
« Antwort #14 am: 01. Februar 2015, 11:23:54 »
Heute Nacht bei Km 40200 Ölwarnlampe an :'(
Obwohl eigentlich das volle Programm gekauft, kein Leihwagen. Ein Check des Ölfilters brachte glücklicherweise keinen Platzer, der nächste Renaulthändler hat mich aufgepickt und meinte die zwei Kilometer in die Werkstatt schaffe ich auf eigner Achse. War auch so und jetzt steht er da. Ich fahre aber gleich nochmal hin und hole mein Dienst-Smartphone aus dem Wagen. Bei der Gelegenheit schaue ich nochmal in den Motorraum- zur Vorsicht...und meine Mobi-Ansprüche checke ich auch ;)
Zusammenfassung: Motor lebt und läuft noch ohne Leistungsmangel.

Melde mich, wenn ich Info von der Werkstatt habe. Werkstatt kannte ich noch nicht, war bisher im osnabrücker Raum in einer Werkstatt. Diesmal etwas nördlicher.

Gruß Südschwede
25.04.2019 back on track, seitdem 39.000 km
HA 81,2cm; VA 80cm
Hohlraumwachs
Gummimatten
Geolandar G0 15 in Originalgröße auf 17"
Arktis-Weiß
 

DUSTERcommunity.de

Re:Motorschaden bei 41000 km
« Antwort #14 am: 01. Februar 2015, 11:23:54 »