so nun melde ich mich mal wieder mit meinem Duster...
inzwischen nach 2,5 Monaten 3.600 km auf dem Buckel. mein Duster darf dank seiner Aussenmasse/breite nun nicht mehr in die Garage, sondern hat einen Freiluftparkplatz in der Hofeinfahrt.
Was sich nach den ersten 224 km zum ersten mal gezeigt hat, ist nun inzwischen mit dem heutigen Tag zum 6. mal aufgetreten. nach dem kaltstart gehen nicht alle Warnlampen aus, sondern ABS ASR und ESP bleiben weiterhin an. Das nicht bei jedem Start , sondern unkontrolliert. Erst wenn ich den Motor wieder abstelle und von neuem starte, gehen alle Kontrolllampen auf dem Display aus... war heute wegen diesem Phänomen gleich anschliessend in der Werkstatt, als es heute wieder auftrat. Der Mechaniker hat es selbst gesehen, den Wagen gleich auf die Bühne gefahren und die Leitungen an den Rädern kontrolliert, ob was wackelt oder sonst auffällig wäre - jedoch ohne Ergebnis. So habe ich nun am 18. 1. einen Werkstatttermin, werden extra Motortechniker angefordert, um der Ursache auf den Grund zu gehen .
Vielleicht hat jemand den gleichen Fehler gehabt und könnte mir den entscheidenden Hinweis geben.
Ich kann mich auch als Individualist bezeichnen, waren doch meine ersten Autos ein R4, mit dem ich das Fahren gelernt habe und dann letztlich ein Twingo, dazwischen ein R5 und ein R19 - ja und zeitglecih zum Twingo noch ein BMW 316. Irgendwie alles kultautos geworden. Der R4 ist mir unter dem allerwertesten weggerostet, der R5 begann sein Rostleben und der R19 hat dank fehlgesteuerter Bosch-Lambdasonde einen Motorschaden erlitten, was mich dann dazu bewegte, den BMW zu kaufen und zu fahren. Vom BMW war ich von Anfang an begeistert und habe ihn nach 18 Jahren wegen Benzinfresserei abgegeben -ansonsten ein tolles Auto, kann ich nicht anders sagen. Ebenso der Twingo, den ich auch 19 Jahre im Besitz hatte -ebenso ein sehr gutes Auto, hatte nicht mal Rost in diesen jahren angesetzt. Jetzt fahre ich den Duster, der ansich auch ein tolles Auto ist, aber aufgrund des Dieselmotors auch entsprechend lauter.
Der Duster ist mein erstes Auto, das die 19.000 Euro-marke bei mir überschreitet, alle anderen waren mindestens um die Hälfte billiger. Daher habe ich vielleicht höhere Ansprüche an den SUV.
Die beschriebenen Eigenheiten nerven eben und müssen abgestellt werden, nochdazu wenn man nicht weis, woher dies kommt.
Dazu kommt der Verbrauch von unterschiedlichen Werten. Derzeit im Winter sind es mal 7,0 Liter und dann habe ich meinen Duster auch schon vor wenigen Wochen auf 5,6 Liter herunter gebracht.
Eben ein individuelles Auto...