Autor Thema: Problem Ölmeßstab  (Gelesen 33171 mal)

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Offline Bernd

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Re:Problem Ölmeßstab
« Antwort #15 am: 04. August 2012, 22:18:18 »
Nabend zusammen,

das "Plastikgetüddel" hat mich auch von Anfang an genervt. Weiß noch, wie ich es beim ersten Mal rausziehen richtiggehend einfangen mußte.  ;)

Kurze Frage: Kann man den Metallstab einfach nachrüsten oder hat der eine andere Führung?

Gruß Bernd
 

Offline Sargnagel

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Re:Problem Ölmeßstab
« Antwort #16 am: 05. August 2012, 20:22:25 »
Zitat
Kann man den Metallstab einfach nachrüsten oder hat der eine andere Führung

Würde mich auch interessieren.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Problem Ölmeßstab
« Antwort #16 am: 05. August 2012, 20:22:25 »

he55

  • Gast
Re:Problem Ölmeßstab
« Antwort #17 am: 05. August 2012, 22:08:58 »
Nabend zusammen,

das "Plastikgetüddel" hat mich auch von Anfang an genervt. Weiß noch, wie ich es beim ersten Mal rausziehen richtiggehend einfangen mußte.  ;)

Kurze Frage: Kann man den Metallstab einfach nachrüsten oder hat der eine andere Führung?

Gruß Bernd

Muß sagen der nervt mich auch ein bißchen, gerade bei neuem Öl ist es schwierig den Füllstand
abzulesen, beim Scenic hatte man ja auch noch die Kontrolle über den BC gehabt.

Wäre schon ein Vorteil wenn man die Möglichkeit hätte den Alten gegen die neuere Variante auszutauschen.



                          :daumen  mfg Heinz      :daumen
 

Nötzi

  • Gast
Re:Problem Ölmeßstab
« Antwort #18 am: 05. August 2012, 23:10:41 »
Muß sagen der nervt mich auch ein bißchen, gerade bei neuem Öl ist es schwierig den Füllstand
abzulesen, beim Scenic hatte man ja auch noch die Kontrolle über den BC gehabt.

Wäre schon ein Vorteil wenn man die Möglichkeit hätte den Alten gegen die neuere Variante auszutauschen.



                          :daumen  mfg Heinz      :daumen
HI
Habe gar nicht gewusst das es den auch in Plastik gibt, meiner war schon immer aus Metall.
Ich glaube nicht ,das die die Führung geändert haben  /nachdenk Vieleicht mal von einen anderen Duster einfach Testen ob der aus Metall auch passt?

VG Mike
 

he55

  • Gast
Re:Problem Ölmeßstab
« Antwort #19 am: 05. August 2012, 23:23:10 »
Kann es auch sein das es Motortypenabhängig ist. Weil es sind ja wohl älter und neuere Duster
mit unterschiedlichen Peilstäben ausgerüstet. Jedenfalls das Plasticgetüddel kann man wirklich
in die Tonne kloppen.

Zuerst geht es ja noch, aber wenn er dann ersteinmal richtig durchgekocht ist, kann man Ihn knicken.
Ich glaube auch nicht das man dann den Ölstand noch korrekt angezeigt bekommt. Ein durchgebogener
Zollstock ist schließlich dann auch kürzer.OOOddddeeeerrrr?


                     /fahren                    mfg Heinz                /fahren
 

Nötzi

  • Gast
Re:Problem Ölmeßstab
« Antwort #20 am: 05. August 2012, 23:30:42 »
... Jedenfalls das Plasticgetüddel kann man wirklich
in die Tonne kloppen.

Zuerst geht es ja noch, aber wenn er dann ersteinmal richtig durchgekocht ist, kann man Ihn knicken.
Ich glaube auch nicht das man dann den Ölstand noch korrekt angezeigt bekommt. Ein durchgebogener
Zollstock ist schließlich dann auch kürzer. OOOddddeeeerrrr?
...
HI
Ja aber ich denke mal das er durch die Rohr-Führung zwangsgeführt wird und trotzdem gerade bleibt.

VG Mike

Moderator Kommentar Komplettzitat des Beitrages geändert.Bitte beachten: Komplettzitate eines Beitrages erschweren das Lesen unnötig. Zitate bitte sinnvoll so kürzen, dass der Leser weiß, auf welchen Teil des ursprünglichen Beitrags genau Bezug genommen wird. Gruß Krom
« Letzte Änderung: 05. August 2012, 23:39:54 von Kromboli »
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Problem Ölmeßstab
« Antwort #21 am: 05. August 2012, 23:38:31 »
Das Problem ist eher die Stärke des Materials.
Wie schon erkannt, knickt der Kunststoffpeilstab nicht, weil er "zwangsgeführt" wird.
Das kann aber nur klappen, wenn der nicht zu dünn ist.
Metallpeilstäbe können da sehr viel dünner sein und knicken nicht.

Die Ablesebarkeit ist in beiden Fällen eigentlich gleich.
Doch beim ersten herausziehen wird auch Öl in diese Führung mitgezogen.
Da der Kunststoffpeilstab dicker und auch etwas breiter ist, fängt er sich von diesem Öl bei der Messung was ein.
Das verwischt dann das Messergebnis.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline Farex

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Re:Problem Ölmeßstab
« Antwort #22 am: 01. Juli 2013, 17:44:29 »
Hallo Community,

nach nun knapp 5.000km habe ich nun den Ölstand des Motors überprüft bzw. es versucht.
Das Problem ist, dass das Öl so klar ist das ich es auf dem Messstab nicht erkennen kann.

Des Weiteren sind die Angaben des Messstabes ja sehr "bemessen"  /mies Zwischen Min und Max sind mir eindeutig zu wenig Angaben. Wieviel muss ich nachschütten wenn das Öl wo steht? In der Bedienungsanleitung steht dazu leider auch nix, nur dass man so viel Öl nachschütten soll bis das Ideal von 25cm Spannweite zwischen Min und Max erreicht ist -.-

1. Wie kann ich das Öl sehen? Meines ist klar wie Wasser.
2. Woher weiß ich, wie viel ich nachschütten muss?

Grüße, Farex.
« Letzte Änderung: 01. Juli 2013, 17:54:00 von PAINTYBEAR »
Meine StVO.:

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Offline PAINTYBEAR

Re:Problem Ölmeßstab
« Antwort #23 am: 01. Juli 2013, 17:54:08 »
Moderator Kommentar Hallo Farex,die Problematik mit dem Peilstab ist so alt, wie der Duster an sich.Ich habe deshalb deine Anfrage in einen vorhandenen Thread geschoben, in dem du auch schon passende Antworten findest.Grüße, Paintybear

25cm Spannweite zwischen Min und Max erreicht ist -.-

Spannweite?  oO

1. Wie kann ich das Öl sehen? Meines ist klar wie Wasser.

Etwas tricksen muss man schon.
Ich schiebe den Peilstab immer FAST komplett rein => kontrolliere => schiebe dann ganz rein => kontrolliere die Veränderung.


2. Woher weiß ich, wie viel ich nachschütten muss?

Eine Skala mit ml-Angabe habe ich noch nie auf einem x-beliebigen Peilstab gesehen.
Schütte doch einfach eine bestimmte Menge (ev. 250ml) nach und beobachte dann die Veränderung ...... sofern du dein Problem 1.) gelöst hast.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline Farex

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Re:Problem Ölmeßstab
« Antwort #24 am: 01. Juli 2013, 20:18:21 »
Ah, danke. Hatte nur den Thread von Karin gefunden. Und es ist ja auch kein Problem mit dem Meßstab  /weissnich

Was sagt denn eure Erfahrung, nach wie vielen Kilometern sollte man Öl nachfüllen? Ich hab das Öl einfach nicht sehen können.

Grüße, Farex.
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Offline PAINTYBEAR

Re:Problem Ölmeßstab
« Antwort #25 am: 01. Juli 2013, 20:27:53 »
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline Dr. Watson

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Re:Problem Ölmeßstab
« Antwort #26 am: 01. Juli 2013, 21:52:49 »

1. Wie kann ich das Öl sehen? Meines ist klar wie Wasser.
2. Woher weiß ich, wie viel ich nachschütten muss?



Beim Diesel nach 5.000 km so klar wie Wasser?  /oeehh

....oder hast Du erst vor kurzem einen Ölwechsel machen lassen?  /nachdenk

Zu 1.: Zieh den Stab raus und trockne ihn gut mit 'nem Putzlappen ab. Dann wieder rein damit, rausziehen und gegen das Licht ein wenig hin und her "kippen", jetzt solltest Du die Kante an der das Öl steht eigentlich ganz gut erkennen können.

Zu 2.: Nachschütten musst Du eigentlich nichts, solange das Öl noch über der Minimalmarkierung steht. Denn wie schon oft erwähnt, schadet dem Motor eher zu viel Öl! Wieviel die Menge zwischen Min und Max beträgt, kann ich Dir allerdings nicht sagen. Da hilft nur vorsichtig und langsam "rantasten", sprich immer nur kleine "Schlückchen" nachfüllen, eine Weile warten und wieder kontrollieren.

Ist also mehr eine Gefühlssache und lässt sich nicht unbedingt an ml fest machen.  ;)



Gruß Dr. Watson
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Offline Anullu

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Re:Problem Ölmeßstab
« Antwort #27 am: 01. Juli 2013, 22:35:37 »
Moin,
wenn du wie beschrieben 250ml nachkippst, überprüfst und ggf. nochmal nachkippst sollte es klappen. Wenn mich nicht alles täuscht ist die Füllmenge zwischen min und max 500ml. Müsste sogar genormt sein.
AHK, Edelstahl Frontbügel, Edelstahl Schwellerrohre, NAP Edelstahl Duplex Auspuffanlage, Vollfolierung in Gunpowder grau matt + Scheiben in schwarz, Webasto Standheizung, Race Chip Ultimate, LED Rückleuchten+Seitenblinker, Alpine Doppel DIN mit DVB-T+Rückfahrkamera, aktiver Subwoofer, 2 x Rockford Fosgate 3 Wege System Flüssigkeitsgelagert jeweils mit Digital Enstufe, alle Türen gedämmt, modifizierter Frontgrill, Tacho und Schalter Blau beleuchtet und  es wird fleißig weitergeschraubt ;-)
 

Offline deere7710

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Re:Problem Ölmeßstab
« Antwort #28 am: 02. Juli 2013, 17:42:23 »
Im Regelfall ist es ein Liter, der dem Zwischenraum der Markierungen entspricht, gewissheit sollte ein Blick in das Bordbuch bringen.
 

Offline Flip

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Re:Problem Ölmeßstab
« Antwort #29 am: 02. Juli 2013, 18:33:49 »
Tach auch,

Beim Diesel nach 5.000 km so klar wie Wasser?  /oeehh

....oder hast Du erst vor kurzem einen Ölwechsel machen lassen?  /nachdenk

könnte es auch sein, dass so wenig Öl im Auto ist, dass man am Stab nix ablesen kann ... ?

nurmalsoangedacht
Volker
Die Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant!
Dumm nur, dass die Bevölkerung ständig zunimmt.
 

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Re:Problem Ölmeßstab
« Antwort #29 am: 02. Juli 2013, 18:33:49 »