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  • #1 von Stally am 24 Oct 2010
  • ...tritt bei unserem Duster in dem innerorts vielgefahrenen Drehzahlbereich zwischen 1600 - 2000 U/min auf  >:( , oberhalb 2000 U7min ist das dann wieder weg.
    Hat jemand das Problem auch und besser: Vielleicht schon die Lösung  /haeh
  • #2 von alpha-wolf am 24 Oct 2010
  • ...tritt bei unserem Duster in dem innerorts vielgefahrenen Drehzahlbereich zwischen 1600 - 2000 U/min auf  >:( , oberhalb 2000 U7min ist das dann wieder weg.
    Hat jemand das Problem auch und besser: Vielleicht schon die Lösung  /haeh

    Benutz doch die Suche....hat bei vielen schon gebrummt..oder so..!
    • alpha-wolf
  • #3 von Stally am 24 Oct 2010
  • Benutz doch die Suche....hat bei vielen schon gebrummt..oder so..!

    Nix passendes gefunden mit "oder so..."  :[
  • #4 von STEPUHR am 24 Oct 2010
  • Mir fällt dazu ein:
    Seilzüge Scheinwerferverstellung (hast Du ja schon gesehen)
    oder
    Vibrationen.

    Vielleicht mal das Armaturenbrett mit 2 kleinen Keilen verspannen, dann weisst Du zumindest, ob es am Armaturenbrett selbst liegt.

    Mehr leider nicht.
    Gruss S. /weissnich
  • #5 von Stally am 24 Oct 2010
  • Mir fällt dazu ein:
    Seilzüge Scheinwerferverstellung (hast Du ja schon gesehen)...

    Das hatte ich gefunden, ist es aber leider nicht, da es von rechts kommt.

    Nun ja, muß wohl mein Freundlicher den Fehler alleine finden. Ich werde berichten...
  • #6 von siedler228 am 24 Oct 2010
  • Hallo Stally
    schau doch mal HIER
    hatte auch ein Brummen bei dem Drehzahlbereich. Es klang bei mir auch immer so als ob es sich im Amaturenbereich befindet war aber an der Kabeldurchführung zum Außenspiegel. Siehe Foto
    Grüße aus Hessen
  • #7 von Stally am 24 Oct 2010
  • Hallo Stally
    schau doch mal HIER
    hatte auch ein Brummen bei dem Drehzahlbereich. Es klang bei mir auch immer so als ob es sich im Amaturenbereich befindet war aber an der Kabeldurchführung zum Außenspiegel. Siehe Foto
    Grüße aus Hessen

    Danke, aber das Geräusch kommt aus Richtung Beifahrerairbag bzw. dahinter. Irgend etwas schwingt da bei einer bestimmen Drehzahl mit  /weissnich
  • #8 von ebeja am 26 Oct 2010
  • Ich habe diese Vibrationsgeräusch auch von Anfang an (z.Z. 1034 km) /crazy Hört sich an als ob das Armaturenbrett (Plastik) an der äusseren linken Seite vibriert. Ist aber fest bzw. lässt sich durch Anfassen/Abtasten nicht abstellen. Vom Beifahersitz aus soll es sich mehr aus der Mitte des Armaturenbrettes kommend anhören.
    Dieses „Plastik-Vibrationsgeräusch“ fängt ab ca.1500 u/min an und hört bei ca. 2000 u/min auf, und auch nur bei Schub. Da der Diesel ja bis 1500 km ja möglichst nicht über 2500 u/min gefahren werden sollte,  hab ich ordentlich mit dem Schalten zu tun damit der Drehzahlbereich möglichst  immer zwischen 2000 und 2500 u/min bleibt.
    Ist der erste Mangel bisher. Wird beim nächstmöglichen Werkstatt-Termin reklamiert.
    • ebeja
  • #9 von Stally am 26 Oct 2010
  • Ich hab' morgen Termin.....................Mal schauen...
  • #10 von Stally am 27 Oct 2010
  • ....das Armaturenbrett muß raus, um der Sache auf den Grund zu gehen  :( Wahrscheinlich ist die Luftführung der Klima irgendwo lose oder sogar der ganze Klimakasten.
    2 Tage hat mein Freundlicher dafür verplant nach dem Winterreifenwechselwahn...............also Mitte November.
    Bis dahin müssen wie leider mit dem Dröhnen leben.
  • #11 von ebeja am 27 Oct 2010
  • das klingt ja nicht so toll.... da werde ich morgen auch mal zu meinem Freundlichen fahren zwecks akustischer Probefahrt. /nachdenk
    • ebeja
  • #12 von binkurzweg am 27 Oct 2010

  • Bis dahin müssen wie leider mit dem Dröhnen leben.

    Kannst du das Geräusch mal aufnehmen? Muss ja nicht unbedingt Hifi sein. Eine gute Aufnahme mit einer Digitalkamera oder Handy reicht ja auch. Wäre auf alle Fälle für (spätere) Vergleiche interessant.

    Auch ich habe so ein Geräusch. Allerdings beschränkt auf einen ganz schmalen Drehzahlbereich bei etwa 1500 u/min. Aufzeichnung ist fürs Wochenende geplant.

    Viele Grüße Rainer
  • #13 von ebeja am 28 Oct 2010
  • War heute beim AH zum Reklamieren./crazy  Ad hoc konnten die nichts kontretes dazu sagen.:[  Aber da ich für Freitag 5.11. sowieso einen Termin wegen EPH-Einbau habe wurde der Werkstattaufenthalt wegen dieses Problems mal vorsorglich entsprechend erweitert. Muß mich also noch eine Woche gedulden. :(
    • ebeja
  • #14 von Globetrotter am 28 Oct 2010
  • @ Stally:

    das ist dein Motor....???  /hahaha /hahaha /freuen

  • #15 von STEPUHR am 28 Oct 2010
  • Vielleicht solltet Ihr vor der akkustischen Probefahrt mal einen Landy Defender, einen Toyota Geländewagen, einen 300 GD-491er oder einen LADA Niva fahren .
    Danach hört man den Duster gar nicht mehr.  Ist halt doch kein Maybach ...  ;D
    Ich finde den Ton des Diesel klasse, bin da vielleicht auch nicht so empfindlich.
    Gruss S.
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