Beim Diesel Direkteinspritzer wird das Öl, genau wie beim Benzindirekteinspritzer, viel stärker mit Kraftstoff verdünnt, als bei Saugrohreinspritzer.
Da der Dieselmotor aber eine geringere Verbrennungstemperatur (und damit auch eine weniger hohe Brennraumtemperatur), und eine viel niedrigere Kolbengeschwindigkeit erreicht (ca 12m/s, Benziner 18-20m/s), kann hier auch eher auf ein 30er Öl gegriffen werden.
Ein 40er wäre aber "netter" zum Motor, vor allem wenn die 20'000km Intervalle ausgereizt werden.
Beim Benziner (Tce125) empfehle ich aber die Finger vom 5W30er zu lassen, und wenn es dann "nur" ein A3/B4 ist, sogar unbedingt Finger weg.
Ich weiss, Renault gab das Öl mal vor...
Leider kenne ich kein Russarmes (C3) 5W50 Öl, dass wäre wohl DIE Lösung für den TCE.
Wobei, halbhahreswechsel und 5W40er ist mir sympatischer als ein 50er und Jahresintervalle.
Mein Duster läuft seit dem Frühlingswechsel (ca 6500km, Motorgesammtlaufleistung ca 32000km) mit dem von Matzaton erwähnten Castrol 5W40 Edge Titanium C3 Öl.
Nun sind 2000km durch, das Öl ist noch sauber.
Ich hatte aber nach 200km das Öl noch mal durchs Sieb abgelassen, und noch mal einen neuen Filtereinsatz gesteckt.
Warum?
Beim Ölwechsel hatte ich starken Abrieb im Öl, und auch erste Spähne....
Das vorher verwendete Öl war das Mobil1 0W40 Diesel.
Hohe Scherstabilität, aber auch einen Sulfatwert von 1.3 (C3= 0.8 ).
Mit freundlichen Grüßen
Hugo