Autor Thema: Nebelscheinwerfer einstellen - Beschreibung  (Gelesen 30987 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arminius

  • Duster Kenner
  • ***
  • Themenstarter
  • Beiträge: 543
  • Lange her - Der Silberpfeil in der Heimatstadt...
Nebelscheinwerfer einstellen - Beschreibung
« am: 09. Oktober 2013, 11:56:29 »
Letzten Freitag habe ich meinen Silberpfeil beim TÜV vorgefahren

- Ist nun ja schon reife 3 Jahre bei mir -  /fahren

Dort wurden auch die Scheinwerfereinstellungen kontrolliert.
Die Nebelscheinwerfer waren zu tief eingestellt.
Der freundliche TÜV- Prüfer hätte mir die Einstellung gerne korrigiert.
Allein weder ihm noch mir war bekannt wo die Einstellung vorgenommen wird.

Nun war ich gestern Abend kurz bei meinem Freundlichen zum korrigieren der Einstellung.

Dort konnte ich erfahren und sehen:
Die innenliegenden Einstellschrauben (siehe auch Ersatz-Nebelleuchten von Valeo in der Buch) sind von unten über eine Bohrung in der schwarzen Kunststoffschürze unter der Stoßstange zu erreichen.
Zur Einstellung wird ein Inbusschlüssel NW 8 benötigt.

Die Leuchten waren viel zu tief -über 1cm im Gerät- eingestellt.  /mies
Dies war schon ab Werk so.  :'(

Tipp: Jetzt im Oktober prüfen die Werkstätten kostenlos die Beleuchtung und stellen auch kostenlos ein.

Also auf geht' s zum Freundlichen so oder so…

« Letzte Änderung: 09. Oktober 2013, 12:39:44 von Arminius »
Grüße aus der Hauptstadt Mittelschwabens
Arminius der ehemalige Duster-Fahrer     /winke
 

Offline Elch

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 245
  • Dankeschön: 13 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Nebelscheinwerfer einstellen - Beschreibung
« Antwort #1 am: 09. Oktober 2013, 12:53:11 »
Tipp: Jetzt im Oktober prüfen die Werkstätten kostenlos die Beleuchtung und stellen auch kostenlos ein.

Das ist aber nur ein Wunschgedanke der Kundschaft! Wenn ein Autohaus das macht, ist das eigener Service! Je nach (Zeit-)Aufwand kann das nämlich ein ganz schöner Kostenposten werden.

Die Einstellung der NSW wurde von Fratom schon im Video (LED-Kombi NSW/TFL) erwähnt.  ;)
« Letzte Änderung: Morgen um 26:07:50 von Elch »
 

DUSTERcommunity.de

Re:Nebelscheinwerfer einstellen - Beschreibung
« Antwort #1 am: 09. Oktober 2013, 12:53:11 »

Offline manfredfellinger

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1911
  • Dankeschön: 469 mal
  • Herkunftsland: at
  • Man gönnt sich ja sonst nix! Prestige mit allem!!!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Sahara Orange
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Nebelscheinwerfer einstellen - Beschreibung
« Antwort #2 am: 09. Oktober 2013, 12:55:13 »
Das ist aber nur ein Wunschgedanke der Kundschaft! Wenn ein Autohaus das macht, ist das eigener Service! Je nach (Zeit-)Aufwand kann das nämlich ein ganz schöner Kostenposten werden.

Arminius meinte damit wohl die alljährlich zu Herbstbeginn üblichen Aktionen der Autohäuser, bei denen die Wintertauglichkeit geprüft wird. Da ist Kontrolle und Einstellen der Lichter inkludiert wie auch das Wechseln der Räder usw usw
lG M
 

Offline Elch

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 245
  • Dankeschön: 13 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Nebelscheinwerfer einstellen - Beschreibung
« Antwort #3 am: 09. Oktober 2013, 14:06:33 »
Arminius meinte damit wohl die alljährlich zu Herbstbeginn üblichen Aktionen der Autohäuser, bei denen die Wintertauglichkeit geprüft wird. Da ist Kontrolle und Einstellen der Lichter inkludiert wie auch das Wechseln der Räder usw usw
lG M

Also in Deutschland gibt es im Oktober immer einen kostenlosen Lichttest. Mehr aber auch nicht!
Allerdings erwarten die Kunden auch eine kostenlose Instandsetzung...
« Letzte Änderung: Morgen um 26:07:50 von Elch »
 

fware

  • Gast
Re:Nebelscheinwerfer einstellen - Beschreibung
« Antwort #4 am: 10. Oktober 2013, 11:56:59 »
Bitte beachten, dass die Nebelscheinwerfer keine Leuchtweitenregulierung haben und daher unter VOLLER Ladung eingestellt werden müssten.

Im Leeren Zustand sind die logischer Weise zu tief, mit voller Beladung düfen die aber nicht blenden !
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Nebelscheinwerfer einstellen - Beschreibung
« Antwort #5 am: 10. Oktober 2013, 18:30:24 »
Bitte beachten, dass die Nebelscheinwerfer keine Leuchtweitenregulierung haben
und daher unter VOLLER Ladung eingestellt werden müssten.

 /nene  Natürlich haben die NSW eine Regulierung !

Aus dem Grund wurde ja auch von Frank (LZ) der Prototyp der NSW/TFL Kombi überarbeitet .
Meine Originalen liegen noch in der Garage , ich werd später mal ein Bild nachreichen ,
muss noch Schlange stehen auf der Zulassungsstelle  /cool  für Frauchens neuen Clio IV   :daumen

gruss stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline Dr. Watson

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1365
  • Dankeschön: 330 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...unser ganz Neuer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Re:Nebelscheinwerfer einstellen - Beschreibung
« Antwort #6 am: 10. Oktober 2013, 20:52:41 »
/nene  Natürlich haben die NSW eine Regulierung !

Aus dem Grund wurde ja auch von Frank (LZ) der Prototyp der NSW/TFL Kombi überarbeitet .
Meine Originalen liegen noch in der Garage , ich werd später mal ein Bild nachreichen ,


gruss stepi


Ich denke fware meinte keine Möglichkeit der Regulierung vom Fahrersitz aus, wie es bei den Hauptscheinwerfern der Fall ist.  /nachdenk

Einstellschrauben haben sie natürlich!  :daumen

... aber wer kriecht schon jedesmal unter seinen Duster und stellt die NSW je nach Beladungszustand nach?  ;)



Gruß Dr. Watson
09.07.2010 bis 01.02.2018 Duster I Phase I 1,5 dci 110 FAP 4X2 107 PS, Laureate, Mahagoni-Braun
01.02.2018 bis 23.08.2022 Duster II Phase I 1,5 dci 4x2 edc 109 PS, Prestige, Taklamakan-Orange

Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Nebelscheinwerfer einstellen - Beschreibung
« Antwort #7 am: 11. Oktober 2013, 10:47:50 »
Ich denke fware meinte keine Möglichkeit der Regulierung vom Fahrersitz aus, wie es bei den Hauptscheinwerfern der Fall ist.

Kann sein , trotzdem wurden in 30 Jahren meine Nebler noch nie unter Vollast eingestellt .
Die Situation , das ich mit Vollast bei so widrigem Wetter unterwegs bin , das ich auf die Nebler nicht verzichten kann/will ist äußerst selten .
Seltener als diejenigen , die Ihre Leuchtweitenregulierung gar nicht benutzen  :[

Wenn etwas blendet , wird von den entgegenkommenden meist darauf hingewiesen , dann reagiert man .

Nebler werden mit einer Neigung von > 2% eingestellt , fast doppelt so viel wie SW . Die direkte Blendgefahr ist da gering ,
vor allem da sie eh recht tief verbaut sind .
Die indirekte Blendwirkung durch die Fahrbahn ( Schnee / Nässe ) ist unangenehmer und ist geringer  ;) wenn die Nebler höher eingestellt sind  /oeehh

Frage :  TFL haben auch keine LWR - sollten die auch unter Vollast eingestellt / eingebaut werden ,
NSW werden auch am Tag benutzt und viele Spezies der Autofahrer fahren auch tagsüber bei widrigem Wetter , 
Dämmerung , Schnee , Nässe ...  nur mit TFL rum  /weissnich

Ich denke das sollte man nicht so eng sehen bei dem ganzen Lichtermeer im Verkehr und den teilw. illegal verbauten Lichtorgeln .

gruss stepi


in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline elefanty65

Re:Nebelscheinwerfer einstellen - Beschreibung
« Antwort #8 am: 11. Oktober 2013, 11:45:57 »
Ich denke, was "fware" schreibt, entspricht eher "Stammtisch-Weisheiten"

Was Du mir da über die "Nebelscheinwerfer-Einstellung" schreibst, ist mir völlig neu!

Wenn Du bei leerem Fahrzeug darauf achtest, dass die waagrechte Hell-/Dunkel-Grenze max. 30 Meter weit reicht, dann hast Du auch bei voll beladenem Fahrzeug keine Probleme damit !

Ich selber mache das so, seit ich vor 45 Jahren begonnen habe, Auto zu fahren - nie hatte ich damit Probleme; weder beim TÜV, noch von gegenkommenden Fahrzeuglenkern !

Zudem hast Du so die volle Wirkung der Nebelscheinwerfer; - welche eigentlich "Breitstrahler" sind und für die bessere Ausleuchtung der Fahrbahn-Ränder ( an denen man sich im Nebel entlang tastet ) konzipiert sind. - Hohe, oder normale Fahrgeschwindigkeiten sind in der "Nebelsuppe" ohnehin nicht angebracht; ob mit oder ohne Nebelscheinwerfer !

Gruss, elefanty65
 

Offline manfredfellinger

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1911
  • Dankeschön: 469 mal
  • Herkunftsland: at
  • Man gönnt sich ja sonst nix! Prestige mit allem!!!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Sahara Orange
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Nebelscheinwerfer einstellen - Beschreibung
« Antwort #9 am: 18. Oktober 2013, 18:44:32 »
Bitte beachten, dass die Nebelscheinwerfer keine Leuchtweitenregulierung haben


Falsch!!! Guckst du dir die Unterkante des vorderen Stossfängers an. Findest du sehr sicher zwei Löcher, unter jedem NSW eines. Da rein mit 8er-Inbus (lange Seite) und schon kannst du einstellen oder auch verstellen - also Vorsicht!

lG M
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
[Phase 1 / Phase 2]: Re:Nebelscheinwerfer einstellen - Beschreibung
« Antwort #10 am: 17. März 2015, 18:44:20 »
Wo ich doch heute mal gerade dabei war die Blenden anzubauen; hier je ein Bild von jeder Unterseite des vorderen Stoßfängers,
auf denen die Bohrungen für den Zugang zur Höhenjustierung zu sehen ist.

Gruß Kiokai /winke
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline dusterchris

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1794
  • Dankeschön: 285 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re:Nebelscheinwerfer einstellen - Beschreibung
« Antwort #11 am: 14. Oktober 2016, 19:55:21 »
Ich war gestern bei der Dekra, habe am kostenlosen Lichttest teilgenommen, die jedes Jahr, im Oktober bei zahlreichen Meisterwerkstätten oder auch beim Tüv stattfindet.

Also nichts wie hin.

Die Scheinwerfer waren total verstellt und das bei einem 11 Monaten jungen Fahrzeug. Der Tüv Prüfer hat denn eingestellt. Die Nebelleuchten, sind auch verstellt, die konnten aber nicht vom Prüfer eingestellt werden. Also lass ich die im November bei der Inspektion vom AH einstellen.


Gruss Chris
Erste Duster Ära 9. März 2011 - 6. November 2015

Zweite Duster Ära 18. März 2019 -
 

Dick-Schiff

  • Gast
Re:Nebelscheinwerfer einstellen - Beschreibung
« Antwort #12 am: 14. Oktober 2016, 20:31:05 »
Hää wieso konnte der Prüfer die nicht einstellen?

Ich war selbst vor kurzem da, und mein Dorfschrauber, hat nur an einer Schraube ganz unten etwas gedreht.

Verstehe ich nicht.

Hattest du evtl. einen Frontschaden?

 

Offline dusterchris

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1794
  • Dankeschön: 285 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re:Nebelscheinwerfer einstellen - Beschreibung
« Antwort #13 am: 14. Oktober 2016, 20:45:28 »
Hör auf, nein, einen Frontschaden zum glück nicht.

Da es sich um eine kostenlose Geschichte handelt, wollten sich die Prüfer nicht lange damit aufhalten. Habe trotzdem diese " Plakette" bekommen.

Was ich mehr zum Ausdruck bringen wollte, im Werk in Pitesti wurden die Leuchten nicht eingestellt, soviel steht fest. Bei meinem ehm. Duster waren die Scheinis top.

Gruss Chris
Erste Duster Ära 9. März 2011 - 6. November 2015

Zweite Duster Ära 18. März 2019 -
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Nebelscheinwerfer einstellen - Beschreibung
« Antwort #14 am: 14. Oktober 2016, 21:38:07 »
...Habe trotzdem diese " Plakette" bekommen.

 /oeehh  Da sieht man mal wieder was solche Auszeichnungen/Plaketten taugen , vor allem wenn sie kostenlos erteilt werden  :[

Falsch eingestellte Beleuchtungseinrichtung egal welche SW oder NSW sind bei der HU ein erheblicher Mangel und somit keine Plakette !!!

Ich druck mir jetzt so'n Aufkleber selber aus - hat den gleichen Aussagewert  ;)

gruss stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

DUSTERcommunity.de

Re:Nebelscheinwerfer einstellen - Beschreibung
« Antwort #14 am: 14. Oktober 2016, 21:38:07 »