Autor Thema: Pollenfilter  (Gelesen 52836 mal)

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Offline petmail

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Re:Pollenfilter
« Antwort #30 am: 31. August 2012, 10:29:25 »
also ich fand ihn schon sehr dreckig, obwohl ich auch noch auf dem außenlüftungsgitter eine schwarze strumpfhose gezogen habe  /oeehh
Ich hatte den Pollenfilter das erste mal bei 20000km draussen, da habe ich ihn ausgeklopft und abgesaugt, er war aber nicht übermässig verdreckt. Bei der 30000km Inspektion wurde er dann gewechselt. Jetzt hat der Duster 43000km absolviert und ich habe ihn wieder einmal etwas gereinigt und dabei dann auch den Innenraum inclusive Pollenfilter ausgesaugt, dieser Filter war wieder nur mässig verdreckt. Neugierig wie ich nun eimal bin habe ich das Lüftungsgitter zwischen Frontscheibe und Motorraum entfernt um zu sehen was sich dort so alles angesammelt hatte. Ich war überrascht, es lohnte sich kaum den Staubsauger einzuschalten.
Ich bin mit meinem Duster auch schon so einige staubige Nebenstrecken gefahren und gemessen daran war ich von dem Zustand des Filter angenehm überrascht.
Die Ablagerungen im Feinstaubfilter sind vermutlich bei jedem Duster individuell unterschiedlich, immer in Abhängigkeit von seiner Nutzung und der Umgebung in der er geparkt wird.

Die besten Grüsse aus MeckPom.  /winke
Peter
Bestellt am 3.11.2010 und seit dem 15.April 2011 glücklicher Duster-Besitzer!
Look-Paket, el. Fenster hinten, Mittelarmlehne, ESP/ASR, verspiegelte Blinkerbirnen v/h, Motorraum-Dichtung, Auspuffblende, Tom Tom Halterung für das iPhone 4, Bosch AERO-Twin 600/530, Chrombuchstaben für 4WD, Mac Audio Pro Flat 13.2vorne und Pioneer TS-A1313I hinten, Gummi-Schneematten, Relais 72, LED-Bremslicht, Grabber AT 215/65/16.
Mal sehen was da noch so kommt.


 

Offline PAINTYBEAR

Re:Pollenfilter
« Antwort #31 am: 31. August 2012, 19:47:39 »
Hier mal ein Pollenfilter mit Aktivkohle nach ~10.000km, allerdings nachdem ich den mal ausgeblasen habe.
Allgemein finde ich den Zustand nicht soo schlecht.


Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Pollenfilter
« Antwort #31 am: 31. August 2012, 19:47:39 »

Offline Systemfehler

Re:Pollenfilter
« Antwort #32 am: 31. August 2012, 19:59:53 »
Schön das auch Fotos gemacht wurden u.s.w. denke um den Pollenfilter brauchen wir uns vorherst keine sorgen machen. :daumen
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline dusterfan2010

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Re:Pollenfilter
« Antwort #33 am: 04. September 2012, 21:16:15 »
So, heute kam mein Ebay-Schnäppchen ür 11 Euro und ich habe ihn gleich eingebaut. Nach 30 tkm hat der "Alte" wirklich schlecht ausgesehen, hätte ich nicht gedacht. Der Wechsel war dringend notwendig. ;)

Nach längerer Zeit der Abstinenz nun ein Duster 2 Prestige 130 tce
 

Offline woiki80

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Re:Pollenfilter
« Antwort #34 am: 11. Februar 2013, 19:39:56 »
Weiss wer - ist der reinluftfilter und der pollenfilter das gleiche ding?
hir ist doch wol immer vom selben die rede - wenn von reinluftfilter/pollenfilter geredet wird.
 

Offline DD2012

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Re:Pollenfilter
« Antwort #35 am: 11. Februar 2013, 19:53:41 »
Hallo,

ja das ist alles das Gleiche, es gibt dafür auch noch den Begriff Innenraumluftfilter.

Gruss

Frank
 

Offline woiki80

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Re:Pollenfilter
« Antwort #36 am: 11. Februar 2013, 20:26:28 »
Danke
na super
habe nämlich auf meine servicerechnung glaub ich beides drauf. werd das morgen noch mal checken /weissnich
 

Offline DD2012

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Re:Pollenfilter
« Antwort #37 am: 11. Februar 2013, 20:49:21 »
Hallo,

haben die Dir denn auch einen Luftfilter ( für den Motor ) berechnet ?

Der Pollenfilter dürfte so ca. 22,00 € nto. kosten, der Luftfilter ca.  13,00 € nto.

Gruss

Frank
 

Offline Dutschia Fan

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Re:Pollenfilter
« Antwort #38 am: 11. Februar 2013, 21:00:32 »
habe nämlich auf meine servicerechnung glaub ich beides drauf. werd das morgen noch mal checken

Ich denke mal Deine Rechnung wird so aussehen wie bei manfredfellinger guckst Du hier !!
Da steht ein mal der Preis des Filters
- 1 Reinluftfilter Dacia                 €    15,50
und als zweiter Posten, die berechnete Arbeitszeit für den Wechsel des Filters.
- 0,1 AW Austausch Reinluftfilter  €     9,60

wobei 96 Euro ein stattlicher Stundenlohn ist  /oeehh

Gruß Bernd
beste Grüße sendet der Bernd
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Offline woiki80

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Re:Pollenfilter
« Antwort #39 am: 11. Februar 2013, 21:15:11 »
wie gesagt - schau mir das morgen noch mal an - hab die rechnung im auto liegen lassen.
aber 6,90€ für die arbeit (bei deinem link) ist ja wohl ein witz. ich bin beim austausch daneben gestanden, und das dauerte gerade mal vielleicht 30 sekunden - eher 20 - ohne scheiss. bei der aktion hatte ich selber meh rarbeit, weil ich erstmal meinen subwoofer im fußraum ausbauen mußte
 

Offline Dutschia Fan

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Re:Pollenfilter
« Antwort #40 am: 11. Februar 2013, 21:24:11 »
bei der Aktion hatte ich selber mehr Arbeit, weil ich erst mal meinen Subwoofer im Fußraum ausbauen musste
und zwar... weil Du den Duster liebst...und es daher für Lau machst.  /crazy

aber 6,90€ für die arbeit (bei deinem link) ist ja wohl ein witz. ich bin beim austausch daneben gestanden, und das dauerte gerade mal vielleicht 30 sekunden - eher 20 -
und zwar ... weil der Schlosser seine Familie liebt und sie ernähren will... /engel


Gruß Bernd

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Offline woiki80

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Re:Pollenfilter
« Antwort #41 am: 11. Februar 2013, 21:48:59 »
Jaja, schon gut - wir müssen alle arbeiten um geld zu verdienen.
aber den stundensatz möcht ich haben 6,90 für 30 sek. sind 828,- stundenlohn - nicht übel
 

Offline Dr. Watson

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Re:Pollenfilter
« Antwort #42 am: 11. Februar 2013, 21:57:38 »
Jaja, schon gut - wir müssen alle arbeiten um geld zu verdienen.
aber den stundensatz möcht ich haben 6,90 für 30 sek. sind 828,- stundenlohn - nicht übel

Das sind halt alles festgelegte Richtwerte.

....mal dauerts eben 30 Sekunden, mal vllt. 15 Minuten (wenn mal was klemmt oder was abbricht) - passieren kann alles!  /nachdenk

Und dann setzt der Mechaniker halt zu!  /oeehh


Gruß Dr. Watson
09.07.2010 bis 01.02.2018 Duster I Phase I 1,5 dci 110 FAP 4X2 107 PS, Laureate, Mahagoni-Braun
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Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

Offline stepi186

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Re:Pollenfilter
« Antwort #43 am: 12. Februar 2013, 10:45:22 »
Ich denke mal Deine Rechnung wird so aussehen wie bei manfredfellinger guckst Du hier !!
wobei 96 Euro ein stattlicher Stundenlohn ist

das ist sicher ein Stattlicher Std. Lohn , wobei wenn ich mir die Summe Arbeit / Teile anschaue passt das schon .
Im Handwerk liegt die Lohnqoute im Schnitt bei ca. 55 - 60% , zumindest in der BRD - in Österreich  /weissnich
Mein örtlicher Händler hat einen Satz von 75 € .

Ich hätte mich an Manfreds Stelle eher gefragt wo die 5,1 L Öl eingefüllt haben ?  Bei mir sind sind noch nie mehr als 4,5 L rein gegangen !

Jaja, schon gut - wir müssen alle arbeiten um geld zu verdienen.
aber den stundensatz möcht ich haben 6,90 für 30 sek. sind 828,- stundenlohn - nicht übel

Na ja , die Kohle kriegt ja nicht der arme Mechaniker  /nachdenk  sondern das AH !

Davon gehen noch alle Kosten ab für
Löhne und Lohnnebenkosten der unprod. Mitarbeiter wie Sekretärin , des Meisters an der Annahme ......... und der Inhaber  
Mieten/Pachten/Grundsteuern/Versicherungen ......
Kosten für Werkzeuge / Geräte / Maschinen inkl. Wartung und Reparatur .......

Wenn ich hier weiter aufzähle wird die Seite voll -   da bleibt am Ende auch nicht mehr hängen .

Nochmal ne Zahl zum Nachdenken - der Kalkulatorische Zuschlag für Wagnis/Risiko und Gewinn liegt im Handwerk bei ca. 5%  /oeehh

gruß stepi

in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline manfredfellinger

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Re:Pollenfilter
« Antwort #44 am: 12. Februar 2013, 11:15:58 »

wobei 96 Euro ein stattlicher Stundenlohn ist  /oeehh


Laut Aushang im AH liegt die Mechanikerstunde bei € 114,-- inlusive Mehrwertsteuer. Lackierer und Spengler sind noch teurer  /wand

lG M
 

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Re:Pollenfilter
« Antwort #44 am: 12. Februar 2013, 11:15:58 »