Autor Thema: Probleme beim Befüllen des Tankes  (Gelesen 27698 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline YERF4691

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 3
Probleme beim Befüllen des Tankes
« am: 03. Januar 2012, 20:42:20 »
Hallo,
wir haben vom FH zwischenzeitlich den 2. neuen Tank eingebaut bekommen. Problem beim Tanken besteht nach wie vor. Zapfpistole signalisiert bei ca 2/3 Befüllung, dass der Tank voll ist, obwohl noch 1/3 mehr reingeht. Dieses letzte Drittel kann dann nur "stotternd" getankt werden. Wer kennt dieses Problem und welche Lösung gibt es. Wir sind noch in der Garantiezeit!
 

Offline hosenmax

Re:Probleme beim Befüllen des Tankes
« Antwort #1 am: 03. Januar 2012, 20:55:17 »
Kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Vielleicht sind an eurer Tankstelle nur die Pistolen länger!!?? /nachdenk
Ist denn der erste Tank auf Grund dieses Problems getauscht worden?

Gruß Mario
Seit 2010.10.11 Besitzer eines wunderschönen perlmutt-schwarzen Dusters
 

DUSTERcommunity.de

Re:Probleme beim Befüllen des Tankes
« Antwort #1 am: 03. Januar 2012, 20:55:17 »

Montanaro

  • Gast
Re:Probleme beim Befüllen des Tankes
« Antwort #2 am: 03. Januar 2012, 20:55:51 »
Solche "Tankprobleme" liegen nie am Tank selbst sondern am Höhenverlauf der Leitung zwischen Tank und Einfüllstutzen ...möglicherweise auch an der Tanklüftung, die die Luft im leeren Tank bei der Befüllung entweichen lassen muss.

Genauere Erfahrungen können Dir aber nur Dusterbesitzer sagen ...und ich bin keiner.

 

Offline Fübe

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 86
Re:Probleme beim Befüllen des Tankes
« Antwort #3 am: 03. Januar 2012, 21:10:37 »
ich habe ein ähnliches problem mal bei meinem vorherigen auto festgestellt. dort war der tank auch leer und ich habe nur tröpfchenweise tanken können. ich dachte erst die zapfsäule wäre defekt, bin dann zum pächter. der hat mir den freundlichen tip gegeben, die pistole nochmal rauszunehmen und gerade einzuführen. er sagte mir, je nachdem in wechem winkel man die pistole einführt kanns passieren, dass der genannte fall auftritt. hatte das problem danach nicht mehr
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Probleme beim Befüllen des Tankes
« Antwort #4 am: 03. Januar 2012, 22:00:35 »
Kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Ich auch nicht  /nachdenk 
Könnte allerdings auch an unserem Phänomem liegen , das der 50 l Tank  randvoll ca. 65 l fasst ! 

Was zeigt denn die Tankanzeige an , wenn die Tanke abschaltet ?  2/3 d.h. nur 7-8 Balken ?
Evtl. mal nach abschalten der Tanke durch Selbstdiagnose des BC  die Literzahl auslesen ! 

Wenn's immer die gleiche Tankstelle ist , liegt's mit Sicherheit an der Zapfsäule  oder
an der Dieselsorte  /oeehh  Manche Sorten schäumen sehr auf .

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline obiwan38

Re:Probleme beim Befüllen des Tankes
« Antwort #5 am: 03. Januar 2012, 23:09:09 »
In meinem Tank passen genau 50 Liter rein,ab 51 Liter läuft er schon über ;D

LG
Ralf
 

Appus

  • Gast
Re:Probleme beim Befüllen des Tankes
« Antwort #6 am: 04. Januar 2012, 06:45:58 »
Ich hatte diese Problematik bei meinem Wohnmobil auch.
Meine Lösung ist: Die Zapfpistole nicht bis "an den Anschlag" in den Tank schieben, sondern mehr vorne ansetzen. Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit dem Tanken.
Ich weiß allerdings nicht, ob das ein Problem mit der Entlüftung war oder ob sich der Diesel beim Einfüllen aufgeschäumt hatte und so die Pistole blockierte.
Aber seit ich die Zapfpistole wie gesagt nur noch halb so tief einführe klappt es auch mit dem Tanken.

Versuch das mal.

Gruß Appus

P. S. Dein Freundlicher ist schon klasse, wenn er dir den Tank wegen dieses Problems getauscht hat
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Probleme beim Befüllen des Tankes
« Antwort #7 am: 04. Januar 2012, 09:15:04 »
In meinem Tank passen genau 50 Liter rein,ab 51 Liter läuft er schon über ;D
LG
Ralf
Dann hast Du einen anderen Tank als alle anderen  :daumen oder noch gar nie LEER....
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Dusterix

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1421
  • Dankeschön: 4 mal
  • Herkunftsland: 00
  • wer schreibfehler findet darf sie behalten
    • Blue Man
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Probleme beim Befüllen des Tankes
« Antwort #8 am: 04. Januar 2012, 09:34:40 »
Dann hast Du einen anderen Tank als alle anderen  :daumen oder noch gar nie LEER....

ich schätze noch nie leer  :[
wenn die reservelampe angeht, sofort zum tanken, dann passen nur 51 liter, sonst siehe hier  /oeehh
alles kann, nix muss
 

Offline esprit_germany

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 91
  • Dankeschön: 4 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Probleme beim Befüllen des Tankes
« Antwort #9 am: 04. Januar 2012, 11:36:09 »
Ich stecke die Zapfpistole nie ganz in den Einfüllstutzen und  lasse die Pistole auch nicht automatisch abschalten, sondern reduziere die Fließgeschwindigkeit indem ich das mit der Hand regele.
Damit stoppt die Zufuhr so ca. 3-4 Liter unter dem vom BC errechneten Wert das erste mal automatisch. Das "nach-tanken" geht dann gefühlt (ebenfalls wieder mit reduzierter Fließgeschwindigkeit) deutlich schneller.
Ist allerdings nur mein subjektiver Eindruck und nicht mit der Stoppuhr nachgemessen ;)
 

Offline pebbels

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 6
Re:Probleme beim Befüllen des Tankes
« Antwort #10 am: 04. Januar 2012, 17:33:28 »
Habe das gleiche Problem.

Egal bei welcher Fließgeschwindigkeit und bei welcher Tanke gehen bei mir nach dem Abschalten noch ca. 10 l rein. Das dauert zwar ewig aber dann ist er auch wirklich randvoll. Das stand aber auch schon in irgendeinem Beitrag.
Bei mir hilt es eine wenn der Wagen abschüssig steht und der Einfüllstutzen am höchsten ist.
 

Offline Paule60

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 755
Re:Probleme beim Befüllen des Tankes
« Antwort #11 am: 04. Januar 2012, 19:41:15 »
Kann es sein das dieses Problem nur beim Diesel auftritt? ( wie schon erwähnt das der Diesel aufschäumt)Ich hatte letzten Monat einen Leihwagen B- Klasse , Diesel und da war beim Tanken das gleiche Theater.Zapfpistole geht aus ich bezahle und als ich vom Hof fahren wollte war der Tank nicht vollständig gefüllt
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Probleme beim Befüllen des Tankes
« Antwort #12 am: 04. Januar 2012, 19:51:57 »
Kann es sein das dieses Problem nur beim Diesel auftritt? ( wie schon erwähnt das der Diesel aufschäumt)

Genau beobachtet. Ich wollte eigentlich noch weitere Rückmeldungen abwarten.
Doch schon jetzt stellt sich ganz klar da, dass das wohl ein dieseltypisches Problem ist.
Wer hätte das gedacht, dass bei der Betankung der Benziner einen Vorteil bringt?!  :D
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline hosenmax

Re:Probleme beim Befüllen des Tankes
« Antwort #13 am: 04. Januar 2012, 20:14:34 »
Mich würde trotz allen interessieren warum bei ihm das erste mal der Tank ausgetauscht wurde,
doch nicht etwa weil er den Tank nicht voll bekommen hat!? /nachdenk
Seit 2010.10.11 Besitzer eines wunderschönen perlmutt-schwarzen Dusters
 

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Probleme beim Befüllen des Tankes
« Antwort #14 am: 04. Januar 2012, 20:17:34 »
@all

denke das ist Bauartbedingt...die modernen Tanks haben sogenannte Dehnkammern...wenn die sich nicht richtig befüllen weil die Luft zu langsam entweicht, dann hat man vielleicht dieses Probleme...denke dass die Tank Be-und Entlüftung zu klein ist.

Gruß Gerd
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

DUSTERcommunity.de

Re:Probleme beim Befüllen des Tankes
« Antwort #14 am: 04. Januar 2012, 20:17:34 »