Autor Thema: Nach 250 km rote Warnlampen und Geräuschkullisse nimmt zu ...  (Gelesen 15540 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline oachkatzl

So nun fahre ich meinen Duster genau erstmal 2 Wochen, täglich zur Arbeit und nach Hause . Da ich kein Zweitauto besitze, im Ggensatz zu vielen hier in der Community, bin ich auf den Duster angewiesen. In diesen 2 Wochen habe ich per Km-Stand heute  558 km gefahren - nicht viel - komme aber ausser dem Arbeitsweg noch nicht viel rum damit.
Jedenfalls, am 6. Tag nach Auslieferung und genau 225 km, auf dem Weg zur Arbeit, begannen kurz nach Fahrtbeginn die Warnleuchten der Bremsen, Handbremse , ESP gleichzeitig aufzuleuchten und gingen auch nicht mehr während der Fahrt aus.  :( Da das AH sowieso auf dem Weg zur Arbeit liegt, aber noch niemand um diese Uhrzeit in der Früh anwesend war, hielt ich zwar dort kurz an und machte den Motor aus. Beim erneuten Starten waren die Warnlampen wieder erloschen und haben seitdem auch nicht mehr aufgeleuchtet. Allerdings stelle ich nach 500 km Fahrt fest, dass die Geräuschkulisse meines Dieselaggregates merklich lauter wird als zu Beginn der Neuiwagenübernahme.  Da ich für einen Presseartikel einen anderen Diesel-Duster zur Testfahrt hatte, muss ich sagen, dass dieses Fahrzeug wesentlich leiser vom Motorengeräusch war, als mein Duster es nun verkündet. Scheint gar so, als würde das Geräusch von vorne links stammen, klingt wie ein 20 jahre alter Golf-Diesel. Da sowieso Reifenwechseltage bei meinem AH sind, werde ich die Gelegenheit nutzen, danach zu fragen und hier wieder über das Ergebnis berichten.

« Letzte Änderung: 20. Oktober 2011, 12:21:11 von oachkatzl »
 

Online Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2740
  • Dankeschön: 2419 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Nach 250 km rote Warnlampen und Geräuschkullisse nimmt zu ...
« Antwort #1 am: 20. Oktober 2011, 11:51:38 »
Hallo,

habe ich jetzt irgendwas verpasst?

Wieso unterschreibt Mitglied "oachkatzl" seinen Beitrag mit "Lalliguruduster"?  /nachdenk
 
Aber zum Thema, etwas Ähnliches haben wir schon

hier

vielleicht hilft dir das.

Gruß
Krom
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2011, 12:23:49 von Kromboli »
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

DUSTERcommunity.de

Re:Nach 250 km rote Warnlampen und Geräuschkullisse nimmt zu ...
« Antwort #1 am: 20. Oktober 2011, 11:51:38 »

Offline goodman

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 109
Re:Nach 250 km rote Warnlampen und Geräuschkullisse nimmt zu ...
« Antwort #2 am: 20. Oktober 2011, 12:22:35 »
Bezüglich Motorgeräusch hilt der Link aber nicht. Mein 4x2 Diesel hat jetzt knapp 1100 Km runter. Ich würde eher sagen, dass der ne Spur leiser geworden ist. Wenn das im Vergleich wirklich deutlichst lauter ist, würde ich damit nicht allzu lange warten, sonder schnellst möglich beim AH aufschlagen.
 

Offline oachkatzl

Re:Nach 250 km rote Warnlampen und Geräuschkullisse nimmt zu ...
« Antwort #3 am: 20. Oktober 2011, 12:23:06 »
Hallo Krom ..

sorry, "Lalliguruduster" hatte ich wegen eines anderen Beitrages bei mir gespeichert und ist mir bei meinem Artikel reingerutscht .. hatte es nicht gesehen ....

Vg
Oachkatzl
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2011, 12:39:12 von oachkatzl »
 

Online Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2740
  • Dankeschön: 2419 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Nach 250 km rote Warnlampen und Geräuschkullisse nimmt zu ...
« Antwort #4 am: 20. Oktober 2011, 12:24:59 »
Hallo,

habe ich jetzt irgendwas verpasst?

Wieso unterschreibt Mitglied "oachkatzl" seinen Beitrag mit "Lalliguruduster"?  /nachdenk
 
...

Schau an, da hat schnell einer die Unterschrift entfernt. Merkwürdig.

EDIT: Aha, jetzt haben sich unsere Beiträge überkreuzt.
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline oachkatzl

Re:Nach 250 km rote Warnlampen und Geräuschkullisse nimmt zu ...
« Antwort #5 am: 29. Oktober 2011, 02:11:12 »
... bis zu den Reifenwechseltagen wollte ich nun nicht mehr warten, bin gleich ins AH gefahren und konnte die lautere Geräuschkiúlisse dem Werkstattleiter vorführen, der mit mir dafür eine Strecke mitgefahren ist.
Als Ursache des lauten Motorengeräusches sagte er mir, dass dies beim Diesel normal sei, da der Motorblock aus Alu besteht und sich je nach Witterung und Kälte lauter anhört.Hat den Motor auch im Stand laufen lassen und mir die anhand der geöffneten Motorhaube gezeigt.
Entweder hatte ich dies aufgrund es eingeschalteten Radios bislang noch nicht so wahr genommen oder ich muss mich an das entsprechende Dieselmotorengeräusch weiterhin gewöhnen. habe bisher nur Benziner gefahren.
 

Offline bambibambus

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 23
Re:Nach 250 km rote Warnlampen und Geräuschkullisse nimmt zu ...
« Antwort #6 am: 29. Oktober 2011, 09:33:08 »
Auch bei mir wurden , so mein empfinden , die Motorgeräusche lauter.  /oeehh

Ähnliche Aussage auch bei mir von meinem Autohaus.

Naja , bin halt seit 22 Jahren Benzin geschädigt , da hört man vielleicht

schonmal den berühmten Floh husten.

So jetzt DUSTER putzen  /engel und dann das Wochenende geniessen.

Einsteigen , Losfahren , Dieseln .....  !!!!!!!!!!!!    /fahren


Gruß vom Niederrhein
Klaus
dCi 110 FAP 4x2 , Prestige , schwarz , ESP , EFH hinten , Ersatzrad , AHK , MAL , Trenngitter , Alu-Winterräder
 

Offline oachkatzl

Re:Nach 250 km rote Warnlampen und Geräuschkullisse nimmt zu ...
« Antwort #7 am: 04. Januar 2012, 01:50:34 »
so nun melde ich mich mal wieder mit meinem Duster...

inzwischen nach 2,5 Monaten 3.600 km auf dem Buckel. mein Duster darf dank seiner Aussenmasse/breite nun nicht mehr in die Garage, sondern hat einen Freiluftparkplatz in der Hofeinfahrt.

Was sich nach den ersten 224 km zum ersten mal gezeigt hat, ist nun inzwischen mit dem heutigen Tag zum 6. mal aufgetreten. nach dem kaltstart gehen nicht alle Warnlampen aus, sondern ABS ASR und ESP bleiben weiterhin an. Das nicht bei jedem Start , sondern unkontrolliert. Erst wenn ich den Motor wieder abstelle und von neuem starte, gehen alle Kontrolllampen auf dem Display aus... war heute wegen diesem Phänomen gleich anschliessend in der Werkstatt, als es heute wieder auftrat. Der Mechaniker hat es selbst gesehen, den Wagen gleich auf die Bühne gefahren und die Leitungen an den Rädern kontrolliert, ob was wackelt oder sonst auffällig wäre - jedoch ohne Ergebnis. So habe ich nun am 18. 1. einen Werkstatttermin, werden extra Motortechniker angefordert, um der Ursache auf den Grund zu gehen .
Vielleicht hat jemand den gleichen Fehler gehabt und könnte mir den entscheidenden Hinweis geben.

Ich kann mich  auch als Individualist bezeichnen, waren doch meine ersten Autos ein R4, mit dem ich das Fahren gelernt habe und dann letztlich ein Twingo, dazwischen ein R5 und ein R19 - ja und zeitglecih zum Twingo noch ein BMW 316. Irgendwie alles kultautos geworden. Der R4 ist mir unter dem allerwertesten weggerostet, der R5 begann sein Rostleben und der R19 hat dank fehlgesteuerter Bosch-Lambdasonde einen Motorschaden erlitten, was mich dann dazu bewegte, den BMW zu kaufen und zu fahren. Vom BMW war ich von Anfang an begeistert und habe ihn nach 18 Jahren wegen Benzinfresserei abgegeben -ansonsten ein tolles Auto, kann ich nicht anders sagen. Ebenso der Twingo, den ich auch 19 Jahre  im Besitz hatte -ebenso ein sehr gutes Auto, hatte nicht mal Rost in diesen jahren angesetzt. Jetzt fahre ich den Duster, der ansich auch ein tolles Auto ist, aber aufgrund des Dieselmotors auch entsprechend lauter.
Der Duster ist mein erstes Auto, das die 19.000 Euro-marke bei mir überschreitet, alle anderen waren mindestens um die Hälfte billiger. Daher habe ich vielleicht höhere Ansprüche an den SUV.
Die beschriebenen Eigenheiten nerven eben und müssen abgestellt werden, nochdazu wenn man nicht weis, woher dies kommt.
Dazu kommt der Verbrauch von unterschiedlichen Werten. Derzeit im Winter sind es mal 7,0 Liter und dann habe ich meinen Duster auch schon vor wenigen Wochen auf 5,6 Liter herunter gebracht.
Eben ein individuelles Auto...
 

Offline docsnydor

Re:Nach 250 km rote Warnlampen und Geräuschkullisse nimmt zu ...
« Antwort #8 am: 04. Januar 2012, 08:03:35 »
Das mit den Warnleuchten hatte ich jetzt innerhalb 33 TKM genau 2x. Zündung aus/an und alles ist wieder gut. Ohne jetzt den dazu passende Thread gelesen zu haben, vermute ich einen Radsensor der nicht "schnell genug antwortet" bzw. falsche Werte beim anfänglichen Selbsttest liefert. Solange es so bleibt, kann ich damit leben...

Dazu kommt der Verbrauch von unterschiedlichen Werten. Derzeit im Winter sind es mal 7,0 Liter und dann habe ich meinen Duster auch schon vor wenigen Wochen auf 5,6 Liter herunter gebracht.
Eben ein individuelles Auto...

Sorry, aber bei der geringen Kilometerlaufleistung und vermutlich alles Kurzstrecke kann man keine verlässlichen Angaben zum Verbrauch machen. Da spielen so viele Faktoren mit rein, die sich gerade auf den paar km massiv auswirken können. Dein Motor ist nach 3.600 km noch nicht mal richtig eingefahren.
 

Offline goodman

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 109
Re:Nach 250 km rote Warnlampen und Geräuschkullisse nimmt zu ...
« Antwort #9 am: 04. Januar 2012, 14:24:53 »
Hast Du die Verbrauchswerte nur vom BC oder auch wirklich nachgerechnet? Mein Gesamtschnitt liegt (errechnet) bei ca. 6,2L. Das Maximum waren bisher 6,8L (bei einer Tankfüllung). Meist pendelt das bei mir aktuell zwisch 6,2 und 6,4 Litern. Meine einfache tägliche Fahrstrecke ist ca. 16Km lang (davon ca. 10Km Schnellstrasse, Rest Stadt). Bei noch kürzeren Strecken oder mehr Stadtverkehr kann das durchaus weiter nach oben gehen. Der Verbrauch ist aber eben auch sehr von der Fahrweise und Strecke abhängig.

Von der "Lichtorgel" bin ich bislang verschont geblieben.

 

Offline oachkatzl

Re:Nach 250 km rote Warnlampen und Geräuschkullisse nimmt zu ...
« Antwort #10 am: 05. Januar 2012, 21:42:56 »
schon mal vielen Dank für die Infos.

Der Radsensor ist ein Hinweis, den ich dann noch lieern werde, wenn das Auto zur Durchsicht ins AH kommt.

Den Verbrauchswert habe ich vom BC gelesen ( siehe Foto) und deckt sich mit den errechneten Verbrauchswerten, die ich beim Tanken gemäß gefahrenen Kilometern ermittle. Insofern stimmt die Angabe schon. Ich fahre täglich midenstens 50 Kilometer zur Arbeit und dies überwiegend zur Hälfte Landstasse und Autobahn, sodass ein guter Durchschnitt gegeben ist. Meist nicht mehr als 110-120 km/h auf der Autobahn und Landstrasse meist 90 km/h. Stadtfahrten vermeide ich sogutes geht und mit 3.600 km kann es schon sein,dass er noch nicht richtig eingefahren ist. Winterreifen, Kaltstart, niedrige Tempereaturen, Witterungseinflüsse, ständig draussen bei Wind und Wetter ... alles Faktoren, die berücksichtigt werden müssen, dennoch bin ich bisher auf 5,6 ltr/100 km gekommen, für 2x , ansonsten eben zw. 6,7-7,1 ltr/100 km. Die Verbrauchswerte anderer Mitglieder hier mit 5,9 ltr. habe ich bislang eben noch sehr vermißt. Allerdings habe ich meinen Duster erst seit Oktober und freue mich , im Gegensatz zu anderen Dusterfahrern, lieber schn auf das Frühjahr und mildere Temperaturen - eben aus genannten Gründen.
Ich werde dann wieder von meiner Problembehebung berichten, sobald ich näheres in Erfahrung bringen konnte.

Viele Grüsse
Oachkatzl
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Nach 250 km rote Warnlampen und Geräuschkullisse nimmt zu ...
« Antwort #11 am: 05. Januar 2012, 22:22:44 »
Der Radsensor ist ein Hinweis,
 Die Verbrauchswerte anderer Mitglieder hier mit 5,9 ltr. habe ich bislang eben noch sehr vermißt.

Radsensor  :daumen 
Die Warnleuchten hatte ich erst einmal , letzten Winter , als die Felge voll von Schneewehen war -  War best. auch ein Radsensor vereist  -  Danach nie wieder !

Um den Verbrauch würd ich mir jetzt noch keine Gedanken machen . Das kommt noch !
Dein tägliches Fahrprofil entspricht in etwa meinem und während der Einfahrphase hatte ich meinen runter auf 5,2 - 5,4 L  !
Nach etwa 3000 - 5000 Km fing er an sich etwas mehr zu genehmigen  -  nach eingefahrenen 8.000 Km - kleiner Leistungsschub und einpendeln des Verbrauch's
auf  ca. 5,8 - 6,0 L  :daumen  Jetzt im Winter nen halben Liter mehr ! 

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline goodman

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 109
Re:Nach 250 km rote Warnlampen und Geräuschkullisse nimmt zu ...
« Antwort #12 am: 06. Januar 2012, 09:28:11 »
Der Verbrauch ist ja sehr von der Fahrweise abhängig. Vor allem die Beschleunigung wirkt sich sehr, nach meiner kurzen Dustererfahrung, auf den Verbrauch aus. Wenn ich eher mit sanften Gasfuß beschleunige, ist der Verbrauch unter 6,5L. Dabei bin ich dann aber immer noch zügig unterwegs bzw. bin in der Stadt z.B. zügig auf 50. Latscht man ordentlich drauf und lässt den Turbo ordentlich Druck machen (ohne am Ende übermässig schnell zu fahren), geht der Verbrauch auch mal schnell in Richtung 7L. Ich denke aber auch, dass der Motor erst jenseits der 6000 sein Sparpotential zeigen wird.
 

Andi1960

  • Gast
Re:Nach 250 km rote Warnlampen und Geräuschkullisse nimmt zu ...
« Antwort #13 am: 06. Januar 2012, 10:23:56 »
Der Verbrauch ist ja sehr von der Fahrweise abhängig. Vor allem die Beschleunigung wirkt sich sehr, nach meiner kurzen Dustererfahrung, auf den Verbrauch aus. Wenn ich eher mit sanften Gasfuß beschleunige, ist der Verbrauch unter 6,5L. Dabei bin ich dann aber immer noch zügig unterwegs bzw. bin in der Stadt z.B. zügig auf 50. Latscht man ordentlich drauf und lässt den Turbo ordentlich Druck machen (ohne am Ende übermässig schnell zu fahren), geht der Verbrauch auch mal schnell in Richtung 7L. Ich denke aber auch, dass der Motor erst jenseits der 6000 sein Sparpotential zeigen wird.

dem kann ich nur zustimmen....

Ich fahre täglich 25 km einfache Strecke zur Arbeit davon etwa 2/3 gut ausgebaute Landstraße und 1/3 Stadt zusätzlich noch viele Kurzstrecken welche jetzt zwischen den Feiertagen etwas mehr waren. Habe in den 2 Wochen, die ich den Duster nun habe, ca. 1000km gefahren und mein Verbrauch liegt bei ziemlich genau 6 Litern auf 100km. Auch sehr ausschlag gebend beim Verbrauch ist gleichmäßiges Fahren. Also nicht immer beschleunigen wenn der voraus fahrende etwas schneller wird, denn der wird auch wieder langsamer...
 

Offline Darkster

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 62
Re:Nach 250 km rote Warnlampen und Geräuschkullisse nimmt zu ...
« Antwort #14 am: 06. Januar 2012, 20:53:27 »
Hi
wenn ESP und Handbremes oder ESP und ABS aufleuchten ist es oftmals ein defekter Radsensor, der aber im Fehlerspeicher nicht bleibt....also wenn der Fehler auftritt ab ins Autohaus und den Motorlaufen lassen... Fehlerspeicher auslesen und die Herren vom AH sind schlauer.
Den Fehler kann man meistens ganz gut provozieren, einfach mal die Bordsteinkannte hoch und runter fahren.

Gruß
Michael
 

DUSTERcommunity.de

Re:Nach 250 km rote Warnlampen und Geräuschkullisse nimmt zu ...
« Antwort #14 am: 06. Januar 2012, 20:53:27 »