Autor Thema: Reifen / Unwucht  (Gelesen 113843 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Reifen / Unwucht
« am: 27. August 2010, 12:46:45 »
Hallo,

ich mach`mal ein neues Thema auf, weil`s für die Plauderecke zu technisch ist ;)

Vibrationen beim Duster hatte ich ja von Anfang an, und deshalb auch schon einen Werkstatt-Termin, bei dem alle 4 Räder neu ausgewuchtet wurden.
Dabei stellte sich heraus, dass 2 Reifen auf der Felge gedreht werden mussten, weil ansonsten ein auswuchten nicht möglich gewesen wäre (Addition bzw. Subtraktion der Unwucht von Reifen und Felge), was darauf hindeutet, dass es nicht allein an den Reifen liegt.
Ich stand beim Auswuchten dabei und mir fiel auf, dass, mit einer Ausnahme, bei allen Rädern ein leichter Höhenschlag, und eine "schlangenlinienförmige" Seitwärtsbewegung der Profilrillen, jeweils in der Größenordnung von 5-10mm zu sehen war. Auf meine Frage danach hieß es, das sei normal und im Rahmen der üblichen Herstellungstoleranzen....  /weissnich
Tatsache ist, dass dieses Auswuchten die Vibrationen vermindert, aber nicht beseitigt hat: Bei Geschwindigkeiten >120-130 km/h treten sie weiterhin auf, - je länger die Fahrt dauert und je schneller ich fahre, um so stärker.
Ungwöhnlich daran ist, dass es keine "Resonanzgeschwindigkeit" gibt, wie ich das von früheren Unwucht-Problemen kenne, also eine Geschwindigkeit um 110-120 km/h, bei der die Vibration am stärksten ist, und bei langsamerer oder schnellerer Fahrt ist sie deutlich schwächer.
Im Gegensatz dazu scheint es beim Duster nur einen linearen Zusammenhang mit der Geschwindigkeit / Temperatur zu geben.
Darum mein Verdacht, dass die Unwucht möglicherweise mit den Halbachsen oder der Kardanwelle zu tun hat.. /weissnich
 

Offline Elrondo

Re:Reifen / Unwucht
« Antwort #1 am: 27. August 2010, 12:48:57 »
Frage: Hast Du Conti-Reifen drauf?
Gekauft: Duster dCi 110 4x2, Prestige, Mahagoni-Metallic, Ersatzrad, Kotflügelschutz noch nicht geliefert !und! Fußmatten
Liefertermin: 26.07.2010
 

DUSTERcommunity.de

Re:Reifen / Unwucht
« Antwort #1 am: 27. August 2010, 12:48:57 »

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Reifen / Unwucht
« Antwort #2 am: 27. August 2010, 21:59:59 »
Frage: Hast Du Conti-Reifen drauf?
Nö, Michelin!

Update: habe heute 3 Stunden beim AH verbracht, 3 Probefahrten, mit eigenen Reifen, mit Vorführwagen und mit erneut gewuchteten eigenen Reifen gemacht und am Mittwoch einen erneuten Termin, bei dem die Alu-Räder des Vorführwagens auf Meinen montiert, und damit dann das Problem endgültig auf die Räder eingegrenzt werden soll.
Interessant ist das Detail, dass dem AH offenbar defekte Achswellen o.ä. als Ursache lieber wäre, weil er bei einer Reklamation von Reifen und/oder Felgen bei Dacia kaum Chancen auf Kostenerstattung sieht (was aber eigentlich nicht MEIN Problem ist).
Ach ja, - das zweite Wuchten plus Radtausch vorn/hinten hat das Problem nur verschlimmert....
Und der AH meinte, Reifenprobleme hätte es bei Ihm bisher NUR mit dem Allrad-Duster gegeben.

OT.: bei der Gelegenheit wurde heute der noch ausstehende Kotflügel-Schutz montiert..., vor dem Hintergrund des Zeitaufwandes, den die Montage bedeutete, wird dessen Preis fast plausibel /crazy
Ach ja, einen frühzeitigen Ölwechsel (2600km) habe ich auch machen lassen, - der AH hatte mich vorgewarnt, dass das Öl allein, wenn ich es von ihm beziehe, an die 100€ kosten würde, die Arbeit aber gratis sei. Nun ja, also habe ich mir das Öl im Netz für 22,50€ besorgt, - daraufhin war die Arbeit nicht mehr gratis, - aber Alles zusammen immer noch 40% billiger /rotwerd
 

Offline Elrondo

Re:Reifen / Unwucht
« Antwort #3 am: 27. August 2010, 22:48:46 »
Und wenn ich das richtig interpretiere ist das Unwuchtproblem noch nicht zufriedenstellend zu lösen?
« Letzte Änderung: 28. August 2010, 15:26:59 von blackisch »
Gekauft: Duster dCi 110 4x2, Prestige, Mahagoni-Metallic, Ersatzrad, Kotflügelschutz noch nicht geliefert !und! Fußmatten
Liefertermin: 26.07.2010
 

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Reifen / Unwucht
« Antwort #4 am: 28. August 2010, 09:02:15 »
Doch, entweder mit einem neuen Radsatz oder zumindest anderen Reifen, - ich werde berichten
« Letzte Änderung: 28. August 2010, 15:27:08 von blackisch »
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Reifen / Unwucht
« Antwort #5 am: 28. August 2010, 15:31:15 »
Ich sauge alle Infos über´s Öl gerne auf. Leider wird an zu vielen Stellen darüber geschrieben.
Hier sollte es eigentlich ums Thema "Unwucht" gehen.
Öldisskussionen bitte am richtigen Platz, damit ich (oder auch alle anderen) das auch wiederfinde.

edit:
Huch, da war "blackisch" aber mal wieder schnell zur Stelle. :daumen
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline Chris_D

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 290
Re:Reifen / Unwucht
« Antwort #6 am: 29. August 2010, 17:01:54 »
Super, das steht mir dann auch bevor....
Konnte mich heute nicht mehr bremsen und musste die Kiste mal richtig ausfahren (zwar erst 1.000 km auf der Uhr, aber was solls...) Ab 140Kmh wird es echt ungemütlich und das Lenkrad fängt arg an zu flattern, über 160 wird es wieder etwas besser, aber nicht gut. Hmm, ich warte noch auf Lieferung der MA und werde das zum Einbautermin dann mal vorbringen, dann können die gleich mal schauen was da zu tun ist. Ärgerlich  /mies
Gruss,
Chris
 

Offline Chris_D

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 290
Re:Reifen / Unwucht
« Antwort #7 am: 29. August 2010, 19:00:07 »
Ich hab übrigens Continental drauf. Übel, denn das lässt nun drauf schliessen das es eher nicht an den Reifen liegt, wenn mit Michelin das gleiche Problem auch auftritt  /weissnich
Gruss,
Chris
 

Offline muecken_manni

Re:Reifen / Unwucht
« Antwort #8 am: 29. August 2010, 21:57:06 »
Hallo Chris_D
... wie ich schon in meinem Fahrbericht "die ersten 500KM" bemerkte, konnte ich genau das gleiche feststellen:
Ab 140 spürbare, eher hochfrequentes "miniflattern" des Lenkrades (wenns  gerade aus geht , mal die Hände weg, man sieht dann minimale Links-rechts frequenz) kribbel dann in den Fingerspitzen beim lockeren halten......

Auch bei mir fehlt noch die MA und werde auch da um eine Auswuchten der Räder bitten !

Kann sein das sich dass "legt" mit angefahrenem Profil der Reifen ??
Habe Contis drauf!

Manne
 

Offline Chris_D

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 290
Re:Reifen / Unwucht
« Antwort #9 am: 29. August 2010, 23:44:14 »

Kann sein das sich dass "legt" mit angefahrenem Profil der Reifen ??
Habe Contis drauf!

Manne

Ich denke mal da "legt" sich garnichts. Schon garnicht von alleine und darauf warten werde ich bestimmt auch nicht  :[
Sobald der Tacho 1.500 Km zeigt, stehe ich beim AH auf der Matte und reklamiere das. Ob Auswuchten reicht, oder neue Reifen/Räder, Antriebswelle ist mir relativ wurscht. So ist der Wagen jedenfalls nur bis maximal Tempo 140 relativ vibrationsfrei fahrbar und das geht mal garnicht. Ist bei mir auch nicht nur ein leichtes Zittern, die ganze Karre vibriert  :( /mies

Gruss,
Chris
 

Offline Karins_Daxi

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 916
  • Dankeschön: 60 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: 1.3 TCe 130 GPF 4x2 130 PS
Re:Reifen / Unwucht
« Antwort #10 am: 30. August 2010, 12:06:20 »
Hallo,

habe gerade mit meinem AH gesprochen, wie ich unter "Mängel am Duster" schon mal geschildert habe, hat mein Auto auch zwischen 55-60 eine starke Unwucht. War deshalb vor 8 Wochen schon mal in der Werkstatt und wurde dann wieder weggeschickt und vertröstet. Bei passender Gelegenheit sollten die Räder nochmals gewuchtet werden.
Das war jetzt vor 2 Wochen und man sagte mir, wahrscheinlich sei die Antriebswelle angeschlagen, es wurde eine Anfrage an Dacia geschickt. Nachdem ich 2 Wochen nichts gehört habe, heute erneut dort angerufen.

Der Meister sagte mir, es läge noch keine Antwort von Dacia vor. Das Autohaus hat wohl schon bei Dacia telefonisch nachgefragt und es wurde behauptet, es gäbe bisher keine weiteren gemeldeten Fälle über schlackernde Räder. Erst wenn dieser Fehler bei mehreren Autos auftaucht, würden sich die Techniker um eine Lösung kümmern...

Eine Genehmigung zum Austausch der Antriebswelle liegt auch nicht vor. Sollte diese gewechselt werden, muß sie nach Dacia eingeschickt werden. Liegt dann der Fehler nicht daran, wird diese Welle dem AH belastet !  Ich fühle mich derzeit ziemlich hilflos, was kann ich dann noch machen
Bei folgenden Treffen dabei gewesen:
1.NRW Treffen 2010 in Essen, 2. NRW Treffen 2011 in Bielefeld, Großes Treffen  Kassel 2011 + 2012, Witzenhausen 2013, Stadtoldendorf 2014
1. Nord-Treffen Tensfeld 2013, 2. Österreich-Treffen, St. Wolfgang 18.5.2014 , 1, 2 + 3 Pfingsttreffen 2015/2016/2017,
DACIA PICKNICk 2015/2016/2017; 3.+ 4. Dortmund Treffen, 1. Moseltreffen


Duster-Wechsel 18.7.2015 = Duster Celebration, TCE 125, 4x2, kosmos-blau, verkauft 4.6.19

3. Duster am 4.6.2019 = Duster Prestige TCe130 2WD GPF, Kalahari-Rot
 

Offline sebi

Re:Reifen / Unwucht
« Antwort #11 am: 30. August 2010, 12:19:50 »
Wenn der Mangel schon bei Übergabe des Wagens vorhanden war, greift die ges. Gewährleistung. Das bedeutet, dass erstmal der Händler wo du den Wagen gekauft hast, für die Beseitigung des Mangels verpflichtet ist. Inneralb der ersten 6 Monate nach dem Kauf brauchst du auch nicht zu beweisen, dass der Fehler schon bei der Übergabe bestand. Ob der Händler dann dem Hersteller gegenüber Ansprüche geltend machen kann, sollte nicht Dein Problem sein.

Lediglich bei Mängeln, die erst während der Benutzung auftreten, ist der Händler aus dem Schneider und kann auf die Garantie des Herstellers verweisen.

Lauréate dCi 110 FAP 4x2 79 kW (107 PS) Platingrau Metallic, Look-Paket, Schwarze Scheinwerfer, Lederlenkrad/-schaltknauf, PDC, MAL
 

alpha-wolf

  • Gast
Re:Reifen / Unwucht
« Antwort #12 am: 30. August 2010, 12:31:50 »
Hallo,

habe gerade mit meinem AH gesprochen, wie ich unter "Mängel am Duster" schon mal geschildert habe, hat mein Auto auch zwischen 55-60 eine starke Unwucht. War deshalb vor 8 Wochen schon mal in der Werkstatt und wurde dann wieder weggeschickt und vertröstet. Bei passender Gelegenheit sollten die Räder nochmals gewuchtet werden.
Das war jetzt vor 2 Wochen und man sagte mir, wahrscheinlich sei die Antriebswelle angeschlagen, es wurde eine Anfrage an Dacia geschickt. Nachdem ich 2 Wochen nichts gehört habe, heute erneut dort angerufen.

Der Meister sagte mir, es läge noch keine Antwort von Dacia vor. Das Autohaus hat wohl schon bei Dacia telefonisch nachgefragt und es wurde behauptet, es gäbe bisher keine weiteren gemeldeten Fälle über schlackernde Räder. Erst wenn dieser Fehler bei mehreren Autos auftaucht, würden sich die Techniker um eine Lösung kümmern...

Eine Genehmigung zum Austausch der Antriebswelle liegt auch nicht vor. Sollte diese gewechselt werden, muß sie nach Dacia eingeschickt werden. Liegt dann der Fehler nicht daran, wird diese Welle dem AH belastet !  Ich fühle mich derzeit ziemlich hilflos, was kann ich dann noch machen

Das war doch ein Vorführwagen oder ?? Wenn du Rechtsschutz hast... frag mal einen Anwalt..oder schreib hier mal Wirbelwind an, die ist doch sowas ähnliches!
 

Offline Karins_Daxi

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 916
  • Dankeschön: 60 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: 1.3 TCe 130 GPF 4x2 130 PS
Re:Reifen / Unwucht
« Antwort #13 am: 30. August 2010, 12:34:48 »
Leider habe ich den Wagen ja vor 3 Monaten als Vorführwagen in Unna gekauft.

Was mich nur wurmt ist, das AH bestätigt den Fehler, schreibt an Dacia....das wars. Man tippt auf Antriebswelle oder sogar Getriebe, aber eine genauere Fehlersuche wird nicht gemacht, dafür müßte man diese Teile ja ausbauen und untersuchen und das wird womöglich nicht bezahlt. Dacia wartet erst mal warten ab, ob andere den gleichen Fehler haben. Wie lange soll ich denn mit dem Problem rumfahren ? Es ist ja auch nicht nur ein leichtes Vibrieren im Lenkrad, sogar die Beifahrer merken, wie das ganze Auto bei der genannten Geschwindigkeit schlackert.

Bei folgenden Treffen dabei gewesen:
1.NRW Treffen 2010 in Essen, 2. NRW Treffen 2011 in Bielefeld, Großes Treffen  Kassel 2011 + 2012, Witzenhausen 2013, Stadtoldendorf 2014
1. Nord-Treffen Tensfeld 2013, 2. Österreich-Treffen, St. Wolfgang 18.5.2014 , 1, 2 + 3 Pfingsttreffen 2015/2016/2017,
DACIA PICKNICk 2015/2016/2017; 3.+ 4. Dortmund Treffen, 1. Moseltreffen


Duster-Wechsel 18.7.2015 = Duster Celebration, TCE 125, 4x2, kosmos-blau, verkauft 4.6.19

3. Duster am 4.6.2019 = Duster Prestige TCe130 2WD GPF, Kalahari-Rot
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Reifen / Unwucht
« Antwort #14 am: 30. August 2010, 12:40:18 »
Danke Sebi, genauso ist es.
Ich fasse sowas (Mängel, egal wo) immer schriftlich, mündlich ist absolut nutzlos.

Wenn ich aber richtig zähle sind es schon 4 Kandidaten, die Stress haben:
Karin, Exgolfer, Chris_D und mücken-manni. 2 x 4x4 und 2 x 4x2.
Und ich vermute das werden noch mehr, wenn es je an der Antriebswelle liegt (wobei nur 2 Allrad dabei sind:).

Jetzt schreibt doch jeder einen netten Brief an Eure Händler, Kopie an Dacia, dann gibt es schon 4 gemeldete Fälle aus der DC.
Da die DC nur ca. 10 % der Besteller ausmacht dürften es statistisch noch mehr sein.

Ich würde, wenn Wirbel Lust und Zeit hat die Briefe als Durchschlag an sie schicken und das drunterschreiben.
4 x Durchschlag an dieselbe RA aus ganz Deutschland  /hahaha

Gruss S.


RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

DUSTERcommunity.de

Re:Reifen / Unwucht
« Antwort #14 am: 30. August 2010, 12:40:18 »