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  • #16 von PAINTYBEAR am 10 Apr 2013
  • Nicht nennenswert ist , wenn das Öl bei 10tkm an der Minimummarke steht.

    Dennoch verbrauchen wohl andere Duster noch weniger Öl.
    Mein Duster:
    0 - 5000km = nicht messbar, danach Ölwechsel
    5000 - 15000km = nicht messbar, danach Ölwechsel
    15000 - 30000km = max. 200ml, danach Ölwechsel
    30000 - aktuell 50050km = max. 300ml
  • #17 von Andreas L. am 10 Apr 2013
  • Dennoch verbrauchen wohl andere Duster noch weniger Öl.
    Mein Duster:
    0 - 5000km = nicht messbar, danach Ölwechsel
    5000 - 15000km = nicht messbar, danach Ölwechsel
    15000 - 30000km = max. 200ml, danach Ölwechsel
    30000 - aktuell 50050km = max. 300ml

    ich kann mich da Painty eigentlich nur anschliessen, zwischen den Ölwechselinterwallen ist auch bei mir kein Verbrauch messbar.

    Gruß
    Andreas
  • #18 von Oliver am 15 Apr 2013
  • Bei den Dieseln mit Partikelfilter darf man auch nicht vergessen, dass durch häufiges Regenerieren das Öl in einem nicht unerheblichen Maße verdünnt wird. Der Diesel hat dann auch noch die unangenehme Eigenschaft, dass er im Gegensatz zu Ottokraftstoff nicht bei heissem Öl wieder ausdampft sondern bis zum Ölwechsel im Öl verbleibt.
  • #19 von deere7710 am 15 Apr 2013
  • Auch beim Duster ? Der hat doch die Extra-Einspritzdüse vor dem Partikelfilter, unabhängig vom Motorölkreislauf.
  • #20 von Oliver am 18 Apr 2013
  • Da mag es dann nicht so extrem sein, aber man hat trotzdem noch eine späte Nacheinspritzung (wenngleich mit geringerer Kraftstoffmasse) damit man ausreichend Exothermie in den Krümmer und DPF bringt.

    Die aktuellen K9K bei Renault haben diese Einspritzdüse übrigens nichtmehr.
  • #21 von Inge Lein am 02 Feb 2018
  • Ich hoffe, meine Frage ist hier richtig untergebracht.

    Heute ist mein Duster dran mit der Erstinspektion. Morgen hab ich ihn -als Neuwagen gekauft- genau ein Jahr.

    Gerade hab ich den Ölstand kontrolliert und der Füllstand war genau auf der Hälfte zwischen Maximum und Minimum. Gemessen hab ich, wie es eben sein muss: Stab herausgezogen, abgewischt und nochmal ganz eingesteckt und dann nachgeschaut. Das Öl war ziemlich schwarz.

    Die Frage nun: Ist dieses Ergebnis nach 16.800 Kilometern normal?

    Danke für eventuelle Antworten und:

    Liebe Grüße,

    Inge
  • #22 von lajo am 02 Feb 2018
  • Gerade hab ich den Ölstand kontrolliert und der Füllstand war genau auf der Hälfte zwischen Maximum und Minimum.
    ...
    Die Frage nun: Ist dieses Ergebnis nach 16.800 Kilometern normal?
    Entspricht etwa 0.4 dl / 1000 km -> vollkommen in Ordnung!
  • #23 von Bill Miner am 02 Feb 2018
  • Hallo, Inge.

    Hast du am Anfang mal geschaut, ob es da ganz voll war? Bei mir war es damals nämlich auch nur etwa zur Hälfte am Peilstab gefüllt. Und schwarz ist bei einem Diesel nach der Zeit schon normal.
  • #24 von KioKai am 02 Feb 2018
  • Die Frage nun: Ist dieses Ergebnis nach 16.800 Kilometern normal?



    in jedem Fall völlig normal und bedenkenlos.
    War der Stand zu Beginn 1/1 oder 3/4 und nun 1/2 würde ich mir so oder so keine Gedanken machen.

    @Inge.....schwarz wie der Duster, das gehört dazu, beim Diesel  ;)
  • #25 von wolle58 am 02 Feb 2018
  • Die Frage nun: Ist dieses Ergebnis nach 16.800 Kilometern normal?



    in jedem Fall völlig normal und bedenkenlos.
    War der Stand zu Beginn 1/1 oder 3/4 und nun 1/2 würde ich mir so oder so keine Gedanken machen.

    @Inge.....schwarz wie der Duster, das gehört dazu, beim Diesel  ;)
      Vielleicht müßte Inge öfter mal eine Motorwäsche machen-----sorry     /hahaha /hahaha Wolle  /winke
  • #26 von Steinmueller am 02 Feb 2018
  • "Baujahr: 2016 Phase 2" ---  "...Heute ist mein Duster dran mit der Erstinspektion. Morgen hab ich ihn -als Neuwagen gekauft- genau ein Jahr...." (Heute = 02.02.2018)   /nachdenk
    Ich glaub da hast Du Dich bei den Autoangaben vertippt.  ;)

    Bei mir war der Ölstand zu Beginn etwas über Maximum. Nach 200km dann war er genau an der Voll-Markierung. -und ist es bis heute! (4.400km)
  • #27 von KioKai am 02 Feb 2018
  • Ich glaub da hast Du Dich bei den Autoangaben vertippt.  ;)


    vermutlich hat er ein Jahr auf die Käuferin gewartet  ;)
  • #28 von Inge Lein am 02 Feb 2018
  • "Baujahr: 2016 Phase 2" ---  "...Heute ist mein Duster dran mit der Erstinspektion. Morgen hab ich ihn -als Neuwagen gekauft- genau ein Jahr...." (Heute = 02.02.2018)   /nachdenk
    Ich glaub da hast Du Dich bei den Autoangaben vertippt.  ;)

    Bei mir war der Ölstand zu Beginn etwas über Maximum. Nach 200km dann war er genau an der Voll-Markierung. -und ist es bis heute! (4.400km)

    Hallo, Herr Steinmueller: Ende 2016 wurde er gebaut, am 3. Februar 2017 wurde er (mit 8 gefahrenen Kilometern auf der Uhr) auf mich zugelassen und mir übergeben. Also als Neuwagen. Bleibt für mich trotzdem beim Baujahr 2016.

    Liebe Grüße,

    Inge
  • #29 von Inge Lein am 02 Feb 2018
  • Hallo Ihr,

    Danke für Eure Antworten. Ich muss da etwas zurückschrauben. Sorry. Eine Stunde nach meiner Frage hier waren die Lichtverhältnisse besser und ich hatte nochmal genauer hingeschaut. Der Peilstand war lediglich präzise 1 cm unter Maximum. Was ja wohl der Normalfall nach 16800 Kilometern sein dürfte.

    Ja: Nach zwei Monaten hatte ich zum ersten Mal den Ölstand gemessen, wo er genau auf Maximum stand.

    LG,

    Inge
  • #30 von Steinmueller am 03 Feb 2018
  • Danke für die Ohrfeige.  :D Meiner hat ein paar Monate rum gestanden, also gebaut auch deutlich früher als zugelassen.

    Den Ölstab abzulesen ist aber auch schwer! Beim 1.6 Benziner ist der aus (ausgerechnet!) gelblicher Plastik. Und beim TCE ist er nicht nur verdrillt, sondern auch noch in einer schmalen Führung innerhalb des Motors. Wahrscheinlich damit er sich nicht verbiegt, so schmal wie er ist, dadurch streift sich das Öl auch schon fast wieder ab beim heraus ziehen.
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