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  • #151 von KioKai am 19 Jun 2018
  • Es freut mich sehr das Renault/Dacia das Problem erkannt hat ( oder ist es nur eine einzelne Werkstatt?)
     ;)


    das würde mich wundern, wenn Renault von Ihrer Hausmarke "Elf" abrückt ;) ......  das wird wohl nur ein Einzelfall sein/bleiben.  /nachdenk
  • #152 von Racer69 am 19 Jun 2018
  • Elf muss ja auch "C3" Öle haben, sind bei Dieselpartikelfilter ja Vorgeschrieben?
    Sie müssten nur das Fass von der Dieselwartung verwenden?
    Ok, warscheinlich verwenden sie da ein 30er Öl... ?

     /nachdenk

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #153 von KioKai am 19 Jun 2018
  • Ok, warscheinlich verwenden sie da ein 30er Öl... ?


    Ja, jedenfalls haben sie das die letzten 3 Jahre bei mir eingefüllt, obwohl auch ein 5W40 freigegeben wäre.  ;)
  • #154 von Racer69 am 19 Jun 2018
  • Beim Diesel Direkteinspritzer wird das Öl, genau wie beim Benzindirekteinspritzer, viel stärker mit Kraftstoff verdünnt, als bei Saugrohreinspritzer.
    Da der Dieselmotor aber eine geringere Verbrennungstemperatur (und damit auch eine weniger hohe Brennraumtemperatur), und eine viel niedrigere Kolbengeschwindigkeit erreicht (ca 12m/s, Benziner 18-20m/s), kann hier auch eher auf ein 30er Öl gegriffen werden.
    Ein 40er wäre aber "netter" zum Motor, vor allem wenn die 20'000km Intervalle ausgereizt werden.

    Beim Benziner (Tce125) empfehle ich aber die Finger vom 5W30er zu lassen, und wenn es dann "nur" ein A3/B4 ist, sogar unbedingt Finger weg.
    Ich weiss, Renault gab das Öl mal vor...

    Leider kenne ich kein Russarmes (C3) 5W50 Öl, dass wäre wohl DIE Lösung für den TCE.
    Wobei, halbhahreswechsel und 5W40er ist mir sympatischer als ein 50er und Jahresintervalle.

    Mein Duster läuft seit dem Frühlingswechsel (ca 6500km, Motorgesammtlaufleistung ca 32000km) mit dem von Matzaton erwähnten Castrol 5W40 Edge Titanium C3 Öl.
    Nun sind 2000km durch, das Öl ist noch sauber.
    Ich hatte aber nach 200km das Öl noch mal durchs Sieb abgelassen, und noch mal einen neuen Filtereinsatz gesteckt.
    Warum?
    Beim Ölwechsel hatte ich starken Abrieb im Öl, und auch erste Spähne....   /rotwerd
    Das vorher verwendete Öl war das Mobil1 0W40 Diesel.
    Hohe Scherstabilität, aber auch einen Sulfatwert von 1.3 (C3= 0.8 ).

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #155 von siedler228 am 19 Jun 2018
  • #156 von Matzaton am 19 Jun 2018
  • Hilfe ich habe meine Schwiegermutter geschrumpft. Oder mit anderen Worten, was zum Teufel redet ihr hier? Kann mir das jemand übersetzen?
  • #157 von KioKai am 19 Jun 2018
  • Hilfe ich habe meine Schwiegermutter geschrumpft. Oder mit anderen Worten, was zum Teufel redet ihr hier? Kann mir das jemand übersetzen?

    Bitte nicht  /mies zu dieser Thematik "welches Oel ist das richtige für den TCe" war dieser Thread nicht gedacht  ;)
  • #158 von Daytona am 19 Jun 2018
  • [OT]
    Das ist ja alles ganz nett, aber ich musste schon Handstände machen, damit man mir bei der letzten Inspektion das 5W40 in den dCi kippt. Und wenn es noch so gut ist für den Motor, wenn´s in den Unterlagen bei der örtlichen Vertragswerkstatt nicht drinsteht, sieht sich Renault/Dacia auch in keinerlei Pflicht, im Garantie- oder Kulanzfall zugunsten des Besitzers zu entscheiden, wenn etwas anderes als 5W30 im Motor schwabbelt.
    [/OT]

    Happy  :[ ~ Daytona!
  • #159 von Steinmueller am 20 Jun 2018
  • Beim TCE steht das 5W40 extra mit drin. Das bekommt meiner seit dem Sicherheitsölwechsel, allerdings selbständig von der Werkstatt, nicht extra auf meinen Wunsch hin. (sicher eins von ELF) Schwarz ist es trotzdem schon nach einiger Laufzeit. Es riecht allerdings nach einer Autobahnfahrt nicht so streng nach Benzin wie das erste 5W30. Beim Fahren merke ich keinen Unterschied.

  • #160 von onkel wolli am 20 Jun 2018
  • Auf meiner Rechnung vom KD steht 5W/40 ohne besondere Rücksprache
    und der Oelstand ist immer gleich etwas über voll, egal ob nach Kurzstrecke oder 500km AB und bernsteinfarben.
    1. Inspektion 15.000km, 2. Inspektion 28.000km, km Stand 31.000km
  • #161 von onkel wolli am 20 Jun 2018
  • Ein zusätzlicher Ölwechsel für 120€ sind doch bei 10.000km nur ca. 1 cent/km. Wenn man seinen Motor liebt dann ist das doch nicht die Welt.
  • #162 von Matzaton am 20 Jun 2018
  • Ein zusätzlicher Ölwechsel für 120€ sind doch bei 10.000km nur ca. 1 cent/km. Wenn man seinen Motor liebt dann ist das doch nicht die Welt.
    Beim **** 30km entfernt hab ich 69€ gezahlt. Den **** kenn ich allerdings auch schon eine Weile und bin bei allen arbeiten auch immer mit am Fahrzeug.
  • #163 von Goka am 22 Jun 2018
  • Hallo, mein Renault Service Betrieb nimmt elf 5W40 das ist beim tce und sce freigegeben. Gruss Goka
  • #164 von Racer69 am 24 Jun 2018
  • Hallo, mein Renault Service Betrieb nimmt elf 5W40 das ist beim tce und sce freigegeben. Gruss Goka

    Moinmoin,

    Elf 5w40 gibts als ACEA A3/B4 (SX 900) oder auch als ACEA C3 (Full Tech).
    Das geeignetere C3 hat meines wissens die Renault Freigabe noch nicht gekauft, leider.
    Dein Servicebetrieb wird also warscheinlich das "unselige verkoker-Öl" verwenden....

     /weissnich

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #165 von Peter 1 am 24 Jun 2018
  • Immer alles auf das Motoröl schieben und so weiter geht mir langsam..,..am besten in die Kiste
    vergraben,der Motor hat ein Problem und das hatte nach Gerüchten laut Facebook auch schon Ford mit einem Benziner ( Motor ) und was wurde da nicht alles geschrieben .
    Und der Bölde war immer der Kunde , weil er musste die Mängel beweisen. /crazy










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