Seiten:
Actions
  • #31 von DustAndDiesel am 20 Jan 2012
  • Cool-Down scheint nicht nur bei Vollgas, sondern auch bei fahren mit höherer Anhängelast angeraten.

    Unser jetziger Peugeot 1,6 HDi ist letztes Jahr auf der Rückreise mit Wohnwagen auf freier Strecke (!) ein  Opfer des Turbotodes geworden. Das ist recht teuer, zumindest wenn man keine Garantie mehr hat.....

    Ich fahre ohne Wohnwagen nie (!) schneller als 130km/h und mit Wohnwagen 90-100km/h, wenn es erlaubt ist....
  • #32 von duster87629 am 20 Jan 2012
  • Cool-Down scheint nicht nur bei Vollgas, sondern auch bei fahren mit höherer Anhängelast angeraten.

    Unser jetziger Peugeot 1,6 HDi ist letztes Jahr auf der Rückreise mit Wohnwagen auf freier Strecke (!) ein  Opfer des Turbotodes geworden. Das ist recht teuer, zumindest wenn man keine Garantie mehr hat.....

    Ich fahre ohne Wohnwagen nie (!) schneller als 130km/h und mit Wohnwagen 90-100km/h, wenn es erlaubt ist....


    Hallo

    das ist immer eine sehr gute Lösung den Turbo abkühlen zu lassen...wenn man Ihn belastet hat...im normaler Fahrweise zwar nicht notwendig aber wenn man Lasten wie Wohnwagen usw. zieht, da wird er schon gefordert.

    Gruß Gerd
  • #33 von stepi186 am 20 Jan 2012
  • Ich fahre ohne Wohnwagen nie (!) schneller als 130km/h

     /oeehh  130Km/h in der Schweiz  /nana    :D

    gruß stepi
  • #34 von elefanty65 am 20 Jan 2012
  • Hallo "stepi186"

    Zitat
    130Km/h in der Schweiz     

    Kann man schon, sofern man sich nicht erwischen lässt, oder aber genügend Geld übrig hat !

    Einfach, nicht so, wie bei den "Canonball"-Rennen, sonst wird noch die "Tatwaffe", das Auto beschlagnahmt !

    Gruss, elefanty65
  • #35 von DustAndDiesel am 21 Jan 2012
  • /oeehh  130Km/h in der Schweiz  /nana    :D

    gruß stepi



    130km/h ohne Wohnwagen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil....

    ....und tatsächlich!!! Ich fahre manchmal sogar ausserhalb der Schweiz......

    Wobei! Es gibt ja genügend Leute die z.B. mit einem Wohnwagen mit 130km/h durch Frankreich heizen. Also meiner (Bürstner, Bj. 2010) hat nur eine Herstellergarantie bis 100km/h...... /crazy
  • #36 von stepi186 am 22 Jan 2012
  • 130km/h ohne Wohnwagen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil....

     /crazy ich hab schon richtig gelesen  /nachdenk  Selbst dein Landsmann elefanty hat's verstanden  ;D 
    und 130 Km/h mit dem Wohnwagen  :[  hab ich erst einmal in einen Spanien gesehen , ganz kurz nur , dann war er wech   /oeehh
    Das traut sich kaum ein Höllander  :D

    gruß stepi
  • #37 von Dusterblau am 24 Jan 2012
  • Abgetrennt vom Verbrauchs-Thread

     Der Turbolader kann zur Frischluftseite undicht werden, der Motor saugt das Motorenöl an und verbrennt es bei Höchstdrehzahl (ab hier kann man den Motor nicht mehr mit dem Zündschlüssel abstellen!!!) -> Öl alle -> Motorschaden)

    Das kann ich bestätigen, das hatte ich beim einem Scenic Turboschaden. Plötzlich gab der Wagen vollgas, es rauchte als wenn die ganze Straße und das Auto brennt. Muss ich nicht nochmal mitmachen! Nur durch Vollbremsung mit eingelegtem Gang, konnte ich den Motor beruhigen.  /crazy /weissnich /mies /oeehh

    Gruß Markus  /winke
  • #38 von Omega 13 am 22 Jan 2019
  • Hallo zusammen,

    möchte das Thema nochmal vorkramen mit einer Frage zum Cool-Down. Ist es dabei relevant wie lange die Standzeit ist? Nehmen wir folgendes Beispiel: Ich fahre flott über die Autobahn, muss auf den Rastplatz zwecks Pipi, Motor also für 2min aus, dann aber wieder an und gleich weiter. Provoziere ich einen Schaden schon im Moment des Abschaltens oder wäre der nur bei längerer Standzeit relevant?

    Danke euch!
    Lisa
  • #39 von KioKai am 22 Jan 2019
  • Selbst wenn es noch so dringend ist, lass ich den Wagen noch 2 - 3 Minuten im Stand laufen.
    Da aber die Lüfter heute fast alle elektrisch laufen und dies auch mit abgezogenen Zündschlüssel (was beim Duster, meine ich, nicht so geschaltet ist) ist es fast egal.
    Beim Duster würde ich den Motor aber deshalb etwas laufen lassen.
  • #40 von Zumsel am 23 Jan 2019
  • Selbst wenn es noch so dringend ist, lass ich den Wagen noch 2 - 3 Minuten im Stand laufen.
    Da aber die Lüfter heute fast alle elektrisch laufen und dies auch mit abgezogenen Zündschlüssel (was beim Duster, meine ich, nicht so geschaltet ist) ist es fast egal.
    Beim Duster würde ich den Motor aber deshalb etwas laufen lassen.

    Hallo,
    das sehe ich aber etwas anders. Beim Cool Down für den Turbo geht es ja hauptsächlich darum, dass die Lager im Turbo nicht verkoken, wenn der Motor nach stärkerer Belastung sofort abgestellt wird und kein Ölfluss über die Lager mehr vorhanden ist. Der elektrisch angetriebene Lüfter wirkt nur gegen Hitzestau unter der Motorhaube, sorgt aber nicht für eine Ölzirkulation.
  • #41 von KioKai am 23 Jan 2019
  • Hallo,
    das sehe ich aber etwas anders.


    Ist ja auch o.k.  ;)

    Du denkst dabei an den Turbo und ich habe an die übrige Technik, sowie den Motor gedacht.......der Threadtitel lässt beides zu
  • #42 von flat am 23 Jan 2019
  • Es war für die Technik schon immer besser nach schneller Autobahnfahrt den Motor zwei Minuten im Stand laufen zu lassen.
    Bei meinen 17M stand das sogar in der Anleitung, und der hatte keinen Turbo aber immerhin 1,7 L 75 PS. /engel
  • #43 von tomruevel am 23 Jan 2019
  • Moin,

    so ganz überraschend kommt es doch normalerweise nicht dazu, dass man anhält und dann den Motor abstellen muß.

    Was spricht denn dagegen das Fahrzeug rollen zu lassen, ggf. noch zurückschalten um die Motordrehzhal geringfügig anzuheben.
    Und dem geplagten Ding, auch dem Turbolader, effektive Kühlung zu verschaffen.
    Durch das "rollen lassen" wird der Motor samt Turbolader abgasseitig großzügig mit kühlender Luft durchgeblasen, Energie (Kraftstoff) wird ja keiner mehr zugeführt. Durch die erhöhte Motordrehzahl (zurückschalten) wird die Menge der umgesetzten Luft noch erhöht.
    Gleichzeitig wird auch mehr Kühlmittel umgewälzt (Kühlung).
    Der Ölumsatz wird ebenfalls erhöht (=Kühlung für die Lager vom Turbolader).
    Und durch den Fahrwind wird die Kühlleistung unterstützt, wesentlich mehr als der elektrische Lüfter das könnte.
  • #44 von Steinmueller am 25 Jan 2019
  • Wenn ich das Schild der Abfahrt in "2km", spätestens "1.000m", sehe schalte ich in den Eco-Mode und drossle die Geschwindigkeit auf 100km/h. Das bringt den Vorteil das man auf der Ausfahrt auch die Bremsen noch schont. Auf dem Parkplatz angekommen wird dann erstmal alles getan um aussteigen zu können und ganz zum Schluß der Motor abgestellt. Damit hat man dem Turbo genug Zeit gegeben zum abkühlen. Nur im Sommer lasse ich ihn etwas länger laufen da die Temperaturen nicht so schnell sinken.
    Das braucht ein wenig Eingewöhnungszeit aber danach gehört es dazu und stört nicht mehr.
  • #45 von Noby am 25 Jan 2019
  • Moin Steini
    Es ist schön, mal wieder lesen zu dürfen, dass sich jemand etwas Zeit nimmt. gerade in der heutigen Hektik auf deutschen Autobahnen , wo es scheint, dass jeder einen lebenswichtigen Termin hat.  :daumen

    Ich habe es mit den Turbo-Motoren stets praktisch gleich gemacht und nie ein Turbo-Problem bekommen.

    Gruß    Noby
Seiten:
Actions