Seiten:
Actions
  • #136 von ernstdas am 12 Jun 2018
  • Versuch macht kluch...........

    Hallo miteinander, will das Thema nicht überstrapazieren, habe auf den Beitrag Nr. #132 hin "Öffnung für Absaug-Schlauch zu klein" mal  Plastikschläuche durchprobiert:  6,35 mm klappt nicht, 5,5 funktioniert, mit dem ich die Länge des Meßstabs simuliert habe.
    Dürfte demnach nicht so schwer sein, einen solchen Schlauch auf einen 6 mm Absaugschlauch eines Gerätes zu adaptieren.

    Z.B. von diesem Lieferanten:

    https://www.conrad.de/de/oelabsaugpumpe-eufab-21014-l-x-b-x-h-14-x-10-x-9-cm-1225347.html?WT.mc_id=google_pla&WT.srch=1&ef_id=WwRgVgAAAEV9uHF@:20180611145325:s&gclid=EAIaIQobChMI__zExe7L2wIVwrgbCh0YxQ5AEAQYAiABEgIBD_D_BwE&hk=SEM&insert_kz=VQ&s_kwcid=AL!222!3!254339639513!!!g!!

    Gruß ernstdas
  • #137 von Matzaton am 19 Jun 2018
  • Erster Ölwechsel jetzt nach 2000km durchgeführt. Das Öl war Pechschwarz auch der Filter war ein helles schwarz oder dunkles Grau. Hätte ich nach der kurzen Laufleistung so noch nicht erwartet.
  • #138 von onkel wolli am 19 Jun 2018
  • Oh Gott, das darf ja nicht wahr sein, schwarzes Oel beim Benzinmotor ist schon deprimierend und das hatte ich zum Glück noch nicht.
    Da wir wegen Krankheit ein Automatic brauchen schauen wir uns den Scenic TCe 140 oder 160 EDC an, aber es wird dann wahrscheinlich ein Golf 1.5 TSI DSG für fast 30T€.
    Auf ein Duster 1.33TCe EDC ist noch lange zu warten, oder?
  • #139 von Matzaton am 19 Jun 2018
  • Wolli nein in der Tat nach 2000km hatten wir bislang noch kein schwarzes Öl.
    Daher sieht man aber was da in der Einfahrphase geschliffen wird, daher ist ein früher erster Ölwechsel meiner Meinung nach auch heute noch empfehlenswert.
    Ich denke das neue Öl wird in 2000km nicht so dunkel sein wie das "Einfahröl".
  • #140 von Matzaton am 19 Jun 2018
  • Da wir wegen Krankheit ein Automatic brauchen schauen wir uns den Scenic TCe 140 oder 160 EDC an, aber es wird dann wahrscheinlich ein Golf 1.5 TSI DSG für fast 30T€.
    Auf ein Duster 1.33TCe EDC ist noch lange zu warten, oder?

    Kommt drauf an was lange bei euch bedeutet. Ich denke nächstes Jahr wird der 1.3er ausgeliefert werden.
    Ansonsten schaut euch den X-Trail von Nissan mal an.
  • #141 von onkel wolli am 19 Jun 2018
  • Das kann man nur hoffen! /haeh
  • #142 von Racer69 am 19 Jun 2018
  • Hi Matzaton,

    Da freut sich Dein Motor, dass er sich in frischem, sauberen Öl räckeln darf!  :daumen

    Onkel wolli,

    Meine bessere Hälfte fährt seit ca 2 Monaten einen Sandero Stepway Limited 2, 0.9 Tce (guter Motor!), mit Easy-R Getrueve.
    Guter Wagen! ...und kostete in der Schweiz knappe 13'000.- Sfr, mit allen Optionen.
     ;)

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #143 von onkel wolli am 19 Jun 2018
  • Danke dafür und ohne WW sofort 0,9TCe Easy-R, aber das dürfen wir hier doch nicht diskutieren weil anderes Thema.
    Aber vielleicht ist mit WW auch bald zu Ende.
  • #144 von Steinmueller am 19 Jun 2018
  • Erster Ölwechsel jetzt nach 2000km durchgeführt. Das Öl war Pechschwarz auch der Filter war ein helles schwarz oder dunkles Grau. Hätte ich nach der kurzen Laufleistung so noch nicht erwartet.
    Ist aber normal für einen kleinhubraumigen Turbomotor. Das Öl wird im Turbolader sehr stark beansprucht darum verfärbt es sich sehr schnell. Diese Färbung ist aber recht ungefährlich und (wenn man es so ausdrücken will) hilfreich beim Ablesen des Kontrollstabs. Bei frischem Öl ist auf Diesem kaum was zu erkennen und man meint schon es sei garkein Öl mehr drin.
  • #145 von Racer69 am 19 Jun 2018
  • Ist aber normal für einen kleinhubraumigen Turbomotor. Das Öl wird im Turbolader sehr stark beansprucht darum verfärbt es sich sehr schnell.

    Da bin ich aber anderer Meinung.

    Aber warten wir doch mal ab, wie das Öl nach weiteren 2000km ausschaut. Matzaton, kannst Du eventuel in Erfahrung bringen was für ein Öl genau nun eingefüllt wurde?
    Also nicht nur die Viskosität, sondern auch Hersteller und genaue Bezeichnung?

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #146 von Matzaton am 19 Jun 2018
  • Nein ich werde nicht in weiteren 2000km das Öl wechseln. Am Messstab sah es nur dunkles Bernstein aus. Als die Ablassschraube aufging kam aber eine wirklich Pechschwarze Brühe raus.
    Das neue Öl ist Castrol 5W40 Edge mit RN 0700 und 0710 Freigabe.
  • #147 von Matzaton am 19 Jun 2018
  • Hier das Foto vom Fass

    und was mich ärgert, scheinbar hat das AH oder Dacia noch zusätzlich Unterbodenschutz aufgesprüht aber sowas von halbherzig, das hätte man sich sparen können!
  • #148 von Racer69 am 19 Jun 2018
  • Das neue Öl ist Castrol 5W40 Edge mit RN 0700 und 0710 Freigabe.

    Perfekt!

    Ich sags doch, - nehmt "ACEA C3" Öle, die sind Russarm, bzw, sie verkoken viel weniger im Brennraum, - Einspritzdüsen, Kolbenboden, Einlassventile (bekommt auch Russ ab, durch die AGR!) Und Kerzen bleiben sauberer, arbeiten besser, und die Klopfgefahr veringert sich auch deutlich.

    Es freut mich sehr das Renault/Dacia das Problem erkannt hat ( oder ist es nur eine einzelne Werkstatt?)
     ;)

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #149 von Racer69 am 19 Jun 2018
  • Nein ich werde nicht in weiteren 2000km das Öl wechseln.

    Das war auch nicht so gemeint, bloss am Messstab begutachten...  ;)

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #150 von Matzaton am 19 Jun 2018
  • Perfekt!

    Es freut mich sehr das Renault/Dacia das Problem erkannt hat ( oder ist es nur eine einzelne Werkstatt?)
     ;)

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo

    Das ist keine Renault Vorgabe. Es ist nur das Öl welches **** mir empfohlen hat, da ich auf Renault Freigabe bestanden habe.
    Dacia selbst hat da gar nichts dazu gelernt.
Seiten:
Actions