Autor Thema: Schlaggeräusch bei 20-30 km/h Geschwindigkeitshügeln  (Gelesen 11412 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tecni

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 19
Schlaggeräusch bei 20-30 km/h Geschwindigkeitshügeln
« am: 22. Januar 2013, 13:00:14 »
Hallo zusammen,

ich hab den Duster 4x4 Diesel BJ Mai/2012 und jetzt ca. 18000 km auf der Uhr (langer Weg zur Arbeit).
Plötzlich hab ich wenn ich über einen "Geschwindigkeitshügel" fahre so ein Schlaggeräusch.
Es hört sich an als käme es von den Stoßdämpfern vorne! Also bin ich mit der Kiste zum Renault-Fritzen und
hab die Karre mal komplett durchchecken lassen. Er hat Ihn einen Tag da gelassen und auf Herz und Nieren geprüft.
Resultat: nichts.  /wand

Jetzt ist mir aufgefallen (beim Scheibenwischwasser nachfüllen) das der komplette Kühlkörper wackelt. Ist das normal oder muss der bombenfest
sitzen  ? Wie ist das bei euch ?  /weissnich Wackelt doch bitte mal an eurem Kühler   /crazy

jetzt bin ich mal gespannt :)

Grüße tecni
 

Offline Dusterix

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1421
  • Dankeschön: 4 mal
  • Herkunftsland: 00
  • wer schreibfehler findet darf sie behalten
    • Blue Man
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Schlaggeräusch bei 20-30 km/h Geschwindigkeitshügeln
« Antwort #1 am: 22. Januar 2013, 13:05:01 »
nein, die kühlkörper hängen immer in gummis, das ist normal
alles kann, nix muss
 

DUSTERcommunity.de

Re:Schlaggeräusch bei 20-30 km/h Geschwindigkeitshügeln
« Antwort #1 am: 22. Januar 2013, 13:05:01 »

Offline tecni

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 19
Re:Schlaggeräusch bei 20-30 km/h Geschwindigkeitshügeln
« Antwort #2 am: 22. Januar 2013, 13:07:03 »
nein, die kühlkörper hängen immer in gummis, das ist normal

ok ist es auch normal, dess es klappert, wenn ich dran rüttel ?  /nachdenk
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Schlaggeräusch bei 20-30 km/h Geschwindigkeitshügeln
« Antwort #3 am: 22. Januar 2013, 13:28:13 »
ok ist es auch normal, dess es klappert, wenn ich dran rüttel ?  /nachdenk

Ich hatte meinen letzte Woche auch im AH , deswegen .
da hat zwar nichts geklappert , aber ich hatte Geräusche durch Vibrationen wenn der Motor untertourig lief , bzw. wenn er ganz warm war .
In dem Zustand berührte irgendwas das Chassis.

Ich hab den Kühler dann ein wenig mit Kabelbindern hochgezogen und noch etwas befestigt , um herauszufinden obs am Kühler liegt -
und siehe da , Geräusch war weg .

AH stellte daraufhin fest - eine Aufhängung/Befestigung des Kühlers defekt/gebrochen  -  Neuer Kühler auf Garantie  :daumen

Bis jetzt herrscht Ruhe !

gruß stepi

P.S.
Der Kühler und der davor sitzende Kondensator sitzen jetzt aber noch ein wenig locker , aber klappern tut da nichts !
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline tecni

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 19
Re:Schlaggeräusch bei 20-30 km/h Geschwindigkeitshügeln
« Antwort #4 am: 22. Januar 2013, 13:32:21 »
Ich hatte meinen letzte Woche auch im AH , deswegen .
da hat zwar nichts geklappert , aber ich hatte Geräusche durch Vibrationen wenn der Motor untertourig lief , bzw. wenn er ganz warm war .
In dem Zustand berührte irgendwas das Chassis.

Ich hab den Kühler dann ein wenig mit Kabelbindern hochgezogen und noch etwas befestigt , um herauszufinden obs am Kühler liegt -
und siehe da , Geräusch war weg .

AH stellte daraufhin fest - eine Aufhängung/Befestigung des Kühlers defekt/gebrochen  -  Neuer Kühler auf Garantie  :daumen

Bis jetzt herrscht Ruhe !

gruß stepi

P.S.
Der Kühler und der davor sitzende Kondensator sitzen jetzt aber noch ein wenig locker , aber klappern tut da nichts !



danke für den Bericht. Werde das mit meinem AH auch nochmal besprechen!   :klatsch

greetz tecni :)


 

Offline bambibambus

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 23
Re:Schlaggeräusch bei 20-30 km/h Geschwindigkeitshügeln
« Antwort #5 am: 26. Januar 2013, 11:24:50 »
Guten Morgen an alle,

habe auch Schlaggeräusche beim überfahren von Hügeln. :(
Das passiert aber fast bei jeder Geschwindigkeit. Gestern
bin ich deswegen beim AH gewesen. Erst einmal auf die
Bühne damit. Sichtkontrolle. Aber erstmal nichts festge-
stellt. Also runter von der Bühne und mit dem Mechaniker
eine Runde "Dustern". Und siehe da. Dem Schrauber-Spezi
waren die Klappergeräusche etwas zu laut. Also wieder auf
die Bühne. Genauer geschaut. Und siehe da - Diagnose :  :klatsch
Fehlende Schraube , nach Inspektion , am Unterfahrschutz.
Naja denke ich , wenn´s so ist - ok. Ich war aber skeptisch.  /nachdenk
Mein Gefühl sollte mich nicht täuschen. Schraube rein , Auto
runter , Probe fahren und siehe da - es KLAPPERT immer
noch. So zum Schluss wegen Ratlosigkeit des Mechanikers
einen Termin gemacht. Mein großer muss genauer untersucht
werden. Bleibt nur zu hoffen das am 07.02. der Fehler dann
gefunden wird. Bis dahin heisst es. Wir poltern am Niederrhein. /fahren

Grüße aus Moers
Klaus
dCi 110 FAP 4x2 , Prestige , schwarz , ESP , EFH hinten , Ersatzrad , AHK , MAL , Trenngitter , Alu-Winterräder
 

he55

  • Gast
Re:Schlaggeräusch bei 20-30 km/h Geschwindigkeitshügeln
« Antwort #6 am: 26. Januar 2013, 12:00:18 »
Hallo,

eine weiter Quelle von Klappergeräuschen kann auch der Auspuff sein, z.B. der Abstand
zwischen Auspuffrohr und Hinterachse, bei 2 Personen als Mitfahrer noch ausreichend, wird
aber beim besetzen der Rückbank oder entsprechender Zuladung geringer und reicht dann
nicht mehr aus wenn man über Unebenheiten fährt.
Habe es auch nur durch Zufall entdeckt als mehrere Kollegen von mir meinten das ein sitzen
auf der Rückbank wohl etwas eng wäre und wir es dann ausprobierten.


mfG Heinz
 

Offline Dusterix

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1421
  • Dankeschön: 4 mal
  • Herkunftsland: 00
  • wer schreibfehler findet darf sie behalten
    • Blue Man
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Schlaggeräusch bei 20-30 km/h Geschwindigkeitshügeln
« Antwort #7 am: 28. Januar 2013, 09:24:34 »
es kann aber auch der auspuff sein, der nicht genau mittig aus der öffnung der heckschürze kommt und an das plastik schlägt.
thema hatten wir hier schon mal.
oder es sind die hinteren federn, die in den federtellern schlagen können  /winke
alles kann, nix muss
 

Dusterfan

  • Gast
Re:AW: Schlaggeräusch bei 20-30 km/h Geschwindigkeitshügeln
« Antwort #8 am: 28. Januar 2013, 09:36:39 »
Bei mir war es mal der Metallunterfahrschutz unterm Motor.
Da hatten sich die Schrauben gelöst.
Hat man auch nur gehört beim überfahren von Eisenbahnübergängen und Bremshügel...

Gruß Dusterfan

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2
 

Marc1

  • Gast
Re:Schlaggeräusch bei 20-30 km/h Geschwindigkeitshügeln
« Antwort #9 am: 28. Januar 2013, 09:40:43 »
Bei mir tritt das nur auf wenn ich mit dem rechten Reifen über Hügel oder Schlagloch fahre auch ungf. 20-30 und alles was halt drüber ist... Tippe auf irgend eine Aufhängung...  :'(. ist son richtiges Schlagen wie Metall auf Metall.. demnächst 15000er Inspektion.. werde ich direkt mal mit begutachten lassen.. hatte ihn auch schon auf der Heimischen Grube und da war nix festzustellen alle Aufhängungen waren bombemfest..
 

Marc1

  • Gast
Re:Schlaggeräusch bei 20-30 km/h Geschwindigkeitshügeln
« Antwort #10 am: 13. Februar 2013, 10:10:08 »
Um nochmal hierdrauf zurück zu kommen.

Kann es evtl. am Kühler liegen? weil habe mal dran gerüttelt und der ist an sich locker... aber nicht aufgehängt sondern steht eher in den Haltern drinnen.. kann ihn jedoch um wenige mm nach vorne und hinten rappeln.. müsste das nicht normalerweise mit den Gummis feste sein oder ist der wirklich so lose das die Kunststoffthalter oben klappern können?
 

Offline Dusterix

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1421
  • Dankeschön: 4 mal
  • Herkunftsland: 00
  • wer schreibfehler findet darf sie behalten
    • Blue Man
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Schlaggeräusch bei 20-30 km/h Geschwindigkeitshügeln
« Antwort #11 am: 13. Februar 2013, 10:29:54 »
Um nochmal hierdrauf zurück zu kommen.

Kann es evtl. am Kühler liegen? weil habe mal dran gerüttelt und der ist an sich locker... aber nicht aufgehängt sondern steht eher in den Haltern drinnen.. kann ihn jedoch um wenige mm nach vorne und hinten rappeln.. müsste das nicht normalerweise mit den Gummis feste sein oder ist der wirklich so lose das die Kunststoffthalter oben klappern können?
dann lies doch mal antwort 3 und probier das aus  :[
alles kann, nix muss
 

Offline Fudelrührer

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 48
Re:Schlaggeräusch bei 20-30 km/h Geschwindigkeitshügeln
« Antwort #12 am: 13. Februar 2013, 16:42:15 »
Ich hatte das neulich auch mal ein paar Tage, mit der Vorderachse langsam über ein Hindernis und es hat richtig laut geklappert. Mag sicher Zufall sein, aber aufgefallen ist mir das eigentlich, als es in unserer Region so richtig kalt wurde, seit die Temparaturen sich so um 0 Grad eingependelt haben ist das wieder weg. Ist wahrscheinlich aber Zufall. Hatte das bei der Inspektion letzte Woche erwähnt aber wie es nunmal so ist - Vorführeffekt, keine Geräusche.
 

Offline Stingray

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 17
Re:Schlaggeräusch bei 20-30 km/h Geschwindigkeitshügeln
« Antwort #13 am: 13. Februar 2013, 20:56:24 »
War bei mir das Gleiche. Bei derzeitigen Temperaturen ist es wieder weg.
Gruß Frank
 

Offline Dustie2012

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster 1.5 dCi bis 24.10.14, 1.2 TCe seit 25.10.14
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re:Schlaggeräusch bei 20-30 km/h Geschwindigkeitshügeln
« Antwort #14 am: 13. Februar 2013, 23:41:30 »
War bei mir das Gleiche. Bei derzeitigen Temperaturen ist es wieder weg.

Hallo Stingray,
hatte das gleiche Problem mal mit einen Smart ab -3 Grad , Problem war damals das sich die Domlagergummis bei Minus Graden verhärtet und dadurch nicht mehr so gut dämpft.
Evtl. mag unsere Dusters  keine Minus Grade. ?? Vielleicht weis der ein oder andere KFZ'ler mehr darüber  :klatsch

Gruß Dustie2012
Verbaut: RDKS für Winterreifen, Hansen/Hoffmann SV 60 & 48 mm, NS-Blenden Dacia, Kotflügelschutz schwarz, schwarze Strippings B/C Säule, LKS schwarz, Heckspoiler Dacia schwarz, Elia LED Rückleuchten chrom, 4xSpritzschutz Dacia, 4 x Sinuslive 135 C, Fox Duplex 2 x Endrohr 129x106 mm oval

Österreichtreffen 2015 v. 15.05.-17.05.2015  = "war wieder mal Spitze"
 

DUSTERcommunity.de

Re:Schlaggeräusch bei 20-30 km/h Geschwindigkeitshügeln
« Antwort #14 am: 13. Februar 2013, 23:41:30 »