Autor Thema: Problem Ölmeßstab  (Gelesen 33170 mal)

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Offline Bernd

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Problem Ölmeßstab
« am: 17. Juli 2011, 01:52:35 »
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, was Ihr von dem Ölmeßstab hält und welche Erfahrungen Ihr beim Messen gemacht habt.

Nach 10 Tagen dustern, wollte ich gestern mal den Ölstand überprüfen. Hatte schon ein schlechtes Gewissen, mich so lange auf die Aussage des AH verlassen zu haben: "Öl sei kontrolliert!" Na, Vertauen ist gut, Kontrole ist besser.
Ich also morgens Motorhaube auf, das gelbe Teil aufgedreht und dann Überraschung: Kommt da so ein Plastikteil raus, gefühlte 70 cm lang und labbrig wie ein Kabelbinder. Erst mal das schaukelnde Ende einfangen, abwischen, reinfrimeln, verschließen, warten ....

Aufdrehen, rausholen, einfangen, kucken ....

Kaum was zu sehen!!! Ein leichter durchsichtiger Film über alle xxxxxe. Ist das in Ordnung so? Liegt das daran, dass das Öl noch relativ frisch ist (meine das durchsichtige), und was ist später, wenn das Öl schwarz ist, wo ist dann min. und max. ersichtlich?

Hoffe hab jetzt nix versemmelt!

Bisher die einzige Sache, die mich beim Duster stört. So ein labbriges Teil flößt kein Vertrauen ein.

Viele Grüße

Bernd
 

chang

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Re:Problem Ölmeßstab
« Antwort #1 am: 17. Juli 2011, 07:25:07 »
Der Mess"Stab" ist ja rund, in der Naehe des unteren Endes ist ja eine Abgeplattete Flaeche (ca. 4 cm lang).
Dies ist der Mess-Bereich, d.h. der Oelstand sollte irgenwo zwischen dem unteren und oberen Ende diese abgeplatteten Dingens sein. Meinst Du etwas dies mit den "xxxxx", oder?

Die Oelmessstaebe sind auch bei den meisten Nippon-Bombern heutzutage aus Plastik....

Uebrigens ist der Motor ja von Renault, d.h. diesen "labbrigen" Messstab wirst Du noch bei vielen anderen Autos finden....... (Kangoo, Clio, Logan, Sandero, und eben auch Duster....).

Also dieses Detail stoert mich am Duster sicher nicht. Den Zweck, den Oelstand zu kontrollieren, tut er jedenfalls genausogut wie ein anderer Messstab.

 

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Re:Problem Ölmeßstab
« Antwort #1 am: 17. Juli 2011, 07:25:07 »

Offline santasanta

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Re:Problem Ölmeßstab
« Antwort #2 am: 17. Juli 2011, 11:01:27 »


also habe auch schon mal das ölstand nachgesehen,nicht einfach bei frischen öl jetzt wo der motor noch neu ist zu kontrollieren!
vllt wenn die sache mal älter ist wird die ablesbarkeit besser

ich halte auch nichts von diesem labrigen messtab,aber ist halt so müssen wir mit leben!


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Offline PAINTYBEAR

Re:Problem Ölmeßstab
« Antwort #3 am: 17. Juli 2011, 11:42:16 »
Das Thema mit den Ölmessstab wurde schon besprochen und man findet mit der SUCHE schon einige Treffer.
Allerdings muss man schon genau wissen WO man sucht oder man hat das selber schon mal gelesen............

Wie dem auch sei.
Vor gut einem Jahr habe ich das so vorgeschlagen:
kleiner Trick, der nur bedingt hilft: Ölstab bis ca. 3cm vor Ende einführen , herausziehen, Markierung genau merken, nochmals ganz einführen, wieder herausziehen und die Veränderungen am Peilstab vergleichen. Ist zwar umständlich, aber gibt in etwa einen Wert an.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline yastin

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Re:Problem Ölmeßstab
« Antwort #4 am: 17. Juli 2011, 19:08:28 »
Hallo,
mein Meßstab ist nicht aus Plastik, sondern aus Metall.
Läßt sich jedoch auch schlecht einschieben.
 

chang

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Re:Problem Ölmeßstab
« Antwort #5 am: 17. Juli 2011, 19:46:45 »
Hallo,
mein Meßstab ist nicht aus Plastik, sondern aus Metall.
Läßt sich jedoch auch schlecht einschieben.

DAs mit dem labbrigen Plastik-Stab betrifft nur die Diesel-Fahrer.....und da nicht alle.....
 

Offline STEPUHR

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Re:Problem Ölmeßstab
« Antwort #6 am: 17. Juli 2011, 19:47:33 »
Hattu Benziner - hattu wohl Metall  /weissnich
Hattu Diesel - hattu Kunststoff im Öldeckel: Ich komme damit auch zurecht, man gewöhnt sich dran.

Wer als Diesler hat Metall ???

Gruss S.

« Letzte Änderung: 17. Juli 2011, 20:04:40 von stepuhr »
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Offline Dr. Watson

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Re:Problem Ölmeßstab
« Antwort #7 am: 17. Juli 2011, 20:01:39 »
Also ich komme mit der "Plastik-Schätzlatte" recht gut zurecht. Ist zwar nicht optimal, aber für die monatliche Kontrolle ausreichend.  :daumen
Fahrt erstmal ein paar tausend Kilometer und das Öl ist dieseltypisch schön schwarz.  /crazy
Dann kann man den Ölstand selbst an diesem "Ding" recht gut ablesen!  :daumen

Also abwarten und ..... fahren.fahren, fahren  /winke



Gruß Dr. Watson
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Offline PAINTYBEAR

Re:Problem Ölmeßstab
« Antwort #8 am: 17. Juli 2011, 21:48:30 »
@chang
@stepuhr

Das ist nicht diesel- oder benzinerspezifisch.
Karin beschrieb den Plastikstab schon am 04. Juni 2010 als unzulänglich.
Bilder, die ich dazu mal einstellte sind verschwunden.
Auf jeden Fall haben Benziner (der ersten Stunde) auch diesen Labberstab.

Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline Milchmann

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Re:Problem Ölmeßstab
« Antwort #9 am: 18. Juli 2011, 14:43:37 »
Habe auch im 2010er 4x2 Benziner den Plastikstab. Kann man den 1 zu 1 gegen einen Metallstab der neueren Generation tauschen?
Mein Problem ist, der Stab ist gelb, das Öl weitgehend auch. Ich kann beim besten Willen nicht den Ölstand erkennen. Hab auch die nicht ganz rein und wiederv raus Methode versucht und trotzdem kann man sehr schwer erkennen wo der Ölstand nun liegt ( ganz abgesehen davon, das das Teil ellen lang und bucklig ist und dadurch eigendlich im unteren viertel eh viel Öl dran hängt)
Rückfahr sensoren, abnehmbare AHK, Climair vorn & hinten, Blendchen am Auspuff, Ladekantenschutz Alu, LPG-BRC Anlage mit 108 liter Tank, Armlehne mittelkonsole, Gummimatte Laderaum, Eberspächer Standheizung, Frontschutzbügel, Nebelscheinwerferrahmen verchromt, Spiegelkappen verchromt, Seitenschweller chrom Zierleiste, Hintere Scheiben nachgetönt, Frontscheibe mit Toenungsstreifen
 

Offline duschter

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Re:Problem Ölmeßstab
« Antwort #10 am: 18. Juli 2011, 20:17:04 »
Solange du am Platikstreifen das Öl nicht einwandfrei erkennen kannst ist es eben frisch, also wird passen.
Und nachdem dein Duster eh ein Neuwagen ist sollte der Ölverbrauch gegen Null tendieren.
Also keine Sorgen machen, einfach alle 15 oder 20 oder 30.000 bzw. alle 2 Jahre wechseln.
3 Jahre oder 100k Kilometer...
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Problem Ölmeßstab
« Antwort #11 am: 18. Juli 2011, 20:22:23 »
Solange du am Platikstreifen das Öl nicht einwandfrei erkennen kannst ist es eben frisch, also wird passen.
Und nachdem dein Duster eh ein Neuwagen ist sollte der Ölverbrauch gegen Null tendieren.

Ölverbrauch ist nicht gleich Ölverlust.
Auch ein Neu-Duster kann ein Defekt oder Ölleck haben.
So wäre es doch schon beruhigend, wenn man zu jeder Zeit den Ölstand sauber ablesen könnte.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline Bernd

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Re:Problem Ölmeßstab
« Antwort #12 am: 18. Juli 2011, 23:01:27 »
Hallo zusammen,

Ölverbrauch ist nicht gleich Ölverlust.
Auch ein Neu-Duster kann ein Defekt oder Ölleck haben.
So wäre es doch schon beruhigend, wenn man zu jeder Zeit den Ölstand sauber ablesen könnte.

ja, genau das war meine Frage.

Eigentlich ist die Lösung, den Meßstab am Verschluss anzubringen, schlicht genial. Da muss man nicht irgendwo seitlich rumfummeln.

Hängt denn der metallene Stab auch am Verschluss oder ist der Einlass für den seitlich. Falls seitlich hat sich ja die Frage der Nachrüstbarkeit erübrigt.

Meiner Meinung nach ist auf Metall auch ganz frisches Öl bei neuem Motor besser zu erkennen, man sieht den Ölfilm schimmern, je nachdem wie man ihn ins Licht dreht. Bei dem Plastik nicht. Was mich aber mehr stört ist das "fickrige" an dem Teil. Weils so schwingt, muss man es erst einfangen.

Falls es ginge, würde ich den metallnen nachrüsten. Weiß da jemand etwas?

Viele Grüße

Bernd
 

Offline blacksheep

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Re:Problem Ölmeßstab
« Antwort #13 am: 04. August 2012, 00:29:01 »
Hallo Dustler,

genauso, wie "Paintybear" es schon beschrieb, so´n "Plastikgetüddel" hängt auch am knallgelben Ölveschlussdeckel meines 1,5 dci Motors. Wie soll man denn da noch einigermaßen genau den Füllstand des Motoröls ablesen, wenn sich dieses Dings nach dem Herausziehen tordiert und s-förmig präsentiert? Oder wird es nach dem Hereinstecken wieder stockgerade wie ein Metallstab? Sowas kann sich doch nur das gehörnte frankophile Strichmännchen /crazy, was auch für den Twingo wirbt, ausgedacht haben?! Möönsch :'(, macht doch sowas aus Metall, so wie´s immer war, und gut is! Ich fahr seit vier Jahrzehnten Auto, hab alle möglichen Typen gefahren. So´n Plaste-Elastemüll ist mir noch nicht untergekommen /mies.
 

Nokkermann

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Re:Problem Ölmeßstab
« Antwort #14 am: 04. August 2012, 07:23:31 »
Hallo Dustler,

genauso, wie "Paintybear" es schon beschrieb, so´n "Plastikgetüddel" hängt auch am knallgelben Ölveschlussdeckel meines 1,5 dci Motors. Wie soll man denn da noch einigermaßen genau den Füllstand des Motoröls ablesen, wenn sich dieses Dings nach dem Herausziehen tordiert und s-förmig präsentiert? Oder wird es nach dem Hereinstecken wieder stockgerade wie ein Metallstab? Sowas kann sich doch nur das gehörnte frankophile Strichmännchen /crazy, was auch für den Twingo wirbt, ausgedacht haben?! Möönsch :'(, macht doch sowas aus Metall, so wie´s immer war, und gut is! Ich fahr seit vier Jahrzehnten Auto, hab alle möglichen Typen gefahren. So´n Plaste-Elastemüll ist mir noch nicht untergekommen /mies.

....ist mittlerweile aus Metall

Gruß
Nokkermann
 

DUSTERcommunity.de

Re:Problem Ölmeßstab
« Antwort #14 am: 04. August 2012, 07:23:31 »