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  • #16 von Ultrahorst am 28 Mar 2016
  • ich brauche keine speziellen Ventile. Da sollte ein Aufkleber an der Fahrertür sein der das erklärt....

    Da hast du ja Glück gehabt!
    Laut meiner Bedienungsanleitung soll ein großes A in der Tür sichtbar sein,
    falls man das benutzerfreundliche System hat, bei mir leider nicht zu finden!
  • #17 von White_Dusty am 28 Mar 2016
  • Mir sagte gestern jemand, dass bei vorhandenem RDKS, ein Räderwechsel nur noch in der Werkstatt erfolgen sollte?
    Ist das so, bzw. seht ihr das auch so?

    Viele Grüße
    White_Dusty
    • White_Dusty
  • #18 von DaddelGoggi am 28 Mar 2016
  • #19 von DaddelGoggi am 28 Mar 2016
  • @White_Dusty....Werkstatt muss nicht immer sein....man muss das RDKS halt nach jedem Räderwechsel oder Luftauffüllen über den BC Reseten. Geht aber recht schnell und unkompliziert....

    Lg Jürgen
  • #20 von Ultrahorst am 28 Mar 2016
  • Mir sagte gestern jemand, dass bei vorhandenem RDKS, ein Räderwechsel nur noch in der Werkstatt erfolgen sollte?

    Und das war wohl ein Werkstattinhaber...

    Eigentlich wollte ich erfahren, was passiert, wenn das RDKS den Druck nicht erkennt.
    Welche Fehlermeldungen sind zu erwarten?
  • #21 von Ultrahorst am 28 Mar 2016

  • dort findest du den Aufkleber...

    Einen ähnlichen Aufkleber habe ich auch.
    Aber wie kann ich denn jetzt erfahren, ob ich die Räder austauschen darf?
  • #22 von White_Dusty am 28 Mar 2016
  • @Ultrahorst
    Ah entschuldige, dass ich zu dem Thema auch ein Frage hatte.


    @DaddelGoggi
    Ja, danke für den Hinweis. Also wenn ich jetzt von Winter- auf Sommerreifen wechsel, über BC reseten bei laufendem Motor und dann ein paar Meter fahren. So war das doch, glaub ich.

    Habe schon festgestellt, als ich nach der Warnanzeige bei einem Reifen Luft nachgefüllt habe, ist die Anzeige erloschen, auch ohne das ich reseten musste

    Viele Grüße
    White_Dusty
    • White_Dusty
  • #23 von KioKai am 28 Mar 2016
  • Einen ähnlichen Aufkleber habe ich auch.
    Aber wie kann ich denn jetzt erfahren, ob ich die Räder austauschen darf?


    Einen ähnlichen??? oder den gezeigten???
    Hast du diesen, dann hast du keine Reifendrucksensoren und kannst dir Winterräder ohne Sensoren kaufen und nächsten Winter drauf ziehen.

    Gruß Kiokai
  • #24 von Ultrahorst am 28 Mar 2016
  • Ich werde das mal in einem anderen Forum, bei den Dacianern anfragen,
    das sind zwar nicht die totalen Spezialisten,
    aber auf einfache Fragen finden die oft schnell eine Antwort.
    Falls Interesse besteht, werde ich hier berichten.
  • #25 von Ultrahorst am 28 Mar 2016
  • Einen ähnlichen??? oder den gezeigten???

    In meiner Bedienungsanleitung steht, dass da ein großes A sein muss!
    Wo müsste ich dieses denn suchen?
  • #26 von PAINTYBEAR am 28 Mar 2016
  • Zusammenfassend meine Frage:

    Moderator Kommentar Die Suchfunktion hätte dir den richtigen Thread gezeigt. Ich habe es mal entsprechend verschoben.Bitte nicht im vorhandenen Thread den Titel in der Betreffzeile ändern.Genau solch ein Vorgehen bringt ein Durcheinander bei der SUCHE.Nur einem User fällt das auf, andere diskutieren munter mit.Zukünftig bitte die Medefunktion verwenden, danke!
  • #27 von KioKai am 28 Mar 2016
  • Ja, danke für den Hinweis. Also wenn ich jetzt von Winter- auf Sommerreifen wechsel, über BC reseten bei laufendem Motor und dann ein paar Meter fahren. So war das doch, glaub ich.

    Fast....wenn die Reifen noch alle vier den ordnungsgemässen Druck haben und während der Lagerung nichts entwichen ist. Sonst gleich zur Tanke, alle auf gleichmässigen Druck füllen und den RESET noch einmal durchführen

    Habe schon festgestellt, als ich nach der Warnanzeige bei einem Reifen Luft nachgefüllt habe, ist die Anzeige erloschen, auch ohne das ich reseten musste



    Ja, weil du den Solldruck wieder aufgefüllt hast  ;)

    Gruß Kiokai
  • #28 von White_Dusty am 28 Mar 2016
  • @Ultrahorst

    Durch einen kleinen Test könntest du rausfinden, ob du ein direktes oder indirektes RDKS hast.
    An der Tanke an einem Reifen etwas Luft ablassen. Hast du ein indirektes RDKS zeigt es dir nur einen allgemeinen Warnhinweis und bedeutet auch, dass der Reifendruck über Sensoren des ESP/ABS überwacht werden. Deine Reifen haben dann keine Sensoren und brauchen auch keine.

    Wird dir mehr als ein allgemeiner Warnhinweis gezeigt (z.B. zusätzlich welcher Reifen, wieviel der Reifen an Luft verloren hat) dann hast du ein direktes RDKS und das bedeutet in jedem Reifen hast du einen Sensor und brauchst die auch zukünftig.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass du ein indirektes RDKS hast, ist sehr groß und damit wäre ja der Käs gegessen.

    Viele Grüße
    White_Dusty
    • White_Dusty
  • #29 von Godsvin am 28 Mar 2016
  • Äähh, Moment mal!?!

    Mein Duster aus 06/2015 zeigt mir lediglich ein orangefarbenes Reifensymbol, wenn zu wenig Druck in den Reifen ist.
    Dennoch habe ich (denke ich...) Sensoren in den Rädern. Und einen Aufkleber (wie beschrieben) habe ich nicht im Fzg.

    Kann ich davon ausgehen, dass Deine Beschreibung, White_Dusty, nur für die neueren Fahrzeuge gilt?

    Lieber Gruß, der Godsvin
  • #30 von KioKai am 28 Mar 2016
  • Lässt du an der Tanke den Druck raus passiert bei beiden Systemen erst mal gar nichts, weil die Räder sich nicht drehen.

    Das direkte System (mit Luftdrucksensoren) ist bei Dacia kein direktes/aktives System....es zeigt weder 4 Lampen noch 4 Drücke an, nur das bei einem der Solldruck um x bar unterschritten ist und dies über eine Sammelmeldung (Lampe und akt. Signal).

    Beim indirekten System werden die vorhandenen Sensoren des ESP genutzt und bei Abweichungen, auf Grund des veränderten Umfangs bei Druckabfall, ebenfalls nur eine optische und akustische Sammelmeldung abgesetzt.

    Gruß Kiokai
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